« Photovoltaik / PV  |

newbie / kleines dach, Norseite, angebot

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  phylo
8.8. - 9.8.2022
25 Antworten | 9 Autoren 25
25
Hallo alle Zusammen,

Bin kompletter neuling, hab versucht mich etwas reinzulesen nur, ja..  ;).

2022/20220808617405.jpg

2022/20220808644905.jpg


Wohnen in Niederösterreich, bezirk Korneuburg, vor 2 jahren gebaut, leider ohne Leerverohrung.
Dach mit Loggia.
30 grad Neigung
süd ausrichtung.
 batterie speicher irgendwann nachrüsten..
Angebot angehängt, war schwer zu bekommen, hier in Wien nähe sind allesamt ausgebucht, nehmen nix mehr an.
geplant ist auf der Rückseite (Norden) in die Garage rein.
kurz ein paar fragen:
Materialen gut?
Preis fair?
was passiert bei einem black out, kann sich dieses setting dann abkoppeln und weiter strom erzeugen oder nur diese Notsteckdose im wechselrichter?
Nordseite vollmachen mit 16 Modulen? was müsste man upgraden?
Liebe grüße
philipp


  •  Puitl
  •   Silber-Award
9.8.2022  (#21)
Nö 15x 400Watt = 6kW ist die Nennleistung welche die Fläche bringt bei Vollgas Sonne und wenn es 25°C Temperatur hat.
Die Süd-seitigen erwärmen sich durch die Sonne dann aber und bringen so im heißen Hochsommer dann bis zu 20% weniger Spitzenleistung.
Bei den Nord-Modulen hast du das Problem weniger da ja durch die Ausrichtung alleine schon die Sonne nie so auf die Module "knallt" wie Süd-seitig.
Nordseitig kannst also mal so geschätzt 20% von der Nennleistung abziehen > rein aufgrund der Ausrichtung!

Die 57% sind eine andere Baustelle, da geht es um kWh und deinen Jahresertrag.
Der wird verglichen mit Süden 57% weniger sein auch aufgrund der Ausrichtung (im Winter z.B. wenn die Sonne tief steht bringen die Süd-seitigen noch gut Strom, die Nord-seitigen dann fast nichts bzw. halt sehr wenig)

Für die Dimensionierung des WR WR [Wechselrichter] sind also die kW wichtig. Du kannst die PV-Fläche im Vergleich zum WR WR [Wechselrichter] überdimensionieren, dann kannst du (ohne Speicher oder wenn Speicher voll) die Spitzen die über die Leistung des WR WR [Wechselrichter] gehen nicht verwerten....da ist dann eben die Frage was der Verlust der Spitzen kostet und was ein größerer WR WR [Wechselrichter] der die Spitzen auch verwerten kann...

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
9.8.2022  (#22)
Ganz einfach, da müssen wir keine Wissenschaft draus machen:
(11 + 15) * 400 Wp = 10,4 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]. D.h., unter Laborbedingungen würden alle Module soviel Leistung bringen. Da wir aber nur eine Sonne gleichzeitig haben werden hier definitiv weniger als 10 kW Leistung fließen.

D.h., ein 10er WR WR [Wechselrichter] ist locker genug, ein 8er KANN sich ausgehen, und wenn nicht ganz, dann schenkst halt ein bisserl möglichen Ertrag her. Wieviel genau das sein könnte verrät dir eine Simulation bei deinem Solateur, denn bei diesen Preisen muss er dir eine Ertragsberechnung auf feinstem güldenem Pergament, zugestellt stilecht mit einer Postkutsche, zukommen lassen. 😉

1
  •  phylo
9.8.2022  (#23)
Ok, vielen Dank.
Wechselrechten, 10er. Check.
Norden bringt knapp 5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]. Check.
soll man den Norden gleich mitmachen wenn schon installiert?
Ja, wenn es sich preislich ausgeht, richtig?

soll man genau den beauftragen... nicht ganz wie ich hier raus lese...
würde ja gerne Preise vergleichen nur gibt es kein anderes Angebot  😭.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
9.8.2022  (#24)
Die teuersten Anlagen sind die kleinen. Je größer, desto weniger €/kWp.
Natürlich ist der Invest größer, aber der ROI ist schneller da --> schnellere Amortisation, danach mehr Kohle.

NZB schon beantragt? (Netzzugang - wieviel darfst überhaupt einspeisen?) Falls nicht, dann würd ich mal mit der max. möglichen Leistung (+10%) beantragen.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
9.8.2022  (#25)

zitat..
phylo schrieb: Norden bringt knapp 5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]. Check.

 Falsch. Norden bringt 6 kWp (da 15 x 400 Wp).
Wieviel Momentanleistung in Realität du da rausbekommst ist abhängig von der Jahreszeit und müßte simuliert werden.
Der JAHRESERTRAG ist 57% verglichen zu deiner Südfläche (gleich große Fläche vorausgesetzt).

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Vorbereitung Dachboden PV Anlage vor Zellulose Aufblasdämmung