« Forum zum Forum  |

NEU: Ignore-Liste 1.0

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
6.4. - 18.4.2013
37 Antworten 37
37
Nachdem immer wieder der Wunsch nach einer Ignore-Liste geäußert wird, haben wir die Version 1.0 online. Mit dem neuen Symbol
http://www.energiesparhaus.at/images/ignore_user.pngBildquelle: http://www.energiesparhaus.at/images/ignore_user.png in der Kopfzeile der Beiträge kann man User auf die Ignore-Liste setzten. Die Beiträge werden dann in den Threads nicht mehr angezeigt. Die Liste der ignorierten Mitglieder kann bei den Benutzereinstellungen ganz unten jederzeit editiert werden.

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.4.2013  (#21)
Wobei mir grad einfällt: wie wärs mit einer ignore-function, wo der TE bei überhandnehmen von offtopic-Beiträgen die Poster zu diesem, seinem Thema sperren lassen kann, um eine zuspammung zu vermeiden?

Die Diskutanten könnten dann ja in einem eigens eröffneten Thread munter versuchen, den Tausender-Beitrag zu knacken.

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
7.4.2013  (#22)
@speeeedcat - danke für die Anregung. Wir überlegen eh auch schon länger, so eine Art Trust-Rank zumachen, wo aufgrund von Algorithmen dem Problem begegnet werden soll. Die Idee ist, dass der Diskussionsverlauf von der Community gesteuert werden könnte.

Eine Sperre durch den Threadersteller haben wir bisher skeptisch gesehen. Wenn der Threadersteller jemand sperrt dann werden eventuelle Feindschaften so offensichtlich emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.4.2013  (#23)
So nicht auch? hab den zwinker eh verstanden emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
7.4.2013  (#24)
@creator -

zitat..
... kann man die argumentationlinien verfolgen. deswegen ist der thread spät, aber doch, in den offtopic-bereich verschoben worden.


Der Thread ist im Off-Topic-Forum weil er nix mit Hausbau+Sanierung zu tun hat. Und - wie Du schreibst - er besteht tatsächlich aus irgendwelchen Argumentationslinien und deren Ausradierungsversuchen ... anstatt Inhalt.

@Claud
Das is ned "böse", das ist creator-angepasste Schreibweise.

@All
Ich bin halt noch immer der Ansicht, dass es einfacher ist wenn ein paar vom Gas runtergehen anstatt dass alle anderen Usern irgendwelche "Regulierungsinstrumente" in die Hand nehmen müssen. Zumal das gegenseitige Bekloppen anscheinend eine stets wachsende Fangemeinde hervorruft.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
7.4.2013  (#25)

zitat..
Ich sag nur "Elektromobilität Nissan Leaf" ... mittlerweile 561! Beiträge und mind. 90% Müll.


Das ist deine Meinung, entspricht aber nicht meiner, denn ich empfinde den Thread als informativsten Elektrofahrer Thread bis jetzt. Ich verstehe ja bis heute nicht, warum man keine Vergleiche zu Verbrennern ziehen darf und warum du eine Diskussion darüber ständig abwürgen willst. Es gibt im Thread durchaus Leute, die sich auch abseits des Elektromotors Tipps zu Motorölen, oder was der Geier was, holen und sich dafür auch bedanken. Hey, warum denn bitte nicht? Muss da Creator voll und ganz recht geben. Die Anzahl der Beiträge zeigen den Zulauf, es bringt Traffic und dem Betreiber Werbeeinnahmen. Ich sehe echt das Problem nicht.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
7.4.2013  (#26)
und beiträge über menschengruppen, gewerkschaften, banken, firmen,....die lediglich ein persönliches kritisieren sind?

ich will in dem Forum etwas über Hausbau lesen, und für die anderen hobbies gibts andere Foren..

1
  •  eggerhau
7.4.2013  (#27)
@energiesparhaus - Ich persönlich finde jede Art von "Ausgrenzung" kontraproduktiv. Sind ja " ois gscheite Leit" die selber - auch ohne „KlickundWegKnopf“ - entscheiden können und sollen Was sie jeweils von Wem lesen wollen oder nicht. Und mit wem sie diskutieren wollen oder halt nicht. Nach eher „wenig brauchbaren“ Beiträgen kommt vielleicht wieder was Gescheites. Und mit „KlickundWegKnopf“ verpasst er genau das!
Mein Vorschlag - hört lieber mit der unseligen „Ordenverteilerei“ auf. 300 Beiträge in zwei Wochen… Super! Nicht Masse – sondern Klasse ist gefragt!emoji Diese Forums-Egomanen würden dann schnell aufhören zu Allem und Jedem einen Kommentar abgeben zu müssen. Ein Orden ist halt schon was……emoji
Und das Forum hat ja ein Ziel formuliert. Nachzulesen unter:
http://www.energiesparhaus.at/impressum.htm
In diesem Sinne
HDE



1
  •  2moose
  •   Gold-Award
7.4.2013  (#28)
@dandjo - Ich hab den Leaf-Thread einfach als abschreckendes Beispiel herausgepickt ... was jemand zu erwarten hat, der Erfahrungen posten will. Das tut sich ein new_project an, das tu ich mir an und vielleicht noch eine handvoll Anderer. Aber der Rest - und das sind verdammt viele - tut sich das nicht an, sondern liest lieber still mit und denkt sich sein Teil. Wenn er das überhaupt noch liest, bei 560 Beiträgen sitzt man schon ne Weile. Wir haben auch schon Menschen aus dem Forum vergrault, die ähnlich fundiert berichten wollten. Mimoserl eben, was kümmert uns das!? ... könnte man sagen.

Das Klima hier drin war schon mal viel gesünder und viel offener für Neues. Es war - und für den Aspekt danke ich eggerhau - schon mal viel mehr Klasse als Masse. Oder anders fomuliert: Immer weniger User bestimmen immer mehr des Forengeschehens. Egal ob direkt oder indirekt.

Ja, und die Orden ... da hab ich mich erst heute gefragt, wann der 4. und 5. Orden für 5.000 und 10.000 Beiträge kommt ... und mich gefragt: Was bringt das? Positive Berwertungen dito ... hätte sich humi nicht selber entsorgt, wär er heute unangefochtener Bewertungskaiser. Obwohl seine erfrischend direkte Art der Diskussion nicht sonderlich teamfähig war. Aber egal ... es zeigt ja nur auf, dass es keine allgemein passenden Schubladen gibt und ist sicher kein Kernproblem.

Was ich ned einseh, dass man - wenn die (faulen) Eier geflogen kommen - nicht kurz in Selbstreflektion gehen kann, sondern den Bogen noch a bissl weiter überspannt. Als sei der Rausschmiss das einzige interessante Ziel.

Irgendwie is es auch schade, dass der Bereich Off-Topic nicht als das was er ist - abseits vom ursprünglichen Thema zu diskutieren - verstanden wird, sondern um sich verbal abzureagieren.

Es war hier schon mal viel innovativer und nicht so sehr von geiz-ist-geil und alles-ok-und-bloss-keine-veränderungen und vorsichtshalber-dagegen geprägt.

Und dass Du mit der aktuellen Situation kein Problem hast, war mir klar.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
8.4.2013  (#29)

zitat..
Wir haben auch schon Menschen aus dem Forum vergrault, die ähnlich fundiert berichten wollten.


Fundiert dürfte hier wohl ein weit gespannter Begriff sein. Ich verstehe unter fundiert oft etwas anderes als geboten wird, aber das ist nur meine Sicht der Dinge.

Was mir auch etwas aufstößt ist (und ich denke da sind wir in der Meinung nicht weit voneinander entfernt), dass einige wenige meinen den Tenor des Forums bilden zu müssen. Ich habe jetzt schon etliche Benutzer dieses Forums, mit denen ich mich wunderbar privat austausche, abseits des Forums. Dazu zählen auch viele, von denen hier gemeint wird Erzfeindschaften auszutragen. Erst solche Diskussionen erweitern meinen Horizont und den des Gegenüber. Eine Datenauflistung hat den Wert einer Messreihe, aber wird einem wertvollen Austausch bestimmt nicht gerecht. Würde die Offtopic-Themen keiner lesen, hätten die Beiträge nicht minder oft die Anzahl an Kommentaren. Ich denke nicht, dass die Mehrheit der Meinung ist, dass diese Diskussionen zu 90% Müll sind. Das merkt man immer wieder an kurzen aber doch vorhandenen interessierten Beiträgen zwischen den Zeilen (Bezug nehmend auf die Randthemen) oder an E-Mails derer, die nicht so aktiv mitdiskutieren.

Ich traue mich jetzt nicht wetten, was die potentiellen Mitleser interessanter finden: eine Auflistung von verbrauchten kWh beim Leaf ohne jegliche Diskussion und Relation, oder doch den Bezug zu einem konventionellen Kraftfahrzeug mit Diesel oder Benzin. Eine Statistik für Verbrauchsdaten ist in einem gut aufbereiteten Blog mit Grafiken und Diagrammen vielleicht besser aufgehoben als in einem Diskussionsforum. Wer diese Plattform als solche versteht, seine Daten ohne Reaktion veröffentlichen zu können, hat den Sinn eines Diskussionsforums falsch interpretiert.

Ja, es ist oft zeitaufwändig sich aus einem Forum eine Meinung zu bilden, das berechtigt einige wenige jedoch nicht, etwaigen Gegenstimmen den Mund zu verbieten. Solange Themen gepostet und Daten veröffentlicht werden, wird es kritische Stimmen geben. Damit muss man sich abfinden. Wenn man dies nicht will, kann man, wie gesagt, auf andere Formen wie Blogs oder statische Websites zurückgreifen. Das tun ja auch einige mit ihren privaten Hausbaublogs. Wen es interessiert, klickt sich einfach dort hin. Problem gelöst.

Das hat jetzt alles nur mehr am Rande mit dem Feature zu tun, trifft die Diskussion dennoch den Kern. Wen es nicht interessiert, soll den Offtopic-Bereich einfach meiden, dazu wurde er geschaffen. Niemand zwingt einem, mitzulesen. Wer sich ausschließlich über den Hausbau informieren will, dem stehen doch die Vielzahl der anderen Hausbauthemen zur Verfügung. Mir geht die grenzenlose Suderei einiger weniger viel mehr auf den Sack als die vielen unfundierten Kommentare, denen man zumindest sachlich begegnen kann. Manche glauben wirklich früher war alles besser, vor allem die Zukunft.

1
  •  Jelly
8.4.2013  (#30)

zitat..
hört lieber mit der unseligen „Ordenverteilerei“ auf. 300 Beiträge in zwei Wochen… Super! Nicht Masse – sondern Klasse ist gefragt!


meines wissens, werden die beiträge im off-topic bereich und auch in deisem bereich hier NICHT mit gezählt

das hatte ich (und auch ein paar andere) damals bei der "eröffnung" des off topic bereiches angesprochen

um eben so endlosdiskussionen nicht auf die "wahren" beiträge (nämlich die, die ums hausbauen gehen) addiert werden.

diese ignor funktion halte ich eigenlich auch für nicht nötig, bzw für verwirrend

es ist doch so, dass es hier keine sog. TROLLE gibt, die IMMER und NUR blödsinn verzapfen, jeder hier (und da zähle ich mich natürlich mit) hat schon mal unnötige kommentare geschrieben, die keinem wirklich weiter helfen, aber jeder hat sicher auch schon viele nützliche dinge geschrieben hier, und da wäre es schade, genau diese zu "verpassen"

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
8.4.2013  (#31)

zitat..
Das tut sich ein new_project an, das tu ich mir an und vielleicht noch eine handvoll Anderer. Aber der Rest - und das sind verdammt viele - tut sich das nicht an, sondern liest lieber still mit und denkt sich sein Teil. Wenn er das überhaupt noch liest, bei 560 Beiträgen sitzt man schon ne Weile.


Weil der Leaf Thread da auch gefallen ist...
Wenn ich ernsthaft in Erwägung ziehe, für sowas 20 oder 30 k€ auszugeben und bei mir das Geld ned im Garten wächst, dann investier ich sogar noch viel mehr als die 30 Minuten, die´s dauert, den Thread durch zu haben.
Ich find den Thread sogar sehr informativ, weil er auch von den Skeptikern sogar mit Fallbeispielen belegt wird.
Unnötig ist aber hingegen, dass einem da Heuchlerei unterstellt wird, wenn man ned gleich in den Lobgesang miteinstimmt ala "das kann man ned berechnen, das muß man erleben" emoji
Die Infos, die man daraus gewinnt, helfen sicher vielen weiter...so auch die Umstände von new_project, die das Projekt auch ev. für ihn erfolgreich machen.
Ich finds aber echt kindisch, dass man sich über längere Diskussionen im Offtopic Forum aufregt und jetzt einen ignore Button bekommt.
In den anderen Bereichen hält sich das eh in Grenzen, wenns ned grad um KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] geht emoji

Wärs ned einfacher, wenn man nur die Beiträge liest, die einen interessieren?

1
  •  creator
  •   Gold-Award
9.4.2013  (#32)

zitat..
Wärs ned einfacher, wenn man nur die Beiträge liest, die einen interessieren?

ja, sicher - aber halt ned so befriedigend.

zitat..
Ich hab den Leaf-Thread einfach als abschreckendes Beispiel herausgepickt


na sicher... da gibt's überigens einen nebenthread mit deutlich weniger anklang, aber auch 90% müll in form von unkenntnis über den kaufgegenstand:

http://www.energiesparhaus.at/forum/30510_3

1
  •  deejay
9.4.2013  (#33)
Ich finde die funtkion auch ungeeignet, effektiver wäre wohl die unzähligen links und schlechtmachen ganzer berufsgruppen zu unterbinden. würde aber einen enormen moderationsaufwand beteuten.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
9.4.2013  (#34)
na, gell...? -

zitat..
Hey, listen up to your local deejay
You better hear what he's got to say

There's not a problem that I can't fix
'Cause I can do it in the mix
And if your man gives you trouble
Just move out on a double

And you don't let it trouble your brain
'Cause away goes trouble down the drain
Said away goes trouble down the drain


http://www.youtube.com/watch?v=GtfZbj4J71A



1
  •  creator
  •   Gold-Award
18.4.2013  (#35)
aus gegebenem anlass möchte ich anregen, zu - überdenken, die ignore-funktion auch für pn freizuschalten.

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
18.4.2013  (#36)
Dazu wird es in Kürze - eine Funktion geben, die dieses Thema aufgreift.
Missbräuchliche Verwendung der Funktion bitte direkt melden, bei Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen kann die PN-Funktion auch gesperrt werden.

[edit: Mit der neuen Blockierfunktion können Sie nun auch unerwünschte PN-Zusendungen verhindern. Details siehe hier http://www.energiesparhaus.at/hilfe/user-blockieren.asp ]

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
18.4.2013  (#37)
@engergiesparhaus - Falls es auf der "Tagesliste" (http://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/diskussionssuche_datum.asp) versehentlich vergessen wurde, hier der Hinweis dazu.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bug in Mobi-Ansicht?