« Photovoltaik / PV  |

neoom Energiegemeinschaft: Wer ist schon dabei?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 13  14  15  16  > 
  •  rabaum
  •   Gold-Award
8.1. - 23.4.2024
308 Antworten | 46 Autoren 308
18
326
Da dieses Thema immer wieder fällt, habe ich mal einen eigenen Thread dafür aufgemacht.
https://neoom.com/loesungen-eeg?sector=private

Wer von euch ist schon live dabei?
Wer plant, demnächst beizutreten?

Ich habe mich mal in dem Portal angemeldet und alles erfasst. Erst dann erfährt man die Details auf Ebene des - in meinem Fall - Umspannwerks. 

Zu den Kosten, ich glaube, dass ich noch nicht alle durchschaut habe:
Kaution - wie der Name schon sagt, würde man wieder retour bekommen.
Monatsbeitrag
Provision pro kWh
Gibt es sonst noch etwas?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

  •  steve10
20.3.2024  (#281)

zitat..
PVAndyE schrieb:

──────..
steve10 schrieb:

Hallo an alle! 
Vorweg, ich bin von neoom intern und wir haben per Zufall dieses Forum gefunden. 
───────────────

Danke für deine konstruktive Zusammenfassung.

Frage: Bleibt neoom bei ausschließlich regionale EEGs als Struktur, oder habt ihr auch vor BEGs zu machen (innerhalb eines Netzgebietes oder mit mehreren Netzgebieten) ?

Thema: Wetter/Erzeugerdiversity und Verbraucherdiversity ist da leichter zu verbessern.

Danke und LG,
Andy

Hi Andy, 

wir betreuen bereits B2B BEGs (zB Firmen, die Strom unter ihren Standorten teilen möchten bzw. mit ihren Mitarbeitern), die B2C BEGs folgen demnächst, eine Voranmeldung ist bereits über unsere Homepage möglich (ich kann hier leider keine Links posten). Die erste neoom BEG ist bereits in Testphase und wird vermutlich durch einige größere KWK und PV Anlagen bespeist, die aktuell in den regionalen EEGs zu viel Überschuss produzieren. 

Genau! Außerdem dürfen dann auch größere Unternehmen mitmachen :) 

LG Stephan


1
  •  steve10
20.3.2024  (#282)

zitat..
rabaum schrieb:

──────..
steve10 schrieb: Gerne können wir uns auch in diesem Forum weiter austauschen und Fragen beantworten. 
───────────────

Hi Stephan, schön dass ihr den Weg hier rein gefunden habt. Nachdem das 'mein' Thread ist, hier die klare Einladung zu bleiben. 😉

Werde mit ein paar Ideen kommen, wenn ich mehr Zeit zu schreiben habe.

Super freut mich! Sehr gerne bin ich hier auch aktiv und beantworte Fragen! Ist ein super Feedback für uns. Finde das echt cool, dass wir hier auch so offen kommunizieren können! 


1
  •  steve10
20.3.2024  (#283)

zitat..
massiv50er schrieb:

──────..
tekov schrieb:

──────..
massiv50er schrieb:

Die EG Gründung ist nun endlich durch.
Ich habe auch Einsicht auf den Vorvertrag, aber wo sieht man den festgesetzten Preis für die EG?
───────────────

Neoom App -->> Kluub -->> Meine Energie

Dort gibt's einen Button "Stromvertrag Voransicht"
───────────────

Da stehen aber keine Beträge?

Hi, besteht dieses Problem noch immer? Könntest du uns eventuell den Namen der EEG zukommen lassen, dann fixe ich das gleich!


1
  •  neuhier0815
21.3.2024  (#284)

zitat..
steve10 schrieb: ich kann hier leider keine Links posten

https://neoom.com/loesungen/beg

das ist natürlich interessant, da hab ich mich mal angemeldet, da unsere eeg nur wenige Mitglieder hatte


1
  •  neuhier0815
21.3.2024  (#285)

zitat..
steve10 schrieb: Voranmeldung ist bereits über unsere Homepage

wann ist der Start geplant?


1
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
21.3.2024  (#286)

zitat..
steve10 schrieb:

Hi Andy, 

wir betreuen bereits B2B BEGs (zB Firmen, die Strom unter ihren Standorten teilen möchten bzw. mit ihren Mitarbeitern), die B2C BEGs folgen demnächst, eine Voranmeldung ist bereits über unsere Homepage möglich (ich kann hier leider keine Links posten). Die erste neoom BEG ist bereits in Testphase und wird vermutlich durch einige größere KWK und PV Anlagen bespeist, die aktuell in den regionalen EEGs zu viel Überschuss produzieren. 

Genau! Außerdem dürfen dann auch größere Unternehmen mitmachen :) 

LG Stephan

Danke für das Update.
Das klingt interessant.
 


1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
21.3.2024  (#287)

zitat..
steve10 schrieb:

──────..
massiv50er schrieb:

──────..
tekov schrieb:

──────..
massiv50er schrieb:

Die EG Gründung ist nun endlich durch.
Ich habe auch Einsicht auf den Vorvertrag, aber wo sieht man den festgesetzten Preis für die EG?
───────────────

Neoom App -->> Kluub -->> Meine Energie

Dort gibt's einen Button "Stromvertrag Voransicht"
───────────────

Da stehen aber keine Beträge?
───────────────

Hi, besteht dieses Problem noch immer? Könntest du uns eventuell den Namen der EEG zukommen lassen, dann fixe ich das gleich!

ich kann die Preise mittlerweile einsehen.

Eine Frage von mir: wird seitens neoom überlegt den Servicebeitrag pro kWh zu verringern?
Meiner Meinung ein nicht unerheblicher Abschlag/Aufschlag, den sowohl Einspeiser als auch Verbraucher trifft.
In meinem Fall verschlechtert dies die Vergütung gegenüber reiner Einspeisung, und sogar Bezug wäre teurer als beim jetzigen EVU....


1
  •  lewurm
  •   Bronze-Award
21.3.2024  (#288)

zitat..
steve10 schrieb: neoom versucht durch Infoveranstaltungen potentielle Teilnehmer/Verbraucher zu finden - am besten funktioniert es aber, wenn Leute aktiv zB Gastrobetriebe, KMU - Betriebe, Gemeinden oder ähnliche "große" Verbraucher finden, da hier natürlich ein persönlicher Bezug besteht.

Ich bin seit ein paar Tagen in einer neu gegründeten neoom EG dabei, mit 2 Mitglieder 😬  Ich hab mir schon gedacht etwas Werbung aufzuhängen (Gründstücksgrenze ist an einem Gehweg), gibt's da vielleicht passendes Material von euch?


1
  •  Steiamoak
21.3.2024  (#289)
Ich wär gern in einer EG aber mein Netzbetreiber kann mit sowas noch nix anfangen (Kleinstbetreiber in der Region)  müssen jetzt erst mal schauen wie sie as integrieren und Daten bereitstellen 😱 kann ma die da zu was verpflichten, dass sie das gewährleisten oder können's auch einfach sagen, sie unterstützen das nicht ?

1
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
21.3.2024  (#290)

zitat..
Steiamoak schrieb:
 kann ma die da zu was verpflichten, dass sie das gewährleisten oder können's auch einfach sagen, sie unterstützen das nicht ?

Alle Netzbetreiber in Österreich müssen EGs unterstützen, unabhängig von der Größe.
Daß die kleineren Betriebe Startschwierigkeiten haben das in ihren IT Prozessen abzubilden, dürfte klar sein. Aber der Auftrag ist gesetzlich für die Netzbetreiber vorgeschrieben.
Wenn sie sagen "Wir arbeiten daran, es dauert noch" ist das was anderes als "Wir werden das nicht unterstützen"

2
  •  alhei
  •   Bronze-Award
21.3.2024  (#291)
Ich bin selbst seit Jänner als reiner Einspeiser in einer Neoom-EEG und habe ein wenig Feedback dazu:

Preise:
Natürlich ist es bei den aktuell stark fallenden Preisen (ich nehme hier die OeMAG als Richtschnur) naheliegend, dass auch in den EEG's die Preise runtergehen. Das größte Problem sehe ich hier eher bei den hohen Nebenkosten. Und das vor allem, wenn es um geringe Mengen geht (Bezug oder Einspeisung).

Wenn die Grundgebühr schon mal bis zu 80,- pro Jahr ausmacht und man als 08/15 Haushalt überhaupt nur einen Bezug von 2900 kWh hat und tatsächlich auch nur ein kleiner Teil aus der EEG kommt (da schlagen dann hauptsächlich die 2,4 ct pro kWh zu), dann ist man schnell bei einem durchschnittlichen Preis der das völlig uninteressant macht. Noch dazu, wo hier ja die unsägliche Stromkostenbremse überhaupt nicht greift...

Gleiches gilt auch bei der Einspeisung. Für viele ist einfach das Risiko zu hoch, wenn man die Mengen dann einfach nicht in der EEG los wird (das weiß man ja vorab nicht).

Ich habe in meinem Fall noch eher Glück, da es da einen Gastro-Betrieb gibt, der da relativ viel abnimmt, aber viel mehr als die 9,26 ct die ich derzeit bei der WEB bekomme (ist aber nicht mehr erhältlich), kommt dann auch nicht raus.

Meine Empfehlung: Macht die Preisgestaltung für die kleinen Einspeiser/Bezieher attraktiver, dann werden da auch viel mehr Leute animiert teilzunehmen.

App:
Prinzipiell ist es ja schon mal gut, überhaupt eine App zu haben. Das ist positiv.
Mit der Darstellung der Daten bin ich persönlich eher unzufrieden.
Dabei geht es mir aber gar nicht um die Aktualität der Daten (hängt ja auch vom Netbetreiber ab), oder ob es da noch Bugs gibt (aller Anfang ist schwer).
Ich würde mir eher eine Tages-/Monats-/Jahres-Ansicht wünschen, so wie man das von (in meinem Fall) NetzNÖ kennt, oder wie das im Grunde jede PV-App heute kann.
Die Ansicht mit 7, 30 oder 90 Tagen lässt in etwa einen Durchschnitt erkennen und wie hoch mein Anteil ist, aber sonst hat das irgendwie keinen Mehrwert...

Danke jedenfalls, dass sich jemand von Neoom hier im Forum für die Anliegen Zeit nimmt!

3
  •  steve10
22.3.2024  (#292)

zitat..
neuhier0815 schrieb:

──────..
steve10 schrieb: Voranmeldung ist bereits über unsere Homepage
───────────────

wann ist der Start geplant?

Ein fixes Launch Date gibt es leider noch nicht, aber wir sind bereits in der Gründung mit den BEGs also schätze ich ca. Ende Q2/Anfang Q3. Sobald ich genaueres weiß, poste ich es gerne hier!


1
  •  steve10
22.3.2024  (#293)

zitat..
massiv50er schrieb:

──────..
steve10 schrieb:

──────..
massiv50er schrieb:

──────..
tekov schrieb:

──────..
massiv50er schrieb:

Die EG Gründung ist nun endlich durch.
Ich habe auch Einsicht auf den Vorvertrag, aber wo sieht man den festgesetzten Preis für die EG?
───────────────

Neoom App -->> Kluub -->> Meine Energie

Dort gibt's einen Button "Stromvertrag Voransicht"
───────────────

Da stehen aber keine Beträge?
───────────────

Hi, besteht dieses Problem noch immer? Könntest du uns eventuell den Namen der EEG zukommen lassen, dann fixe ich das gleich!
───────────────

ich kann die Preise mittlerweile einsehen.

Eine Frage von mir: wird seitens neoom überlegt den Servicebeitrag pro kWh zu verringern?
Meiner Meinung ein nicht unerheblicher Abschlag/Aufschlag, den sowohl Einspeiser als auch Verbraucher trifft.
In meinem Fall verschlechtert dies die Vergütung gegenüber reiner Einspeisung, und sogar Bezug wäre teurer als beim jetzigen EVU....

Aktuell gibt es hier leider keine angedachte Reduktion, da wir hier immense Entwicklungskosten für die ganzen Prozesse/App hatten. Es wird allerdings angedacht "Mitglieder werben Mitglieder", wo dann Vergünstigungen für Betriebskosten / Servicebeiträge angedacht wären für Personen, die weitere Leute motivieren mitzumachen. 


1
  •  lewurm
  •   Bronze-Award
22.3.2024  (#294)

zitat..
lewurm schrieb:

Ich hab mir schon gedacht etwas Werbung aufzuhängen (Gründstücksgrenze ist an einem Gehweg), gibt's da vielleicht passendes Material von euch?

@steve10 hat mir folgenden Link per PM geschickt (er kann noch keine Links posten), vielleicht für andere auch interessant: https://neoom.com/partner-downloads-kluub
Danke!


1
  •  steve10
22.3.2024  (#295)

zitat..
alhei schrieb:

Ich bin selbst seit Jänner als reiner Einspeiser in einer Neoom-EEG und habe ein wenig Feedback dazu:

Preise:
Natürlich ist es bei den aktuell stark fallenden Preisen (ich nehme hier die OeMAG als Richtschnur) naheliegend, dass auch in den EEG's die Preise runtergehen. Das größte Problem sehe ich hier eher bei den hohen Nebenkosten. Und das vor allem, wenn es um geringe Mengen geht (Bezug oder Einspeisung).

Wenn die Grundgebühr schon mal bis zu 80,- pro Jahr ausmacht und man als 08/15 Haushalt überhaupt nur einen Bezug von 2900 kWh hat und tatsächlich auch nur ein kleiner Teil aus der EEG kommt (da schlagen dann hauptsächlich die 2,4 ct pro kWh zu), dann ist man schnell bei einem durchschnittlichen Preis der das völlig uninteressant macht. Noch dazu, wo hier ja die unsägliche Stromkostenbremse überhaupt nicht greift...

Gleiches gilt auch bei der Einspeisung. Für viele ist einfach das Risiko zu hoch, wenn man die Mengen dann einfach nicht in der EEG los wird (das weiß man ja vorab nicht).

Ich habe in meinem Fall noch eher Glück, da es da einen Gastro-Betrieb gibt, der da relativ viel abnimmt, aber viel mehr als die 9,26 ct die ich derzeit bei der WEB bekomme (ist aber nicht mehr erhältlich), kommt dann auch nicht raus.

Meine Empfehlung: Macht die Preisgestaltung für die kleinen Einspeiser/Bezieher attraktiver, dann werden da auch viel mehr Leute animiert teilzunehmen.

App:
Prinzipiell ist es ja schon mal gut, überhaupt eine App zu haben. Das ist positiv.
Mit der Darstellung der Daten bin ich persönlich eher unzufrieden.
Dabei geht es mir aber gar nicht um die Aktualität der Daten (hängt ja auch vom Netbetreiber ab), oder ob es da noch Bugs gibt (aller Anfang ist schwer).
Ich würde mir eher eine Tages-/Monats-/Jahres-Ansicht wünschen, so wie man das von (in meinem Fall) NetzNÖ kennt, oder wie das im Grunde jede PV-App heute kann.
Die Ansicht mit 7, 30 oder 90 Tagen lässt in etwa einen Durchschnitt erkennen und wie hoch mein Anteil ist, aber sonst hat das irgendwie keinen Mehrwert...

Danke jedenfalls, dass sich jemand von Neoom hier im Forum für die Anliegen Zeit nimmt!

Hallo! 
vielen Dank für dein ausführliches Feedback! 

ad 1) wie bereits von dir erwähnt, fallen die Preise aktuell stark. Es wird vermutet, dass sich der oemag Preis wieder dort einpendelt, wo er vor dem Marktpreis-Chaos war. Deshalb sollen die 13ct (langfristig vermutlich noch immer etwas zu hoch) vor allem Bezieher animieren, teilzunehmen. Die höheren Einspeisetarife aus Verträgen aus dem letzten Jahr werden auch auslaufen und verringert werden. Deshalb orientieren wir uns an dem oemag Preis, der im Februar aktuell 6,29ct/kWh war, hier ist der EEG Einspeisetarif trotz Abzüge wieder attraktiver. 

ad 2) Bezüglich Filter: hier sind wir gerade dran, diese zu überarbeiten. Da wir aber aktuell einige große Launches (GRIID sowie weiteres EMS) für die APP haben, könnte sich das leider noch etwas verzögern. Langfristig ist auf jeden Fall ein individueller Filter angedacht. 

Danke & LG
Stephan


1
  •  KPB
  •   Bronze-Award
22.3.2024  (#296)
Ich würde halt gerne sehen, wie viele sich zumindest schon an "meinem" Umspannwerk angemeldet haben. Ich glaub ich hänge seit zwei Monaten oder so in der Warteschleife für mehr Mitglieder, da wäre es halt zumindest etwas informativer wo man steht und wie lange es noch dauern könnte...

1
  •  steve10
22.3.2024  (#297)

zitat..
KPB schrieb:

Ich würde halt gerne sehen, wie viele sich zumindest schon an "meinem" Umspannwerk angemeldet haben. Ich glaub ich hänge seit zwei Monaten oder so in der Warteschleife für mehr Mitglieder, da wäre es halt zumindest etwas informativer wo man steht und wie lange es noch dauern könnte...

Wir haben es mittlerweile in einer Mail drinnen, die dürfte aber bei dir noch nicht aktiv gewesen sein. Sonst gerne einfach eine kurze Mail an customer@neoom.com schreiben und wir senden dir die Info! Kommt auf jeden Fall zukünftig in die App!


1
  •  berha
  •   Bronze-Award
23.3.2024  (#298)
Ich bin dabei bei einer Neoom Energiegemeinschaft. Mit 6,2 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] PV-Anlage ein kleiner Teil der Gemeinschaft und auch wie so viele beim Eintritt Nov. 2023 unsicher. Aber, wo ist das Risiko? Ich kann ja mit kurzer Kündigungsfrist wieder austreten und krieg die Kaution (€ 50) zurück. Ein paar Zahlen über die letzten 3 Monate, wo man bekanntlich relativ wenig PV-Strom produziert: Bezug aus EG 20 %; Einspeisung in EG: 60 %. Unsere EG hatte bei meinem Beitritt 26 Mitglieder, aktuell sind es 36. Meine Meinung: Die EG ist für mich (fast 80 alt) eine brauchbare Sache und ich wundere mich schon, dass Jüngere soviel Skepsis zeigen und mit dem Beitritt warten und warten und auch nichts Besseres finden!

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
24.3.2024  (#299)
Skepsis? Nö total nicht, aber es muss halt für einen passen! Und das hängt von der Energiegemeinschaft hab. Bin jetzt aus der beim UW Kirchdorf wieder ausgetreten, weil es "nur" 16 Mitglieder waren, und wohl alle ne gute große PV haben, das bringt einfach nichts.


_aktuell/20240324130112.jpg

1
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
27.3.2024  (#300)
FYI: Eine neue Finanzierungssrunde bei neoom
https://www.pv-magazine.de/2024/03/26/neoom-erhaelt-35-millionen-euro-fuer-geschaeftsausbau-in-deutschland-und-oesterreich/


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo PVAndyE, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  rabaum
  •   Gold-Award
10.4.2024  (#301)
In unserer EG haben wir jetzt mal die 20 Mitglieder Hürde genommen. Damit sind die Kosten für das erste Jahr nochmal einen Euro pro Quartal billiger und auch im zweiten (ungeförderten) Jahr mit 10 Euro pro Quartal noch überschaubar.

Was man allerdings schon sehr deutlich sieht ist, dass der Bezug aus der EG heraus relativ gering ist. Ein paar größere Abnehmer würden hier gut tun.

Ich bin schon gespannt auf die Abrechnung für das Q1.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next