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Nibe 1x55 Strom sparen im Standby

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  •  JanRi
  •   Gold-Award
4.3.2021 - 8.1.2024
70 Antworten | 11 Autoren 70
70
Hallo in die Runde,

wenn ich Warmwasser und Passivkühlung rausrechne, lande ich mit der JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] für 2020 bei 5,46. Rechne ich hingegen auch den Standby-Verbrauch rein im Sommerbetrieb heraus, dann komme ich auf 5,9. Entfernt man auch den Standby-Verbrauch in den (eher kurzen Taktpausen), dann sind es sogar knapp 6.

Der Standby-Verbrauch spielt also eine sehr grosse Rolle und der wesentliche Punkt dabei ist die Kompressorölheizung mit ca. 24-25W, die DAUERHAFT läuft, wenn der Kompressor aus ist.

Einfach abklemmen ist aber natürlich nicht möglich, denn das Ding ist sehr wohl sinnvoll.

Dazu gibt es im HTD einen längeren Thread, den aber anscheinend keiner mehr so richtig verfolgt:

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/180648/NIBE-F1255-6-Standby-Verbrauch

Ich will das darum hier fortsetzen (darum wäre es sinnvoll, das im HTD gepostete zumindest zu überfliegen, weil es wichtige Infos zum Warum und zur Sicherheit enthält, ebenso ein paar Erkenntnisse).

Ich habe jetzt ein Relais in der Versorgung des Ölsumpfheizers und kann den damit abschalten. Das ist ohne zerstörerische Eingriffe möglich, denn der Stromlaufplan zeigt, dass die Heizung über eine Brücke zwischen den Kontakten 14 und 15 des Anschlusses X4 der Platine AA2 erfolgt. Statt dieser Brücke kann man also leicht das Relais einschleifen.

Beim Nutzer "Bramme" aus dem HTD regelt die (selbst importierte) WP den Heizer so (Zitat aus seinem Posting vom 16.5.2020 aus dem HTD):

"Ich kann jetzt nachvollziehen, wie die Temperaturregelung funktioniert.
Die Heizung wird über einen Zweipunktregeler auf ein deltaT=8K von Heißgas (EB100-EP14-BT14) und KTaus (EB100-EP14-BT11) mit einer Hysterese von +-0,5K geregelt. "

Die meisten anderen 1x55 tun aber genau das nicht, sie lassen das Ding dauerlaufen. Die erwähnte Temperaturdifferenz ist bei mir (im Standby!) dabei teilweise deutlich höher als 8K.

Soviel zum Input... jetzt meine Ideen:

Es geht nur im den Sommerbetrieb, nicht um das Takten im Übergang. Im Sommer läuft die WP WP [Wärmepumpe] nur für WW WW [Warmwasser] und wenn man einen großen, sehr gut gedämmten Speicher zusammen mit nicht extrem hohem WW WW [Warmwasser]-Verbrauch hat, macht sie recht selten WW WW [Warmwasser]. Bei mir war das im letzten Sommer meist so, dass es 1-3 WW WW [Warmwasser]-Läufe pro Woche gab. Dazu kommt noch, dass das bei unserem Profil gut vorhersagbar ist, ob ein Lauf stattfindet. Anders gesagt, es ist um 23:30 in den allermeisten Fällen schon klar, ob ab 11:30 (PV-Nutzung!) am Folgetag WW WW [Warmwasser] gemacht werden muss.

Damit wäre ein Ansatz, den Heizer grundsätzlich abzuschalten und 12 Stunden (!) vor dem WW WW [Warmwasser]-Lauf zu aktivieren und WW WW [Warmwasser] dann per AUX erst dann freizugeben (WW auf normal und per NC-Relais auf Sparmodus zwingen, dann kann man das leicht freigeben). Zusätzlich wird die durchschnittliche AT AT [Außentemperatur] beobachtet und der Heizer angemacht, sobald sie sich der Heizgrenze -1K (Anschaltwert) nähert. Damit sollte sichergestellt sein, dass der Heizer immer mindestens 12h läuft, ehe der Kompressor aktiviert wird. Das scheint nach den Posts aus dem HTD (vor allem Nutzer "Entropie") sinnvoll zu sein.

Ein anderer Ansatz wäre, extern das zu tun, was Brammes WP WP [Wärmepumpe] von selbst tut. Ich habe aber den Verdacht, dass das bei PC-Modellen keine gute Idee ist. Ohne PC ist im Standby der Wert von Sole_aus eine Information über die Temperatur an einer bestimmten Stelle im Kältemodul, im PC-Betrieb hingegen ist es eher die Soleausgangstemperatur). Damit könnte es je nach Soletemperatur dazu kommen, dass das nötige Delta-T gar nicht erreicht wird. Von daher würde ich das eher so machen, dass man per Takten der Heizung irgendeine Temperatur (Heissgassensor) anstrebt, die unter der üblichen Temperatur liegt und dann einige Stunden vor WW WW [Warmwasser] auf Dauerbetrieb schaltet.

Bei mir scheint Ansatz 1 besser zu sein... bei 1-3 Läufen wären das 12-36h Betrieb vs. 168 pro Woche. Das sind dann bei 24W immerhin 3,1-3,7 KWh gesparter Strom pro Woche. Bei wenigen Läufen pro Woche würde das den Verbrauch u.U. halbieren.

Was denkt ihr?

Was ich schon an Erkenntnissen habe: Der Heißgassensor ist kein guter Indikator, da die Verzögerung sehr deutlich ist. Wenn man die Heizung ausmacht, sinkt er recht bald, fällt nach dem Wiederanschalten aber noch weiter und braucht eine ganze Weile, um wieder zu steigen. Das kann ich aber noch genauer erforschen, wenn wir wieder im Sommermodus sind. Taktpausen von 8-12h sind zu kurz für aussagekräftige Versuche.

Viele Grüße,

Jan

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
4.3.2021  (#1)

zitat..
JanRi schrieb: "Ich kann jetzt nachvollziehen, wie die Temperaturregelung funktioniert.
Die Heizung wird über einen Zweipunktregeler auf ein deltaT=8K von Heißgas (EB100-EP14-BT14) und KTaus (EB100-EP14-BT11) mit einer Hysterese von +-0,5K geregelt. "

also bei uns ist die AT AT [Außentemperatur] schon hoch genug, dass sich die WP WP [Wärmepumpe] schon in den Takt-Betrieb begeben hat. Daher kann ich dazu mal ein paar Daten liefern.

So wie es aussieht, versucht die "S" ein deltaT von ca.10,5K zw. BT14 und BT11 zu halten:
Vielleicht braucht meine S daher auch eher 30W statt 25W für den Heizer...

hier mal die myuplink-Daten von den letzen Tagen:
sobald der Kompressor steht, fällt BT14 recht schnell ab, um sich dann auf ca. BT11 + 10,5K einzupendeln: 

2021/20210304406669.png

hier noch der Übergang von Passiv-Kühlung auf keine Kühlung mehr, irgendwann im September:
Die myuplink-Daten sind sehr schlecht leserlich, aber ich würde schätzen während passiver Kühler liegt das delta bei ca. 12-16K. Ohne Kühlung bei ca. 10K

2021/20210304991583.png

die WP WP [Wärmepumpe] startet bei mir eigentlich fast immer wegen WW WW [Warmwasser] und läuft dann nachher noch weiter und baut die restlichen GM ab. 
Für WW WW [Warmwasser]-Bereitung steigt BT14 natürlich recht schnell an.
Aber hier hab ich auch einen Fall gefunden, wo fürs Heizen gestartet wurde:

2021/20210304474973.png
BT14 steigt aber auch hier relativ rasch an.

Bin mir auch nicht ganz sicher, was hier nun eine gute Strategie wäre.
Aber ich frag mich hier schon länger, was passiert, wenn ein BT29 nachgerüstet wird. (Anschluss an der Platine wäre ja möglich)
Evtl. macht die Regelung dann auch gleich von selbst was damit?!
Oder man könnte diese Temperatur-Info vielleicht auch selbst besser nutzen?! Auslesen sollte ja auch gehen, sobald angesteckt. 
Aber ich hab mir ehrlich gesagt noch nicht wirklich Gedanken dazu gemacht. 
Bin noch beim Kämpfen, die Regelung generell nach meinen Wünschen in den Griff zu bekommen. Das ist ja bei der "S" wesentlich schwieriger geworden.
Erst dann werd ich Richtung Standy-By Optimierung schauen

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  •  JanRi
  •   Gold-Award
4.3.2021  (#2)
Regelt die S denn den Kompressorölheizer?

Das erkennt man am niederwertigsten Bit der Relais. Wenn der Relais-Wert gerade ist, dann ist das Relais nicht angezogen und die Heizung läuft (NC-Kontakt). Wenn der Wert ungerade ist, wird nicht geheizt, weil das Relais angezogen ist.

n-1 F1x55 haben bei stehendem Kompressor grundsätzlich das niederwertigste Bit auf 0, also 2 im Heizungsstandby, 0 im Sommermodus oder 6 im PC-Modus. Eine F1x55, nämlich die von Bramme, taktet ihre Ölheizung, die Werte schwanken also zwischen den angegebenen Werten und dem Wert +1.

Alternativ sieht man es natürlich am Stromverbrauch. In der Taktpause mit 15% WT zieht meine F1155 etwa 32,x W mit laufendem Ölheizer und etwa 8 W, wenn ich mein externes Relais aktiviere. 

zitat..
Pedaaa schrieb: So wie es aussieht, versucht die "S" ein deltaT von ca.10,5K zw. BT14 und BT11 zu halten:


Darum die Frage... tut sie das aktiv, also mit Takten der Heizung, oder ergibt sich das einfach so? Wir hatten in der letzten Zeit auch schon eine Reihe von Tagen mit Taktbetrieb und sogar mal ein paar Tage Sommerbetrieb. Wenn der Heizer lange genug läuft (er taktet ja nicht), liegt das Delta bei etwa 11-12,6K zwischen Heissgas und Sole_aus.

zitat..
Pedaaa schrieb: Auslesen sollte ja auch gehen, sobald angesteckt. 


Ohne Sensor liefert das betreffende Register per Modbus eine 0. Man könnte natürlich auch einfach so die Temperatur ermitteln, aber wir wissen ja nicht, was nötig ist. Bis auf Brammes WP WP [Wärmepumpe] scheinen alle anderen das Ding ja durchlaufen zu lassen.

Brammes WP WP [Wärmepumpe] (die, die den Ölheizer taktet) hat übrigens KEINEN BT29.

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
4.3.2021  (#3)

zitat..
JanRi schrieb: Ohne Sensor liefert das betreffende Register per Modbus eine 0

bei mir kommt beim zugehörigen BT29 Register: 3276.8 °C
Also quasi: "nicht angesteckter Sensor"

zitat..
JanRi schrieb: Regelt die S denn den Kompressorölheizer?

nein, der läuft im Standby eh auch durch. Hatte da nen Denkfehler.
Das deltaT ist daher vermutlich auch höher als die genannten 8K von Bramme.

zitat..
JanRi schrieb: Darum die Frage... tut sie das aktiv, also mit Takten der Heizung, oder ergibt sich das einfach so?

glaube nun auch, das stellt sich mit dem Dauerheizen einfach so ein.

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  •  cacer
  •   Gold-Award
4.3.2021  (#4)
ob der aufwand lohnt? wir reden hier ja um max 25€ im Jahr?
wenn man öfter WW WW [Warmwasser] macht, wird die ersparnis noch geringer.

habe aus letztem sommer ein paar tage gefunden, wo sonst nichts aktiv war:


2021/20210304142935.jpg
ist allerdings ne echte schwedin (f1155/6 aus 2017) und der keller war vermutlich 15-18C warm zu der zeit.

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  •  JanRi
  •   Gold-Award
4.3.2021  (#5)

zitat..
cacer schrieb: ob der aufwand lohnt? wir reden hier ja um max 25€ im Jahr?

Finanziell? Eher nicht, wobei das Relaisboard für den RPi, über den eh das Modbus läuft, nur 6,99 gekostet hat, sich also nach weniger als einem Jahr rentiert (wobei 2 der 4 Kanäle jetzt die dämliche KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zwangssteuern durch Umschalten von Festwiderständen am Außentemperatureingang). Die Software mache ich eh selbst.

Es geht um 104 KWh im Sommermodus. Das sind in der Tat etwa 25 Euro im Jahr oder 500 Euro auf 20 Jahre (eher sogar noch weniger, weil im Sommer etwa die Hälfte aus der PV kommt), aber es geht mir eher um das Prinzip. Es kann nicht sein, dass man eine hocheffiziente Heizung hat und diese im Sommer etwa genausoviel (oder sogar mehr) Strom für das Standby verballert wie für das Warmwasser. WW waren im ganzen Jahr 230 KWh... im Sommer dank PV-Zuheizer und somit noch weniger WW WW [Warmwasser]-Takten vermutlich deutlich weniger als die Hälfte.

Damit bleibt der Aufwand Softwareschreiben... die Hardware ist ja schon fertig (das waren etwa 3 Stunden Arbeit).


zitat..
cacer schrieb: ist allerdings ne echte schwedin (f1155/6 aus 2017) und der keller war vermutlich 15-18C warm zu der zeit.

Taktet deine echte Schwedin ihre Ölheizung oder läuft die wie bei mir auch durch?

Meine Sommertemperaturwerte sind nicht gut vergleichbar, weil im Sommer die PC fast durchgängig läuft.

Wobei... das Sparpotential ist sogar noch höher! In den 62 KWh für das passive Kühlen steckt nämlich auch noch ein massiver Anteil des Ölheizers drin. Die PC zieht bei 1% WQ und 40% WT etwa 48W. Davon ist die Hälfte dann der Ölheizer. Das sind dann also 135 KWh oder 33 Euro im Jahr.


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  •  cacer
  •   Gold-Award
4.3.2021  (#6)

zitat..
JanRi schrieb: Taktet deine echte Schwedin ihre Ölheizung oder läuft die wie bei mir auch durch?

Ich hab den anderen thread noch nicht durchgelesen .
Wo ist das ersichtlich?

Ja, die raspis... Ich hoffe dafür mal irgendwann Zeit zum lernen zu finden.

Bin immer ganz begeistert, wenn ich eure Projekte damit bestaune. 

Aus Prinzip was gegen den Standby-Verbrauch zu machen, reicht als Argument eigentlich schon, da hast du recht. Hätte auch mehr Aufwand vermutet.

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  •  JanRi
  •   Gold-Award
4.3.2021  (#7)

zitat..
cacer schrieb: Wo ist das ersichtlich?

Zwei Möglichkeiten: Am Relaisstatus - gerade bedeutet, dass der Heizer läuft, ungerade, dass er es nicht tut (bei mir ist es bei Kompressor aus IMMER gerade, bei Bramme geht es ab und an um 1 hoch, wenn der Heizer gerade aus ist). Und am Stromzähler, falls du Leistung angezeigt bekommst oder auslesen kannst. Der Ölheizer zieht etwa 24-25W.


zitat..
cacer schrieb: Hätte auch mehr Aufwand vermutet.

Durch nibegw und meinen UDP-Adapter habe ich ohnehin alle Betriebsdaten per MQTT. Damit ist der Rest wirklich einfach, denn tatsächlich reagieren meine Relais jetzt auch auf MQTT (wenn ich eine 1 auf "relais/p0" schreibe, ist der Ölheizer aus). Die prädiktive Logik ist damit vermutlich in unter 50 Zeilen Javascript zu erledigen.




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  •  cacer
  •   Gold-Award
4.3.2021  (#8)
Relaisstatus :
Das ist vermutlich die Infoseite, welche ich immer überblätter, weil sie mir nichts sagte?! 😦

Wollte eh schon lange mal fragen, was das bedeutet 😳

Im Uplink ist ja nichts davon zu sehen, also werde ich mir das morgen mal genauer anschauen. 
Danke

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
5.3.2021  (#9)

zitat..
cacer schrieb: Relaisstatus :
Das ist vermutlich die Infoseite, welche ich immer überblätter, weil sie mir nichts sagte?! 😦

bin mir nicht sicher, ob ihr das in den Menüs seht.
Aber z.B. auf jedem USB-Log ist das mit drauf.

wollte grad googlen, welcher Relais-Status was bedeutet. Ich glaub das hat JanRi irgendwann mal rausgefunden, aber ich fand dabei was anderes:
Es gibt scheinbar eine zweite Schweden-Import-Nibe, die auch eine geregelte Ölsumpf-Heizung hat. Zumindest klackert das Relais entsprechend:
https://www.energiesparhaus.at/forum-nibe-f1255-6-oelsumpfheizung-relais-k4-schaltet-staendig/46799_1#428291

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  •  JanRi
  •   Gold-Award
5.3.2021  (#10)

zitat..
Pedaaa schrieb: bin mir nicht sicher, ob ihr das in den Menüs seht.

Ich glaube, ja, aber ich habe da lange nicht nachgesehen. Über Modbus sehe ich es problemlos und im USB-Log auch.

Pedaaa schrieb: wollte grad googlen, welcher Relais-Status was bedeutet.

Das ist ganz einfach:

1 Ölheizer (0 an, 1 aus)
2 WT-Pumpe (0 aus, 1 an)
4 Sole-Pumpe (0 aus, 1 an)
8 WW WW [Warmwasser]-Umschaltventil (0 Heizen, 1 Warmwasser)

Einfach aufaddieren und schon sieht man:

0 Sommerbetrieb
2 Standby Heizungbetrieb (Taktpause)
6 Passivkühlung
7 Heizen
15 Warmwasser

Wenn der Ölheizer wie bei Bramme taktet, dann kämen bei den ersten drei Betriebsarten (da läuft ja der Ölheizer) noch jeweils eine +1-Variante dazu. Passivkühlen ohne Vorheizer wäre dann ebenso wie Heizen 7, der Unterschied ist dann, ob der Kompressor läuft.


zitat..
Pedaaa schrieb: Zumindest klackert das Relais entsprechend:


Er schrieb da was von wenigen Sekunden... bei Bramme waren es eher mehrere Minuten. Könnte also auch ein Defekt sein.




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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
5.3.2021  (#11)

zitat..
JanRi schrieb: 0 Sommerbetrieb
2 Standby Heizungbetrieb (Taktpause)
6 Passivkühlung
7 Heizen
15 Warmwasser

Mhhh.. leider siehts bei der "S" wiedermal anders aus.
Ich hab in meinen USB-Logs zwei Relais-Spalten: 
* Relays (MCB) mit Status 16, 28 und 20
* Relays (ABS) mit Status 3, 11, 19, 23 und 27

was die genau bedeuten, müsst noch mal in Ruhe herausfinden...
Auf die Schnelle mal:
während Relays (MCB) auf Status 16 steht, gibt es jedenfalls mal keinen WW WW [Warmwasser]-Betrieb.

mit Relays (MCB) auf Status 16, aber mit gleichzeitg aktivem Verdichter, steht Relays (ABS) soweit ichs nun durchgesehen hab immer auf Status 11

mit Relays (MCB) auf Status 16, aber ohne aktiven Verdichter hab ich
Relays (ABS) mit Status 19, 23 und 27 gesehen.
-> irgendsoeine Kombination bedeutet wohl Ölsumpf-Heizung ist an

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  •  JanRi
  •   Gold-Award
5.3.2021  (#12)

zitat..
Pedaaa schrieb: Mhhh.. leider siehts bei der "S" wiedermal anders aus.

Dann geh am besten über den Schaltplan. Bei der "F" gibt es da die Relais K1-K4 auf der entsprechenden Karte, die binär genau umgekehrt abgebildet sind. K1 ist 2^3, K2 ist 2^2, K3 ist 2^1 und K4 ist 2^0.

Eventuell findest du eine ähnliche Logik im Schaltplan der "S".


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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
8.3.2021  (#13)
gestern war wieder so ein Tag mit längerem Verdichter-Stopp.
mit USB-Datenlog hab ich keine neuen Erkenntnisse Richtung Relais-Status bekommen.
Ölheizer könnte bei ASB-Relais Status 19, 23 oder 27 aktiv sein. bzw. bei allen drei Varianten.
Und bei ASB Status 11 sicher nicht.

Laut Schaltplan:

MCB-Platine:
K1 = Heizstab 0,5kW
K2 = leer
K3 = Heizstab 1 kW
K4 = leer
K5 = Heizstab 2 kW
K6 = Heizstab 6 kW
K7 = leer
K8 = leer
K9 = WW-Umschaltventil

ASB-Platine:
K1 = GP1 Heizkreispumpe
K2 = GP2 Solepumpe
K3 = PC-Mischer CW (+)
K4 = PC-Mischer CCW (-)
K5 = EB10 Kompressor-Heizband

Ist aber auch egal, falls ich da wirklich mal was mache, dann logge ich vorher den Status von Relais K5 einfach selbst mal eine Weile lang mit.
Im Prinzip ist der Heizer aber eh fast immer bei Verdichter-Stillstand aktiv.

Einen interessanten Punkt hab ich aber schon noch in den Schaltplänen gesehen:
Die S1155-16 hat den BT29 verbaut.
S1155-6 bis 12 nicht

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  •  JanRi
  •   Gold-Award
8.3.2021  (#14)
Hmm... das sieht eigentlich klar aus, oder?

1 K1 = GP1 Heizkreispumpe
2 K2 = GP2 Solepumpe
4 K3 = PC-Mischer CW (+)
8 K4 = PC-Mischer CCW (-)
16 K5 = EB10 Kompressor-Heizband

11 wäre der Betrieb beider Pumpen und des Mischers in Richtung zu, was dank Endschalter vermutlich keine Auswirkung hat. Kompressor ist an.
3 dito, nur ohne Mischer
19 sind beide Pumpen + Kompressorheizung (Passivkühlung), Kompressor wohl aus
23 dito, nur Mischer fährt gerade auf
27 dito, nur Mischer fährt gerade zu

Die Logik der Kompressorheizung wäre gegenüber der F dann vertauscht. Bei der F ist 1 "Heizer aus" und 0 "Heizer an", hier wäre das umgedreht (was auch zum Schaltplan passt, bei der F ist das NC, bei der S NO).

zitat..
Pedaaa schrieb: Die S1155-16 hat den BT29 verbaut.
S1155-6 bis 12 nicht


Wenn ich mich recht entsinne, war das bei der F auch so ähnlich bei den größeren Modellen.

Vermutlich ist der Kompressor so groß, dass man ein deutlich leistungsstärkeres Band braucht und darum den Heizer nicht durchlaufen lassen will.

Ich kann derzeit nicht experimentieren, da zu kalt draußen. WP läuft durch bzw. macht nur Taktpausen von 8-10 Stunden, was zu wenig ist für sinnvolle Messungen.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
14.3.2021  (#15)
Wollte die Relais-Status Theorie für die "S" nochmal gegen-checken.
Mir ist da eingefallen, dass unter Zwangssteuerung die Kompressor-Heizung aus ist.
(das ist leicht am Stromverbrauch erkennbar)

Also hab ich die aktuelle Taktpause für einen USB-Log genutzt und mit der Zwangssteuerung gespielt. Interessanterweise hat dies andere Ergebnisse als erwartet geliefert 🤔

Also zuerst die Log-Kurven dazu:

2021/20210314218543.png

- Erst noch Heizbetrieb - Dann Verdichertstopp mit erzwungener Sole-Pumpe
- dann Sole-Pumpe abgeschalten
- Dann Zwangssteuerung gestartet und herumgespiel

Erkenntnis:

MCB-Relais-Status:
16 = Umschaltventil auf Heizung
20 = Umschaltventil auf WW WW [Warmwasser]
28 = Umschaltventil auf WW WW [Warmwasser] + AUX-Ausgang-Relais aktiv

ASB-Relais-Status:
Verstehe ich nicht...
Anfangs ist Status 11 zu sehen.
Laut Theorie: Heizbetrieb mit beiden Pumpen, Kompressorheizung aus, PC-Mischer fährt zu.
Würde ja passen.

Dann Verdichterstopp:
ASB-Relais-Status ändert auf 27
GP1 Pumpe läuft auf Standby Drehzahl, GP2 auf erzwungener Drehzahl 56%
Kompressorheizung ist an.
Passt auch noch mit Jan´s Theorie zusammen

Aber dann:
Sole-Pumpe ausgestellt -> Relaisstatus bleibt aber auf 27??
Müsste sich laut Theorie aber eigentlich auf 25 ändern...

Dann Zwangssteuerung aktiviert:
Pumpen aus, Heizband aus, Mischer aus-> ASB Relais-Status 3?? 

Dann erst nur GP1 Pumpe aktiviert,
Dann nur GP2 Pumpe aktiviert,
Dann beide Pumpen aktiviert 
(Heizband immer noch aus)
-> ASB Relaisstatus bleibt auf 3

WW-Umschaltventil und AUX-Ausgangsrelais aktiviert, mit und ohne Pumpen
-> MCB Relaisstatus ändert sich entsprechend
-> ASB Relaisstatus bleibt auf 3

Beide Pumpen aus, Mischer auf Schließen gestellt:
-> ASB Relaisstatus ändert sich auf 11

Beide Pumpen aus, Mischer auf Öffnen gestellt:
-> ASB Relaisstatus ändert sich auf 7

Beide Pumpen aus, Mischer auf Schließen gestellt:
-> ASB Relaisstatus ändert sich auf 11

Zwangssteuerung beendet -> GP1-Pumpe geht auf Standby-Drehzahl, Kompressor-Heizband wird aktiviert 
-> ASB Relaisstatus ändert sich wieder auf 27

Mhhh...
Meine Schlussfolgerung daraus:
ASB-Relaisstatus 3 ist immer gegeben. 
Soll heißen: die beide Pumpen sind quasi immer bestromt, egal ob die Laufen oder nicht. Vielleicht stimmt das ja auch, und die werden nur durch das entsprechende Bus-Signal gestartet ?!

1
  •  Peter2
  •   Silber-Award
15.3.2021  (#16)
Die Pumpen in der S sind tatsächlich nur Bus gesteuert. Wie hoch der standby Verbrauch ist habe ich aber noch nicht nachgeschaut.
MfG
Peter 

1
  •  Peter2
  •   Silber-Award
23.3.2021  (#17)
Gestern habe ich eine interessante Erfahrung gemacht. Ich habe die standby Drehzahl der Heizungspumpe von 30% auf 5% umgestellt da ich dachte es ist für die Regelung egal und 5% brauchen weniger als 30%. Falsch gedacht. Bei 5% standby Drehzahl habe ich 20W mehr verbrauch als mit 30%. Kann es sein das die S die Ölsumpfheizung erst unter einem bestimmten Durchfluss im System einschaltet? Nach dem zurücksetzen auf 30% ging der Verbrauch um die 20W wieder zurück.
Wäre nett wenn das ein anderer Besitzer einer S referenzieren könnte.
MfG
Peter 

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
23.3.2021  (#18)

zitat..
Peter2 schrieb: Gestern habe ich eine interessante Erfahrung gemacht.

Das ist in der Tat superspannend! Da meine F gerade Taktpause hat angesichts der hohen AT AT [Außentemperatur], teste ich das auch gerade mal. Das Hochstellen hat nichts an der Kompressorheizung geändert, aber vielleicht reagiert sie ja nicht sofort. Ich lasse das mal für 5 Minuten auf 50%. Reagiert die S sofort oder verzögert?

Hast du mal probiert, wieviel WT sie wenigstens braucht, um nicht zu heizen? Logisch wäre das ja, denn der Heizkreis im Standby-Modus bringt ja durchaus Wärme in das Kältemodul.


zitat..
Peter2 schrieb: Wäre nett wenn das ein anderer Besitzer einer S referenzieren könnte.

Da bin ich auch gespannt!




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  •  JanRi
  •   Gold-Award
23.3.2021  (#19)

zitat..
JanRi schrieb: Ich lasse das mal für 5 Minuten auf 50%.

Auch nach 10 Minuten tut sich nichts bei der F... ich beende das mal.

Scheint also ein S-Feature zu sein. Kann es sein, dass da auch die VL VL [Vorlauf]-Temperatur eine Rolle spielt? Die entscheidet ja, wieviel Wärme eingetragen werden kann...

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  •  Peter2
  •   Silber-Award
23.3.2021  (#20)
Kompressorstart vor 5 Minuten. Muss also bis morgen warten.
Werde dann mal diverse Einstellungen versuchen.
MfG
Peter 

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
23.3.2021  (#21)
Sehr interessant...
bin erst am FR wieder zuhause. Aber da solls eh ziemlich warm werden, da kann ich das sicher ausprobieren. 

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