Hallo zusammen,
ich stelle aktuell bei den Außentemperaturen fest, dass die Gradminuten ab -599 stehen bleiben. Wenn die
WP WP [Wärmepumpe] dann nach einiger Zeit auch hochtouren läuft, steigt die
VL VL [Vorlauf] irgendwann über Vorlauf-Soll und dann beginnen die Gradminuten sich langsam wieder abzubauen.
Wenn man es jetzt genau nimmt, fehlt doch dann Wäme im Haus.
Sagen wir die Gradminuten sinken auf -1000, dann müsste eigentlich wieder Wärme ins Haus entsprechend dieser -1000. Allerdings stoppt die
WP WP [Wärmepumpe] bei -599, d.h. es fehlt am Ende Energie in Form von 401 Gradminuten.
Ich will nicht kleinlich sein, aber schöner wäre es schon, einen korrekten Auf und Abbau zu haben.
Meine Einstellungen sind:
Start Verdichter: -100
Startdiff. Zusatzheizung: 500
Diff. zw. ZH-Stufen: 100
Ich vermute, dass es genau mit diesen Einstellungen zusammenhängt, weiß aber nicht wirklich was das Problem beheben könnte.
Danke schon mal für eure Hilfe
Gesamten Text anzeigen
In diesem Thread diskutieren die Teilnehmer hauptsächlich das Verhalten von Gradminuten in Heizsystemen, insbesondere in Bezug auf bestimmte Wärmepumpen. Pedaaa weist darauf hin, dass es eine Untergrenze für Gradminuten gibt, die nicht unter bestimmte Werte fallen. Alex04 fragt nach Empfehlungen zur Anpassung der Werte und stellt fest, dass die Gradminuten in seiner Anlage schwanken und Probleme mit der Wärmepumpe auftreten. Ds50 erklärt, dass die Zuschaltung der Zusatzheizung (ZH) bei bestimmten Gradminuten erfolgt und spekuliert über mögliche Störungen im Heizsystem, wie zu hohe Heizkurven oder unzureichenden Volumenstrom. Alex04 äußert Zweifel, ob die Messung des Vorlaufes durch den Sensor im Pufferspeicher optimal funktioniert. TRAB, ein neuer Teilnehmer, hat Probleme mit einer lauten Umwälzpumpe und bittet um Hilfe. bauxl empfiehlt TRAB, einen anderen Thread zu lesen, der möglicherweise bereits Lösungen für ähnliche Fragen bietet. Unterschiedliche Meinungen betreffen die Notwendigkeit eines Pufferspeichers und die korrekte Positionierung von Temperatursensoren.
Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert.
Alle Diskussionsbeiträge anzeigen