« Hausbau-, Sanierung  |

Neue Treppe beschädigt...wer ist schuld?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  riedl
  •   Gold-Award
18.4. - 17.5.2017
42 Antworten | 22 Autoren 42
42
Unsere 3 Wochen alte Treppe (wir sind kurz vor dem Einzug) wurde beschädigt.
Ich selbst gehe im Haus nur noch mit Socken, die Treppe wird kaum benutzt (Möbel stehen schon im ersten Stock, vor der Treppe hochgetragen) muss aber dennoch jetzt Ursachenforschung betreiben.

Die Schrammen befinden sich nicht auf der Trittstufe, sondern an der Kante.
Dort zumeist an der oberen Kante, aber auch 4 Mal direkt an der unteren Kante oder Mitte.

Einzige die Installateure waren letzte Woche im Haus die Armaturen anschließen. Eigentlich haben wir ausgemacht sie melden sich vorher, waren aber dann eigenständig auf der Baustelle (sie haben den Schlüssel).
Auch wenn sie mit den Schuhen hoch sind (was ich nicht beweisen kann) können solche Beschädigungen doch nicht von Schuhen kommen...schaut eher aus, als wär etwas hochgeschleift worden.

Weiteres Rätsel...es sind nur die Stufen bis zum Podest betroffen. Die weiteren Stufen sind unversehrt, nicht ein Kratzer.

Der Tischler (furnierte Treppe) schaut es sich heute an, ob es ausgebessert werden kann.
Kann es ein Qualitätsproblem sein von der Furnier, warum aber dann nur die ersten 8 Stufen?

Leute helft mir, vielleicht hattet ihr schon so einen ähnlichen Schadensfall.
Ich werde meinen Installateur morgen befragen, aber der gibt das sicherlich nicht zu. Den Schlüssel nehme ich ihm aber ab, das war mein Fehler.


2017/20170418547378.jpg
Die Bausteine zeigen die Stellen der Beschädigung


2017/20170418215583.jpg


2017/2017041832922.jpg

  •  cc9966
  •   Gold-Award
18.4.2017  (#1)
den schaden muss der verursacher ersetzen, - aber du musst dem verursacher auch den schaden nachweisen können. wenn mehrere personen zutritt hatten und niemand die beschädigung beobachtet hat, wird das schwierig.

wenn ihr grad beim einzug seid, habt ihr sicher viele kartonagen von möbel und sonstigen anlieferungen. schneide dir stücke zu und verklebe sie mit festerem malerband auf die stufen. oder nimm malerabdeckvlies. wenn das den installateuren passiert, kann das euch genauso leicht passieren.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
18.4.2017  (#2)
Normalerweise kann das ja nicht sooo ein Problem sein einen Schaden zuzugeben.
Alle Firmen sind versichert.

1
  •  Hannes17
  •   Silber-Award
18.4.2017  (#3)

zitat..
utes schrieb: Normalerweise kann das ja nicht sooo ein Problem sein einen Schaden zuzugeben.


Schöne wäre es.
Aus unserer Erfahrung geben die Handwerker nichts zu. Auch wenn es eindeutig Sie waren.

1


  •  riedl
  •   Gold-Award
18.4.2017  (#4)
@ccc9966: Ich habe die Treppe gleich nach Fertigstellung mit Malerflies abgedeckt und auch Kartons drübergelegt. Nur musste ich die letzte Woche wieder weggeben weil der Rand silikoniert wurde. Bin dann 3 Tage dienstlich weggefahren und konnte den Schutz nicht mehr anbringen...was mich sehr ärgert.
Umzugszeug ist fast noch alles in der Wohnung. Ich werde (und hatte es vor) die Treppe wieder zu sichern, leider zu spät.

@utes: Du sagst es. Aber ich hatte schon einen anderen Schaden mit dem Installateur abzuklären und das war sehr mühselig obwohl sehr eindeutig.
Hier ist es leider nicht so eindeutig. Schlüssel hatte aber nur ich und der Installateur. Jetzt zu beweisen, das es vielleicht ich doch die Lutz/Leiner Leute waren wird schwer...wobei ich per Lieferschein den Zeitpunkt festsetzen kann...

Ich habe einfach keine Idee, wie solche Schrammen entstehen können. Trittfläche zerkratzt ja, aber 19 mal gegen die kurze Seite schlagen...wie geht so was?

1
  •  BAU2014
  •   Gold-Award
18.4.2017  (#5)
ärgerlich und geldverschwendung. aber da hilft nichts.

entweder die leute geben es zu oder man kann es ihnen nachweisen.
die lehre daraus: wenn der bau fast abgeschlossen ist, niemanden mehr unkontrollierten zugang ermöglichen. ist aufwendig, verhindert aber solche probleme.

1
  •  MissT
18.4.2017  (#6)

zitat..
riedl schrieb: Ich habe einfach keine Idee, wie solche Schrammen entstehen können. Trittfläche zerkratzt ja, aber 19 mal gegen die kurze Seite schlagen...wie geht so was?


Ich habe da schon eine Idee. Mess mal nach, ob die horizontalen Abstände zwischen den Macken ähnlich/gleich sind. Dann würde ich recherchieren, was der Installateur genau gemacht hat - hat er schweres Material hinein- oder hinausbefördert? Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Macken von einer Sackrodel stammen, mit der etwas über die Stiegen befördert wurde.

Ist es eindeutig, dass die Beschädigungen kein Produktionsfehler sind? Sprich, dass an den Macken kein Lack o. ä. drauf ist?

Die Frage ist auch, ob der Schaden wirklich erst kürzlich entstanden ist, oder ob er Dir erst jetzt aufgefallen ist. Hat irgendein anderer Handwerker schweres Material über die Treppe transportiert? Wäre es möglich, dass der Tischler beim Einbau die Macken selber verursacht hat? Z. B. weil die Aufritte schlecht gepasst haben und er sie an ihren Platz "geklopft" hat ohne ausreichenden Schlagschutz?

1
  •  riedl
  •   Gold-Award
18.4.2017  (#7)
@Bau2014: Ja, mein Fehler und das ärgert mich.

@MissT: Sackrodel...das ist eine gute Idee. Es wurde ein großer Badezimmerheizkörper hinuntergetragen. Vielleicht wurde ein Sackrodel verwendet.

Ich habe vor ca. 10 Tagen jedes Brett persönlich abgenommen. Auf Knien und mit dem Tischler besprochen. Da war wirklich nix.
Die Treppe ist geölt, kein Lack drüber.

Seitliche Fugen wurden letzte Woche Montag gemacht (darum der Schutz entfernt), da kann ich mir fast nicht vorstellen, das der Tischler was ruiniert hat.



1
  •  MRu
  •   Gold-Award
18.4.2017  (#8)
Jemand, der über eine nagelneue Treppe mit einer Sackrodel rumpelt, der muss aber gewaltig einen an der Klatsche haben.
emoji emoji emoji

Wobei, wenn ich mich recht erinnere wollte der, der uns die Waschmaschine gebracht hat, auch mit so einem Teil über unsere neue Treppe.
Herr wirf Hirn und Verstand vom Himmel. >:(

1
  •  riedl
  •   Gold-Award
18.4.2017  (#9)
Bin gespannt was heute der Tischler sagt. Ich werde weiter berichten.
Danke euch für die Kommentare!

Das mit der Sackrodel...darauf wär ich jetzt nicht gekommen.
Ich sehe das auch so, die müssten gewaltig einen an der Klatsche haben...wir haben aber schon so manches erlebt beim Hausbauen, würde mich dann auch wieder nicht wundern.

1
  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
18.4.2017  (#10)

zitat..
riedl schrieb: Ich habe die Treppe gleich nach Fertigstellung mit Malerflies abgedeckt und auch Kartons drübergelegt.


ich verstehs auch nicht wenn ich so eine extrem empfindliche stiege habe das ich mich nur mit socken drüber traue, dann muss ich als Bauherr natürlich auch dafür sorgen das sie entsprechend geschützt wird wenn noch handwerker im Haus arbeiten müssen.

Ich bau meine finale Haustüre erst ein Wenn die Möbel drin sind, genauso wie die Stiege erst danach eingebaut wird, alle Dinge die jetzt schon im Haus sind die Heikel sind, sind entsprechend abgedeckt oder gesichert

zitat..
MRu schrieb: Herr wirf Hirn und Verstand vom Himmel.

das gilt nämlich auch für den Bauherrn ;)

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
18.4.2017  (#11)

zitat..
Hauslbauer schrieb: das gilt nämlich auch für den Bauherrn ;)


Leider ist das so zu sehen ja.
Weil kaum ein Handwerker dieser Welt mal sein Hirn einschalten kann.



1
  •  BAU2014
  •   Gold-Award
18.4.2017  (#12)
bauherr = meist laie
Facharbeiter = meist profi

als laie muss man leider immer wieder dem profi sagen, dass er unsinn macht. im normalfall nicht in seinem gewerk sondern genau bei solchen sachen. der rumpelt bei 50 baustellen mit der rodel, werkzeug, gasflaschen, einfach schwerem zeug über die treppe und nie ist was passiert weil die abgedeckt oder noch nicht feritg war. dann merkt man plötzlich nach dem halben treppenlauf, dass die 51´ste treppenanlage nicht unkaputtbar ist und will seinem chef nicht erklären warum man 10 stufen zerstört hat bis man es gemerkt hat.....
im endeffekt bleibt oft der laie, der nicht als hauptberuf bauaufsicht macht, und immer mal auch andere termine hat, auf dem schaden sitzen.
ärger dich nicht zu lange, stauch den intallateur brutal zusammen und bitte den tischler dir mit dem austausch preislich entgegen zu kommen.

mehr kann man leider kaum tun.

1
  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
18.4.2017  (#13)

zitat..
BAU2014 schrieb: als laie muss man leider immer wieder dem profi sagen, dass er unsinn macht.


Das hat nichts damit zu tuen, Wenn du die Stiege zu einem Zeitpunkt schon einbauen läst, wo dir klar ist das im OG noch viel zu tuen ist, bist du imho dafür verantwortlich das du sie entsprechend schützt, denn für den zeitlichen ablauf des Bauvorhabens sind nicht die handwerker verantwortlich.

Klar ein guter Handwerker wird dich darauf hinweisen das du die Stiege schützen solltest bevor sie kommen, oder ein guter Tischer wird dich darauf hinweisen das es wohl geschickt wäre seine teurer empfindliche Holzstiege erst ein zu bauen wenn alle Arbeiten abgeschlossen sind, aber die Verantwortlich liegt imho klar beim Bauherren, denn nur er weis wann die Stiege kommt und welche Arbeiten danach noch im Haus gemacht werden müssen.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
18.4.2017  (#14)

zitat..
Hauslbauer schrieb: Das hat nichts damit zu tuen, Wenn du die Stiege zu einem Zeitpunkt schon einbauen läst, wo dir klar ist das im OG noch viel zu tuen ist, bist du imho dafür verantwortlich das du sie entsprechend schützt, denn für den zeitlichen ablauf des Bauvorhabens sind nicht die handwerker verantwortlich.


Verantwortlich ja, da geb ich dir recht, aber wennst zb. ein FTH FTH [Fertigteilhaus] hast, dann kannst du gar nicht bestimmen, wann die Stiege eingebaut wird, weil die kommt nämlich schon geflogen, wenn das OG noch gar nicht da ist.
Und da solche Häuser immer mehr werden und die Leute, die darin wohnen nicht alle angeschlagene Stiegen haben wollen, muss es wohl irgendwie gehen, dass die Stufen nicht beschädigt werden.

Und da würde man halt meinen, dass Handwerker fähig sind ihr Gehirn einzuschalten und Lösungen zu finden, wie Stufen etc. heil bleiben. Da es fast allen Handwerkern aber schlichtweg egal ist, ob etwas kaputt wird oder nicht habe ich auch alles zig tausend Mal abgeklebt/gesichert und was weiß ich noch alles.

Mein Mann war immer genervt von meinen Abklebaktionen. :)

Der beste war dann unser Installateur, der hat das abgeklebte in der Duschtasse einfach entfernt (hab ich ja zum Spass hingeklebt) und ist mit Straßenschuhen in der Duschtasse herum gewetzt mit Steinchen im Profil.
Do greifst da echt aufs Hirn.

1
  •  Andi1979
  •   Silber-Award
18.4.2017  (#15)
ich finde das ehrlich gesagt nicht so schlimm. sieht man doch nur wenn man's weiß ;)

da großartig Ursachen-Forschung zu betreiben kostet nur Zeit&Nerven die wo anders besser investiert sind ;)

In 5 Jahren sind sowieso (wie bei fast allen modernen Stiegen) die weißen Flächen bei der Wand nimmer ganz weiß. Das finde ich, fällt mehr auf, als die 2milimeter Pecker.

Die Schadensmeldungen und Reklamationen auf den Baustellen werden immer filigraner, weiß nicht ob das so toll ist... Irgendwann schneiden sich da die Bauherren ins eigene Fleisch.
Unser Badzimmerheizkörper war nicht sonderlich schwer, würde mich wundern wenn da jemand extra eine Sackrodel nimmt. Es sei denn er war allein.

Kurz anrufen und fragen: "seids ihr mit was schwerem über die Treppe geholpert" - wenn er fragt "warum" - dann erklären und fertig.

Eine Baustelle bei der so Kleinigkeiten wie die hier oben NICHT passieren, die muss erst geboren werden :)

1
  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
18.4.2017  (#16)

zitat..
MRu schrieb: wenn das OG noch gar nicht da ist.


d.h. der holzbelag auf deiner Stiege kam schon bevor das OG da ist?
Wenn das bei deinem Fertigteil haus so war okay, aber dann ist eh der Hersteller dafür verantwortlich das die Stiege bei der Übergabe mängelfrei ist, und ab Übergabe ist es deine Stiege und damit deine Verantwortung.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
18.4.2017  (#17)

zitat..
Hauslbauer schrieb: d.h. der holzbelag auf deiner Stiege kam schon bevor das OG da ist?


Vollholzstiege.
Und diese wird eingebaut, bevor das OG da ist oder halt gleich danach, jedenfalls noch vor dem Dach. :)

zitat..
Andi1979 schrieb: In 5 Jahren sind sowieso (wie bei fast allen modernen Stiegen) die weißen Flächen bei der Wand nimmer ganz weiß. Das finde ich, fällt mehr auf, als die 2milimeter Pecker.


Äääh, sowas kann auch nur ein Mann sagen. *ggg*
Die Wand kann ich jederzeit streichen nach 5 Jahren, die 19 Pecker in der Holzstiege bleiben.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
18.4.2017  (#18)
Holz ist doch easy reparabel und neben abschleifen geht auch auffüllen einfach. Und ein halbwegs ordentlicher Tischler kriegst in kurzer Zeit so hin dass man es nicht sieht. (auch bei Furnier)
Hatte ich selber bei unser Holz HST HST [Hebeschiebetür]. Höllisch aufgepasst und immer abgedeckt. Selbst der Estrichschlauch konnt hier nichts anhaben. Und wer hat dann die Schramme fabriziert? Na 3mal dürft ihr raten.emoji

1
  •  riedl
  •   Gold-Award
18.4.2017  (#19)
@Häuslbauer: die Treppe war so ziemlich das letzte Teil das fertiggestellt werden musste. Ich habe sogar die Möbel vorher nach oben gebracht.
Sie war da, wie geschrieben, auch immer gut geschützt, musste nur nur zum silikonieren der Ränder nochmal "ausgepackt" werden.
Die Installateure haben gesagt, sie melden sich, bevor sie vorbeikommen, machen einen Termin. Sind aber einfach so rein...weil Schlüssel vorhanden (da ich oft im Ausland bin und die Heizung noch Störungen hat)...sonst hät ich vorher das Haus Handwerkersicher gemacht.

Egal, Danke Leute, ich kläre das. Sollte mein Tischler das beheben können, ist der Ärger ja nicht so groß.
Der Vergleich hinkt vielleicht ein bisserl. Wenn's auch nur 19 kleine Kratzer/Kerben sind, man weiß, das sie da sind und schaut hin...wie beim Neuwagen wo der erste Steinschlag oder Türcut passiert.

Es ist ärgerlich, über 3000 Euro für eine Treppe auszugeben die nach 2 Wochen ausschaut, als wäre sie schon 10 Jahre eingebaut.




1
  •  mycastle
  •   Silber-Award
18.4.2017  (#20)
der Hausverstand fehlt oft bei Handwerkern - denn den hat der Billa emoji

1
  •  Maarch
  •   Bronze-Award
18.4.2017  (#21)

zitat..
riedl schrieb: Ich habe vor ca. 10 Tagen jedes Brett persönlich abgenommen. Auf Knien und mit dem Tischler besprochen.


Jedes einzelne Brett auf Knien besprochen? Zumindest jetzt in der Nachbetrachtung doch noch ein Glücksfall für den Tischler... emoji

Das war jetzt aufgelegt.
Aber da hast wirklich ein besonderes Pech!
Ich geh mal davon aus, dass der Tischler das richten kann!
Alles Gute dafür!

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next