« Hausbau-, Sanierung  |

Mietnomande Specht

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  STP123
  •   Silber-Award
7.11.2016 - 25.10.2019
46 Antworten | 29 Autoren 46
1
47
In meinem Elternhaus trommelt und meißelt ein Specht seit einigen Wochen Löcher in die Fassade. Die Klassiker wie CD´s aufhängen ignoriert das Tier und hämmert fröhlich weiter. Der halbe Garten ist bereits mit Styroporrestn eingeschneit, anscheinden baut er bereits im Inneren der Fassade an seinem Alterswohnsitz.

Wie oder womit können wir unseren ungeladenen Gast wieder loswerden?

  •  rocco81
  •   Gold-Award
21.10.2019  (#41)

Versuch macht Klug?
Vielleicht reicht ja schon ein Stück angemorschtes Holz das sich der Specht sich zurechtarbeitet?
Und daneben ein Stück XPS wenn er das so gerne hat, dann kann er sich es aussuchen.

Kinder sind oft so simply clever.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
21.10.2019  (#42)
Ich würd das Spechthaus eh so ähnlich ausführen. Öffnung noch verschlossen und drinnen selbiges graues EPS+ zum selber aushöhlen.
So irgendwie
https://www.vogeltreff24.de/Nistkasten-Vogelhaus-Vogelvilla-Vogelhaeuschen-Vogelkasten/Schwegler-Nisthoehlen/Schwegler-Spechthoehle-1SH-Vogelhaus-Nistkasten-Specht-Wendehals.html?language=de

1
  •  LeFalcon
  •   Bronze-Award
21.10.2019  (#43)
Ich hab letzte Woche 2 Kunstkrähen hingestellt/aufgehängt nachdem mir ein Specht 3 gscheite Löcher in die momentan noch mit Leichtputz versehne Garagenwand ghaut hat.
Daneben ist die bereits fertige Fassade vom Holzriegel - ich hoff, für uns beide, es wirkt!emoji

1
  •  Shan
22.10.2019  (#44)
Wichtig ist, genau schauen ob irgendwo in der Fassade Ungeziefer ist, wenn der Specht hämmert. Sind schon nützliche Tiere, die Maden von diversen Käfern ("Borkenkäferlarven" bevorzugtes Futter von Buntspechten, Grünspecht Ameisen) im Zaum halten und somit die vorhandenen Bäume schützen.

Die Kinderidee finde ich lässig! Was auch noch helfen könnte ist eine Nistmöglichkeit am Haus für Sperber, Falke oder Co. zu schaffen (die können keine eigenen Nester bauen und sind auf alte Krähennester und Vorsprünge angewiesen). Seit bei uns Falken gebrütet haben und ein "junger" noch immer von Zeit zu Zeit auf der Firstpfette schläft, sieht man bei uns kaum mal einen Specht obwohl wir ihnen 2 tote Bäume stehen lassen haben ...

1
  •  Shan
22.10.2019  (#45)
BTW: wir hatten ein Spatzen- und Meisenhotel (6 Bruthöhlen). Haben deshalb dann im Nachhinein vor dem Verputzen das Styrozeug vor der Dachauflage entfernt und durch dünne Steinwolleplatten und davor gemauerte Ziegel ersetzt. Zusätzlich erst verputzen lassen als alle Vögel flügge waren. Die Vögle haben mich nicht gestört. Schlimm war bei uns, dass über diese Bruthölen Mäuse ins Dach gekommen sind und wir sie deshalb im Dachausbau hatten (ein Entlüftungsrohr war noch nicht zugemauert und die Hygrodiode kein Hinderungsgrund, da haben sich die Mäuse einfach durchgebissen - total nervig zu reparieren ...) Zwar wirklich schnell bemerkt die Mäuse aber trotzdem hatten sie schon eine Lieblingsweste im Karton mit zwei Löchern versehen ...

1
  •  mattmein
25.10.2019  (#46)
Spechte hämmern in mit XPS gedämmte Fassaden, weil sich der Klang für sie genauso anhört wie eine Stelle unter der etwas fressbares(Larve odgl.) sitzt anhört.
So weit ich weiß gibt es spezielle Armierungen für den Putz bzw. Lösungen die das ganze WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] anders klingen lassen.(Alle Infos wus meiner Hochbau Vorlesung, keine Garantie)
Ich persönlich würde sowieso nicht mit Erdölprodukten dämmen, aber das ist eine andere Geschichte.

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Delta Drain Drainagevlies