« Photovoltaik / PV  |

neue solaranlage = kein warmwasser mehr

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  petra38

15 Antworten 15
15
wir heizen mit pellets - haben einen 400l solarspeicher. seit letztes jahr die solaranlage zur warmwasseraufbereitung dazukam, fährt der kessel ständig an, wenn nur ein paar liter warmwasser entnommen werden. ohne solar reichten die 400l ca. 4 tage (für 4 personen), mit solar reicht das wasser kaum 2 tage!!!
die solarfirma sagt zwar, dass da was nicht stimmt, will aber nichts falsch gemacht haben. wer kann mir helfen, bevor der nächste winter kommt und ich die doppelte pelletsmenge brauche???

  •  gebau
22.8.2005  (#1)
schwerkraftbremse - Ferndiagnose ist immer schwierig aber
offensichtlich wird dein speicher durch den Thermosyphoneffekt ausgesaugt (warmes Wasser aus dem Puffer steigt auf) Abhilfe: Schwerkraftbremse montieren

1
  •  petra38
22.8.2005  (#2)
Thermosyphoneffekt - danke für die info. aber müsste das der installateur nicht auch wissen? hab mal lachend gemeint - da geht wohl die wärme wieder aufs dach rauf - grad, dass er mir nicht an die gurgel gehüpft ist emoji. die ableitenden rohre waren aber die ganze nacht über kühl (bin alle 2 stunden testen gegangen). allerdings fiel die boilertemperatur um 10 grad in 8 stunden. werd mich morgen wegen dieser schwerkraftbremse erkundigen, danke nochmals für die hilfe
petra

1
  •  cop
23.8.2005  (#3)
ähnliches Problem - Mein Boiler (400 l) verliert meiner Meinung nach auch zu viel Temperatur. Pro 24 Stunden ca 10 Grad (ohne Verbrauch von Warmwasser). Habe alle Ableitungen (Zirkulationspumpe, Solar usw) kontrolliert. Blieben alle kalt. Wo geht die Wärme hin !!
Falls du eine Erklärung zum Problem hast lass es mich bitte wissen.


1


  •  petra38
23.8.2005  (#4)
hab noch keine lösungemoji - sorry cop, hab auch noch keine lösung, allerdings wird sich ein sachverständiger die anlage ansehen müssen, da es nicht sein kann, dass ich MIT solaranlage MEHR pellets brauche als ohne. schick mir deine e-mail, lass dich dann das ergebnis wissen. lg petra38
ps: welche firma hat bei dir installiert?

1
  •  gebau
24.8.2005  (#5)
AW ähnliches Problem - ´Der Temperaturverlust entspricht ca 5kwh mit denen Du deinen Keller heizt.Die Isolierung rund um den Boiler +Leitungen ist ausschlaggebend!Als Beispielwert neuerPuffer
8,5cm Dämmung 500l Volumen Energieverlust ca 2,5 kwh entspricht ca 5grd /24 Stunden

1
  •  cop
25.8.2005  (#6)
Leitungisolierung - gebau hat geschrieben, dass der Wärmeverlust bei nicht isolierten Zu- und Ableitungen erheblich sein kann. Bei mir sind die Leitungen nicht isoliert. Werde am Montag mit dem Installateur darüber sprechen. Falls ich etwas neues in Erfahrung bringe, gebe ich Bescheid.
Übrigens meine Solaranlage hat einen Schwerkraftbremse.

Meine E-Mail cop@utanet.at

1
  •  gebau
25.8.2005  (#7)
AW Leitungsisolierung - Da wird er vielleicht böse werden der Installateur -:)
Ist irgendwie eine "berufskrankheit" dass in den wenigsten Heizräumen die Leitungen isoliert sind.Deswegen ist es auch immer im Heizraum angenehm warm.!!!!!!(also ziehen wir im Winter in den Heizraum)

1
  •  petra38
25.8.2005  (#8)
*lach* stimmt - bei uns ist auch der keller der wärmste bereich im ganzen haus emoji

1
  •  Gast baumaster007
26.8.2005  (#9)
solarkühlung - Ein paar Fragen dazu : 1. Sind Solarkreis und Kesselkreis getrennt (2x2 Rohre kommen aus dem Boiler) 2.Ist der Solarkreis unten und der Kesselkreis oben am Boiler angeschlossen ? 3.Schaltet die Solarumwälzpumpe ab wenn es draussen kalt ist ?

1
  •  Gast Karl
12.9.2005  (#10)
Solar ist oft eine Fehlinvestition - Ich hatte in meinem Althaus auch das Problem, wobei das WW WW [Warmwasser] mit der Ölheizung erzeugt wurde. Der Brenner schaltete sich im Sommer alle paar Stunden ein, selbst wenn kein Wasser entnommen wurde. Verbrauch dadurch cà 250 Liter Öl (=2500 kWh) nur fürs WW WW [Warmwasser] im Sommer! Beinahe hätte ich mir um 5000 Euro eine Solaranlage installieren lassen. Habe aber dann nur 400 Euro für 2 Durchlauferhitzer investiert, die nun das im Sommer ohnehin 18 Grad warme Wasser aus dem ZH-Boiler billig auf 37 Grad erwärmen.

1
  •  Gast Hugo
13.9.2005  (#11)
Solar ist oft eine Fehlinvestition ? - nein, sicher nicht!
Klar kostet die Solar etwas, ev. rechnet sie sich auch nie, aber das kann man jetzt sicher nicht sagen.
Die Solar bietet auch andere Vorteile in Kombination mit der Wärmepumpe. o) Das Erdreich kann sich im Sommer sehr gut regenerieren, wenn man dem Boden keine Energie für das WW WW [Warmwasser] entnimmt. o) Man kann den Boiler auf eine viel höhere Temp. bringen als nur mit der WP WP [Wärmepumpe].
Der Inst. hat bei mir ALLE Leitungen..
Man sollte halt schon mit einem vernünftigen Boilerkombiniert.

1
  •  Gast Hugo
13.9.2005  (#12)
... isoliert. Dafür sollte man keinen Aufpreis zahlen. (ev. Kalkulieren sie das aber auch schon mit)
die Verlustreduktion ist erheblich, wenn man die Rohre gut Isoliert. Soweit ich weis müssen die Solarrohre auch isoliert sein.
Eine Solarnachrüstung ohne den Kessel zu tauschen macht meiner Meinung nach wenig sin.
Es gibt ja schon gut abgestimmte Systeme (WP-Solar-WW Speicher)

g, Hugo

1
  •  silvia
25.9.2005  (#13)
Solar - Wir haben auch eine Solaranlage mit einem großen Warmwasserspeicher.Wenn die Sonne scheint heizt es ohne Heizung das Brauchwasser auf (wird sehr heiß)wird im Sommer mehr Wasser verbraucht heizt es ein wenig dazu aber nur soviel wie es braucht.Am Anfang hat die Heizung auch immer ein und aus geschalten aber das ist eine Einstellungssache durch den Installateur und falls noch denSolaranlagenbetreiber(der die Solaranlage montiert hat)

1
  •  minitact
21.3.2006  (#14)
WW Solar+Heizung - Der Kessel TAKTET vom System gesteuert um sich in BEREITSCHAFT zu HALTEN. Das hat mit Wärmeabgabe nichts oder nur WENIG zu tun.

1
  •  Stan33
7.8.2008  (#15)
Schwerkraftbremse und Wärmeverluste - Hatte das Problem mit undichter Schwerkraftbremse. Leider dauert es manchmal etwas länger, bis die Konvektion in der Anlage einsetzt, das Problem kann also auch erst mitten in der Nacht auftreten.
Als elegante Lösung habe ich einen kleinen Bypass zwischen Vor- und Rücklauf des Kollektors gebaut (Einfach ein Drosselventil eines Heizkörpers). Der Bypass liegt direkt hinter der Schwerkraftbremse auf Kollektorseite. Er wirkt als Zugunterbrecher und sorgt dafür, daß die Thermik nicht zu stark wird. Die Verluste durch den Bypass sind im Vergleich sehr gering.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Photovoltaik