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NIBE / KNV Topline 1145-5-PC

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  •  Miike
  •   Gold-Award
1.10.2015 - 23.1.2019
166 Antworten | 16 Autoren 166
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167
Mit diesem Thread möchte ich einen Informationsaustausch starten. Natürlich darf hier mitgelesen, oder im Idealfall Wissen ausgetauscht werden.

Unsere 1. Heizsaison steht vor der Tür. Ich beginne gerade damit, mich mit der Steuerung auseinander zu setzen. Die Fragen werden also sicher im Laufe der nächten Monate mehr werden.

Hier mal die Eckdaten:
- Die 05-PC hat eine Heizleistung von 4,7kW und hat passive Kühlung on board
- Leistungszahl (COP) lt. Datenblatt bei S0/W35: 4,3
- Heizlast unseres Hauses lt. PHPP 3,3kW bei 23°C RT RT [Raumtemperatur]
- Beheizte Fläche in der thermischen Hülle = 235m²
- Flächenkollektor mit 3x100 lfm Sole-Erdkollektor Rohr DN32; mit KNV BIO Wärmeträgermedium
- KNV Greenwater 300/200 WW WW [Warmwasser] Speicher
- FBH im gesamten Haus. 1580 lfm Metallverbundrohr (16x2.0mm) + im Bad Wandheizung
- Wir haben zudem einen 4kW Kachelofen im offenen Wohn-/Essbereich stehen

Mit frischer Luft versorgt uns eine D&W AEROSILENT Stratos, welche wir mit einem CO2 Sensor und Luft-EWT betreiben.

Momentan ist die Heizung noch nicht in Betrieb. Am Morgen haben wir ca. 21,5-22°C im Haus. Unter tags - je nach Sonneneinstrahlung - etwas mehr.
Die WP WP [Wärmepumpe] ist im Bereitschaftsmodus und die UWP läuft mit 30%. Dazu gibts ja momentan einen Parallelthread. Diesen Wert werde ich mal auf 10% runter setzen.

Hab mal 3 konkrete Fragen:

- Hat jemand die Uplink Funktion aktiviert? Und wenn ja, daraus einen direkten Nutzen erzielt?

- Kann ich den Wärmemengenzähler auf "0" zurücksetzen. Haben in der Bauphase inklusive Heizstab ausgeheizt und nun ist die Sache etwas unübersichtlich für mich.

- Kann ich aufgrund des Wärmemengenzählers einen genauen Rückschluss auf die Stromkosten ziehen?

  •  MinMax
  •   Gold-Award
15.10.2015  (#21)

zitat..
dyarne schrieb: die realität hat uns seit mittwoch auch eingeholt. mitteltemperatur deutlich unter 10° und keine sonne, da geht nix mehr.

dito bei uns, seit gestern läuft die Heizung, momentan aba nur im EG, OG profitiert noch vom Kochen, Dasein und etwas Schwedenofen. Solare Gewinne = 0.

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  •  Miike
  •   Gold-Award
15.10.2015  (#22)
So schauts aus im Waldviertel - der Nuller wurde vorgestern geknackt -
2015/20151015523051.JPG

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  •  Miike
  •   Gold-Award
15.10.2015  (#23)

zitat..
dyarne schrieb: ich hab noch keine blöde frage von dir gesehen...

Danke für die Blumen. Ich freu mich sehr drüber, dass du hier ab und an vorbei schaustemoji.

zitat..
dyarne schrieb: du hast die 2 wichtigsten voraussetzungen erfüllt, KEINE überdimensionierte wp und KEIN puffer sondern eine direktheizung - da gibts kein taktproblem.

Leider hab ich mich mit dem Thema der Haustechnik etwas zu spät beschäftigt. Sonst hätte ich jetzt eine x2 und/oder zudem einen Grabenkolli.

Hab heut mal die Heizung anlaufen lassen, indem ich die RT RT [Raumtemperatur] auf 23°C raufgedreht hab. Gradminuten für Verdichterstart stehen bei mir bei 200.



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  •  Miike
  •   Gold-Award
15.10.2015  (#24)
Hier ein kleiner Datenfriedhof zum heutigen Tag:

https://www.dropbox.com/s/0f2bh0zr9a6wq6n/historyexport-2.numbers?dl=0

Inkl. WW-Bereitung (17:00-19:00 freigeschalten) waren es 5 Takte.

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
15.10.2015  (#25)

zitat..
dyarne schrieb: nach dem laden beruhigt sich die strömung und das wasser schichtet sich nach seiner temperatur ein. dh das wärmste geht ganz nach oben unters dach und darum mißt du dann beim fühler eine spur weniger...


Versteh ich jetzt nicht ganz.
Habt ihr im Warmwasserboiler keinen Wärmetauscher eingebaut, durch den das Heizwasser strömt?
Wo soll dort großartig Strömung entstehen?

zitat..
MinMax schrieb: dito bei uns, seit gestern läuft die Heizung, momentan aba nur im EG, OG profitiert noch vom Kochen, Dasein und etwas Schwedenofen. Solare Gewinne = 0.


Du hast die Küche und Schwedenofen im OG?
im OG ists meistens eine Spur wärmer, zumindest bei mir.

Mich verwundert ein bisl eure Aussentemperatur.
Ich wohne im schönen Weinviertel und bei uns ists schon kälter gewesen die letzten Tage/Nächte...


2015/20151015629909.PNG

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.10.2015  (#26)
-200°minuten ist sehr niedrig, bei fbh sollte irgendwas zwischen -60 und -100°minuten besser passen - aber das kommt eh im betrieb raus...

das thema hydraulischer abgleich wäre noch ganz wichtig, und dann ein check der täglichen starts im heizbetrieb...

wie war denn deine soletemperatur vor heizbeginn und wie ist sie jetzt gegen ende eines taktes?

zitat..
Miike schrieb: Leider hab ich mich mit dem Thema der Haustechnik etwas zu spät beschäftigt...

hast es ja trotzdem noch sehr gut gemacht. wenn du lust hast kannst ja deinen kollektor nach dem winter auf turbulent umbauen ... emoji

edit:

zitat..
Miike schrieb: waren es 5 Takte...

ja, dann würde ich auf bsplw -80°minuten als startwert gehen.

gut doppelt so viele takte sollten es sein...

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.10.2015  (#27)

zitat..
gdfde schrieb: Habt ihr im Warmwasserboiler keinen Wärmetauscher eingebaut

ups, du hast recht, von mir auf alle geschlossen.

nein, kein wt; ich hab einen leeren topf als heizungs-ww-speicher, so wie bsplw alle kombipufferbesitzer oder doppelmantelspeicherheizer...

also müß ma miike noch nach seinem ww-topf fragen, miike?

zitat..
gdfde schrieb: Mich verwundert ein bisl eure Aussentemperatur...

seh ich nicht soooo viel unterschied seit mittwoch...



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  •  Miike
  •   Gold-Award
15.10.2015  (#28)

zitat..
dyarne schrieb: also müß ma miike noch nach seinem ww-topf fragen, miike?

KNV Greenwater 300/200
Spezial Wärmepumpen Warmwasserspeicher
inkl. Hartschalenisolierung, welcher für den Betrieb mit einer Wärmepumpe konzipiert ist. Hohe Lebensdauer durch Email-Beschichtung, und Magnesium Schutzanode. Anschlußmöglichkeit für Solarheizregister und E-Heizkörper. Wärmedämmung 100% FCKW frei
Boiler Innenteil: 300 Liter Durchmesser/Höhe inkl. Isolierung: 790mm/1730mm

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.10.2015  (#29)
ja, dann paßt das von mir oben gesagte. der ist im außenteil direkt vom heizwasser durchflossen. da gibt es diese leichten schichtungseffekte nach abschalten der ladung...

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.10.2015  (#30)

zitat..
Miike schrieb: Ist es ok, wenn meine WP WP [Wärmepumpe] heute mit 5 Takten gefahren ist?

du siehst keine rede von taktproblem bei dir ... emoji

zitat..
Miike schrieb: Wo könnte ich die nächsten Schrauben drehen um das setup zu verbessern?


zitat..
dyarne schrieb: -200°minuten ist sehr niedrig, bei fbh sollte irgendwas zwischen -60 und -100°minuten besser passen - aber das kommt eh im betrieb raus...

zitat..
dyarne schrieb: ja, dann würde ich auf bsplw -80°minuten als startwert gehen...



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  •  Miike
  •   Gold-Award
15.10.2015  (#31)

zitat..
dyarne schrieb: wie war denn deine soletemperatur vor heizbeginn und wie ist sie jetzt gegen ende eines taktes?


2015/20151015661189.JPG
sieht iwie schon nach sehr wenig aus für Mitte Oktoberemoji

zitat..
dyarne schrieb: ja, dann würde ich auf bsplw -80°minuten als startwert gehen.

gut doppelt so viele takte sollten es sein...


Hab die Gradminuten nun mal auf -80 eingestellt.

Das mit den Starts verstehe ich leider noch nicht. Warum sind 10 Starts besser als 5?

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.10.2015  (#32)

zitat..
Miike schrieb: sieht iwie schon nach sehr wenig aus für Mitte Oktober...

geh, das paßt schon - voll im grünen bereich, ich seh da einen mittleren eingang im takt von ~12° - astrein...

zitat..
Miike schrieb: Warum sind 10 Starts besser als 5?

weil die nicht so extrem langen takte zu weniger überschwingen und damit weniger hohen vl-temperaturen und weniger tiefen sole-temperaturen führen. wirst morgen in der uplink-grafik bereits sehen können. eine on/off maschine pendelt ständig um den mittelwert auf dem eine modulierende exakt entlang fährt. je weniger starts desto wilder muß sie ausschwingen...

10-15 starts pro tag gelten als das optimum aus rundem lauf, effizienz und kompressorverschleiß, ab 20 wirds zuviel...

die famose energieintegralregelung läßt ganz einfach zu seine wunschanzahl an starts einzustellen. sogar bei mir mit einrohrheizung und heizkörpern ohne puffer...

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  •  Miike
  •   Gold-Award
16.10.2015  (#33)

zitat..
dyarne schrieb: geh, das paßt schon - voll im grünen bereich, ich seh da einen mittleren eingang im takt von ~12° - astrein...

wenn du das sagst bin ich beruhigtemoji
dito:

zitat..
dyarne schrieb: 10-15 starts pro tag gelten als das optimum aus rundem lauf, effizienz und kompressorverschleiß, ab 20 wirds zuviel...


so siehts dann heute aus:
Takt 1738-1745
16.10.2015 07:14 1738
16.10.2015 08:16 1739
16.10.2015 09:18 1740
16.10.2015 10:22 1741
16.10.2015 11:15 1742
16.10.2015 11:19 1742
16.10.2015 12:12 1743
16.10.2015 13:08 1744
16.10.2015 14:04 1745
16.10.2015 14:14 1745

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  •  Miike
  •   Gold-Award
16.10.2015  (#34)
Für mich kristallisiert sich schön langsam - neben der optimalen Betriebseinstellung - noch ein weiterer Punkt heraus: nämlich, wie komme ich zu annähernd gleichen Temperaturen in den Geschoßen?

Unser Haus befindet sich in einer leichten Hanglage. Unsere Wohn- und Schlafräume befinden sich im Erdgeschoß; ebenso unser Kachelofen sowie das RBG mit Thermostat. Obergeschoß haben wir keines. Aber ein Untergeschoß, in welchem sich Nutz-/Abstell- bzw. Büroräumlichkeiten befinden. Außer Wäschewaschen und Aufhängen tun wir hier noch ned viel. Es gibt hier also auch keinen nennenswerten internen Wärmegewinne.

Wir hatten heute morgen folgende Temperaturverhältnisse im Haus:

- Wohnen/Essen/KÜ: 24°C (Kachelofen gestern Abend mit 4 Scheiter Buche befeuert)
- Diele (RBG): 22,4°C
- ca. 22°C auch in den übrigen Räumen wie Schlafzimmer, Bad, KiZi.
- 20,9°C im Untergeschoß

Mein Wunsch wäre nun 1°C mehr im UG bei annähernd gleichbleibenden Temperaturen im OG. Könnte es ein Problem darstellen, dass unser Temperaturfühler im wärmeren OG situiert ist?

Hier könnt ihr euch ein Bild zum Projekt machen:
https://www.dropbox.com/sh/7ii88twfimk113c/AADFZq7N1l40CB2r6hcEoDT-a?dl=0


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  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.10.2015  (#35)

zitat..
Miike schrieb: so siehts dann heute aus:

gut, bitte am abend wieder zum 24h vergleich die kurve aus dem uplink,

bitte den zoom auf 2 x 24h soleverlauf (kälteträger) ...

zitat..
Miike schrieb: Könnte es ein Problem darstellen, dass unser Temperaturfühler im wärmeren OG situiert ist?

natürlich, vor allem brauchst du mit flächenheizung den eigentlich nicht zum regeln.

ist der aktiv oder zeigt er nur an?

gibt dazu im menü 1.9.4 den faktor zum wählen mit dem er die heizkurve verbiegt.

den fühler braucht jemand wie ich der mit heizkörpern keinen selbstregeleffekt hat, du solltest eigentlich ohne auskommen...

zitat..
Miike schrieb: Mein Wunsch wäre nun 1°C mehr im UG bei annähernd gleichbleibenden Temperaturen im OG...

das wäre sache des hydraulischen abgleichs - hier zwischen den verteilern oben und unten. aber da läßt du uns ja (noch) im dunkeln ... emoji

zitat..
dyarne schrieb: einzige weitere voraussetzung wäre - wie auch gdfde schreibt - der hydraulische abgleich...




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  •  Miike
  •   Gold-Award
16.10.2015  (#36)
Mittlerweile verstehe ich auch was man unter hydraulischem abgleich versteht. Danke für das posten deines sensationellen Artikels.

zitat..
dyarne schrieb: das wäre sache des hydraulischen abgleichs - hier zwischen den verteilern oben und unten. aber da läßt du uns ja (noch) im dunkeln ...

Bei uns wurde definitiv nix eingestellt. Es wurde uns nur in Aussicht gestellt, dass wir in der 1. Heizsaison sicher an den HKV herumschrauben müssenemoji . Also soviel zu dem Thema "Hydr. Abgleich".
Ich werde am Montag mal beim Insallateur anrufen und fragen welche Aufzeichnungen er mir zur Verfügung stellen kann.

edit: ich hab in meinen Aufzeichnungen eine Einzelzonenberechnung gefunden. In der wurden dann aber die tats. verlegten Längen nicht eingetragen. Kann mich noch erinnern, dass der Insallateur dann vor Ort andere Längen reingelegt hat. Nach dem Motto "Do is se mehr/weniga ausgegangen".

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  •  Richard3007
16.10.2015  (#37)
Miike wegen Kachelofen:
Du hast einen mit 4 kW oder? Frag mal nach was die Zugelassene Menge ist. Sollten rund 16Kg sein. Dass der Kachelofenabzug nicht verrußt sollten minimal 60% reingelegt werden. Ab und an 50% auch in Ordnung. Bei zuwenig Holz zieht er nicht gut genug ab.

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  •  Miike
  •   Gold-Award
16.10.2015  (#38)
Ist ein Biofire. Mind. 7kg muss ich reinlegen - d.s. 50%. Ziehen tut er super.

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  •  Miike
  •   Gold-Award
16.10.2015  (#39)

zitat..
dyarne schrieb: bitte am abend wieder zum 24h vergleich die kurve aus dem uplink,



2015/20151016919551.JPG


2015/2015101612172.JPG

der längere Takt heute 17:00 war wieder WW WW [Warmwasser].

Heizkurve hab ich heut Morgen übrigens auf 3 hochgestellt; Parallelverschiebung 1. Wie ich mittlerweile von dyarne weiss, schraubt man hier gerne hoch wenn der hydraulische Abgleich nicht vorgenommen wurdeemoji.
Welche Einstellung soll ich hier mal am Anfang probieren? Zurück auf 2 und Parallelverschiebung auf 0?

Soeben habe ich den Faktor für den Raumfühler auf 0 gestellt.

Folgende Temperaturen habe ich aktuell im Haus:
EG 22,6°C
UG 21,6°C (vor 36h waren es 20,1°C)

Wohn-/Esszimmer/KÜ nehm ich jetzt mal immer aus. Hier wird täglich gekocht + Kachelofen + interne Gewinne. Den Kachelofen lass ich heut mal aus;) wir haben hier 23,9°C.

Ich geh mal davon aus, dass die beiden Geschoße grundsätzlich nie exakt gleich temperiert sein werden, v.a. weil es im UG defakto keine internen Gewinne gibt.

edit: Übrigens hat mich das Thema rund um die 2 Geschoße/Temperaturzonen bereits in der Planungsphase beschäftigt. Unter anderem dir, Arne, ist es zu verdanken, dass ich die Idee mit dem Puffer verzichtet hab.
http://www.energiesparhaus.at/forum/32746


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  •  Miike
  •   Gold-Award
17.10.2015  (#40)
Update - 24 Stunden Diagramm: -
2015/20151017857783.JPG

Folgende Temperaturen heut Morgen im Haus; im UG empfindet man es erstmalig angenehm warm:
EG 22,6°C (+-0,0)
UG 22,1°C (+0,5)
>> ich denk, das nennt man Selbstregeleffekt? :)

Für unser Impfinden ist es nun warm genug. Wie bring ich die WP WP [Wärmepumpe] nun dazu die Temperatur so zu halten. Heizkurve und Parallelverschiebung?

Bin schon gespannt was die WP WP [Wärmepumpe] bis am Abend macht - bei uns knallt schon seit 1 Stunde die Sonne reinemoji.


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  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.10.2015  (#41)
guten Morgen miike,

Toll funktioniert das mit den Kurven aus dem uplink!

Das waren jetzt-80 gradminuten? Deutlich zuviel Starts, geh jetzt auf -140 gradminuten...

Als nächstes brauchen wir einen hydraulischen Abgleich.

Hast du eine Liste der Zimmer und Kreislängen?

Später mehr zu deinen Kurven ... emoji

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