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Neubau: Erdwärmekörbe sinnvoll?

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  •  Warrender
7.2.2016 - 22.1.2017
157 Antworten | 17 Autoren 157
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Hallo,

auch wir werden in naher Zukunft bauen und machen uns Gedanken zur Heizung. Einen Energieausweis bzw. Einreichplan haben wir noch nicht.

Hier die derzeitigen Fakten:
beheizte Wohnfläche: 170m² + eventuell 20m² im Keller in ferner Zukunft
Bundesland: Nö
Heizlast: geschätzt 7kw (was sagt ihr?)
Grundstück m2: 935
Lage: leichte Hanglage, Südhang, Wohnzimmer usw. nach Süden ausgerichtet
Bauweise: 50er Ziegel, massiv
Wohnraumlüftung: ja
Kaminofen: ja

Ich würde günstig an die Bohrung für Erdwärmekörbe herankommen.
Das Regenwasser könnte ich baulich in den Schacht der Erdwärmekörbe versickern lassen. Überschlagsartig gerechnet wäre es möglich, 18 Körbe (für 7000w, sofern ein Korb 400w Energie erzeugt) in einem Abstand von 3 Metern in zwei Schächten zu vergraben. Ist bei diesem Abstand die Gefahr des Vereisens noch gegeben?

Für Flächenkollektoren ist mir der Grund zu klein und die Tiefenbohrung ist teuer. Daher denke ich, die Erdwärmekörbe wären ein guter Kompromiss. Was sagt ihr?

Eine andere Möglichkeit wäre eine Luftwärmepumpe kombiniert mit einer Photovoltaik. Für besonders kalte Tage hätten wir den Kaminofen.

Wie ihr merkt, stehen wir noch ziemlich am Anfang und sind daher für alle Tipps offen.

  •  Richard3007
7.2.2016  (#1)
Anstatt den Erdwärmekörben würde ich einen Grabenkollektor planen. Kostenpunkt in Eigenregie inkl. Bagger bei rund 1.000 Euro.

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  •  Warrender
7.2.2016  (#2)
Danke. Was ist bei dem grabenkollektor gegenüber den körben der Vorteil, außer den Einsparungen bei der Bohrung? Kommt es hier nicht eher zur Vereisung? Bei den körben habe ich doch mehr Leistung, da die Spiralen tiefer in das Erdreich gehen, oder?

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  •  muehlviertler
7.2.2016  (#3)
Naja ich würde sagen entweder gescheitert flach Kollektor( graben oder normal) oder -tiefenbohrung. Körbe sind für mich nicht Fisch oder Fleisch. Preislich sicher nicht billiger als 1mal bohren. Ob 2 oder 20meter tiefe wird sich nicht viel nehmen von der soletemp.

Zur Heizlast, grob die Heizlast vom EA EA [Energieausweis] nehmen. Mit kwl habt ihr sicher keine 7kw Heizlast. Das habe ich ohne kwl bei mehr Fläche.ich schätze eher 5kw.

Weiters kommt auf die Boden Beschaffenheit an. Feuchter lehmBoden würde ich flachkollektor bevorzugen. Bei trockenem felsigen Boden wie bei uns tiefenbohrung.

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  •  gudrun
  •   Silber-Award
7.2.2016  (#4)
Mein Tipp: besser eine gscheide Heizung als 3 die sich gegenseitig helfen müssen. Kombi: WP-Photovoltaik-Kaminofen = ökonomisch vollkommen sinnlos. Um dieses Geld erhälst du eine - egal welche - Heizung die alle Stückerln spielt und keinerlei Zusatzspielereien (Photov/Kamin) benötigt und am Ende bleiben mind. 10.000,-euro übrig.

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  •  Warrender
7.2.2016  (#5)
Ich habe mich jetzt etwas über grabenkollektoren informiert. Das liest sich recht gut. Gibt es in nö eine Firma, die damit Erfahrung hat? Über Google habe ich nichts gefunden.
Der Boden ist übrigens lehmig.

@gudrun
Den Kamin werden wir aus zumindest aus optischen gründen bekommen. Außerdem mögen wir die "holzwärme".
Leerverrohrungen für die PV möchten wir vorbereiten. Von der PV hätten wir auch etwas in den warmen zeiten

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  •  muehlviertler
7.2.2016  (#6)
Da bietet sich geradezu ein flachkollektor an! Ließ sich mal ein bissl quer.
Die PV leerverrohrung habe ich auch drin, werds mal nachrüsten. Bei Neubau nicht weil in oö nur einmal eine Förderung ausbezahlt wird wenn man pv\solar mit Heizung angibt. Und die Technik bleibt auch nicht stehen, bzw wird billiger.

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  •  maider187
7.2.2016  (#7)

zitat..
Richard3007 schrieb: Anstatt den Erdwärmekörben würde ich einen Grabenkollektor planen. Kostenpunkt in Eigenregie inkl. Bagger bei rund 1.000 Euro.


1000€ ist aber schon sehr sportlich, oder?

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  •  maider187
7.2.2016  (#8)

zitat..
Warrender schrieb: Ich habe mich jetzt etwas über grabenkollektoren informiert. Das liest sich recht gut. Gibt es in nö eine Firma, die damit Erfahrung hat? Über Google habe ich nichts gefunden.
Der Boden ist übrigens lehmig.


Wo in nö? Ich bin gerade dabei einen zu planen und habe zwei Interessenten an der Hand. Bez. NK

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  •  Warrender
7.2.2016  (#9)
@maider
St.Pölten Land

Was mich halt bei dem Grabenkollektor abschreckt, ist, dass es keiner anbietet emoji

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  •  maider187
7.2.2016  (#10)
Weil du fast alles in Eigenleistung machen kannst emoji emoji
Es gibt sicher noch mehr Gründe aber dafür auch die Experten im Forum die dir das sicher besser erklären können.

Meine beiden kennen das Prinzip, ist ja nix anderes als Flächenkollektor. Musst nur durchfragen ob Sie Interesse daran hätten. Habe ich auch so gemacht

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  •  Warrender
7.2.2016  (#11)
Danke, hab deinen Thread gerade überflogen. Morgen habe ich einen Termin beim Installateur. Ich werde ihn darauf anreden. Was ich bisher gelesen habe, scheint es sehr sinnvoll zu sein. Ich bin halt absolut ahnungslos emoji

Noch eine Frage:
Kann man den Angaben des Energieausweises glauben, oder soll man den Wärmebedarf für das Haus anders berechnen?

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  •  klima2020
7.2.2016  (#12)
Bei geeigneter Bodenbeschaffenheit für Bohrungen sind Erdspiralsonden oder Erdwärmekörbe auch eine Alternativvariante. Die Auslegung ist jedoch auf die Entzugleistung der Wärmepumpe zu beziehen. Bei der Kühlung im Sommer sind Erdsonden eine bessere Variante wie Flachkollektoren. Der Installationspreis wird zwischen Grabenkollektor und Tiefenbohrung liegen. Bei 7 kW wären maximal 15 Sonden erforderlich.

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  •  muehlviertler
8.2.2016  (#13)
Glaube kaum dass die Körbe billiger sind als eine tiefenbohrung wegen der bohrmeter. Wenns Wasser rechtlich nicht anders geht sicher eine alternative

Der ptot aus EA EA [Energieausweis] is schonmal ein guter Ansatz aber keine richtige Heizlast Berechnung. Da sind keine inneren oder solaren gewinne oder sonstiges dabei. Deswegen ist es sinnvoll nicht höher als diesen wert oder auch knapp darunter die Heizleistung anzusiedeln

Z.bsp bei mir steht im EA EA [Energieausweis] 190m2=7,5 kW
Selber mit phpp berechnet 6,5kw

WP hat 6kw

Bin gespannt aber laut forum sollte es problemlos funktionieren und kommt auch viel auf die Lage des Hauses an

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  •  Richard3007
8.2.2016  (#14)

zitat..
gudrun schrieb: Mein Tipp: besser eine gscheide Heizung als 3 die sich gegenseitig helfen müssen. Kombi: WP-Photovoltaik-Kaminofen = ökonomisch vollkommen sinnlos. Um dieses Geld erhälst du eine - egal welche - Heizung die alle Stückerln spielt und keinerlei Zusatzspielereien (Photov/Kamin) benötigt und am Ende bleiben mind. 10.000,-euro übrig.


Ein sehr guter Ansatz. Bei mir ist der Kachelofen um 10k ein Luxusobjekt die geplante PV kommt nur, wenn Sie sich binnen 15 Jahren rechnen kann. Wird bei einer PV Lösung an der Fassade etwas spannender, wenn mich die Konsole vom Schlosser vermutlich 2k kostet, und das bei gerade einmal 3 KWP KWP [kWpeak, Spitzenleistung].
Und bei einem Stromverbrauch inkl. Heizung von rund 4.000 - 4.500 KWH für einen 4 Personenhaushalt a rund 15 Cent bei Awattar. Wird eine Amortisation schwierig.

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  •  Richard3007
8.2.2016  (#15)

zitat..
maider187 schrieb: 1000€ ist aber schon sehr sportlich, oder?


Ja aber möglich bei Neubau, wenn der Bagger ohnehin da ist, keine Bäume drauf, keine Gebäude etc... Der Bagger hat ca. 4,5 - 5h gearbeitet, das Material für 2 Kreise kostete ca. 620,- Euro. 2x 300m Rohr, Kabelbinder, Markierungsspray und sonstige Kleinigkeiten.

zitat..
Warrender schrieb: Was mich halt bei dem Grabenkollektor abschreckt, ist, dass es keiner anbietet


Das ist eine sehr träge Branche, die meisten gehen leider nicht mit der Zeit. Man versucht auch das zu verkaufen, woraus ich die meiste Wertschöpfung ziehe. Bei EWP mit Hygienespeicher sind es halt nur 11k. Bei einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] (Qualität) sind es nun mal 13k.

zitat..
muehlviertler schrieb: Selber mit PHPP berechnet 6,5kw
WP hat 6kw


Meine momentane Erkenntnis ist, das du eine Freude mit dieser Maschine haben wirst. Da Sie nicht wie bei mir ständig auf 20HZ herum grundelt, sondern auch mal etwas leisten muss. Daher wird die Effizienz bei dir höher als bei mir sein. Wir müssen jedoch noch viel austesten, unser Ziel ist es eine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von 5,3 inkl. Reglerstrom zu erreichen. Die 5,3 ohne diesen, (so wie die meisten Ihre JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] messen) wird kein Problem bei mir sein, und bei dir noch weniger.

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  •  maider187
8.2.2016  (#16)

zitat..
Richard3007 schrieb: geplante PV kommt nur, wenn Sie sich binnen 15 Jahren rechnen kann


ich habe anscheinend über den Altbausanierer die Vorgabe nur mit PV ansonsten kann ich sie nicht zum Punkte System rechnen emoji
Muss das noch genau abklären weil es nicht dezidiert drinnen steht ob ja oder nein??!!

2016/20160208806788.PNG




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  •  maider187
8.2.2016  (#17)

zitat..
Richard3007 schrieb: das Material für 2 Kreise kostete ca. 620,- Euro. 2x 300m Rohr, Kabelbinder, Markierungsspray und sonstige Kleinigkeiten.


Sole Füllung ist aber beim Heizi Preis inkludiert, oder?
Wo hast du dein Rohr gekauft? Bin gerade am suchen aber noch nicht so glücklich mit den Antworten emoji

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  •  Richard3007
8.2.2016  (#18)
Sole wurde über Heizi gemacht.

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  •  brink
8.2.2016  (#19)
Meine damaligen recherchen zu dn40 rohr.
Bestellt habe ich bei hdg, das das eupen rohr liefert - santherr liefert auch das eupen rohr dn32
2015/2015091496035.PNG'
2015/2015091496035.PNG

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  •  maider187
8.2.2016  (#20)

zitat..
brink schrieb: Meine damaligen recherchen zu dn40 rohr.


hahahaha Bunter Vogel, der war gut emoji
hast jetzt ein Ø40 oder Ø32 Rohr ?


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  •  brink
8.2.2016  (#21)
Beim hdg gekauft, natürlich dn40

2015/20151001404414.JPG

2015/20151001758998.JPG
Empfehlenswert wäre ja mein thread, mein weg von 0 weg..
http://www.energiesparhaus.at/forum/39142
Die letzten bilder vom grabenkollektor sind fetzig!! :)

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