« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe F1155-6PC - Solekreis drucklos - was tun?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  Stoffl81
  •   Silber-Award
9.10.2021 - 19.2.2024
46 Antworten | 15 Autoren 46
46
Hallo - wie schon gesern Abend geschrieben ist mir aufgefallen, dass das die Anzeige links im Bild keinen Druck anzeigt.
Wir haben unsere Nibe seit 2017 (Rohbau) Einzug im Juni 2019 und sind sehr zufrieden. 
Funktioniert alles ohne sich darum zu kümmern. 
Keine Ahnung ob das immer so war wenn nicht geheizt wird (wir heizen noch nicht nur Warmwasser) aber da es mich nun doch verunsichert hoffe ich dass mir jemand sagen ob das ok ist oder wir ein Problem haben.
Und was zu tun ist, Danke im voraus. 

Nun hatte ich im falschen Tred gepostetet - aber die Rückemeldung erhalten, dass men Solekreis druckolos ist und ich doch einen neuen Beitrag aufmachen soll, wenn ich Hilfe benötige.
Dies mache ich nun mit der Bitte um Hilfe - was ich denn tun oder kontrollieren kann.

Wir produzeiren täglich Warmwasse mit der Anlage, was meiner Meinung nach auch wie immer funktioniert. 
Aber im anderen Beitrag stand etwas davon, dass die Anlage kaputt werden könnte, was soll/muss ich also tun?
Danke für euer Hilfe!

2021/20211009822795.jpg
LG 
Christoph

  •  Stoffl81
  •   Silber-Award
11.11.2021  (#21)
Neuigkeit - auch wenn die wohl wenig erfreulich sind:
Da der Druck nun wieder unter 1,5 Bar gefallen ist - war heute noch mal der Installateur da.
Er hat die Isolierungen der Soleleitungen aufgeschnitten und da ist bei allen 4 Leitungen Sole aus der Isolierung geronnen. 
Man sieht auch wie langsam aber stetig Sole aus den "Muffen" rinnt.
Er hat dann versucht diese nachzuziehen, aber ohne Erfolg.

Gehe zwar davon aus, dass das Gewährleistung sein muss (wäre fein wenn das jemand von euch bestätigen kann) aber nun ist der Installateur unverichteter Dinge wieder gefahren.
Was ich mitbekommen habe ist nun die Diskusion ob der Installateur schuld ist oder KNV die die Teil geliefert haben.
Hoffe nur ich bin nicht am Ende der Blöde emoji
Kennt so ein Problem jemand von euch?

2021/20211111215351.jpg


1
  •  denis
  •   Gold-Award
11.11.2021  (#22)
Auch wenn es ärgerlich ist, ist es doch am Ende des Tages gut dass du den Grund kennst. Die Verteiler zu tauschen ist ja kein großer Act. 

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
17.12.2021  (#23)
Hallo,

aufgrund dieses Thread habe ich bei meiner Nibe 1155 (seit Mitte 2017 in Betrieb) überprüft, was das Manometer anzeigt: ein Zeiger steht ebenfalls auf 0. Jetzt bin ich etwas verunsichert. Die Heizung läuft eigentlich problemlos und ich habe mich noch nie um etwas gekümmert -also keine Siebe gereinigt, Sole nachgefüllt, oder sonst was.
Was mir als Laie auffällt: Im Gegensatz zu derAnlage des Threaderstellers habe ich nur ein Manometer. emoji
Muss ich mir Sorgen machen? Welche Dinge an der Heizung soll ich überprüfen?
Vielen Dank!


2021/20211217361745.jpg

2021/20211217891828.jpg


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
17.12.2021  (#24)
das manometer sitzt am solekreis ( wenn du keins am heizkreis hast, ist das blöd, weil du da garnicht prüfen kannst).
das MAG ( weißer ballon da drüber) muss auf vordruck überprüft werden und dann sole nachfüllen.
wenn du weiter ohne druck fährst, wird es irgendwann störungen geben. 
im heizkreis wird es vermutlich nicht besser aussehen.
normal sollte man alle 1 bis 2 jahre die MAGs überprüfen und die drücke regelmäßig im auge behalten.(kleine schwankungen sind nicht schlimm, aber es sollte ein gewisser druck nicht dauerhaft unterschritten bleiben)

edit: 
macht vielleicht sinn, einmal eine wartung beauftragen und unterweisen lassen, wie du das zukünftig selbst erledigen kannst.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
18.12.2021  (#25)
dein Filtersieb (im grauen Multifill-Kastl drin) sitzt übrigens auf der falschen Seite.
Das sollte auf die Einlass-Seite der Wärmepumpe. Damit kein Dreck IN die Wärmepumpe gelangt.

Wundert mich ein wenig, weil auf der Heizungsseite war der Insti hingegen doppelt und dreifach vorsichtig mit jeder Menge Abscheidern, Filtern, Entlüftern. 

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
18.12.2021  (#26)

zitat..
Pedaaa schrieb: weil auf der Heizungsseite war der Insti hingegen doppelt und dreifach vorsichtig mit jeder Menge Abscheidern

Sollte der Filter/Abscheider auf der Heizungsseite nicht auch beim Anschuss "Wärmequellenmedium ein" sein?

 


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
18.12.2021  (#27)
das ganz rechts ist eh der Heizungs-RL, also der "Einlass" in die WP WP [Wärmepumpe].

und das 2. von links ist der WP WP [Wärmepumpe]-Sole-Einlass.
der Multifill sitzt hier aber am Sole-Auslass

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
18.12.2021  (#28)

zitat..
Pedaaa schrieb: das ganz rechts ist eh der Heizungs-RL,

ja stimmt, mein Fehler.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.12.2021  (#29)

zitat..
Warrender schrieb: ein Zeiger steht ebenfalls auf 0. Jetzt bin ich etwas verunsichert. Die Heizung läuft eigentlich problemlos und ich habe mich noch nie um etwas gekümmert -also keine Siebe gereinigt, Sole nachgefüllt, oder sonst was.

Muss ich mir Sorgen machen? Welche Dinge an der Heizung soll ich überprüfen?

vergleich es mit einem autoreifen. der ist auch wartungsfrei, dennoch muß man den luftdruck regelmäßig kontrollieren.

entweder macht man das selber oder ruft einen profi...

hier habe ich mal was zum thema >>>meine wp & ich<<< zusammengeschrieben...

https://www.energiesparhaus.at/forum-meine-wp-ich-basics-fuer-jedermann/45557_1#411124

die meisten wp hätten bei 0 bar solevordruck schon mit einer störung den betrieb quittiert. wenn du so weitermachst geht es auf die umwälzpumpe, die ohne vordruck schnell verschleißen kann...

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
22.12.2021  (#30)

Vielen Dank für Eure Antworten!
Was genau soll ich beim Installatuer reklamieren bzw. in Auftrag geben:
Herstellen des Soledrucks 
Überprüfung des Drucks im Heizkreis
Installation eines Manometers im Heizkreis
Installation des Filtersiebs auf "Sole-Ein"-Seite

Habe ich etwas vergessen?

@caser
Was passiert beim Überprüfen des MAGs?
Edit: Laut Installateur (Kollar) ist es egal, ob der Filterkasten auf "Ein" oder "Aus" sitzt, da die Sole sowieso sauber ist... Warum brauche ich das Ding dann überhaupt? emoji
Ein Manometer im Heizkreis sollte ich auf jeden Fall haben, meint er. Ich mache mich auf die Suche.

Edit zwei:
Sind das die Manometer des Heizkreises? 


2021/20211222592502.jpg

1
  •  Didi1983
  •   Bronze-Award
22.12.2021  (#31)
Das ist die Temperatur... steht °C drauf...😬

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
22.12.2021  (#32)
@Didi1983 
Danke...Das hätte mir auch selbst auffallen können.
Für 27.12 wurde ein Servicetermin vereinbart. Ich bin dann gespannt, wo das Manaometer des Heizkreises sein soll. Der Insti ist sich sicher, dass es irgendwo ist. Schön, dass mir die Fa. Kollar so schnell geholfen hat und dass ein Servicetermin so kurfristig möglich ist. Das ist in diesen Seiten nicht selbstverständlich!

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
22.12.2021  (#33)
Arne schreibt in diesem Thread folgendes:
-> in heiz- und solekreis gibt es ein schmutzfangsieb.
es sitzt jeweils im rücklauf der leitungen um direkt vor der maschine schmutz von dieser fernzuhalten.

https://www.energiesparhaus.at/forum-meine-wp-ich-basics-fuer-jedermann/45557_1#411124

Also sitzen die Filter doch richtig oder ist mit Schmutzfangsieb wieder etwas anderes gemeint?
Wo sitzt das Schmutzfangsieb bei meiner Heizung im Heizkreis?

Was sagt Ihr zu diesen Parametern meiner WP WP [Wärmepumpe] (seit 05/2017 wartungsfrei im Betrieb)?
Verdichter startet: 7848
Betriebszeit Verdichter: 20825h
Betriebszeit Verdichter Brauchwasser: 3371h
ZH Blockert: Ja  --> passt das? 

Danke!!!



1
  •  Stoffl81
  •   Silber-Award
24.1.2022  (#34)
Hallo Leute, 
wollte mal nachfragen wieviel Druck euer Solekreis im Winter verliert.
Der Installateur hat mir erklärt, der Druck nimmt ab, da die Sole kälter wird und dadurch das Volumen kleiner.
Klang logisch, kennt man ja von Metall.
Nun aber die Frage wieviel weniger Druck ist normal?
Bei mir ist die Temperatur des Sole Eingang in den letzten 6 Wochen um ca. 3 Grad gesunken. Der Druck um ca. 0,1 Bar, ist das okay oder eher wieder eine Undichtigkeit an den Doppelmuffen?
Sind feucht aber ich hoffe nur Kondensat.
Danke für eure Erfahrungen bei euren Anlagen.
LG
Christoph

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
24.1.2022  (#35)
Du hast ja auch noch ein Druckausgleichsgefäss.
Ansonsten dort mal den Druck prüfen?
lg

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
24.1.2022  (#36)

zitat..
Stoffl81 schrieb: Der Installateur hat mir erklärt, der Druck nimmt ab, da die Sole kälter wird und dadurch das Volumen kleiner.

trugschluss.
durch das besondere kriechverhalten des pe-rohres ist es genau umgekehrt.

liegt ein gefüllter RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ohne MAG unbenutzt und unter druck ganzjährig im garten kann man das schön beobachten:
so lange sich das erdreich und damit der kollektor inclusive enthaltenem medium erwärmt, sinkt der druck.
umgekehrt bei fallenden temperaturen.

die physik dahinter: die molekühlketten des rohres dehnen sich bei druckänderung durch dichteänderung des enthaltenen mediums im warmen zustand weiter als im kalten.

diese molekühlreckung macht es auch nötig, die druckprüfung als kontraktionsdruckprüfung durchzuführen, da das rohr sich anders verhält als üblicher weise erwartet.

langes blabla ;) eventuell ist den MAG nicht perfekt eingestellt oder verliert vordruck(falls eins verbaut ist) .da deine muffen aber vormals schon probleme machten, ist ne einschätzung schwer.

1
  •  Feanor
26.1.2022  (#37)
Hallo,
ich muss mich mal hier einklinken, da ich genau darüber gerade mit dem Heizungsbauer diskutiere für meine F1145-10.
Unser Haus ist gekauft, daher habe ich leider kaum Informationen über die Heizungsanlage. Aufgefallen ist mir aber irgendwann der fehlende Druck im Solekreislauf. Da die letzte Wartung wahrscheinlich Jahre her war, habe ich einen Nibepartner (komme aus West-D) mit einer Wartung beauftragt und explizit auf den fehlenden Druck hingewiesen. Dieser war dann gestern da und hat leider nichts am Solekreise getan.


2022/20220126635930.jpg
1) Angeblich läuft die WP WP [Wärmepumpe] auch drucklos. Dafür spricht, dass sie wohl schon Jahre so läuft. Im Installationshandbuch habe ich dazu nur den Maximaldruck von 3 Bar gefunden, aber keinen Minimaldruck. Läuft das wirklich problemlos ohne Druck? Ich glaube irgendwo von 1-2 Bar Solldruck und 0,5 Bar Minimaldruck gelesen zu haben.
2) Angeblich steigt der Druck im Sommer, wenn die Soletemperatur steigt. Wenn ich es hier richtig verstehe, ist es genau anders herum.
3) Sicherheitsventil gehört laut Installationsanleitung unter die Vase. Da kann jetzt der HB nichts dafür (er hat die ja nicht vor 12 Jahren installiert), hätte aber auffallen müssen
4) Was müsste ich genau zum Einbau beauftragen (Ventil, Luft-/Solezuführung), um in Zukunft das selber problemlos einzustellen?
Dann hat er noch gesagt, der Filter müsste nicht kontrolliert werden, da ist "aus Erfahrung" bestimmt nichts drin.🤔

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Feanor, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  cacer
  •   Gold-Award
26.1.2022  (#38)
ja, läuft auch drucklos.
besser ist aber ein gewisser minimaldruck, da sonst saugseitig der pumpe die gefahr besteht,luft ins system zu saugen.
die Verbindungen sind nämlich unter druck besser wasserdicht als sie bei unterdruck luftdicht sind.(lustiger Satz,ist aber so😃)
außerdem mögen die Flügelräder keine kavitation, welche in Extremfällen ohne druck entstehen kann.

wenn das aber schon jahre problemlos läuft, scheint es bei dir ja zu funktionieren.

deine vase ist auch komplett mit sole gefüllt. üblich ist die ca halb voll und man stellt dann per reifenventil im oberen Luftpolster den Druck ein.
mit der vase kennen sich hier abere andere besser aus.

in sieben findet sich gelegentlich sehr viel dreck .
im solekreis aber höchstens zwei drei jahre nach der installation.
später sind die wirklich selten verstopft.
würdest du an steigender spreizung bzw höherer benötigter leistung der pumpe merken.

ich hatte z.b. nach über zwei jahren ein 4mm Steinchen im Sieb... direkt nach der Installation kann da auch mal Dämmung,hanf oder Späne drin sein.

und gelegentlich Pilzschleim bzw Biofilm.

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
29.6.2022  (#39)
Leider ist meine Soleleitung wieder drucklos. Der Installateuer war zweimal da und hat circa 2bar eingefüllt. Man konnte zusehen, wie der Zeiger des Manometers gleichmäßig nach unten geht. Nach circa zwei Wochen war wieder kein Druck in der Leitung. Der Soleverteiler (außen) und im Technikraum scheint alles dicht zu sein. Der Installateur wird jetzt das ADG tauschen. 
Die Heizung läuft ohne Fehler.
Was meint ihr, was da los ist?
Danke!

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
29.6.2022  (#40)
AUsdehnungsgefäße oder auch MAG abgekürzt sind eher Billigteile und werden recht regelmäßig ersetzt oder müssen vom Installateur mit Luft/technischem Gas nachgefüllt werden.

Auf der FBH FBH [Fußbodenheizung] Seite werden im HTD Forum MAGs mit Butylblase empfohlen, die halten deutlich länger und kosten auf lange Sicht deutlich weniger. WRum die nicht standardmäßig genommen werden ist eine böse Frage.

Auf der Soleseite wird hier und im HTD propagiert eine Vase zu nehmen wenn diese am höchsten Teil der Soleinstallation verwendet werden kann. Geht im Normalfalle nicht kaputt und kann vom Besitzer selbst kontrolliert und mit Sole oder Luft aufgefüllt werden. Auf lange Sicht Zeit- und Geldsparend.



1
  •  cacer
  •   Gold-Award
29.6.2022  (#41)

zitat..
Warrender schrieb: Der Installateuer war zweimal da und hat circa 2bar eingefüllt.

2bar was?
sole eingepumpt, oder nur luft/stickstoff am MAG?
hat er es geprüft?

wenn sole, wieviel ging rein?

das reifenventil kann auch undicht sein.
wenn nur dort nachgepumpt wurde, wäre das ne möglichkeit.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next