« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe S1255-6PC mit Klimadecke im Sanierten Altbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Andre1984
29.1. - 6.2.2023
19 Antworten | 7 Autoren 19
19
Guten Abend,

 ich bin hier auf das Forum aufmerksam gemacht worden bzgl. Unterstützung und Optimierung meiner Heizung. Vorab ein paar Fakten:
- Haus Bj 1969, in 2022 auf KfW 75 Saniert mit rd 135m2 Beheizter Fläche und kaltem Keller. 
- Heizlast bei -12 Grad 5 KW, tatsächlich ist    die NAT hier -10,1 Grad.
- Klimadecke mit 2 HKV (OG 9 Kreise, EG 10 Kreise.
- In der Decke liegen 1KM 16x2 Mehrverbund Rohr und 0,7KM Wärmeleitbleche.
- Steigleitung vom Keller bis OG 40er Mehrverbund, von dort jeweils zu den HKV 32er Rohr.
- Tiefenbohrung 150M mit Doppel U Sonde und 40er Rohr mit Thermisch verbesserten Verpressmaterial. Ins Haus kommt es mit 1 1/4" Mefa Kugelhähnen und ist im 32er Mehrverbundrohr zur WP WP [Wärmepumpe] gelegt.
Das Haus war 3 Wochen "Ausgekühlt" da die alte Heizung Defekt war ( Donnerstag Abend Wohnzimmer 15,5 Grad).
-ERS 10-500 Enthalpie wird noch in 1-2 Wochen in Betrieb genommen. 
Alle Ventile voll auf, Tacosetter derzeit auf Werte lt Berechnung Hydraulischer Abgleich eingestellt.

Die Nibe ist am Donnerstag Abend 22 Uhr in Betrieb gegangen mit HK 3 Steigung 2. 

Gefüllt wurde mit Wasser aus meiner Enthärtungsanlage plus Korrosionsschutz.
Da der Handwerker alleine ist, hab ich beim befühlen geholfen. Was ich freitags festgestellt hatte,  ich habe es falsch gemacht und hatte noch einiges an Luft im System. Ich hab das meiste raus bekommen. Entlüfte im Moment noch täglich minimal Mengen.

lt. Hydraulischen Abgleich der Klimadecke hab ich Insgesamt 30 Liter bei Vollast. Stelle ich die Nibe auf 100% Erreiche ich zwar 32 Liter Pro Minute, allerdings Strömt zb Ins Wohnzimmer nur 1,5 Liter Statt der 2,35 Liter. 
Erreichen grad mit hängen und würgen 20 Grad im EG und 21 Grad im OG bei 30 Grad VL VL [Vorlauf] und 27 Grad RL RL [Rücklauf]. Das Gäste WC ist Kühl trotz Durchfluss.

2023/2023012984272.jpg

Zusätzlich wundert mich der Druck und die Drehzahl der WQ Pumpe.


2023/20230129229520.png

2023/20230129124363.png

Gradminuten Schwelle hab ich auf -400 gestellt. Heizstab ist Deaktiviert. Warmwasser steht auf einmal Täglich auf Mittel 37-48 Grad). 

Ich hoffe ihr könnt mir hier etwas weiterhelfen. Dankeschön.

 André

  •  uzi10
  •   Gold-Award
29.1.2023  (#1)
Brauchst du so viel Durchlauf bei der Heizlast? Bei 6kw reichen mir 11l/min. Mehr druck, heisst quatrisch viel mehr Leistung. Welche Anbindeleitungen hast du für die HKV und wie lang?
Ah ich seh ein 40er und dann mit Abzweige. Meine sind jeweils extra mit dn25 angebunden. Welches Material? Formstücke oder Rohr gebogen? Macht viel bei den Zeta Werten aus.
Du dürftest eine sehr hohe Vl und Rl temp haben. Normalerweise sind die Spreitzungen nicht so gross.
Wieviel Vl und Raumtemp hast du? Das sieht man nirgends.
Raumweise Heizlast wurde berechnet und nachdem die Kreise ausgelegt?

1
  •  Akani
29.1.2023  (#2)
Die Liter zur Drehzahl HUP sieht ja ganz gut aus. Aber die Druckanzeige der WQP 7,5 bar. Ist dein Filtersieb im Kreislauf dicht?
Ich würde ein Spülpumpe besorgen und ordentlich laufen lassen Kreis für Kreis. Grad be deckenheizung kann schon mal ordentlich Luft sein

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.1.2023  (#3)
servus, wo ist denn diese auslegung her?

da stehen ein paar unmöglichkeiten drinnen...

die sonde ist wohl duplex 32 und die anbindung da40?

1


  •  Andre1984
29.1.2023  (#4)

zitat..
uzi10 schrieb: Brauchst du so viel Durchlauf bei der Heizlast? Bei 6kw reichen mir 11l/min.

Die Deckenheizung wurde geplant durch den Hersteller. Verlegen mussten wir nur selbst. 
 

zitat..
uzi10 schrieb: Welche Anbindeleitungen hast du für die HKV und wie lang?

4M 40er Aluverbund und dann per T-Stück in 32er Aluverbund zu den HKV (EG 3m und OG 3m). Zum EG HKV ab T Stück Eine Biegung und Anschlusswinkel. 
im OG Sitzen zum HKV noch je 2 90 Grad Winkel im VL VL [Vorlauf]/RL

zitat..
uzi10 schrieb: Du dürftest eine sehr hohe Vl und Rl temp haben. Normalerweise sind die Spreitzungen nicht so gross.
Wieviel Vl und Raumtemp hast du? Das sieht man nirgends.

Gestern bei 0 Grad AT AT [Außentemperatur] 30 Grad VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] 27 Grad. 
Raumtemperatur mit Biegen und brechen 19,8-20 Grad im Wohnzimmer, Küche daneben 21 Grad, Flur und Bad im EG 19,5 Grad.
OG durchgängige 21 Grad

zitat..
uzi10 schrieb: Raumweise Heizlast wurde berechnet und nachdem die Kreise ausgelegt?

Korrekt. Aber irgendwas passte nicht, hatten mehr Material übrig. Hersteller hatte wegen Schneiden Reserven eingerechnet und die Schrägen oben mit Eingerechnet. War aber nie so geplant. 


1
  •  Andre1984
29.1.2023  (#5)

zitat..
Akani schrieb:

Die Liter zur Drehzahl HUP sieht ja ganz gut aus. Aber die Druckanzeige der WQP 7,5 bar. Ist dein Filtersieb im Kreislauf dicht?
Ich würde ein Spülpumpe besorgen und ordentlich laufen lassen Kreis für Kreis. Grad be deckenheizung kann schon mal ordentlich Luft sein

Filter Sieb gucke ich mir an im Solekreislauf. 
Spülpumpe hatte mein Installateur nicht mit. Morgen mal gucken dass ich da was bekomme.

zitat..
dyarne schrieb: servus, wo ist denn diese auslegung her?

da stehen ein paar unmöglichkeiten drinnen...

Vom Hersteller der Deckenheizung.

zitat..
dyarne schrieb: die sonde ist wohl duplex 32 und die anbindung da40?

Sonde ist Doppel U in 40 Aufgrund der Tiefe. Anbindung mit Hosenstück. Anbindeleitung sieht aber auch nach 40er PE aus. 


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
29.1.2023  (#6)

zitat..
Andre1984 schrieb: Gestern bei 0 Grad AT AT [Außentemperatur] 30 Grad VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] 27 Grad. 
Raumtemperatur mit Biegen und brechen 19,8-20 Grad im Wohnzimmer, Küche daneben 21 Grad, Flur und Bad im EG 19,5 Grad.
OG durchgängige 21 Grad

Und dein Haus, Dachboden, Keller alles gedämmt und neue Fenster? Sorry kann mit den kfW leider nix anfangen, das gibts bei uns nicht. Zementestrich und welcher Bodenbelag da drauf?

Irgendwas kommt mir da komisch mit der Wärmeabgabe vor. Hohe VL VL [Vorlauf] und sehr hoher RL RL [Rücklauf] im Vergleich zur RT RT [Raumtemperatur]


1
  •  Andre1984
30.1.2023  (#7)

zitat..
uzi10 schrieb:

──────
Andre1984 schrieb: Gestern bei 0 Grad AT AT [Außentemperatur] 30 Grad VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] 27 Grad. 
Raumtemperatur mit Biegen und brechen 19,8-20 Grad im Wohnzimmer, Küche daneben 21 Grad, Flur und Bad im EG 19,5 Grad.
OG durchgängige 21 Grad
───────────────

Und dein Haus, Dachboden, Keller alles gedämmt und neue Fenster? Sorry kann mit den kfW leider nix anfangen, das gibts bei uns nicht. Zementestrich und welcher Bodenbelag da drauf?

Irgendwas kommt mir da komisch mit der Wärmeabgabe vor. Hohe VL VL [Vorlauf] und sehr hoher RL RL [Rücklauf] im Vergleich zur RT RT [Raumtemperatur]

Umgesetzt: WRG035
- Dachboden 30cm Dämmung als Zwischen- und Aufsparrendämmung
- 3 Fach Verglasung Fenster
 - neue Haustür
- Einblasdämmung 8 cm + Fassadendämmung 10 cm
Was noch fehlt: 
Kellerdeckendämmung 
Dämmung der alten Heizkörper Nischen

-Kellerdecke 20cm Stahlbeton und ca 8cm Estrich
Bodenbelag 50% Echtholzparkett und Rest Fliesen

- Zum OG Aufbau Stahlbeton/ Estrich Analog. 1/3 Fliesen, Rest Laminat


Das Haus hast ein zweischaliges Mauerwerk aus Kalksandstein.(ausgeblasen)

Die beiden noch fehlenden Maßnahmen bedingten die Stilllegung der Ölheizung, sodass wir nun die Kellerdecke von alten Heizungs- und Wasserleitungen freimachen können. Meint ihr die fehlende Kellerdeckendämmung ist das Problem?
Da ich derzeit krank bin verzögert es sich noch etwas. 


1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
30.1.2023  (#8)
Also wenn die Kreise wirklich so verlegt worden wie in der Auslegung, wird es aber frisch im Wohnzimmer. Dort liegen die mit Abstand längsten Kreise die auch noch den höchsten Durchfluss erfahren sollen. Schau mal auf den Druckverlust, der ist viel höher als bei den anderen Kreisen. 

Bei den Bädern wurde ja immerhin eingetragen, dass die Auslegung zu einer deutlichen Unterdeckung führt. 


1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
30.1.2023  (#9)
Ich seh das ähnlich wie mampf. Die Heizkreislängen variieren ja massiv.
Was sagt der Planer dazu? Wie sind die Durchflüsse im Realfall? Kannst du das mal mit in die Tabelle aufnehmen?

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
30.1.2023  (#10)

zitat..
uzi10 schrieb: Irgendwas kommt mir da komisch mit der Wärmeabgabe vor. Hohe VL VL [Vorlauf] und sehr hoher RL RL [Rücklauf] im Vergleich zur RT RT [Raumtemperatur]

Ist hier wohl logisch. 
Nur Decke und trockensystem (wenn ich es richtig sehe) 

Meine deckenkreise haben auch die kleinste Spreizung. 

Würde über ergänzende wandheizung nachdenken. 


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
30.1.2023  (#11)

zitat..
cacer schrieb: Ist hier wohl logisch. 
Nur Decke und trockensystem (wenn ich es richtig sehe) 

keine optimal Wärmeweitergabe gell. Ausserdem Holzboden dämmt auch ein bisschen und man braucht mehr VL VL [Vorlauf].
Nur ganz schlimm die die extremen Kreislänge oder sind die Kaskadierend, weil das hätte gehört. Sonst wirds ganz schwierig mit den einregeln. Vor allem muss man die Anlage auf der HK Pumpe sowieso auf fixed Speed drehen. so 12l/min zb.

zitat..
mampfgnom schrieb:

Also wenn die Kreise wirklich so verlegt worden wie in der Auslegung, wird es aber frisch im Wohnzimmer. Dort liegen die mit Abstand längsten Kreise die auch noch den höchsten Durchfluss erfahren sollen. Schau mal auf den Druckverlust, der ist viel höher als bei den anderen Kreisen. 

Bei den Bädern wurde ja immerhin eingetragen, dass die Auslegung zu einer deutlichen Unterdeckung führt.

da hast du recht.

Wer hat die Heizung ausgelegt? Selber? Weil das Temperaturdelta auch so hoch gewählt ist




1
  •  Andre1984
30.1.2023  (#12)
Entschuldigt bitte, hab heute einen Handwerker hier und selbst bin ich mit Bronchitis krank.

Sole Sieb war dicht, daher die hohe Drehzahl plus Druck.

Bekomme von Samstag auf Montag morgen eine Spülpumpe und jage das dann durch die Deckenheizung.

Auslegung der Deckenheizung wurde durch den Hersteller der Deckenheizung gemacht. Er ist von der Berechnung überzeugt.

Im Moment erreiche ich nicht bei 100% Umwälzung (32l/min) die Wassermenge die ich lt Auslegung für die gesamt System benötige. Evtl. Doch Luft noch ein Thema? So oder so Samstag mal spülen. 

zitat..
Deep schrieb: Wie sind die Durchflüsse im Realfall? Kannst du das mal mit in die Tabelle aufnehmen?

Dh alle Hydraulischen Abgleich raus nehmen und bei 100% Pumpenleistung? 

Wohnraum HK1-4 sind 2 Räume, Ess- und Wohnzimmer in einer L Form. 

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
30.1.2023  (#13)
Mit wieviel Spreizung willst du fahren?
Mir reichen bei 6kw heizlast und 3grad spreizung 11l/min.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
30.1.2023  (#14)

zitat..
Andre1984 schrieb: Bekomme von Samstag auf Montag morgen eine Spülpumpe und jage das dann durch die Deckenheizung.

Spülpumpe ist schon sehr hilfreich. 

Wenn du einen guten entlüfter eingebaut hast, geht das auch mit boardmitteln : nur den gewünschten Kreis öffnen und mit 100% Pumpe durchdrücken und die Luft absammeln. 


1
  •  Andre1984
31.1.2023  (#15)
Dann gehen 32 Liter / 8 Bar auf den Kreis ein. Kann ich heute probieren. 

zitat..
cacer schrieb:

──────
Andre1984 schrieb: Bekomme von Samstag auf Montag morgen eine Spülpumpe und jage das dann durch die Deckenheizung.
───────────────

Spülpumpe ist schon sehr hilfreich. 

Wenn du einen guten entlüfter eingebaut hast, geht das auch mit boardmitteln : nur den gewünschten Kreis öffnen und mit 100% Pumpe durchdrücken und die Luft absammeln.

 


1
  •  Andre1984
1.2.2023  (#16)
Ich hatte gestern so nochmal Bewegung rein gebracht, alle Tacosetter nochmal voll geöffnet.
 Überall gehen nun rd 0,5 Liter durch bei 12,7 Liter.
 Im OG hab ich tendenziell derzeit 23 Grad und im EG eher Richtung 20,5 - 21 Grad bei HK5.
ich warte noch bis morgen, das sich die a Spreizung noch nicht wieder auf 3 eingespielt hat. Im Nächsten Step könnte ich oben den Durchfluss Reduzieren damit mehr Volumenstrom ins EG geht und ich im Anschluss die HK wieder reduzieren kann, korrekt? Dafür muss ich aber auch die Umwälzpumpe fix einstellen? Im Moment läuft sie mit 33% / 12,7 Liter. Welchen Wert setze ich am besten an?

 Besten Dank für eure Hilfestellung.

zitat..
cacer schrieb:

──────
Andre1984 schrieb: Bekomme von Samstag auf Montag morgen eine Spülpumpe und jage das dann durch die Deckenheizung.
───────────────

Spülpumpe ist schon sehr hilfreich. 

Wenn du einen guten entlüfter eingebaut hast, geht das auch mit boardmitteln : nur den gewünschten Kreis öffnen und mit 100% Pumpe durchdrücken und die Luft absammeln.

 


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
1.2.2023  (#17)

zitat..
Andre1984 schrieb: m Moment läuft sie mit 33% / 12,7 Liter. Welchen Wert setze ich am besten an?

das ist ein herantasten. Wenn die Wärmemenge nicht ausreicht und die Speizung steigt, dann brauchst du nen höheren Volumenstrom

Wärmeleistung P [W] = Durchfluss F [l/h] * delta T [K] * 1,161 [W*h/l*K]

daraus ergibt sich bei einen delta von 3 grad bei dir:

=  12,7x60 x 3 x 1,161 = 2645W Wärmeleistung.

Bis dahin reicht delta T. Dann steigt die Spreizung.

Bei mir reichen 10,4l/min

Musst probieren ob deine 12,7l ausreichen würde ich sagen.
Entweder ist dein Bau so stark ausgekühlt und braucht so viel Energie oder hm...


1
  •  Andre1984
3.2.2023  (#18)
Ich hatte nochmal das Spülen mit 100% Pumpe Versucht. Hat nichts gebracht. Morgen bekomme ich die Spülpumpe, dann sollte es hoffentlich klappen.

 Aber eine andere Frage hat sich heute ergeben. Ich sehe teilweise auf den Tacosetter keinen Durchfluss obwohl der Raum warm ist. Ich hoffe das hängt nur mit der Luft zusammen. 

Ich habe Rechnerisch bei 19 Kreisen nur rd. 0,65 Liter Pro Kreis an Durchlauf. Die Verbauten Tacosetter gehen von 0-2,5 Liter. 0-1-1,5-2,0-2,5 ist die Skalierung. Gibt es auch feinere?
Die HKV sind von Cosmo. 

Die Skala von 0-1 ist schon optisch nicht gut abgrenzbar. 


1
  •  Andre1984
6.2.2023  (#19)
Hatte die Pumpe nicht bekommen, evtl. Im Laufe der Woche oder kommendes Wochenende. Bekomme trotzdem mittlerweile das Erdgeschoss inkl Wohnzimmer Warm. (21,5 Grad) bei HK3 und 11,0 Liter Durchfluss. Muss aber noch weiter angleichen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Nibe 2120-8 mit vvm500 taktungen