Ich würde gern Eure Erfahrungen und Meinungen zum Thema neuer Gebrauchter einholen.
Derzeit bzw. seit ~100tkm fahr ich einen (bereits gebraucht gekauften) BMW i3s 94 Ah, Bj. 2018 und langsam wird es Zeit für was Neues.
Was ich suche bzw. mir gut vorstellen könnte: gerne weiterhin ein eher kleineres, effizientes Auto (bis z.B. Golfklasse), möglichst große Batterie und gern mit mehr Leistung, nicht zu alt und nicht allzu viele km. Mir ist ein Auto mit Technik lieber als ein Computer, der nebenbei auch rollen kann. D.h. Schwerpunkt Auto, um von A nach B zu kommen und nicht technischer Schnickschnack.
Was ich gern vermeiden möchte: • (für mich) neue Marken, die ich überhaupt nicht einschätzen kann bzw. wo es noch wenige Erfahrungswerte (in Europa) gibt • Bekannte Serienfehler • Sehr dünnes Werkstättennetz • Tesla (bitte keine Diskussion)
Budget wäre bis max. 35t€, gerne weniger.
Ich hab diese Frage schon mal in einem anderen Forum gestellt und bin dann zu dem Schluss gekommen, dass wenn ich Leistung mit meinen sonstigen Vorstellungen unter einen Hut bringen will, dann müsste ich wohl das Budget erhöhen (will ich nicht) oder in einer etwas größeren Fahrzeugklasse schauen ....
Welche etwas größeren Fahrzeuge (keine 5m und kein SUV) könnt ihr mir (nicht) empfehlen?
BYD Seal? Polestar 2 DM? Skoda Enyaq RS Coupé?
Bin auf Euren Input gespannt und bedanke mich schonmal vorab!
──────.. MiMo2402 schrieb: Wobei ich immer wieder von Probleme beim i4 35 gelesen habe?! ───────────────
Welche konkret?
Ich habe recherchiert, konnte aber nur Kleinigkeiten finden (die bei neueren Fahrzeugen kein Problem mehr darstellen sollten): -Kühlmittel-Umschaltventil -elektrischer Zuheizer -Probleme mit der Ladeklappe ───────────────
U.a. die Genannten und noch 2 oder 3 andere, die ich aber zu meiner Schande nicht mehr benennen kann. In Summe ist bei mir der Eindruck(!) hängen geblieben, dass, wenn i4, dann den 40´er. Sollte ich das falsch mitgenommen haben, lass ich mich gern vom Gegenteil überzeugen ... 😌
Habe jetzt meinen i4 eDrive35 seit 1 1/2 Jahren und kann nichts davon bestätigen.
Wie man allerdings zur Enschätzung gelangen kann, dass die Verarbeitung besser sei als in einem i4 stellt mich ehrlich vor ein größeres Rätsel. Wobei ich an der Verarbeitung beim Polestar nichts großartiges auszusetzen habe, aber vor allem die Materialien sind (beim näheren hinsehen) mehrere Klassen unter BMW Niveau, ganz konkret zB der riesen Konststoffträger in der Mittelkonsole, aber auch die Sitze, oder das Lenkrad, also gerade die Dinge mit denen man direkten Kontakt hat. ───────────────
So unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein. Für mich war der i4 vom Material unter dem PS2. Sehr viel Lieferwagenhartplastik.
Wenn man natürlich den BMW volle Hütte vergleicht mag es schon besser sein, dann kostet er aber auch 20k mehr.
Habe auch nur Standard im Innenraum und könnte jetzt nicht behaupten dass da viel Hartplastik ist, jedenfalls um Welten weniger und hochwertiger Verarbeitet als im VAG Konzern.
.. Das Thema Hyundai/Kia dürfte nach wie vor eher ein Drama sein... traurig.
Das befürchte ich auch. Auch der Umgang mit den Problemen seitens Hyundai/Kia dürfte Luft nach oben haben. Also nein, der wird´s für mich nicht. Trotzdem danke für den Tipp!