« Photovoltaik / PV  |

Nutzung einer Windkraftanlage

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  New_Projekt
  •   Silber-Award
4.4. - 15.10.2012
29 Antworten 29
29
Da es sich bei Wind ja auch um Solare Energie handelt, schreibe ich es einfach mal hier rein.

Wie würdet ihr eine Windkraftanlage mit 2,5KW Leistung nutzen?

Der Hersteller des Windrades das ich mir kaufen werde, bietet 3 Varianten an.

1. mit Laderegeler zum Laden von Batterien.
2. mit Elektroheizstab zum Laden des Pufferspeicher
3. Netzparallelbetrieb

Welche Variante wäre eurer Meinung nach die sinnvollste Lösung.


  •  New_Projekt
  •   Silber-Award
19.4.2012  (#21)
Der Balkon ist wohl nicht gerade der ideale Standort für ein Windrad.
Möglicherweis wegen dem Haus, das gleich nebenbei steht.

Im Prinzip könnte ich meine PV Panele auch auf der Nordseite aufs Dach schrauben, ob es Sinn macht steht auf einem anderen Blatt, allerdings möglich ist es.


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
29.4.2012  (#22)
@dandjo - Bei uns in der Gemeinde wird grad die Errichtung eines Windparks diskutiert.

Bei den grösseren Windrädern kann es durchaus zu einer Geräuschentwicklung kommen...http://windkraftfakten.wordpress.com/windkraft-und-schallschutz/

Bei den kleinen Windrädern wie von New_projekt könnte die ganze Sache aber durchaus interessant werden.
Ich bin mal auf seine Erfahrungswerte und Erträge gespannt.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
29.4.2012  (#23)
@gdfde - Ich wohne quasi im Zentrum der Windkraft (nördliches Burgenland) und ich kann dir versichern: die Anlagen sind in 500m Entfernung unhörbar. Ich werde da auch mal ein Video hochladen.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
29.4.2012  (#24)
was kostet daran 14k? - für mich ist das abzocke - noch dazu, wenn man bedenkt, dass man für die standardkalkulation von 3095kwh/jahr heiße €541 löhnen muss: http://www.e-control.at/de/konsumenten/service-und-beratung/toolbox/tarifkalkulator/tarifkalkulator-application?fPage=tk_uebersicht&fDruck=N

besonders spannend finde ich ja auch immer die lustigen projekte a la http://www.explicit-architecture.com/?p=1616 oder die freundschaftsseiten auf http://www.isohouse.eu/

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
29.4.2012  (#25)
@dandjo - Und was ist mit dem tieffrequenten Brummen, von dem man öfters liest?

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
29.4.2012  (#26)
@gdfde - Wär mir noch nichts aufgefallen.

1
  •  Renate 1
  •   Bronze-Award
3.5.2012  (#27)
New_Projekt - http://www.roedl-business-news.com/2012/05/12645/

Hier eine neue Anlage - damit kannst du das ganze Dorf mit
versorgen *grins*

1
  •  mabr
  •   Bronze-Award
15.10.2012  (#28)
@new projekt - "Das Problem bei mir ist eher, das der Netzbetreiber vermutlich auf Grund der hohen Einspeiseleisteung sagen könnte, das es nicht möglich ist."
Gibt es schon Zahlen, Ergebnisse?
Vermute, das obgenannter Grund kein Grund ist, das Projekt abzusagen. Man muss von deutlich geringeren Volllaststunden ausgehen.

Daher bin ich für Variante 4:
PV Anlage - die ist leistbar und auch kalkulierbar.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
15.10.2012  (#29)
Ich habe einen Zählerpunkt bist 13,5 KW Einspeiseleistung.
Knapp 10 KW sind bereits von meiner PV Anlage genutzt, der Rest stünde noch für ein Windrad zur Verfügung.

Einen Grund für eine Absage gibt es bestimmt nicht.
Ich muss mir jetzt mal das neue Ökostromgesetzt rein ziehen.
da hat sich glaube ich was in Richtung Windenergie getan.



1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: stroHaus: Tag der offenen Tür 20.-21.4.