» Diskussionsforum » Haustechnik

NIBE S1155-6 Maximalwerte Heizen und WW!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  1
13.1.2021
3 Beiträge | 3 Autoren 3
da es jetzt die Tage richtig kalt war bei uns (AT bis -8°C), hatte ich die Gelegenheit, die reale Leistungsfähigkeit der S1155 zu ermitteln.
@Becker3 hat ja schon mal die Maximalleistung bei Solebetrieb und 28°C Vorlauf ermittelt und ist auf 8,9kW bei 118 Hz gekommen.

Ganz so weit bin ich Hertz-mäßig noch nicht gekommen, der Bedarf war noch nicht hoch genug

Bisheriger Maximalwert über 45 Minuten:

Frequenz: 100 Hz
Leistung: 9,07 kW
Hz-Vorlauf: 41,5°C
Hz-Rücklauf: 33,8 °C
COP: 4,1
Sole VL: 9,7 °C
Sole RL: 5,5 °C
GW VL: 11,2°C
GW RL: 9,3 °C

Schon interessant, was man aus der Maschine so rausquetschen kann und da sind sogar noch 18Hz Luft Vielleicht wird es ja noch kälter...


https://up.picr.de/40304462ht.jpg
Bildquelle:https://up.picr.de/40304462ht.jpg


Und heute hatte ich dann noch eine WW-Aufbereitung nach "erhöhtem Bedarf" (wird automatisch angestossen), da die PV endlich wieder mal Strom im Überfluss brachte und der Rücklauf durch die ST schon gut angewärmt war.

Spitzenwert: 58,2°C bei einem COP von immer noch 3,32


NIBE S1155-6 Maximalwerte Heizen und WW!

Da könnte man durchaus seine Heizkörperanlage mit 55° VL mal für ein paar Tage auch noch ganz gut betreiben, ohne das die Stromkosten einen auffressen...

von Becker

 
 
13.01.2021
nicht schlecht...
aber dabei immer noch 9,7C Sole sind halt auch eine Ansage. 😲
Wie siehts da eigentlich aus mit Lautstärke oder Vibrationen? In solche Sphären hab ich meine WP noch nicht getrieben 😉
13.01.2021


Pedaaa schrieb: 9,7C Sole



passra schrieb: GW VL: 11,2°C
GW RL: 9,3 °C


Grundwasserquelle 😉
Ich hab gerade exakt die selbe Grundwassertemperatur
13.01.2021
Vibrationen gibt es keine besonders starken; hören tut man die WP bei 100Hz natürlich schon 🙃
Der Luftentfeuchter im gleichen Raum ist aber deutlich lauter. Ist der ausgeschaltet und die Feuerschutztür zu, hört man nix mehr von der WP.

Leistung: Hat schon einen Grund, warum Novelan die fast identische WP (nur Wärmetauscher größer) als 9kW nominal verkauft...


Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Haustechnik