« Baurecht  |

NÖ: Zufahrtsbereich zur Garage ist offen zu gestalten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Karibu
6.5. - 7.5.2021
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Dear all,

wir stecken mitten in der Einreichplanung und sind ratlos was die Garagenzufahrt betrifft. Wir wollen eine Doppelgarage mit einem 4m breiten Schiebetor bei der Einfahrt vorne an der Grundstücksgrenze.

Nun steht in den Bebauungsbestimmungen der Gemeinde aber folgendes:
"Zwischen Kleingaragen und Straßenfluchtlinien ist ein Mindestabstand von 5 m einzuhalten. Der Zufahrtsbereich zur Straße hin ist dabei offen zu gestalten."

Ich such mich schon dämlich im Netz und finde dazu leider gar nichts.. daher meine banale Frage an euch: Was heißt offen gestalten? Wirklich ganz offen komplett ohne Tor? Oder so breit wie möglich und Tor sicht- und luftdurchlässig erlaubt? Wir wollen ja nicht jeden Hund und jedes Reh ungehindert in der Einfahrt rumlaufen lassen :(

Vielen Dank!
lg Karibu 

  •  MissT
  •   Gold-Award
6.5.2021  (#1)
„Offen zu gestalten“ heißt, dass die Einfahrt nicht durch ein Tor oder ähnliches von der Straße abgetrennt werden darf. Die Ziele solcher Vorgaben sind idR, dass der Verkehr auf der Straße nicht beeinträchtigt wird durch Autos, die auf ein sich öffnendes Tor warten. Und dass nicht unnötig viele Autos außerhalb der Grundstücke parken und Verkehr, Straßenreinigung, Schneeräumung etc. beeinträchtigen.

1
  •  Tomlinz
7.5.2021  (#2)
In unserer Gemeinde wurde im Bebauungsplan z.B. "ein nicht eingefriedeter Stellplatz mit ..m x ..m "  vorgeschrieben. Ich weiß nicht, ob euer "offen gestalten" das selbe meint, vermute es aber.
Aber um herauszufinden wie es bei euch gemeint ist, am besten den fragen der es nachher auch interpretiert: mach einen groben Entwurf und geh zum (meistens einmal im Monat stattfindenden) Bausprechtag eurer Gemeinde.
Hier sitzt meist gleich der externe Sachverständige den die Gemeinde für Einreichpläne hinzuzieht. Hier konnte bei uns gleich mal ein dutzend Fragen beantwortet werden, auch einige die wir selbst gar nicht gestellt haben sondern die wir tatsächlich übersehen hätten... hat uns viel unnötiges hin-und-her erspart.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Unterschied Grundstücksgrenzen Kataster-Bebbauungsplan