« Heizung, Lüftung, Klima  |

NIBE S1155-6 Maximalwerte Heizen und WW!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  passra
  •   Silber-Award
13.1. - 29.1.2021
6 Antworten | 4 Autoren 6
1
7
da es jetzt die Tage richtig kalt war bei uns (AT bis -8°C), hatte ich die Gelegenheit, die reale Leistungsfähigkeit der S1155 zu ermitteln.
@Becker3 hat ja schon mal die Maximalleistung bei Solebetrieb und 28°C Vorlauf ermittelt und ist auf 8,9kW bei 118 Hz gekommen.

Ganz so weit bin ich Hertz-mäßig noch nicht gekommen, der Bedarf war noch nicht hoch genug emoji

Bisheriger Maximalwert über 45 Minuten:

Frequenz: 100 Hz
Leistung: 9,07 kW
Hz-Vorlauf: 41,5°C
Hz-Rücklauf: 33,8 °C
COP: 4,1
Sole VL VL [Vorlauf]: 9,7 °C
Sole RL RL [Rücklauf]: 5,5 °C
GW VL VL [Vorlauf]: 11,2°C
GW RL RL [Rücklauf]: 9,3 °C

Schon interessant, was man aus der Maschine so rausquetschen kann und da sind sogar noch 18Hz Luft emoji Vielleicht wird es ja noch kälter...


https://up.picr.de/40304462ht.jpgBildquelle: https://up.picr.de/40304462ht.jpg

Und heute hatte ich dann noch eine WW WW [Warmwasser]-Aufbereitung nach "erhöhtem Bedarf" (wird automatisch angestossen), da die PV endlich wieder mal Strom im Überfluss brachte und der Rücklauf durch die ST schon gut angewärmt war.

Spitzenwert: 58,2°C bei einem COP von immer noch 3,32


2021/20210113190305.png

Da könnte man durchaus seine Heizkörperanlage mit 55° VL mal für ein paar Tage auch noch ganz gut betreiben, ohne das die Stromkosten einen auffressen...

von Becker

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
13.1.2021  (#1)
nicht schlecht...
aber dabei immer noch 9,7C Sole sind halt auch eine Ansage. 😲
Wie siehts da eigentlich aus mit Lautstärke oder Vibrationen? In solche Sphären hab ich meine WP WP [Wärmepumpe] noch nicht getrieben 😉

1
  •  erwinh
  •   Silber-Award
13.1.2021  (#2)

zitat..
Pedaaa schrieb: 9,7C Sole


zitat..
passra schrieb: GW VL VL [Vorlauf]: 11,2°C
GW RL RL [Rücklauf]: 9,3 °C


Grundwasserquelle 😉
Ich hab gerade exakt die selbe Grundwassertemperatur

1
  •  passra
  •   Silber-Award
13.1.2021  (#3)
Vibrationen gibt es keine besonders starken; hören tut man die WP WP [Wärmepumpe] bei 100Hz natürlich schon 🙃
Der Luftentfeuchter im gleichen Raum ist aber deutlich lauter. Ist der ausgeschaltet und die Feuerschutztür zu, hört man nix mehr von der WP WP [Wärmepumpe].

Leistung: Hat schon einen Grund, warum Novelan die fast identische WP WP [Wärmepumpe] (nur Wärmetauscher größer) als 9kW nominal verkauft...

1


  •  passra
  •   Silber-Award
29.1.2021  (#4)
Aus irgendeinem Grund ging heute (wieder mal) der Sperrbereich "verloren", der eigentlich von der UVR in die WP WP [Wärmepumpe] geschrieben wird.
Das hat die WP WP [Wärmepumpe] dazu veranlasst, bei der Aufholjagd im Anschluss an Wasserbereitung und Zumischung wegen Sonne mal richtig VOLLGAS zu geben. Normalerweise unterdrücke ich das eben durch einen AT AT [Außentemperatur]-abhängigen Sperrbereich, so dass bei diesen Außentemperaturen die Frequenz (im Bild schwarz) eigentlich auf 65 Hz beschränkt wäre.
[Edit]: Nach 10 Minuten war der Spuk wieder vorbei und die Grenze wieder bei 65 Hz.


2021/20210129844004.jpg

Das (unbeabsichtigte) Ergebnis:

Frequenz: 116 Hz😲
Leistung: 9,62 kW
COP: 3,75
VL: 38,8°C

Also mehr geht jetzt nicht mehr, das ist nur wirklich die Leistungsgrenze der Kleinen 😉


2021/20210129641825.jpg

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
29.1.2021  (#5)
Wobei der COP natürlich auch nicht anzustreben ist 😉

1
  •  passra
  •   Silber-Award
29.1.2021  (#6)
Aber gar nicht mal sooo schlecht für ein paar kalte Tage im Jahr und immer noch 275% besser als der Heizstab 😜
Aber natürlich will ich da nicht längere Zeit hin, deshalb auch der variable Sperrbereich über Modbus. Und Geräusch macht das auch ganz schön, wenn sie sich in dem Lastbereich bewegt...

Meine berechnete Heizlast im Altbau ist ja rund 8kW bei -13°C AT AT [Außentemperatur]; ist schon beruhigend, dass die kleine 6kW-WP da sogar noch Reserven hat und ich auch bei strengem Frost nicht auf den Heizstab zurückgreifen müsste.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: KNV S1255PC Installation