« Heizung, Lüftung, Klima  |

NIBE / KNV Topline 1145-5-PC

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6 ... 7  8  9  > 
  •  Miike
  •   Gold-Award
1.10.2015 - 23.1.2019
166 Antworten | 16 Autoren 166
1
167
Mit diesem Thread möchte ich einen Informationsaustausch starten. Natürlich darf hier mitgelesen, oder im Idealfall Wissen ausgetauscht werden.

Unsere 1. Heizsaison steht vor der Tür. Ich beginne gerade damit, mich mit der Steuerung auseinander zu setzen. Die Fragen werden also sicher im Laufe der nächten Monate mehr werden.

Hier mal die Eckdaten:
- Die 05-PC hat eine Heizleistung von 4,7kW und hat passive Kühlung on board
- Leistungszahl (COP) lt. Datenblatt bei S0/W35: 4,3
- Heizlast unseres Hauses lt. PHPP 3,3kW bei 23°C RT RT [Raumtemperatur]
- Beheizte Fläche in der thermischen Hülle = 235m²
- Flächenkollektor mit 3x100 lfm Sole-Erdkollektor Rohr DN32; mit KNV BIO Wärmeträgermedium
- KNV Greenwater 300/200 WW WW [Warmwasser] Speicher
- FBH im gesamten Haus. 1580 lfm Metallverbundrohr (16x2.0mm) + im Bad Wandheizung
- Wir haben zudem einen 4kW Kachelofen im offenen Wohn-/Essbereich stehen

Mit frischer Luft versorgt uns eine D&W AEROSILENT Stratos, welche wir mit einem CO2 Sensor und Luft-EWT betreiben.

Momentan ist die Heizung noch nicht in Betrieb. Am Morgen haben wir ca. 21,5-22°C im Haus. Unter tags - je nach Sonneneinstrahlung - etwas mehr.
Die WP WP [Wärmepumpe] ist im Bereitschaftsmodus und die UWP läuft mit 30%. Dazu gibts ja momentan einen Parallelthread. Diesen Wert werde ich mal auf 10% runter setzen.

Hab mal 3 konkrete Fragen:

- Hat jemand die Uplink Funktion aktiviert? Und wenn ja, daraus einen direkten Nutzen erzielt?

- Kann ich den Wärmemengenzähler auf "0" zurücksetzen. Haben in der Bauphase inklusive Heizstab ausgeheizt und nun ist die Sache etwas unübersichtlich für mich.

- Kann ich aufgrund des Wärmemengenzählers einen genauen Rückschluss auf die Stromkosten ziehen?

  •  Miike
  •   Gold-Award
23.10.2015  (#81)

zitat..
dyarne schrieb: aber morgen gibts wieder kurvendiskussion...

Hier noch mehr. RL Temperatur sinkt tendenziell würd ich sagen, berechnete VL VL [Vorlauf] ebenso:

2015/2015102316689.JPG

2015/20151023280010.JPG

2015/20151023434535.JPG

An diesen Einstellungen wurde nach wie vor nichts geändert:

zitat..
Miike schrieb: Ich hab nun die Verschiebung von 1 auf 0 runter gesetzt.
Kurve ist noch bei 3.
Gradminuten bei -140.



1
  •  ricer
23.10.2015  (#82)
Bei mir steigt der Rücklauf im Vergleich zu Mikee viel steiler an. Ist das nun gut oder schlecht?
Leider kann ich die Kurven nicht übereinander legen...


2015/20151023136318.JPG


2015/20151023964533.JPG

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.10.2015  (#83)

zitat..
Miike schrieb: @arne: Habe am Abend die Flowmeter mit deinen angegebenen Werten eingestellt. Hoff, das war so gemeint von dir...

jawohl!

ich hab dir das formular geschickt, bitte trag die istwerte - wenn die pumpe mit 100% läuft - ein -> vol-ist

kreis 6 ist mir bsplw nicht klar:
normalerweise wenn dort steht 'anspeiseleitung' heißt daß das dieser raum alleine von den anspeisungen der anderen räume belegt ist (typisch der raum mit dem verteiler).
ist heizkreis 6 bei dir im verteiler belegt oder leer?

die spalte taco-soll ist nur zur kontrolle ob die kreislängen eh zu den werten passen die du eruiert hast.

also ganz grob auf plausibilität:
wenn da steht taco-soll 54% -> ist der grob halb zu?
wenn da steht 82% -> ist der fast offen?

94% und 98% ist natürlich ganz offen ... emoji

ich seh ungefähr 7K spreizung zwischen vl und rl, ich würd da gern mehr volumenstrom (= weniger spreizung) sehen.

hast du schon die neue regelung mit den modulierenden pumpen?
oder hast du (abgesehen vom abgleichen) einen fixwert eingestellt?

leider kann ich deine datenfiles nicht lesen. du müßtest mit dem usb einen log direkt an der maschine ziehen...

nachdem du uplink-premium hast kann man deine maschine ja fernwarten.
wenn du mich ins system einlädst, dann könnte ich theoretisch das von hier aus alles machen ... emoji

aber dann haben die ganzen mitleser und du ja nix davon ...



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.10.2015  (#84)
jetzt wieder zu den kurven...


2015/20151023343776.JPG

wir sehen hier im takt 15 l/min ich hätte gern ein bissl mehr, so richtung 20 l/min

du hast ein sehr üppig dimensioniertes fbh-netz, wir kommen da in einem derzeit noch kurzen takt kaum einmal durch.

was schön ist daß nach dem abgleich die takte sofort etwas länger geworden sind, erkennbar an der breite rechts gegenüber links.

der 'ruhestrom' in den taktpausen war zuerst auf 10 l/min und ist jetzt halbiert. genau wie du schreibst wegen der pumpendrosselung im standby-modus.

ich hätte ihn überhaupt am liebsten auf 0, aber dazu müßtest du den externen vl-fühler anschließen.

traust du dich selber einen fühler an die beiden federzugklemmen anschließen?


2015/201510233688.JPG

zitat..
Miike schrieb: ist mir nun aufgefallen, dass sich der Volumenstrom auf 5l/min halbiert hat. Aber das hat wohl mit der Reduzierung der WT Pumpe von 30% auf 10% im Standby zu tun und hat somit nix zu bedeuten. Ebenso schwankt die RL RL [Rücklauf]-Temperatur nun stärker als vorher...


man sieht auch hier daß die takte ein bissl breiter geworden sind, schön ist daß der rl jetzt mitspielt. hier sieht man das laden des estrichs im takt, in den pausen wird wieder entladen, die hysterese schwankt gerade um 1K, pefekt.
da kann kein externer puffer auch nur annähernd mit...

das nächste wäre die pumpe höher zu schrauben, damit bleibt der vl unter den 30° und wir können auch bei den kurzen takten der übergangszeit den estrich besser aktivieren.

der leicht gesunkene rl zeigt auch daß wir mehr wärme in den estrich gebracht haben. es müßte eigentlich eine spur wärmer im haus geworden sein?

der fallende vl zeigt bloß daß es draußen eine spur wärmer geworden ist ... emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.10.2015  (#85)

zitat..
ricer schrieb: Bei mir steigt der Rücklauf im Vergleich zu Mikee viel steiler an...

ja, in der tat völlig anders.

deutet auf hydraulischen kurzschluß und/oder kleineres fbh-netz hin.
wie stehts um deinen abgleich?

mehr kann man dazu sagen wenn du mir einen log direkt vom usb-anschluß der wp schickst, im uplink ist hier die auflösung zu schlecht...

man müßte das ganze im minutentakt loggen, dann kann man solche kurven rausbringen...

geht ganz leicht und ist selbsterklärend sobald man einen usb-stick ansteckt...


2012/20121211660090.JPG



1
  •  ricer
27.10.2015  (#86)
Ich hab mal ein paar Takte ausgewertet.
So schaut das momentang bei mir aus...


2015/20151027158107.JPG

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.10.2015  (#87)
was mir gefällt: es dauert den halben heiztakt bis der rl in die höhe kommt. das spricht für einen guten hydraulischen abgleich, kein kreis schießt vorzeitig durch...

was ich nicht verstehe: die erste hälfte hast du fast 10k spreizung, erst dann gehts runter auf gut 5k.
hast du
direktheizung?
err?
modulierende umwälzpumpen?
einstellung fbh?
normaußentemperatur richtig eingestellt?

1
  •  ricer
  •   Bronze-Award
27.10.2015  (#88)
Direktheizung heisst ohne Puffer? - JA (F2030+VVM310)

Einzelraumregelung - NEIN

Modulierende Umwälzpumpen - Die Heizkreispumpe läuft normal bei 15% zwischen den Takten. Sie taktet bei einem Heiztakt erst langsam hoch. Gegen Ende des Taktes dann erst volle Leistung.

Einstellung FBH FBH [Fußbodenheizung] - Was meinst du damit?

Normaußentemperatur - Wo stelle ich das ein?

Vielen Dank für deine Analyse!

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.10.2015  (#89)
hah!
seit neuestem hab ich 2 wärmepumpen ... emoji

allerdings nur virtuell auf rechner und mobilphon...

aber nachdem ich sehr seriös bin erzähl ich euch nix über das duschverhalten im hause miike ... emoji
miike! kalt wars bei dir am samstag in der früh...


2015/20151027716029.JPG

sehr schön wie gut der selbstregeleffekt funktioniert und dein haus gleich eine heizpause bewirkt hat.

am späten nachmittag waren die temperaturen schon wieder bloß einstellig und trotzdem gabs bis 3:oo in der nacht keinen heiztakt, weil der speicher fbh voll war und vom haus wegen solarer gewinne nicht geleert wurde.

und das ganz ohne aktiven innenfühler!


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.10.2015  (#90)

zitat..
ricer schrieb: Sie taktet bei einem Heiztakt erst langsam hoch

mich wundert nur 'wie' langsam sie das macht, den halben (kurzen) heiztakt ist die spreizung dadurch sehr hoch. darum die andern fragen...

zitat..
ricer schrieb: Einstellung FBH FBH [Fußbodenheizung] - Was meinst du damit?
Normaußentemperatur - Wo stelle ich das ein?


warst du schon einmal im service menü?

miike, selbe frage an dich...

1
  •  ricer
  •   Bronze-Award
28.10.2015  (#91)
Hallo,

natürlich war ich schon im Servicemenü.
Ich kann mich nur an keinen Punkt "Normaußentemperatur" erinnern.

Ich schau heute Abend nochmal nach...

Gruß,
Jürgen

1
  •  mho
28.10.2015  (#92)
In der aktuellen Firmware findet sich die Einstellung zur Normaußentemperatur im Menü 5.1.14. Dort wird sie als MAT abgekürzt (ich vermute das soll für "Maßgebliche Außentemperatur" stehen, oder es ist einfach ein Tippfehler/Übersetzungsfehler emoji).

1
  •  ricer
  •   Bronze-Award
29.10.2015  (#93)
Danke!

Also in dem Menü ist bei mir Fußbodenheizung eingestellt bei MAT -15°C (lt. Energieausweis -15,3°C)
Welchen dT Wert die Wärmepumpe hier annimmt kann ich leider nicht sehen.

Man kann dort, lt. Anleitung, auch eine eigene Einstellung vornehmen. Macht das Sinn?


1
  •  kremstaler
27.11.2015  (#94)
Hallo!
Bin ganz neu hier, lese aber schon länger mal mit.
Ich heize mit einer KNV NIBE 1145/8.
Wenn ich im Menü 5.1.14 (eigene Einstellungen) den dT Wert auf zB 5 ändere, dann hätte ich erwartet,dass sich die Spreizung VL VL [Vorlauf]-RL auf ca. 5K ändert. Aber die Spreizung bleibt wie bei der Voreinstellung Fußbodenheizung bei ca. 6,5-6,8 K. Mach ich da einen Denkfehler oder Eingabefehler?

1
  •  ricer
  •   Bronze-Award
27.11.2015  (#95)
Bin auch noch nicht weitergekommen mit diesem Menüpunkt...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.11.2015  (#96)
servus,

du gibst ja auch deine normaußentemperatur MAT ein. anhand der wird die spreizung nach der aktuellen außentemperatur angepaßt - ähnlich wie bei der heizkurve.

du kannst ja probeweise 3K eingeben und schauen wie dann bei typischen temperaturen um die 0° geregelt wird.

oder du stellst eine fixdrehzahl ein...

warum willst du von den 6,5k runter?

bist du ein nachbar von richard (kremstal)?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.11.2015  (#97)
ricer, was hast du für spreizungen bei diesen temperaturen?

1
  •  kremstaler
27.11.2015  (#98)
Warum runter von den 6,5K?
Hab so beim Mitlesen den Eindruck gewonnen, dass eher so 5K effizienter wären.
Eine Frage zum hydraulischen Abgleich: Wenn ich mit Infrarotthermometer während des Heiztaktes die RL RL [Rücklauf] Temperatur messe müssten sich dann theoretisch alle Kreise gleich schnell gleich hoch erwärmen? Soll heißen der längste Kreis wird im RL RL [Rücklauf] genauso warm wie ein kurzer Kreis.
Glaube nicht, dass ich ein Nachbar von Richard bin.
dyarne es macht Spaß deine tollen Beiträge zu lesen!
freudliche Grüße Thomas

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.11.2015  (#99)
danke thomas ... emoji

zitat..
kremstaler schrieb: Hab so beim Mitlesen den Eindruck gewonnen, dass eher so 5K effizienter wären...

wie immer ein kompromiß und auch der individuellen anlage geschuldet.

beispiel miike hier, hat zur schlanken wp ein seeeehr üppiges fbh netz, da ists gar kein problem mit 5k spreizung zu fahren.

wenn das netz knapper ist sind vielleicht 7k der bessere kompromiß und man kann pumpenstrom sparen.

die regelstrategie der modulierenden umwälzpumpe hab ich noch nicht durchschaut. man könnte meinen, daß bei auslegungstemperatur auf 5k geregelt wird und bei niedrigeren temperaturen ala der heizkurve eine größere spreizung gesetzt wird.

bei der solepumpenmodulation wird der volumenstrom konstant gehalten. ganz im gegensatz zur waterkotte strategie, die halten die spreizung konstant...

prinzipiell ist der sollwert mmn bei fbh/misch/heizkörper bei MAT 5/7,5/10k

zitat..
kremstaler schrieb: ...müssten sich dann theoretisch alle Kreise gleich schnell gleich hoch erwärmen?

jein, raumheizlast, verlegeabstand, bodenbelag spielt da auch noch rein wieviel ein kreis abgibt.

besser ist die zeit bis zum rl-kick zu messen. die ist eindeutig.

zitat..
kremstaler schrieb: Glaube nicht, dass ich ein Nachbar von Richard bin.

der wohnt auch im kremstal...

ebenso freundliche grüße
arne

ps; wir haben genau die gleiche maschine ... emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.12.2015  (#100)
miike,
hier gibts eine grafik von einem log bei dir...


2015/20151205166500.JPG

das war ein heiztakt am 24.11. bei -2° außentemperatur. berechnete vl-temp 24,4° (tolle hütte!)

das nächste mal bitte das logintervall auf 1 minute stellen.
hier warens 5 sekunden, das ist nicht mehr zu handeln ... emoji

zum ausgleich ist leider nicht der ganze takt drauf.

aber ein paar sachen kann man rauslesen...

gehen wirs von oben nach unten durch:

- ganz oben bei 37° ist die ww-temperatur im speicher

- rot/rot gepunktet sind vl/rl, bei 8:02 beginnt ein heiztakt. bis dahin klebt der vl am rl bei 22,5°, das ist weitgehend die estrichtemperatur. mit dem start des kompressors werden die 5kw der wp eingebracht und heben den vl binnen 3 minuten um die spreizung von 6,5K auf 29° an

- blau/blau gepunktet sind die soletemperaturen, die ruhewerte um 15-20° sagen gar nix aus, weil die solepumpe steht und dadurch nur die 'gehäusetemperatur' angezeigt wird. spannend wirds nach dem start, der vl liegt bei knapp 10°, der rl um die spreizung von 5K drunter.

- ganz unten ist türkis die außentemperatur...

was kann man drauslesen:


2015/20151205826075.JPG

oben sieht man am rl nach rund 7 minuten den rl-kick, da ist der erste warme vl durch und hebt den rl erstmals an. angesichts deines sehr großzügigen fbh-netzes ist der wert verbesserungswürdig. da könnte man 10 minuten schaffen.

man sieht in weiterer folge an den kleinen zacken nach oben wie die restlicheh rl der reihe nach eintreffen. ideal wäre wenn alle möglichst gleichzeitig zurückkommen.

unten sieht man wie warm die sole die ersten 8 minuten ist, das ist ebenfalls der erste durchlauf durch den kollektor. hier ist die sole vom stillstand zuvor auf erdniveau erwärmt. diese 'bonuswärme' nimmst du nach dem start einmal mit, dann senkt sich die soletemp langsam nach einer e-funktion...

dies ist der grund warum eine sehr geringe taktanzahl effizienz kostet. man erntet weniger oft diese stillstandswärme und melkt den kollektor weiter runter. das ist aber auch immer im lichte der auslegung zu sehen. eine wirklich schlank dimensionierte wp darf lange laufen, sie melkt den kollektor ja auch weniger.

schlimm ist die kombi aus überdimensionierung und wenigen starts bzw langen laufzeiten. das kostet effizienz...


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
6.12.2015  (#101)

zitat..
dyarne schrieb: das nächste mal bitte das logintervall auf 1 minute stellen.

ist unterwegs!

zitat..
dyarne schrieb: man sieht in weiterer folge an den kleinen zacken nach oben wie die restlicheh rl der reihe nach eintreffen. ideal wäre wenn alle möglichst gleichzeitig zurückkommen.

bin schon gespannt wie wir das hinbekommen...!?emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next