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Nibe F2120 sinken ab -599 nicht weiter

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  •  Alex04
19.1. - 22.1.2021
9 Antworten | 5 Autoren 9
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Hallo zusammen,

ich stelle aktuell bei den Außentemperaturen fest, dass die Gradminuten ab -599 stehen bleiben. Wenn die WP WP [Wärmepumpe] dann nach einiger Zeit auch hochtouren läuft, steigt die VL VL [Vorlauf] irgendwann über Vorlauf-Soll und dann beginnen die Gradminuten sich langsam wieder abzubauen.

Wenn man es jetzt genau nimmt, fehlt doch dann Wäme im Haus.
Sagen wir die Gradminuten sinken auf -1000, dann müsste eigentlich wieder Wärme ins Haus entsprechend dieser -1000. Allerdings stoppt die WP WP [Wärmepumpe] bei -599, d.h. es fehlt am Ende Energie in Form von 401 Gradminuten.


2021/202101196149.jpg

Ich will nicht kleinlich sein, aber schöner wäre es schon, einen korrekten Auf und Abbau zu haben.

Meine Einstellungen sind:

Start Verdichter: -100
Startdiff. Zusatzheizung: 500
Diff. zw. ZH-Stufen: 100

Ich vermute, dass es genau mit diesen Einstellungen zusammenhängt, weiß aber nicht wirklich was das Problem beheben könnte.

Danke schon mal für eure Hilfe

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
19.1.2021  (#1)
siehe hier:
der erste Post bzgl. Gradminuten-Parameter gilt auch für die F2120:
https://www.energiesparhaus.at/forum-s1x55-modulationsverhalten/59907_1

Weiters:
laut Beobachtungen gibt es auch eine Untergrenze der GM. Und zwar fallen diese nicht unter "Verdichterstart - Start Zusatzheizung"

Beispiel:
Verdichterstart: -400
Rel. GM Start Zusatzheizung: 600

Die Gradminuten fallen hier nie unter -1000



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  •  Alex04
19.1.2021  (#2)
Ah okay, danke schon mal für die Info.

Gibt es diesbezüglich eine Empfehlung - wenn ich Start ZH von 500 auf 1000 setze, würde sie bis -1.100 nach unten gehen?
Allerdings fängt sie wie ich gelesen habe das modulieren auch erst ab -100 - (1000/4) = -350
vs jetzt -100 - (500/4) = - 225..

Danke & VG
Alex
 


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  •  ds50
  •   Bronze-Award
19.1.2021  (#3)
Ich frag mich eher, warum die Gradminuten so umherzischen. Ich mein, du hast eine 12kW (!) Maschine. Die geht auf 100+ Hz, aber die GM sacken nach unten durch...
Gibt es da irgendetwas im Heizsystem, was die Wärmeabgabe behindert? Einzelraumregelung? Noch schlimmer: Nachtabsenkung?
Zu geringer Volumenstrom??

Ist vielleicht die Heizkurve (zu) hoch?

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  •  Alex04
19.1.2021  (#4)
Ich habe einen Pufferspeicher, der prallen geschaltet ist und sowohl Heizung als auch Brauchwasser ( Puffer in Puffer, ich meine KNV Greenwater) puffert.
ERR habe ich zwar, sind aber alle ganz offen und und nach heizlastberechnung hinsichtlich Volumen eingestellt und an der ein oder anderen Stelle eben etwas nachjustiert.

Haus hat 220 qm, 175 davon sind unsere, 50 sind vermietet. Durchfluss über alle Tacos sind ca 22 l/min via UWP (wie gesagt Parallelschaltung WP WP [Wärmepumpe] - Puffer - UWP - Heizung)

Der externe Vorlauffühler ist wie von KNV vorgeschrieben in den Puffer "gesteckt", dieser Regelt ja maßgeblich die Gradminuten...

irgendeine Idee, was ich machen könnte bzw. woran das liegen kann?

Haus hat 220 qm, 175 davon sind unsere, 50.


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  •  ds50
  •   Bronze-Award
19.1.2021  (#5)
Gradminutenerklärung anhand eines fiktiven Beispiels:

Wenn die Zusatzheizung (ZH) frei geschalten ist (also im AUTO Betriebsmodus unter der ZH Start Temperatur bzw. manuell), dann schaltet sie sich ab Start Verdichter + Startdiff. Zusatzheizung mit 0,5kW Schritten in Diff. zw. ZH-Stufen Schritten dazu.

Heißt auf deutsch mit den Werten in deinem Eröffnungspost:

-600GM: Start ZH mit 0,5kW
-700GM: Erhöhung ZH auf 1,0kW
-800GM: Erhöhung ZH auf 1,5kW

Falls die GM weiter runter gehen endet das Spiel so:

-1800GM: Erhöhung auf 6,5kW (Heizstab Vollgas)
-1899GM: GM bleiben stehen.

Bei dir wird nun wohl der ZH blockiert sein. Deswegen bleiben die GM schon bei -599GM stehen.

Ausgehend von -1899GM bei 6,5kW Heizstab steigen nun doch die GM. Jetzt sieht es so aus:
-1899GM: ZH auf 6,5kW
-1799GM: ZH bleibt auf 6,5kW
-1699GM: Reduzierung ZH auf 6,0kW
-1599GM: Reduzierung ZH auf 5,5kW
usw.

WARUM bei dir die GM sinken steht natürlich auf einem anderen Blatt, mit Puffer kenn ich mich nicht aus. Ich frage mich natürlich, warum du überhaupt einen Puffer hast, weil der meines Erachtens nach unnötig ist. Aber hier mögen sich bitte erfahrenere Leute melden.

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  •  Alex04
20.1.2021  (#6)
Ich habe bei mir ehrlich gesagt das Gefühl, dass diese Vorlauf-Soll vs Vorlauf-Ist Messung mit einem BT25 Fühler im Puffer nicht ganz so gut klappt.

Wenn Start Verdichter und Diff. Zusatzheizung zu weit auseinander sind, moduliert die Wärmepumpe sehr spät hoch, durch den Fühler im Puffer geht der Vorlauf ist ebenfalls spät hoch und ich laufe immer an die Grenze bis nicht weiter gezählt wird.

Wenn dann aber die VL VL [Vorlauf] Ist mal über VL VL [Vorlauf] Soll ist, dann so lange, dass die GM sich bis auf +100 hoch schießen.

Das ist in Summe einfach sehr träge und ich glaube, dass ich hier einiges an Effizienz liegen lasse.

Tun wir mal so, als würde die Pumpe der Wärmepumpe exakt den Durchfluss liefern, den die UWP hat. Dann würde kein Wasser im Puffer landen und der Vorlauf auch nie auf Soll kommen (Extremfall)

Weiß jemand ob man den BT25 auch direkt an den VL VL [Vorlauf] machen darf kann? Oder sollte man ihn vielleicht nur anderweitig im/am Puffer anbringen.

ich verstehe einfach nicht wirklich, warum der BT25 am Puffer und nicht am Vorlauf angebracht ist...

danke schon mal für die super Hilfe hier immer 😊

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  •  TRAB
21.1.2021  (#7)
Hallo ich bin neu hier !Habe eine f2120-12
Mit vvm 320 !
Haus 165 m2 alles gedämmt 
Meine Frage ist meine Umwälzpumpe  fährt fast nur 100 Prozent und man hört starkes rauschen in den Räumen !Fbh wurde 4 mal schon entlüftet,daher zu 100 Prozent keine Luft mehr drinnen!Heizung läuft alles auf Auto !Kann mir jemand bitte weiter helfen 

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  •  bauxl
22.1.2021  (#8)
@TRAB bitte mal den Thread durchlesen emoji viele Fragen lösen sich dann von selbst.
https://www.energiesparhaus.at/forum-lwp-knv-2120-nibe-f2120-einstellungen-und-diagramme/52461




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  •  TRAB
22.1.2021  (#9)
Ok vielen Dank!!😀

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