« Hausbau-, Sanierung  |

Nebeneingangstür - nicht passivhaustaugl

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  helloween
20.8. - 22.8.2013
5 Antworten 5
5
Hallo,
wir haben ein nahezu-Passivhaus. Das Haus ist nicht zertifiziert, kommt aber einem "echten" Passivhaus ziemlich nahe.

Derzeit machen wir uns Gedanken über die Nebeneingangstüren. Einmal Technikraum/Waschküche im Keller zur unterkellerten Garage (Garagenkeller ist ausserhalb der beheizten Hülle, thermisch getrennt) und dann noch Abstellraum/Speiss im EG zur Garage hin.

Im Garagenkeller wird es allerhöchstens um die 7-8°C als Minimaltemperatur bekommen, in der Garage vielleicht mal 0°C im tiefsten Winter.

Technikraum/Waschküche und Abstellraum/Speiss sind in der beheizten Hülle und auch mit Fussbodenheizung mitbeheizt und an die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] angeschlossen.

Rentieren sich hier überhaupt passivhaustaugliche Nebeneingangstüren mit U-Wert um die 1,0? Ich würde günstig an Türen mit U-Wert 1,6 herankommen.

Wenn die 1,0er Türen je ca. 500 Euro mehr als die 1,6er Türen kosten, spare ich mir das jemals heirein? Und wie schaut es mit der Behaglichkeit aus? Spürt man den Unterschied zwischen U-Wert 1,0 zu 1,6? fühlt sich eine 1,6er Tür kalt an?

Was würdet ihr uns raten? Wir benötigen wie gesagt keine Zertifizierung, wir möchten nicht auf Teufel komm raus für tausende Euro an Mehrkosten nur minimale Effekte erzeilen, die sich nie und nimmer rechnen.

  •  kuecken-mauz
21.8.2013  (#1)
Darf ich dich fragen, was für eine Türe du verwenden willst? Wir sind gerade am überlegen, jedoch brauchen wir eine Türe von der Küche in den Lagerraum in der Garage und sind uns noch nicht ganz sicher, welche Art wir nehmen sollen. Ansich denken wir, dass wir mit eine Türe Klimaklasse 3 gut dran sind (innen 23 Grad, außen 3 Grad)
danke

1
  •  helloween
21.8.2013  (#2)
Ich hab mich bei Hörmann und Teckentrup umgesehen.

Bei Hörmann gibts hochgedämmte Türen mit U-Wert 1,3, wenn ich mich nicht irre.

Bei Teckentrup nur 1,6. Aber ich kann Teckentrup zu sehr guten Konditionen bekommen, Hörmann ist um einiges teurer.

Was ist Klimaklasse 3?

1
  •  kuecken-mauz
21.8.2013  (#3)
Klimaklasse 3 oder bei manchen heißt es Klimaklasse "C" bedeutet, dass die Türe Innentemperaturen von 23 Grad und Außentemperaturen von 3 Grad aushaltet. Also genau für den Bereich von Haus zu Garage geeignet. Wir haben jetzt eine Dana Türe angeboten bekommen, allerdings kommt uns diese doch recht teuer vor. Werden jetzt noch bei Kunex schauen wie die preislich sind. Teckentrup kenne ich gar nicht.
Ich glaube unsere angebotene hätte einen U-Wert von 1,1 - bin mir allerdings nicht mehr sicher.

1


  •  gloitom
  •   Gold-Award
22.8.2013  (#4)
@helloween - Brauchst du jetzt eine Brandschutztüre?
Was wäre das für eine mit U-Wert=1,0?

Ich denke nicht, dass man den Unterschied fühlt...

1
  •  helloween
22.8.2013  (#5)
Hm, also normalerweise würde ich schon eine benötigen. Aber das wird von niemand überprüft. Mein Kollege hat eine ähnliche Situation und auch keine Brandtschutztür, dessen Haus wurde ohne Probleme abgenommen.

Ich würde ja 2 Stück benötigen, von der Garage ins Erdgeschoss und vom Garagenkeller in den Hauskeller. Garagenkeller ist zur Garage hin offen, da führt eine Treppe hoch, ohne Zwischentür.

Bin noch am Überlegen. Sobald ich Angebote für die gedämmten T30-Türen habe, entscheide ich mich.

Von Hörmann wäre das eine gedämmte Nebeneingangstür, aber ohne T30. Hat 1,1 oder 1,3.

Es gibt zugelassene Passivhaustüren mit T30, aber deren Preis liegt jenseits von Gut und Böse.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Minimaler Fussbodenaufbau mit FBH