« Bauplan & Grundriss  |

Neuer Entwurf - EFH o. Keller - 3 KiZi

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  elanor
9.2. - 17.5.2015
24 Antworten 24
24
Hallo liebe User,
anbei darf ich Euch einen Entwurf auf Basis unseres selbstgezeichneten Entwurfs (schwirrt auch im Forum herum) zeigen und bitte um Meinungen/Ideen/Verbesserungsvorschläge.
Zum Grundriss an sich ist noch zu sagen, daß wir uns überlegt haben, entgegen der ersten Idee, die Küche in den Westen zu legen.
Gründe: kürzerer Weg auf Terrasse, Leitungen liegen eher auf einer Linie mit HWR und Bad, kein Blenden der Sonne beim Fernsehen

Terrasse hab ich jetzt mal blau dazugezeichnet, wie wir sie uns vorstellen können.
Technik wird ins NG ausgelagert werden, deswegen Zugang vom HWR. Im NG fehlen noch die Trennwände.
Im OG hab ich noch auf jeden Fall kommende Änderungen mit rot eingezeichnet, das Bad wird auch noch adaptiert.
Schrankraum hat einen eigenen Eingang, da der Raum für alle da sein soll und wohl auch ein bisserl Abstellkammer wird. Unsere Kleidung haben wir im schon eingezeichneten Schrank im SchlafZi.
Im HWR möchten wir gerne noch eine Dusche haben.
Kaminofen hätten wir gern im WoZi, weiß aber nicht, wo und wie wir den noch unterbringen sollen.
Größer werden darf das Haus auf keinen Fall! Der Planer hats uns auf 195m² geplant, wir habens jetzt gleich mal geschrumpft, sollte ja auch leistbar sein...

Zur Lage des GS ist noch zu sagen, östlich führt die Gemeindestraße vorbei, nördlich und südlich wird es neue Nachbarn geben, westlich ist einstweilen noch grüne Wiese und eine schöne Aussicht. (wird aber auch mal verbaut, kann aber noch Jahr(zehnt)e dauern)
Aja, und die drei Kinder gibts schon emoji .
Freue mich auf Eure Inputs!


2015/20150209216182_th.PNG


2015/20150209148403_th.PNG

  •  elanor
30.4.2015  (#21)
Hallo!

Wir sind inzwischen bei Version 7 des Planes emoji und sind nun eigtl wieder fast auf unserer ursprünglichen Planung, d. h. Küche inkl. Speis ist wieder im Osten gelandet. WoZi im Westen, Kamin zwischen Ess- und Wohnbereich an der tragenden Mauer.
Heute hatten wir einen Termin bei einer größeren Baufirma in Linz, die gerne als GU bauen und viel Geld für Werbung ausgeben.
Nun jedenfalls sind wir jetzt ziemlich von der Rolle, denn der nette Herr ( er war wirklich nett, bemüht und wirkte kompetent) hat den fast fertigen Einreichplan quasi in der Luft zerrissen. Er ist sich nicht sicher, dass die Statik passt. Das Pultdach ohne Betondecke ist so schwierig, überhaupt die 6 Grad Neigung, das ist zu wenig. Carport wäre sehr schwierig in der Breite zu realisieren (das wären ca 7 m Breite, da wir ganz an die Grundgrenze gehen würden), und überhaupt findet er den Planzeichner eigtl unfähig - hat er so nicht gesagt, aber man hats rausgehört.

Ist unser Plan denn wirklich so unrealisierbar?? Die Hausbreite so fürchterlich? Ein Pultdach so schrecklich?
Hier im Forum haben doch einige so einen grossen Küchen-Ess-Wohnraum in einem, ich frage mich, warum es da funktioniert hat.

Die Statik von unserem Haus lässt unser Bautechniker gerade rechnen, von jemand Externen. Also ich denke, da kann man doch Vertrauen haben. Mein Mann baut seit fast zwanzig Jahren mit dem Bautechniker Projekte, es steht alles noch!
Meint ihr, dass uns der das so schlecht geredet hat, weil der Plan nicht von ihnen ist?

1
  •  Richard3007
30.4.2015  (#22)
Ich kann mich an ein Gespräch erinnern, mit meinem Planer, bezüglich Statik.
Dieser meinte das 7m breite noch in Ordnung sind, zwar grenzwertig aber es funktioniert (50er Ziegel).
Bei Romberger wurde Sicherheitshalber ein Unterzug eingezogen, und eine tragende Mauer eingesetzt. Dort meinte der Statiker auch nach Rückfrage von mir, das bei 50er Ziegel es noch grad so gehen würde. Bei Liapor aber nicht.

Du hast 8m breite. Aber warum stellt er sich so an? Der soll deinen Vorentwurf nehmen es seiner Statikberechnung anpassen und anbieten.

Zwecks Pultdach, das ist Geschmackssache ich wollte vorher auch 7° nun sind es 10°. Das hat den Grund das ich auch ein Tondach wollte.... Und bei 7° hätte es nur Bramac gegeben Romberger baut aber nicht mit Bramac.

1
  •  utes
1.5.2015  (#23)
lass dich nicht verunsichern- wir waren auch bei der gleichen Firma- sie haben den zuschlag nicht erhalten- nicht nur weil sie zu teuer waren. es gibt noch andere Baufirmen ;)


1
  •  zzzzz
17.5.2015  (#24)
Relationen - 30 qm für Gartengeräte? Selbst wenn da noch die Fahrräder reinkommen ziemlich üppig. 30.000 EUR Baukosten für Schuppen um Harken für 500 EUR unterzustellen?

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: EFH 140 m²