« Forum für Sonstiges  |

MikroTik oder Ubiquiti

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  streicher
  •   Gold-Award
5.2. - 24.3.2019
42 Antworten | 11 Autoren 42
42
Hallo,

was würdet ihr empfehlen.

Derzeit:
Mehrere TP-Link WLAN Router mit OpenWRT und 1x TP-Link Switch (ohne PoE)

Ziel:
- Neuer Router darf auch PPPoE Session (DSL) terminieren, ich habe aber auch kein Problem damit das Provider DSL Modem im Bridge Mode weiter verwenden
- Router soll auch Pakete wie OpenWRT bieten (z.B. OpenVPN, DynDNS, IPTables, Möglichkeit für eigene Scripte also Linux Shell, ...)
- Router darf bereits WLAN integriert haben um einen AP zu sparen
- WLAN im OG und EG (funktioniert ggfs. sogar mit 1 AP, geht sich derzeit auch bis auf 1 Zimmer aus)
- WLAN in abgesetzten Nebengebäude (LAN-Kabel vorhanden)
- mehrere SSIDs (guest, private, iot)
- Mesh WLAN, wobei eigentlich wird das ja überbewertet und ich brauche das ja gar nicht, weil eh alle APs am gleichen Router mit LAN-Kabel hängen. Brauche eigentlich nur die WLAN Controller Funktionialität
- Anschaffungspreis spielt eher eine Nebengeordnete Rolle, da ist mir der Stromverbrauch schon fast wichtiger

Ich kann mich jetzt nicht wirklich zwischen MikroTik bzw. Ubiquiti entscheiden.
Ubiquiti scheint ja mehr im WLAN Bereich stark zu sein.
MikroTik scheint zwar nicht so gut im WLAN zu sein wie Ubiquiti (aber auch ganz gut), dafür aber allgemein ganz gut und große Produktvielfalt

Oder soll ich ganz was anders nehmen?

  •  alpenzell
  •   Gold-Award
24.3.2019  (#41)
8-fach am 24-fach, Beide am USG hat bei mir glaube nicht gejobbt.

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
24.3.2019  (#42)


2019/2019032499728.jpg
Mein Netzwerk sieht im Moment so aus. Es werden nur aktive Verbindungen angezeigt. Ich werde wohl zum Schluss alle LAN Ports belegt haben.

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Versteckte Kosten