« Photovoltaik / PV  |

neoom Energiegemeinschaft: Wer ist schon dabei?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 12  13  14  15 ... 16  > 
  •  rabaum
  •   Gold-Award
8.1. - 23.4.2024
308 Antworten | 46 Autoren 308
18
326
Da dieses Thema immer wieder fällt, habe ich mal einen eigenen Thread dafür aufgemacht.
https://neoom.com/loesungen-eeg?sector=private

Wer von euch ist schon live dabei?
Wer plant, demnächst beizutreten?

Ich habe mich mal in dem Portal angemeldet und alles erfasst. Erst dann erfährt man die Details auf Ebene des - in meinem Fall - Umspannwerks. 

Zu den Kosten, ich glaube, dass ich noch nicht alle durchschaut habe:
Kaution - wie der Name schon sagt, würde man wieder retour bekommen.
Monatsbeitrag
Provision pro kWh
Gibt es sonst noch etwas?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

  •  tjet
  •   Bronze-Award
27.2.2024  (#261)
Ich bin jetzt gerade im Schritt wo ich eine Voransicht des Stromvertrags abrufen kann. Hier sehe ich diese Infos nicht...

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
27.2.2024  (#262)

zitat..
tjet schrieb:

Ich bin jetzt gerade im Schritt wo ich eine Voransicht des Stromvertrags abrufen kann. Hier sehe ich diese Infos nicht...

Ab Punkt 4 solltest es sehen (Rechnungsadresse muss ergänzt werden um Preise einsehen zu können)


1
  •  tjet
  •   Bronze-Award
27.2.2024  (#263)

zitat..
massiv50er schrieb:

Ab Punkt 4 solltest es sehen (Rechnungsadresse muss ergänzt werden um Preise einsehen zu können)


_aktuell/20240227614864.png

D.h. es gibt aktuell nur einen Standort in meiner EG?


1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
27.2.2024  (#264)
Nein du musst auf "Meine EG" umschalten... dort steht die Anzahl der Mitglieder

1
  •  hanness
  •   Bronze-Award
27.2.2024  (#265)
Ich bin seit kurzem dabei. Mich haben auch mehr Daten der Mitglieder interessiert (wieviele Einspeiser bzw. Bezieher; welche Anlagenleistungen; sind weitere Interessenten in der Anmeldephase,..). Deshalb habe ich den Support angeschrieben.
Sie haben mir jetzt die Anlagenleistungen der Mitglieder geschickt. Die Antwort war zwar etwas verwirrend, deshalb werde ich nochmal nachhaken.

Aber:
Ich habe auch gefragt, ob angedacht ist, dass die Teilnehmerdaten zukünftig in der App abrufbar werden. Die Antwort war, dass diese Funktion zukünftig in der App kommen soll.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
27.2.2024  (#266)
Leider sieht man auch nicht, wie viele EG-Teilnehmer sich schon angemeldet haben bzw. noch fehlen bis sie die EG gründen:


_aktuell/20240227541772.png

Oder kann man das irgendwie herausfinden?

1
  •  neuhier0815
28.2.2024  (#267)
nach  ca. 2 Monaten bin ich jetzt wieder ausgestiegen/kündigen geschrieben, in meiner eeg waren zu wenig Teilnehmer=zu wenig Handel an kWh.
Der Preis von 18 cent in meiner eeg war für mich zu hoch, für die Einspeisung mehr als interessant, aber was bring es, wenn es kaum Abehmer gibt.
mal abwarten vielleicht finden sich in unserer Region mehr Teilnehmer, wann es über "ezn" was wird

1
  •  raul2100
  •   Bronze-Award
28.2.2024  (#268)

zitat..
neuhier0815 schrieb:

nach  ca. 2 Monaten bin ich jetzt wieder ausgestiegen/kündigen geschrieben, in meiner eeg waren zu wenig Teilnehmer=zu wenig Handel an kWh.
Der Preis von 18 cent in meiner eeg war für mich zu hoch, für die Einspeisung mehr als interessant, aber was bring es, wenn es kaum Abehmer gibt.
mal abwarten vielleicht finden sich in unserer Region mehr Teilnehmer, wann es über "ezn" was wird

Ich steige auch aus und hab gekündigt. Preis auch 18 Cent. Nur einspeisen du ich 6%, und das im Winter. Klares Minus Geschäft 


1
  •  tjet
  •   Bronze-Award
28.2.2024  (#269)

zitat..
massiv50er schrieb:

Nein du musst auf "Meine EG" umschalten... dort steht die Anzahl der Mitglieder

Diese Ansicht ist bei mir leer, obwohl ich schon der EG beigetreten bin:


_aktuell/20240228715005.png


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
1.3.2024  (#270)
Bei mir sind es jetzt 13 ct ab 01.04.
Ich hoffe, dass damit die Zahl der Mitglieder steigt, dzt. stehen wir bei 14.
Der Preis ist für Bezieher schon attraktiv. 

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
1.3.2024  (#271)

zitat..
rabaum schrieb:

Bei mir sind es jetzt 13 ct ab 01.04.
Ich hoffe, dass damit die Zahl der Mitglieder steigt, dzt. stehen wir bei 14.
Der Preis ist für Bezieher schon attraktiv.

Bei der in der ich bin, wurde auf 14 Cent gesenkt für Bezug, sollte eigentlich ansprechend sein. Nur leider sind in meiner EEG 13 Einspeisser von 14 so wie ich das sehe, weil die sich dafür interessieren und den Weg dahin finden. Die die atm bei ihrem EVU 20 Cent und mehr zahlen, finden da halt leider nicht hin. Hoffnung macht, daß sie atm z.b in Siedlervereinen Werbung machen.


1
  •  raul2100
  •   Bronze-Award
1.3.2024  (#272)

zitat..
npalko schrieb:

──────..
rabaum schrieb:

Bei mir sind es jetzt 13 ct ab 01.04.
Ich hoffe, dass damit die Zahl der Mitglieder steigt, dzt. stehen wir bei 14.
Der Preis ist für Bezieher schon attraktiv.
───────────────

Bei der in der ich bin, wurde auf 14 Cent gesenkt für Bezug, sollte eigentlich ansprechend sein. Nur leider sind in meiner EEG 13 Einspeisser von 14 so wie ich das sehe, weil die sich dafür interessieren und den Weg dahin finden. Die die atm bei ihrem EVU 20 Cent und mehr zahlen, finden da halt leider nicht hin. Hoffnung macht, daß sie atm z.b in Siedlervereinen Werbung machen.

Da machst jetzt aber keinen Gewinn,[Quartalkosten gegengerechnet) max. steigst mit Null aus wenn so viele Einspeiser sind leider. 


1
  •  cutcher
1.3.2024  (#273)

zitat..
npalko schrieb:

──────..
rabaum schrieb:

Bei mir sind es jetzt 13 ct ab 01.04.
Ich hoffe, dass damit die Zahl der Mitglieder steigt, dzt. stehen wir bei 14.
Der Preis ist für Bezieher schon attraktiv.
───────────────

Bei der in der ich bin, wurde auf 14 Cent gesenkt für Bezug, sollte eigentlich ansprechend sein. Nur leider sind in meiner EEG 13 Einspeisser von 14 so wie ich das sehe, weil die sich dafür interessieren und den Weg dahin finden. Die die atm bei ihrem EVU 20 Cent und mehr zahlen, finden da halt leider nicht hin. Hoffnung macht, daß sie atm z.b in Siedlervereinen Werbung machen.

Kein wunder - mit strompreisbremse zahlen sie nur 10cent anstelle von 14cent inder EEG🤷‍♀️

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
13.3.2024  (#274)
In der App kann ich mir meine Gesamteinspeisung bzw. die EG Einspeisung der letzten 7 Tage ansehen. Allerdings passen bei mir die Werte bei weitem nicht überein was mir im Webportal der NetzOÖ angezeigt wird. Sowohl die Gesamteinspeisung als auch die EG Einspeisung sind lt. NetzOÖ höher als in der App dargestellt.
Hat dieses Phänomen auch jemand? Ich hoffe das die Abrechnung dann zumindest passt?


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
13.3.2024  (#275)
Gerade nachgeschaut, bei mir passt es ganz exakt für die letzten 7 Tage. 

Für die wirtschaftliche Betrachtung von Q1 sei noch erwähnt, dass bereits ein Plus vorne steht.

1
  •  alhei
  •   Bronze-Award
13.3.2024  (#276)
Vom Prinzip her passt es bei mir, aber ich gebe dir recht: die Daten sind nur bedingt aussagekräftig.

Das Problem ist ja auch, dass die Werte aller Teilnehmer berücksichtigt werden müssen, und da gibt es halt manchmal auch Datenlücken. Zudem kommen die aktuellen Werte immer erst am nächsten Tag und meist erst irgendwann am Nachmittag.

Ich finde es zudem unbrauchbar, wenn ich die Werte immer nur rollierend für 7, 30 oder 90 Tage sehe. Das wäre viel brauchbarer, wenn ich einzelne Tage, Monate oder Jahre sehen könnte. Ähnlich wie das bei den Apps der Wechselrichter oder bei den Netzbetreibern dargestellt wird.

Was bei mir oft nicht stimmt sind die % "Mein Anteil" der EEG Einspeisung. Da muss in der Berechnung manchmal etwas schieflaufen.

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
17.3.2024  (#277)
Möchte noch ergänzen das die Abrechnung der App jetzt mit den Daten im NetzOÖ Portal übereinstimmen.

1
  •  steve10
20.3.2024  (#278)
Hallo an alle! 
Vorweg, ich bin von neoom intern und wir haben per Zufall dieses Forum gefunden. Falls es nicht erwünscht ist, dass wir hier kommentieren, bitte einfach Bescheid geben und wir lassen das! 

Vielen Dank bereits im Voraus für das sehr konstruktive Feedback. Es ist sehr schön zu sehen, dass sich die Mitglieder unserer EEGs so intensiv mit dem Thema beschäftigen. 
Zu ein paar Themen würde ich hier kurz kommentieren: 

1) Der Energiepreis wird einzig allein vom Verein bestimmt (durch Abstimmungen). neoom selbst hat kein Interesse daran, einen Energiepreis vorzugeben. Wir verdienen nur an den Servicebeiträgen (2.4 - 1.2ct) pro gehandelter kWh, die Betriebskosten decken unsere Steuerberatungskosten für den Jahresabschluss des Vereins. Ist sozusagen wie ein Mitgliedsbeitrag wie bei anderen konventionellen Vereinen zu verstehen. Wir haben hier mittlerweile auch einen Wissensdatenbank-Artikel angelegt. 

2) Die Preissenkung auf 13-15ct soll vor allem den Effekt haben, leichter Verbraucher für die EEG zu finden. Aktuell haben wir in (fast) allen EEGs massiven Überschuss an Erzeugung, da die EEG Preise im Vergleich zum oemag Tarif sehr attraktiv sind. Das hat aber auch den positiven Beitrag, sdass wir mittlerweile seit Anfang des Jahres über 16 KWK Anlagen in EEGs aktiv haben, die die Grundlast in der Nacht decken. Wie bereits erwähnt, bringt es nichts, wenn die EEGs sehr erzeugerlastig sind, es muss ein gewisser Ausgleich entstehen, sonst ist niemand der Teilnehmer glücklich. 

neoom versucht durch Infoveranstaltungen potentielle Teilnehmer/Verbraucher zu finden - am besten funktioniert es aber, wenn Leute aktiv zB Gastrobetriebe, KMU - Betriebe, Gemeinden oder ähnliche "große" Verbraucher finden, da hier natürlich ein persönlicher Bezug besteht. Falls hier jemand weiteres Interesse hat, bitte einfach eine Mail an uns schreiben und wir können den Zugang zu weiteren Infomaterialien und Ersparnis-Rechnern zukommen lassen!

3) Wir sind gerade dabei, die Filter zu überarbeiten, da diese in der Vergangenheit leider immer wieder ziemliche Probleme gemacht haben. Die Bugs zu den Filtereinstellungen und "Mein Anteil" sollten mittlerweile behoben sein. Die Überarbeitung der Filter lässt dann auch wieder das EG-Dashboard anzeigen ohne dass man Verträge angenommen hat.
Zur Info: die Daten zur Abrechnung werden mit einem anderen Prozess gefiltert und durch mehrstufige Überprüfungen gesichert bevor sie final abgerechnet werden. 

4) Weitere Ideen unsererseits sind: 
- Mitgliedern es zu ermöglichen (per aktiver Zustimmung ) andere Teilnehmer aus der EEG kennenzulernen und Kontaktdaten weiterzugeben um zB eine gemeinsame Whatsapp Gruppe zu errichten. 
- Monatliche oder Quartalsweise detaillierte Auswertungen der EEGs (Erzeugungsarten, Leistungen, Lastprofile und ggf. Optimierungsanweisungen) per Mail auszusenden. 

Ich würde mich sehr über Feedback zu den oben genannten Themen freuen und wir werden das im Produktmanagement auf jeden Fall beachten! Gerne können wir uns auch in diesem Forum weiter austauschen und Fragen beantworten. 

Sonnige Grüße, 
Stephan

7
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
20.3.2024  (#279)

zitat..
steve10 schrieb:

Hallo an alle! 
Vorweg, ich bin von neoom intern und wir haben per Zufall dieses Forum gefunden. 

Danke für deine konstruktive Zusammenfassung.

Frage: Bleibt neoom bei ausschließlich regionale EEGs als Struktur, oder habt ihr auch vor BEGs zu machen (innerhalb eines Netzgebietes oder mit mehreren Netzgebieten) ?

Thema: Wetter/Erzeugerdiversity und Verbraucherdiversity ist da leichter zu verbessern.

Danke und LG,
Andy
 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
20.3.2024  (#280)

zitat..
steve10 schrieb: Gerne können wir uns auch in diesem Forum weiter austauschen und Fragen beantworten. 

Hi Stephan, schön dass ihr den Weg hier rein gefunden habt. Nachdem das 'mein' Thread ist, hier die klare Einladung zu bleiben. 😉

Werde mit ein paar Ideen kommen, wenn ich mehr Zeit zu schreiben habe.


1
  •  steve10
20.3.2024  (#281)

zitat..
PVAndyE schrieb:

──────..
steve10 schrieb:

Hallo an alle! 
Vorweg, ich bin von neoom intern und wir haben per Zufall dieses Forum gefunden. 
───────────────

Danke für deine konstruktive Zusammenfassung.

Frage: Bleibt neoom bei ausschließlich regionale EEGs als Struktur, oder habt ihr auch vor BEGs zu machen (innerhalb eines Netzgebietes oder mit mehreren Netzgebieten) ?

Thema: Wetter/Erzeugerdiversity und Verbraucherdiversity ist da leichter zu verbessern.

Danke und LG,
Andy

Hi Andy, 

wir betreuen bereits B2B BEGs (zB Firmen, die Strom unter ihren Standorten teilen möchten bzw. mit ihren Mitarbeitern), die B2C BEGs folgen demnächst, eine Voranmeldung ist bereits über unsere Homepage möglich (ich kann hier leider keine Links posten). Die erste neoom BEG ist bereits in Testphase und wird vermutlich durch einige größere KWK und PV Anlagen bespeist, die aktuell in den regionalen EEGs zu viel Überschuss produzieren. 

Genau! Außerdem dürfen dann auch größere Unternehmen mitmachen :) 

LG Stephan


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next