« Photovoltaik / PV  |

neoom Energiegemeinschaft: Wer ist schon dabei?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 10  11  12  13 ... 14  15  16  > 
  •  rabaum
  •   Gold-Award
8.1. - 13.5.2024
311 Antworten | 47 Autoren 311
18
329
Da dieses Thema immer wieder fällt, habe ich mal einen eigenen Thread dafür aufgemacht.
https://neoom.com/loesungen-eeg?sector=private

Wer von euch ist schon live dabei?
Wer plant, demnächst beizutreten?

Ich habe mich mal in dem Portal angemeldet und alles erfasst. Erst dann erfährt man die Details auf Ebene des - in meinem Fall - Umspannwerks. 

Zu den Kosten, ich glaube, dass ich noch nicht alle durchschaut habe:
Kaution - wie der Name schon sagt, würde man wieder retour bekommen.
Monatsbeitrag
Provision pro kWh
Gibt es sonst noch etwas?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

  •  r3try
  •   Silber-Award
6.2.2024  (#221)
Bezüglich des Bezugs frage ich mich jedoch gerade ob das nicht zu kurz gedacht war, dass sich das niemals rentiert...
Der Bezug kostet ja bei neoom 13ct - ich hatte es ursprünglich mit meinen 8,1ct (netto Energieverbrauchspreis) verglichen, aber das stimmt ja eigentlich nicht, oder?
man müsste da ja noch die variablen
Netzentgelte (5,12ct/kWh)
Netzverlustentgelt (0,59ct/kWh)
dazurechnen (die bei Neoom meinem Verständnis nach ja nicht anfallen).
dann wäre ich also eh (knapp) über diesen 13ct von neoom.
stimmt meine Rechnung soweit oder überseh ich da was?

1
  •  tekov
  •   Gold-Award
6.2.2024  (#222)

zitat..
r3try schrieb:

Bezüglich des Bezugs frage ich mich jedoch gerade ob das nicht zu kurz gedacht war, dass sich das niemals rentiert...
Der Bezug kostet ja bei neoom 13ct - ich hatte es ursprünglich mit meinen 8,1ct (netto Energieverbrauchspreis) verglichen, aber das stimmt ja eigentlich nicht, oder?
man müsste da ja noch die variablen
Netzentgelte (5,12ct/kWh)
Netzverlustentgelt (0,59ct/kWh)
dazurechnen (die bei Neoom meinem Verständnis nach ja nicht anfallen).
dann wäre ich also eh (knapp) über diesen 13ct von neoom.
stimmt meine Rechnung soweit oder überseh ich da was?

Die Netzgebühren entfallen bei der EG nicht, du zahlst nur weniger, siehe Punkt 7.2

https://energiegemeinschaften.gv.at/faqs/

2
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
8.2.2024  (#223)
Die EG Gründung ist nun endlich durch.
Ich habe auch Einsicht auf den Vorvertrag, aber wo sieht man den festgesetzten Preis für die EG? 

1
  •  tekov
  •   Gold-Award
8.2.2024  (#224)

zitat..
massiv50er schrieb:

Die EG Gründung ist nun endlich durch.
Ich habe auch Einsicht auf den Vorvertrag, aber wo sieht man den festgesetzten Preis für die EG?

Neoom App -->> Kluub -->> Meine Energie

Dort gibt's einen Button "Stromvertrag Voransicht"


1
  •  Steiamoak
8.2.2024  (#225)
Bisl off topic aber in der neoom App kann man seit kurzem auch eine Registrierung für thg-Prämie in Österreich machen. 
zahlen halt "nur" 250€ aber zumindest eine Alternative mehr 

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
8.2.2024  (#226)

zitat..
tekov schrieb:

──────..
massiv50er schrieb:

Die EG Gründung ist nun endlich durch.
Ich habe auch Einsicht auf den Vorvertrag, aber wo sieht man den festgesetzten Preis für die EG?
───────────────

Neoom App -->> Kluub -->> Meine Energie

Dort gibt's einen Button "Stromvertrag Voransicht"



_aktuell/2024020811553.jpg

Da stehen aber keine Beträge?


1
  •  tekov
  •   Gold-Award
8.2.2024  (#227)

zitat..


──────..
massiv50er schrieb:

Da stehen aber keine Beträge?



_aktuell/20240208377025.png

Seltsam, bei mir schon 
 


1
  •  hanness
  •   Bronze-Award
9.2.2024  (#228)
Bei neoom erfolgt ja die Verrechnung quartalsweise. Wobei aber nach einem Quartal eine 60 Tage Frist läuft, in der der Netzbetreiber noch die Daten richtig stellen kann. Erst am dritten Monat nach einem Quartal wird dann abgerechnet.

Das wird ja hier recht gut erklärt:

https://wissen.neoom.com/abrechnung-energiegemeinschaft


_aktuell/20240209645820.png

Wie funktioniert das dann eigentlich mit der Abrechnung des normalen Energieabnehmers (z.B. Oemag). Hier wird ja monatlich abgerechnet (jedenfalls bei mir). Wenn aber der Netzbetreiber nachträglich die Aufteilung zwischen Energiegemeinschaft und Oemag ändert, müsste ja die Oemag auch wieder korrigieren.

1
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
9.2.2024  (#229)
Derzeit ist der Marktprozess so definiert, daß wenn nach 15 Tagen von einem ZP die Daten nicht vorliegen, diesem Erzeuger oder Verbraucher ZP für den Zeitbereich der fehlt, der Wert 0 (betreff EG) zugeordnet wird.
D.h. 15 Tage nach Monatsende kann die EG mit finalen Daten die Abrechnung machen.
Die 60 Tage ist die maximale Zeit, die ein Smartmeter die Daten lokal speichern können muß, bevor sie "abgeholt" werden müssen.
 


1
  •  hanness
  •   Bronze-Award
9.2.2024  (#230)
Ok, danke.

Ich habe jetzt mal versucht in einer einfachen Excel Tabelle die Einspeisevergütung und den Bezugspreis inkl. aller Nebenkosten zu berechnen. Die kWh-Preise sind ja abhängig von der Energiemenge und der Anzahl der Mitglieder.

Also Ausgangsbasis ist:
  • 13ct Energiepreis
  • Servicebeitrag:
    -) 2,4ct für die ersten 500kWh
    -) 1,8ct für 501 bis 1500kWh
    -) 1,2ct ab 1501kWh
  • Betriebskosten bei unter 10 Mitglieder von 7,5€/Quartal


_aktuell/20240209269616.png


_aktuell/20240209318513.png

Ich hoffe ich hab mich nicht verrechnet.

Wobei ich denke ganz stimmt es nicht. Weil es wird ja im Quartal abgerechnet. Deshalb wird sich der Servicebeitrag auch auf die Energiemenge für das entsprechende Quartal beziehen.
D.h. im Winterquartal, wo man nicht viel einspeist, wird man weniger bekommen für die kWh, weil dann die Servicekosten anteilsmäßig höher sind.

Glaub ich jedenfalls???

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
12.2.2024  (#231)
Kennt eigentlich jemand die Raiffeisen Energiegenossenschaften bzw. war das hier schonmal Thema? Die zahlen anscheinend 14 ct für´s Einspeisen, ohne Grundgebühr oder andere ertragsmindernde Gebühren, jedenfalls hätte ich nix gefunden. Die Bezieher zahlen 17 ct und von den 3 ct Spread lebt die Genossenschaft. Wo ist da der Haken, hab ich was übersehen?

https://rni-bgld.at

1
  •  cutcher
12.2.2024  (#232)

zitat..
mikee schrieb:

Kennt eigentlich jemand die Raiffeisen Energiegenossenschaften bzw. war das hier schonmal Thema? Die zahlen anscheinend 14 ct für´s Einspeisen, ohne Grundgebühr oder andere ertragsmindernde Gebühren, jedenfalls hätte ich nix gefunden. Die Bezieher zahlen 17 ct und von den 3 ct Spread lebt die Genossenschaft. Wo ist da der Haken, hab ich was übersehen?

https://rni-bgld.at

Disk als günstigster anbieter hat 12,5cent/kwh netto - wer soll da 17 cent bezahlen🤔🤔


1
  •  andreas82
12.2.2024  (#233)
ein bisschen was gleicht sich aus durch die reduzierten Netzkosten. für richtigen Vergleich müsste man die daher miteinrechnen.

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
12.2.2024  (#234)
Leute die mehr Bezahlen gibts genug, aber die wechseln auch nicht zu einer Energiegemeinschaft^^
Der Preis muss ja für beide Seiten fair sein, auch 10 Cent für Einspeissen und 14 für Bezug wären ok, das Problem ist einfach, das in den Energiegemeinschaften zu wenige Abnehmer sind emoji

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
13.2.2024  (#235)

zitat..
cutcher schrieb: Disk als günstigster anbieter hat 12,5cent/kwh netto - wer soll da 17 cent bezahlen🤔🤔

Davon mal abgesehen, siehst du ansonsten für reine Einspeiser einen Haken? 14 Cent ohne weitere Gebühren/Abzüge klingen einfach zu verlockend.


1
  •  raul2100
  •   Bronze-Award
14.2.2024  (#236)
Jetzt sind Daten mal on für den Jänner, ab 13.01 war ich dabei. 
Was mir aber so auffällt, meinen PV Strom braucht wohl keiner. Anscheinend haben sehr viele eine PV und zahlt sich nicht wirklich aus bei 18 Cent Bezug und 18 Cent Einspeisung. 
Einspeisung läuft bei mir bei W.E.B mit 9,26 Cent. Was meint ihr, Minus Geschäft oder noch lassen?

_aktuell/20240214408933.jpg

_aktuell/20240214847805.jpg

1
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
14.2.2024  (#237)
Kann man da nur einspeisen und nicht beziehen?

1
  •  raul2100
  •   Bronze-Award
14.2.2024  (#238)

zitat..
Altromondo schrieb:

Kann man da nur einspeisen und nicht beziehen?

Würde schon gehen. 


1
  •  neuhier0815
14.2.2024  (#239)
meine Daten sehen ähnlich aus(letzten 30 Tage)
In meiner EEG sind momentan leider nur 5 Mitglieder. Ich bleibe mal bis mind. Ende August (momentan Bindung bei der EVN dann wird Strombezug bzw. -abnahme neu aufgestellt), bis dahin hoffe ich, dass noch mehr Mitlgieder der EEG beitreten


_aktuell/20240214798967.png

1
  •  raul2100
  •   Bronze-Award
14.2.2024  (#240)

zitat..
neuhier0815 schrieb:

meine Daten sehen ähnlich aus(letzten 30 Tage)
In meiner EEG sind momentan leider nur 5 Mitglieder. Ich bleibe mal bis mind. Ende August (momentan Bindung bei der EVN dann wird Strombezug bzw. -abnahme neu aufgestellt), bis dahin hoffe ich, dass noch mehr Mitlgieder der EEG beitreten

Wir sind 14 Mitglieder.


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
14.2.2024  (#241)


_aktuell/20240214411429.jpg
Bei mir sieht es nicht so schlecht aus, aber wenn meine PV in den besseren Monaten dann um die 3 MWh/m einspeist, wird's dann auch düster werden.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next