« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe F1155 Tiefenbohrung mit Ringgraben Fehlermeldung Niedrige KT

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sibirian_husky
20.10. - 4.11.2020
10 Antworten | 3 Autoren 10
10
Hallo Leute,
ich habe eine Nibe F1155-12EM mit Ringgrabenkollektor und Tiefenbohrung kombiniert seit ca 1,5 Jahren installiert. Sowei läuft alles einwandfrei und die Heizung kann unser Doppelhaus mit ca 400m2 beheizter Fläche und Warmwasser gut bedienen.

Seit dem letzten Service hatte ich leider das Problem das die Wärmepumpe die Fehlermeldung "Niedrige KT-Ausgangstemperatur" anzeigte und in den Störmodus geschaltet hat. Nach ein und ausschalten ist die Heizung wieder einwandfrei gelaufen. Nach Rücksprache mit dem Servicetechniker wurde beim Service bei der WQ Wärmepumpe von manuell 100% auf automatischer Regulierung (4KBetrieb´) umgestellt. Lt. Serviceetchniker kann hier der Fehler liegen da anscheinend die Pumpe aufgrund des kombinierten Betriebes (Ring+Tiefenbohrung) diese benötigt und lt. Info Servicetechniker eine ständige Pumpenleistung von 100% kein Problem darstellt.

Nun bin ich leider in diesem Bereich kompletter Anfänger, nur stellt sich hier mir die Frage ob dies so stimmen kann und eine Dauerleistung von 100% nicht ein Problem darstellt.

Evtl. kann mir hier wer weiterhelfen.
Vielen Dank

  •  cacer
  •   Silber-Award
20.10.2020  (#1)
für die pumpe sollte 100% kein problem darstellen, verbraucht halt deutlich mehr strom.

wie hoch läuft die pumpe denn auf 4K so regelmäßig?
wie tief ist die alarmtemp eingestellt und wie ist der verlauf der soletemp?
du kannst mal auf 3K stellen, dann läuft die pumpe schneller.

wann ist der alarm aufgetreten? im winter, oder regelmäßig seit service? wann war der service.

hast du einen uplink-zugang? guck dir da den verlauf an.

wie ist RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und TB hydraulisch kombiniert? in reihe? durchflussmesser vorhanden, einzeln absperrbar?
und warum sind die kombiniert? erweiterung?

1
  •  sibirian_husky
20.10.2020  (#2)

zitat..
cacer schrieb: für die pumpe sollte 100% kein problem darstellen, verbraucht halt deutlich mehr strom.

wie hoch läuft die pumpe denn auf 4K so regelmäßig?
wie tief ist die alarmtemp eingestellt und wie ist der verlauf der soletemp?
du kannst mal auf 3K stellen, dann läuft die pumpe schneller.

wann ist der alarm aufgetreten? im winter, oder regelmäßig seit service? wann war der service.

hast du einen uplink-zugang? guck dir da den verlauf an.

wie ist RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und TB hydraulisch kombiniert? in reihe? durchflussmesser vorhanden, einzeln absperrbar?
und warum sind die kombiniert? erweiterung?

Erstmals danke für deine Antwort

puh das sind leider eine Menge spezieller Fragen :(

 Die Frage die ich beantworten kann:

Alarmtemperatur
Alarmtemperaur -5,5 Grad
max. Kälteträger ein:
Alarmtemperatur 30 grad

Service war im Mai

Alarm:

2020/20201020568576.png

und uplinkzugang habe ich allerdings nur die Premiumversion ohne den protokollierten Verlauf

2020/20201020355086.png

2020/20201020355086.png

2020/2020102072347.png

Kombiniert wurden sie da zuwenige Fläche für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] vorhanden war

1
  •  cacer
  •   Silber-Award
20.10.2020  (#3)
ok, paar ideen:
im dümmsten fall wäre die pumpenleistung tatsächlich zu gering, das glaube ich aber noch nicht.
ein versuch wäre halt deltaT für sole auf 3K zu senken und gleichzeitig die temperaturen zu beobachten.
zur fehlersuche wäre premium für verlauf schöner, doch man kann auch mit den einzelkurven arbeiten.
mach mal screenshots von der letzten woche kt ein; kt aus; verdichter; eventuell auch von anfang des monats. 
und/oder gib mir mal zugang per pn.

wie sind die quellen verbunden? gibts ein schacht oder im keller?

halte es für möglich, daß irgendwo luft im kreis ist und der durchsatz einer quelle bei niedriger pumpleistung einbricht.
normal sollte die automatik dann aber die pumpleistung erhöhen um die 4k zu halten.

alarm auf -5,5 ist auch nicht falsch eingestellt.

seit wann ist die anlage in betrieb(ah,oben stand 1,5jahre)? wusste der erbauer vielleicht mehr und hat deshalb extra auf 100% stehen lassen?

1


  •  sibirian_husky
20.10.2020  (#4)



2020/20201020545710.png

2020/20201020184124.png

2020/20201020298522.png

2020/20201020328805.png

2020/20201020261671.png

2020/20201020269707.png

2020/2020102090145.png

2020/20201020338655.png

Naja der erbauer hats auch serviciert und hat eben gemeint er stellt mir das um. Und jetzt hat er gemeint das einzige das umgestellt wurde ist eben von auto auf manuell und daher ist das seiner meinung evtl. der Fehler :( also nicht wirklich eine profunde Analyse...


2020/20201020751979.jpg


2020/2020102099450.jpg


2020/20201020220474.jpg


2020/20201020398273.jpg


2020/20201020323842.jpg

1
  •  sibirian_husky
20.10.2020  (#5)
Habe heute die info von dyarne bekommen das anscheinend das ganze ein Softwarebug ist (er war ja bei meiner Installation/Planung mit an Board) und ich die nue SW installieren soll

Habe nun mal die neue Software installiert und wieder auf Auto gestellt. Ich hoffe das hat das Problem gelöst. Falls ja mal vielen Dank cacer für deine Hilfe !!!

1
  •  cacer
  •   Silber-Award
20.10.2020  (#6)
ich drück die daumen, wunder mich aber wegen der geringen soletemperatur.
gibt bei zeiten mal rückmeldung.
gruß

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
21.10.2020  (#7)
Diese plötzlichen Sprünge sehen in der Tat nach einem SW-Problem aus oder einem Wackelkontakt an der Sensorik. Temperaturen fallen nicht so schlagartig.

1
  •  sibirian_husky
27.10.2020  (#8)
die Heizung läuft bis jetzt einwandfrei. Wäre super wenn es das wirklich gewesen ist :)

1
  •  cacer
  •   Silber-Award
27.10.2020  (#9)
also tatsächlich ein softwarebug, oder hast du zusätzlich wieder auf 100% laufen?

1
  •  sibirian_husky
4.11.2020  (#10)
Also läuft noch immer fehlerfrei bis jetzt und die Pumpe ist wieder auf automatisch gestellt

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KNV S1255 - Gradminuten gehen auf Null und bleiben dort