« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe F1155-6PC - Solekreis drucklos - was tun?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  Stoffl81
  •   Silber-Award
9.10.2021 - 19.2.2024
46 Antworten | 15 Autoren 46
46
Hallo - wie schon gesern Abend geschrieben ist mir aufgefallen, dass das die Anzeige links im Bild keinen Druck anzeigt.
Wir haben unsere Nibe seit 2017 (Rohbau) Einzug im Juni 2019 und sind sehr zufrieden. 
Funktioniert alles ohne sich darum zu kümmern. 
Keine Ahnung ob das immer so war wenn nicht geheizt wird (wir heizen noch nicht nur Warmwasser) aber da es mich nun doch verunsichert hoffe ich dass mir jemand sagen ob das ok ist oder wir ein Problem haben.
Und was zu tun ist, Danke im voraus. 

Nun hatte ich im falschen Tred gepostetet - aber die Rückemeldung erhalten, dass men Solekreis druckolos ist und ich doch einen neuen Beitrag aufmachen soll, wenn ich Hilfe benötige.
Dies mache ich nun mit der Bitte um Hilfe - was ich denn tun oder kontrollieren kann.

Wir produzeiren täglich Warmwasse mit der Anlage, was meiner Meinung nach auch wie immer funktioniert. 
Aber im anderen Beitrag stand etwas davon, dass die Anlage kaputt werden könnte, was soll/muss ich also tun?
Danke für euer Hilfe!

2021/20211009822795.jpg
LG 
Christoph

  •  cacer
  •   Gold-Award
29.6.2022  (#41)

zitat..
Warrender schrieb: Der Installateuer war zweimal da und hat circa 2bar eingefüllt.

2bar was?
sole eingepumpt, oder nur luft/stickstoff am MAG?
hat er es geprüft?

wenn sole, wieviel ging rein?

das reifenventil kann auch undicht sein.
wenn nur dort nachgepumpt wurde, wäre das ne möglichkeit.


1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
29.6.2022  (#42)
Danke für eure Antworten

2bar Luft nehme ich an.
Geprüft - Kann ich nicht beantworten. Was hätte er hier machen sollen?
Sole: Ja beim ersten Mal. Es waren ein paar Liter. Auf der Rechnung sehe ich es nicht. Der Installateur meinte, das wäre normal und nicht viel Sole, was er nachleerte.
Es wurde beim unteren, schwarzen Ende des MAG nachgepumt. Ich nehme an, das ist das Reifenventil?

@Brombaer
Was kann ich mir unter Vase vorstellen? Hast du eventuelle einen Link für mich?

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
29.6.2022  (#43)

zitat..
Warrender schrieb: Was kann ich mir unter Vase vorstellen?

beitrag 37


zitat..
Warrender schrieb: Was hätte er hier machen sollen?

MAG absperren, entleeren, am ventil prüfen und nachstellen.
nachstellen hat er wohl gemacht.
wenn das ventil undicht ist (kann man mit seifenlauge testen nach dem aufpumpen), geht der druck natürlich schnell zurück.
da der kollektor (ist es einer?) im sommer druck verliert, macht sich das dann besonders bemerkbar.
vordruck wird immer bei abgesperrtem/entleertem MAG geprüft, sonst misst man nur den systemdruck.

pump halt mal mit ner farradpumpe etc auf und prüfe das ventil.
ideal nimmt man stickstoff, da aber eh getauscht wird, ist das auch egal.

drück auch mal so auf den ventilstift: kommt sole raus, ist die blase defekt.




1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
29.6.2022  (#44)
Beitrag #17 😉

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
29.6.2022  (#45)
geil...
wir bräuchten eh mal n inhaltsverzeichniss vom forum als nachschlagewerk 👆

1
  •  Feanor
19.2.2024  (#46)
Hallo, ich muss nochmal auf dieses Thema zurückkommen.
Nachdem ein Nibepartner gar nichts gemacht ("läuft auch drucklos", "im Sommer ist dann Druck drauf"), kommt morgen mein lokaler Installateur vorbei wegen ein paar anderer Kleinigkeiten. Er ist kein WP WP [Wärmepumpe]-Profi, schon gar nicht Nibe, aber ein paar Ventile tauschen etc. sollte er wohl auch können. Also, was sollte ich genau fragen/beauftragen:
- Überdruckventil versetzen unterhalb der Vase
- "Fahrradventil" auf die Vase, um selbst Druck draufzugeben bei Bedarf
- Zufüllstutzen, um bei Bedarf Sole zuzuführen
Passt das so?
Hier noch mal der aktuelle Zustand (nicht von den Kreisen ablenken lassen)

_aktuell/20240219406182.jpg
.

1
 <  1  2 ... 3 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Gasheizung auf Luftwärmepumpe tauschen - Infos und Richtwerte gesucht