Hallo zusammen, ich brauche wieder einmal eure Hilfe.
mein Nibe F1155-6 PC mit
RGK RGK [Ringgrabenkollektor] (schon mehrere Jahre in Betrieb) habe ich seit kurzen auch in Home Assistant über Modbus angebunden. Jetzt ist mir bei den niedrigen Temperaturen aufgefallen, dass die Verdichterfrequenz starkt schwingt. Daraufhin hab ich den Parameter Gradminuten Start Verdichter von -350 auf -300 gestellt, damit die
WP WP [Wärmepumpe] früher beginnt zu heizen und länger Zeit hat bis sie an ihr Limit kommt.
Weiters habe ich die Filterzeit von 24h auf 12h gestellt um auch schneller zu reagieren.
Den Sperrbereich 2 für den Verdichter habe ich auf 60Hz - 109Hz gesetzt, in der Hoffnung, dass die
WP WP [Wärmepumpe] dann ruhiger und länger arbeitet.
Die ganzen Änderungen habe ich gestern in der Früh gemacht.
Heute morgen ist mir dann aufgefallen, dass es unerklärliche Spitzen in der Verdichterfrequenz gibt. Diese sind auch bei den Gradminuten, Vorlauftemp vom Heizkreis, Sole Ein- und Auslauftemperatur zu sehen.
Hat jemand eine Ahnung warum diese Spitzen entstehen?
hier einige Screenshots.
Zur Außentemperatur noch ein Hinweis warum dieser Sprung von -4 auf -8°C vorhanden ist. Mir ist erst jetzt bewusst geworden, dass der Abluftauslass der
KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] anscheinden Einfluss auf den Außentemperaturfüher der
WP WP [Wärmepumpe] hat. Zu dem Zeitpuntk war es Windstill und die
KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hat von Stufe 2 auf 0 geschaltet. D.h. zuvor hat sich in dem Bereich eine "warme Blase" gebildet die nicht vom Wind weggetragen wurde.
Ich glaube nicht, dass diese Abhängigkeit sehr großen Einfluss hat, da es sehr kalt und Windstill sein muss, damit es Auftritt. Bei höheren Temperaturen verringert sicher der Einfluss wieder. Auch glaube ich nicht, dass das Schwingen daher kommt.
Hier noch ein paar Parameter:
Außentemperaturgeführt, keine Raumfühler.
Start Verdichter Gradminuten -300
Filterzeit: 12h
Heizkurve 4 (0°C --> 31°C Vorlauftemp) +1°C angehoben
WQ-Pumpe: auto
WT-Pumpe: auto
Zusatzheizung: gesperrt
Sperrbereich 1: deaktiviert
Sperrbereich 2: von 60Hz bis 109Hz
Danke für eure Unterstützung!