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NIBE / KNV Topline 1145-5-PC

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  •  Miike
  •   Gold-Award
1.10.2015 - 23.1.2019
166 Antworten | 16 Autoren 166
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167
Mit diesem Thread möchte ich einen Informationsaustausch starten. Natürlich darf hier mitgelesen, oder im Idealfall Wissen ausgetauscht werden.

Unsere 1. Heizsaison steht vor der Tür. Ich beginne gerade damit, mich mit der Steuerung auseinander zu setzen. Die Fragen werden also sicher im Laufe der nächten Monate mehr werden.

Hier mal die Eckdaten:
- Die 05-PC hat eine Heizleistung von 4,7kW und hat passive Kühlung on board
- Leistungszahl (COP) lt. Datenblatt bei S0/W35: 4,3
- Heizlast unseres Hauses lt. PHPP 3,3kW bei 23°C RT RT [Raumtemperatur]
- Beheizte Fläche in der thermischen Hülle = 235m²
- Flächenkollektor mit 3x100 lfm Sole-Erdkollektor Rohr DN32; mit KNV BIO Wärmeträgermedium
- KNV Greenwater 300/200 WW WW [Warmwasser] Speicher
- FBH im gesamten Haus. 1580 lfm Metallverbundrohr (16x2.0mm) + im Bad Wandheizung
- Wir haben zudem einen 4kW Kachelofen im offenen Wohn-/Essbereich stehen

Mit frischer Luft versorgt uns eine D&W AEROSILENT Stratos, welche wir mit einem CO2 Sensor und Luft-EWT betreiben.

Momentan ist die Heizung noch nicht in Betrieb. Am Morgen haben wir ca. 21,5-22°C im Haus. Unter tags - je nach Sonneneinstrahlung - etwas mehr.
Die WP WP [Wärmepumpe] ist im Bereitschaftsmodus und die UWP läuft mit 30%. Dazu gibts ja momentan einen Parallelthread. Diesen Wert werde ich mal auf 10% runter setzen.

Hab mal 3 konkrete Fragen:

- Hat jemand die Uplink Funktion aktiviert? Und wenn ja, daraus einen direkten Nutzen erzielt?

- Kann ich den Wärmemengenzähler auf "0" zurücksetzen. Haben in der Bauphase inklusive Heizstab ausgeheizt und nun ist die Sache etwas unübersichtlich für mich.

- Kann ich aufgrund des Wärmemengenzählers einen genauen Rückschluss auf die Stromkosten ziehen?

  •  Miike
  •   Gold-Award
6.12.2015  (#101)

zitat..
dyarne schrieb: das nächste mal bitte das logintervall auf 1 minute stellen.

ist unterwegs!

zitat..
dyarne schrieb: man sieht in weiterer folge an den kleinen zacken nach oben wie die restlicheh rl der reihe nach eintreffen. ideal wäre wenn alle möglichst gleichzeitig zurückkommen.

bin schon gespannt wie wir das hinbekommen...!?emoji

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  •  ricer
  •   Bronze-Award
10.12.2015  (#102)
Also Vorlauf 24,4°C bei -2°C Außentemperatur ist schon wirklich sehr wenig.
Mich wundert welche Raumtemperaturen du dabei hast, bei einer Estrich-Temperatur von nur ca. 22,5°C?

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  •  Miike
  •   Gold-Award
21.12.2015  (#103)

zitat..
ricer schrieb: Also Vorlauf 24,4°C bei -2°C Außentemperatur ist schon wirklich sehr wenig.
Mich wundert welche Raumtemperaturen du dabei hast, bei einer Estrich-Temperatur von nur ca. 22,5°C?

Aus arne's Grafik (Auswertung meines WP WP [Wärmepumpe]-Log) kann man alles schön rauslesenemoji.

Hab jetzt ein wenig mit den Einstellungen experimentiert und momentan folgende Parameter eingestellt:

Kurve: 2
Parallelverschiebung: 0
Gradminuten Start Versichter: -100

RT liegt ohne solare Einträge (dzt. ständig Nebel) bei 22,3°C und das ziemlich konstant im gesamten Haus. Schlafzimmer ist gedrosselt und hat 21,5°C. Gestern Kachelofen befeuert und da hatte es am Abend dann 25°C im Wohnbereich. Heute immer noch 23,7°C - also noch deutlich über der Temperatur der übrigen Räume.

Ich habe mit der Einstellung ca. 10 Takte pro Tag. 1 Takt dauert dann eine knappe oder gute halbe Stunde - je nach AT AT [Außentemperatur].
Die Geschwindigkeit der WT-Pumpe hab ich mittlerweile auf manuell gesetzt und auf 82% raufgedreht. Ich denke speziell diese Einstellung bewirkt, dass ich mit der VL VL [Vorlauf]-Temperatur doch deutlich runter komm. Ich habe nun einen Volumenstrom von 20l/min. Die Pumpengeschwindigkeit betrug im Auto-Betrieb ca. 45% bei einem Volumenstrom von ungefähr 13l/min. Welche Einstellung soll ich hier anstreben?

Ich würde dann schon gerne mal sehen wie sich das Setup verhält wenn es mal für einige Tage ordentlich kalt wird. Bislang war ja -5°C für 1 Tag das Maximum.

Hier ein aktueller log:
2015/20151221178966.JPG

2015/20151221465297.JPG

Soleeingang lieg ich aim Mittel bei etwa 5.5°C. Ist das OK?
Wie steht da ein Grabenkolli aktuell?

2015/20151221135189.JPG

Auf den Strom Subzähler warte ich übrigens noch immer. Reicht da einer; oder benötigt man für die beiden Pumpen auch einen? Welche JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] werde ich aktuell zirka haben?

Der Wärmemengenzähler hat in den letzten 30 Tagen 820 kWh für den Heizbetrieb gezählt. Diesen Wert müsste ich wiederum durch den COP (bzw besser JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl]) dividieren - richtig?

@dyarne: vl kannst du bei Gelegenheit meinen 2. log auswerten emoji ?! thx.

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.12.2015  (#104)
hi miike,
alles bestens, hast sehr gut nach justiert...

glühe gerade durch die Po-ebene,
wir machen im neuen jahr weiter...

liebe Grüße
arne

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
22.12.2015  (#105)
Nicht glühen Arne, 120km/h auf Italienischen autostradas, sonst hast bald die carabinieris am Gnack emoji

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.12.2015  (#106)
ich glühte mit 28 ps... ;-9

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  •  Richard3007
23.12.2015  (#107)

zitat..
dyarne schrieb: ich glühte mit 28 ps... ;-9


hehe das wollte ich auch schreiben das man sich bei dir mit dem Tempo keine Sorgen machen muss. Bist mit der Ente unterwegs?

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.12.2015  (#108)

2015/20151223894313.JPG

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.12.2015  (#109)
Waaahh ;))
Was zum Kuckuck machst du zu Weihnachten in der PO-Ebene? Waller-fischen wohl eher ned ... emoji
Ligrü nach I

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.12.2015  (#110)
PO-Ebene ist nur Mittel zum Zweck.
mir gehört da eine Insel im Mittelmeer und zu Weihnachten muss ich da immer nach dem Rechten sehen...

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.12.2015  (#111)

2015/20151227122509.JPG

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.12.2015  (#112)

2015/20151227113170.JPG

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.12.2015  (#113)

2015/20151227818400.JPG

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  •  ricer
  •   Bronze-Award
5.1.2016  (#114)
Ich habe mal wieder etwas mitgeloggt. Anbei die Auswertung...

Hier die Darstellung von VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] im Heizkreis inkl. aktueller und mittlerer Außentemperatur(24h)
Zusätzlich habe ich dieses Mal auf der rechten y-Achse das Verhalten der Heizkreispumpe dargestellt. Ich habe die erste Hälfte des Heiztaktes noch immer eine recht große Spreizung...


2016/20160105610942.JPG

Weiters eine Darstellung von VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] der Wärmepumpe zum Innenmodul. Auch hier wieder inkl. dem Verhalten der Ladepumpe. Während des Taktes läuft diese nahezu durchgehend mit 100% (wieder auf der rechten y-Achse)


2016/20160105947795.JPG

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
5.1.2016  (#115)

zitat..
goofgoo schrieb: puh, ist das für mitte oktober nicht relativ viel? lt. PHPP hat miike eine heizlast von 3,3kW, d.h. er hat jetzt schon fast die halbe heizlast? Ist das normal?


zitat..
dyarne schrieb: da würd ich mir gar keine sorgen machen, er hat auch noch einen frischen neubau...

wenns kalt wird werden wir weiter sehen wie exakt die PHPP-berechnung ist...

von der auslegung schauts bis jetzt perfekt aus...


An der Stelle möchte ich an den Aussagen vom Oktober anschließen. Fasse kurz zusammen. Unsere WP WP [Wärmepumpe] hat 4,7kW und PHPP ergab 3,3kW bei 23°C RT RT [Raumtemperatur].
Wir hatten in den letzten Tagen 22,0°C bis 22,5°C RT RT [Raumtemperatur] (ohne solarer Einträge).
AT ziemlich konstant zwischen -8°C und -10°C.
Währenddessen lief die WP WP [Wärmepumpe] am kältesten Tag 13 Takte mit 45min. Ich komme somit aktuell auf eine Auslastung von 40% - Heizlast 1,88kW. Die Vorlauftemperatur stieg pro Heiztakt auf den Maximalwert von 29,3°C.
Das stimmt mich zuversichtlich, dass ich bei noch tieferen Temperaturen nicht sonderlich weit über 30°C Vorlauf schiessen werde. Die eingestellte Kurve 2 dürft gut passen.

Die Soleeingangstemperatur ist mittlerweile am Ende des Taktes bei +3°C angelangt.

Seit dem Beginn der Heizsaison mit Oktober hat unser WMZ 1.860kWh gezählt. Wenn ich eine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von 4,5 annehme, wären das 414kWh elektrischer Strom. Das wären ca. EUR 63,00. Kann das stimmen?


2016/20160105178905.JPG

2016/20160105168773.JPG

2016/20160105974620.JPG

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  •  Miike
  •   Gold-Award
15.1.2016  (#116)

zitat..
dyarne schrieb: apropos, miike wann kommt denn der stromzähler, wir wollen endlich taz-en sehen ...

Seit Montag hab ich den Zähler in Betrieb. Nach exakt 4 Tagen stehe ich bei 33.24kwh. Das sind 8,31kwh für Heizen und WW WW [Warmwasser] ed. Hab mal unsere AT AT [Außentemperatur] gemittelt, dies waren in den letzten 4d +2,2°C.

JAZ = 4,24
(JAZ nur Heizung wären momentan 4,65)
VL liegt bei 27-28°C.
Sole ein liegt im Mittel bei ca. 2,5-3°C (am Ende des Taktes +2°C).

Unser WW WW [Warmwasser] Anteil liegt aktuell bei 30%. Natürlich geschuldet dem geringen HWB den wir bei den aktuellen AT AT [Außentemperatur] haben.

Unser Verbrauch fürs Heizen liegt Okt-Jan bei 2.147kwh.
Das wären bei meiner JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] 461kwh el. Strom = EUR 69,15.

Ich bin somit zuversichtlich, dass selbst wenn noch die ein oder anderen sibirischen Tage dabei sind, wir wohl nicht deutlich über EUR 150,00 kommen werden. WW schätz ich EUR 70,00 bis EUR 90,00 - je nach JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] im restlichen Jahr und Verbrauch im Sommer.


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  •  Miike
  •   Gold-Award
19.3.2016  (#117)
Bin gerade zu 2 Erkenntnissen gekommen:

1. Es macht Sinn eine laufende Dokumentation über Verbrauchsdaten zu führen
2.Folglich sich in dem Fall mit der JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] auseinander zu setzen.

Ich frag mich schon seit einigen Tagen warum meine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] auf 3,80 gefallen ist.
Nun bin ich auch drauf gekommen. Es war die WT-Pumpe - die stand nun seit meinem letzten hyd.Abgleich vor 6 Wochen auf 100% im Standby. Und das hat sich ordentlich auf die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] ausgewirkt.
2016/20160319129009.PNG

Hab eben auch das Software Update durchgeführt - weiss jemand was da geändert wurde?



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  •  mho
19.3.2016  (#118)
Das Changelog zur aktuellen Version ist immer auf nibeuplink.com

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.3.2016  (#119)

zitat..
Miike schrieb: Bin gerade zu 2 Erkenntnissen gekommen:

hallo miike,

danke für deine interessanten erkenntnisse...

die wt-pumpe (= heizkreis umwälzpumpe) dauerlaufen zu lassen hat einen zweiten drastischen nachteil.

in den heizpausen wird das warme wasser aus dem bad verschleppt und gegen das kalte aus dem schlafzimmer getauscht.
darum eigentlich ein nogo, so ein hk-pumpen-dauerlauf den ganzen winter durch.

ich hatte dir weit vorne im faden schon vorsichtig vorgeschlagen diese bei dir abzustellen.

dazu müßte man einen externen fühler (beigepackt) anschließen und neben der wp ans gedämmte vl-rohr heften...

dies war auch der grund für den estrichfühler bei richard.

aber du kannst dir jetzt vorstellen wie die effizienz bei komplexen systemen mit mehreren externen umwälzpumpen und mischern aussieht...

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  •  Miike
  •   Gold-Award
21.3.2016  (#120)

zitat..
dyarne schrieb: dazu müßte man einen externen fühler (beigepackt) anschließen und neben der wp ans gedämmte vl-rohr heften...

Nun wäre ich mittlerweile dazu bereit, dies auch umzusetzen. Allerdings hab ich keine Ahnung wie dieser externe Fühler aussehen sollte und wie man den richtig an das gedämmte Vl-Rohr heftet?

Gibts dazu ev. wo Fotos zu sehen?

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.3.2016  (#121)
der externe fühler ist der wp beigepackt (2-fach), ein zylinder von vielleicht 5mm auf 3cm samt kabel.

wird typisch bei externem puffer angelegt.

der gehört an der platine X6 angeklemmt, auf x6:5 und x6:6

der fühler wird dann einfach ein paar meter neben der wp unter die dämmung des vl-rohres geschoben und bsplw mit kabelbinder befestigt. er soll möglichst gut am rohr anliegen und überdämmt sein.

dann wird hier die fallende wassertemperatur in den heizpausen gemessen und es muß dafür nicht mehr der heizkreis permanent umgewälzt werden...

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