« Bauplan & Grundriss  |

Neue Pläne zur Diskussion

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mw14
15.12.2008 - 27.1.2009
6 Antworten 6
6
Hallo nochmal!

Ich habe mir viele eurer Anregungen meines letzten Grundrisses
(http://www.energiesparhaus.at/forum/13777)

durch den Kopf gehen lassen und habe jetzt meinen Plan umstrukturiert und würde diesen gerne wieder hier zur Diskussion stellen.

Um mir ein paar Erklärungen zu sparen habe ich auch 2 3D Ansichten erstellt, wo man recht gut erkennen kann, wie das Haus aussehen würde (inkl. der Hanglage)

3D - Vorne:


http://i34.tinypic.com/288sfbo.jpgBildquelle: http://i34.tinypic.com/288sfbo.jpg

3D - Hinten:


http://i37.tinypic.com/vnmb6t.jpgBildquelle: http://i37.tinypic.com/vnmb6t.jpg

KG:


http://i34.tinypic.com/2z909pi.jpgBildquelle: http://i34.tinypic.com/2z909pi.jpg

EG:


http://i35.tinypic.com/wme3xl.jpgBildquelle: http://i35.tinypic.com/wme3xl.jpg

OG:


http://i38.tinypic.com/15evbx1.jpgBildquelle: http://i38.tinypic.com/15evbx1.jpg

Danke schon im Vorraus für eure Meinungen!

lg mw14

  •  OÖ-Säger
17.12.2008  (#1)
erste denkanstösse - Hallo,
zuerst: ich bin selber nur Häuslbauer, kein Architekt, falls ich also was schreibe was dir gar nicht passt, einfach weiterlesen emoji

Also nun, was mir kurz zu deinen Plänen einfällt:
EG:
- ich würde die tragende Wand in der Diele gerade durchziehen, dadurch wird die Speis und das Gästezimmer etwas grösser, du erhältst im Gästezimmer einen absolut rechtwinkligen Raum und bist mit der Position der Tür ins Gästezimmer variabel. Ich halte ohnehin jeden m2 zuviel in Diele usw. für Raumverschwendung.
- hast du dir mal Gedanken gemacht, wie du hier deine Traumküche planen möchtest??? Du hast auf der West- und auf der Nordseite eine Tür, Ostseitig noch ein Fenster und nach Süden ist die Küche offen hin Richtung Wohnraum. Wo willst du hier was reinplanen? Ich würde zumindest die Tür von der Diele in die Küche weglassen und dann schauen, wie sich ein Küchenplan am besten mit dem Eingang in die Speis kombinieren lässt.
OG:
- mir persönlich wäre die Galerie vieeel zu gross und das Bad vieeel zu klein. Ich würde die südliche Wand vom Bad herunterschieben, ca. bis an die Ecke vom Elternschlafzimmer. Eventuell das WC ins Bad integrieren (ist Geschmackssache). Dadurch erhältst du ein schönes, grosses Bad und das ist meiner Meinung ein wichtiger Wohlfühlfaktor (mein Bad hat ca. 18m2 und ich möchte keinen davon missen). Ausserdem, wie unten bei der Diele, ist auch die grosse Galerie in meinen Augen Raumverschwendung.

Mfg
Markus

1
  •  creator
17.12.2008  (#2)
trotz 3-d-plänen sind mir ein paar dinge noch nicht klar. - das wäre das genaue gefälle, der kanalanschluss und die wetterseite.scheint so, als wären wasser + kanal westlich angelegt - oder? dann wäre es logisch, die küche auch westlich nach der treppe zu positionieren und das wz s-o auszurichten. hat den vorteil, dass am abend fernsehen auch bei tiefer sonne geht und du auf der wetterseite im westen nicht so große fenster brauchst... und den nachteil des etwas längeren weges.

ob du 2 getrennte kleine tore in der garage willst, ist fraglich. ich würde 1 großes + fb nehmen - ist einfach besser zum rein- und rausfahren, billiger und du kannst große gegenstände leichter ins haus kriegen - hab' ich auch so.

ich bin beim langen, schmalen gang in keller samt kleiner "zellen" skeptisch - da räumt man auch große dinge rum (z.b. schi oder snowboards) und dann ärgerst du dich - und vielleicht willst ja mal einen größeren partyraum (für die teens, die dann unten auch laut sein können - statt im wz).

daran anknüpfend würde ich eher mit 2 w-o-gerichteten unterzügen operieren - da böte sich an, die treppe ein bisschen nach s zu versetzen und die nördliche wand tragend mit unterzug zu bauen - das wäre dann auch beim og - sz an der südwand so. das größere sz ist auch kein fehler. wennst die gallerie wirklich so haben willst, kannst du den unterzug auch auf eine säule bei der treppe stützen. ich hätte das bad vergößert und auf die gallerie samt westfenster verzichtet. aber da bin ich vielleicht zu viel wellness-fan...

die terasse im süden ist ein bisschen klein und verwinkelt, kommt auch auf wind an.

schau dir noch mal die entwässerung des dachs an, so wie es jetzt ausschaut, müsstest du fast im n und s entwässern - nicht so toll.

vorab check aber mal anschlüsse und wetter vor ort.



1
  •  mw14
18.12.2008  (#3)
Danke und ein paar Kommentare - @OÖ-Säger

Die schräge Wand im Gästezimmer im EG ist ein Relikt von meinem alten Plan, wo der WF sehr Klein war und ich somit ein wenig Raum schaffen wollte. Den gerade zu machen ist sicher sinnvoll zwecks Raumvergrößerung.

Zu Galerie und Bad im OG: Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, wie groß das Bad sein soll. Ich kann ja die Galierie immer noch verkleinern. In die Galerie hätte ich mir 2 bequeme Sessel vorgestellt und ein Bücherregal oder einen Flügel (Klavier).

Die Küche: Diese habe ich mir so vorgestellt, dass Richtung Essbereich eine Art "Bar" ist, wo dahinter der Herd steht -> Da hat man beim Kochen die Gäste oder Kinder) im Blickfeld. Unter dem Fenster kann man eine Arbeitsplatte und darunter Ladenkästchen für Stauraum stellen. Ob ich die Tür vom Gang direkt in die Küche brauche entscheide ich nach Erstellen eines Küchenplanes.

@Creator

Der Kanalanschluß ist im Süden. In diese Richtung fällt das Grundstück auch leicht ab.
Mit dem Kellergang bin ich auch noch nicht so ganz zufrieden. Den werde ich wohl breiter machen.
Ein oder 2 Garagentore sind Geschmackssache. So genau habe ich mir das noch nicht überlegt. Irgendwie sind mir 2 sympatischer (Da steht kein Auto mitten in der Garage, sodass kein 2. mehr Platz hat ;))
Bezüglich Fenster im Westen: Ich dachte immer man sollte möglichst große Fenster Richtung Süden und Westen machen. Der Fernseher stünde wahrscheinlich im finsteren Eck, da kommt keine direkte Sonne hin, auch wenn im Westen das Fenster bleibt.

Vielen Dank für eure Anregungen!

lg mw14



1


  •  nymano
18.12.2008  (#4)
@mw14 - ich finde die pläne mittlerweile schon ganz in ordnung. du wirst es nie schaffen, hier alle zufriedenzustellen ;)

persönlich halte ich z.B. das zusammenlegen aller wasser- und ablaufstränge für überbewertet - gruß an creator ;)))

die diele würde ich so groß lassen. @OÖ-Säger: nichts ist doch schlimmer als ein schmales vorzimmer oder ein eingangsschlauch!

die eingangssituation gefällt mir jetzt besser. bleibt der übergang von WF zu Diele offen oder kommt da glas bzw. eine tür rein? die nische in der Diele ist ok - mach dort einen versenkten kleiderschrank (kannst sogar vom tischler machen lassen, kostet nicht die welt).

wo wird die schüssel im WC EG stehen? mit dem rücken zum fenster?

die nische im Bad EG wird eine dusche?

falls du wirklich in der Galerie einen flügel hinstellen willst solltest du das vorab mit dem statiker klären. je nach größe des klaviers (kann ja über 500kg sein) muss die decke dort vielleicht verstärkt werden. trotzdem sei hier noch erwähnt, dass diese positionierung bei einem flügel die optimale klangentfaltung unterbindet!

übrigens, entscheidend ist nicht wo der fernseher steht sondern wohin er schaut. wenn er im finstersten eck steht und jedoch richtung riesiger südverglasung schaut wird jedes fernsehen wortwörtlich einen blendenden eindruck hinterlassen.

das fenster in der speis würde ich echt weglassen. es nimmt nur platz weg. lebensmittel werden sowieso besser im dunkeln gelagert.

noch ein vorschlag. lass das bad im OG über den eingang z.B. einen meter auskragen. dadurch wird das bad größer, das haus sieht interessant aus und du bekommst eine schöne eingangsüberdachung ganz ohne vordach (finde ich recht hässlich).

die dachform ist mir noch nicht ganz klar: ist das ein doppeltes walmdach? wie sieht das im detail aus?

weiter so und noch viel spaß beim planen!

lg nymano.

1
  •  creator
20.12.2008  (#5)
@nymano: meine kosten-neurose ist ja bekannt, aber das zusammenlegen hat neben der servicefreundlichkeit auch noch andere gründe: es geht nicht nur um die zuleitungen und extra zu sperrende gartenleitungen, sondern auch um die abflüsse. ich hab' mir z.b. in jedem bad einen zentralen bodenabfluss machen lassen als überlaufschutz. damit kann mir ein wasserschaden wie im thread http://www.energiesparhaus.at/forum/14119 nicht passieren. die zentralen bodenabflüsse sind aber eben nur begrenzt machbar - immerhin sollte ja auch noch ein gefälle bis zum kanalrohr möglich sein.
das führt mich zu etwas anderem im bad: unter jeder dusche oder badewanne sollte vor dem einbau ein wasserfester schutzanstrich erfolgen. ein paar ganz großartige installateure oder fliesenleger erklären, dass das "in modernen häusern" nicht mehr üblich sei. das zeug kostet fast nix und wenn mal irgendein abfluss undicht wird ist der schaden sehr begrenzt... weglassen kann teuer kommen.

1
  •  pelmel
27.1.2009  (#6)
hab leider deine neue Anfrage verpasst - auf: www.energiesparhaus.at/forum/13777_2
kannst Du meine Gedanken lesen, passen immer noch auch zum aktuelleren Plan.
Punkt 5 hat sich noch verschlimmert: 20 qm für einen übersichtlichen WF und eine ungemütliche Diele, die zudem noch sehr dunkel ist! Zu 2. Nachts wollt ihr den langen Weg durch den kalten? Windfang nehmen? Euer haus im EG ist sowas von verplant: ok nur bis zur Hälfte aber da zu 100% Ich wünsch Euch eine Wende wie es mit der Garage möglich war. Gut gefällt mir die neue Lage der Garage. Nix für ungut will Dich mit meiner Kritik nicht ärgern, Aber ich fürchte Ihr seid etwas "Betriebsblind" - bei allem Respekt für das Ausarbeiten des Plans!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Verbesserungs Vorschläge für Grundriss