« Heizung, Lüftung, Klima  |

Merkwürdiges Verhalten Verdichterfrequenz Nibe F2120-8 Übergangszeit

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  DanFi
30.3. - 31.3.2023
8 Antworten | 2 Autoren 8
8
Hallo zusammen,

durch dieses Forum hier habe ich bereits viel über die Nibe F2120 und auch die VVMS320 gelernt, und ich konnte bereits eine Menge optmieren (bspw. Heizkurve auf 2:0 von 5:0, Neubau KFW55), Verdichterstarts reduzieren -250GM, Umwälzpumpe im Automodus nun bei um die 55% bei rausgeschmissen ERRs etc.), normalerweise läuft die Nibe mit um die 4k spreizung bei allen Temperaturen (VL/RL Fühler).

Eine Sache ist jedoch merkwürdig, und dies betrifft die Verdichterfrequenz bei Heizungstakte nahe der Heizgrenze (bei mir aktuell 13 grad), oder nach relativ warmen Temperaturen wenn bspw. tagsüber 14 grad herrscht, die mittlere AT AT [Außentemperatur] (24st). jedoch noch geringer ist.

Folgendes Szenario:

Normalerweise läuft der Verdichter gemütlich auf 25 hz bei um die 10 grad AT AT [Außentemperatur], gestern stand die Nibe den ganzen Tag (warmer Tag in NRW, 16 grad, berechneter Vorlauf um die 21-22 grad, daher kein Aufbau/nur sehr langsamer Aufbau von gradminuten, in der Nacht haben sich jedoch langsam Gradminuten aufgebaut und ich hatte heute moren bei 13 grad AT AT [Außentemperatur] den ersten Heizungstakt seit 24 stunden, siehe angehangenes Foto. MErkwürdigerweise war die Verdichterfrequenz bei 44 hz und die berechnete Leistung bei 5kw im letzten Drittel des Taktes - hier hätte ich 25 hz erwartet, bzw. max 2-3 kw, es scheint so als kommt die Nibe softwareseitig nicht damit klar wenn die aktuelle AT AT [Außentemperatur] recht hoch ist und der berechnete Vorlauf extrem gering ist im Vergleich zum Vorlauf/RL Fühler, was dann zu einem sehr kurzem takt führt.

Ggf. hebt Nibe die Verdichterfreqzenz extra (bei hohen ATs und geringem berechneten Vorlauf an, wenn es bemerkt, das gar keine Heizleistung gefordert ist, um den Takt schnell zu beenden? Versteht einer diese Logik Softwareseitig?


2023/20230330249849.jpg

  •  DanFi
30.3.2023  (#1)
Edit: 44hz habe ich normalerweise nur um Warmwassermodus. Selbst bei minus graden läuft die Nibe eigentlich nie über 34hz bei mir. Heizlast bei mir um die 4 kw bei NAT. Mit einem Durchfluss von ca 11 Liter/min komme ich bei allen Temperaturlagen ganz gut aus, sind bei mir 55% Drehzahl GP1... _Habe aber ein paar Räume extrem gedrosselt., unter anderem das schlafzimmer, und im Badezimmer (Nord), wurden zu wenig Heizschlaufen verlegt, daher kann ich nicht unter Heizkurve 2:0 gehen.

1
  •  DanFi
30.3.2023  (#2)
Schon wieder, 16 grad AT AT [Außentemperatur], nach Der WW WW [Warmwasser] Aufbereitung wechselt die Wärmpepumpe in Heizmodus um die paar gradminuten abzubauen. Verdichter lief eben auf 70hz für eine Minute, was soll das denn? Glaube die nibe kann bei hohen AT AT [Außentemperatur] nicht mehr richtig modellieren..scheint ein software bug zu sein? 

1
  •  Stef89
  •   Bronze-Award
30.3.2023  (#3)
Konnte das auch beobachten und habe folgende These weiss aber nicht genau ob das stimmt...

Bei höheren Aussentemperaturen bringt der Verdampfer trotz minimaler Lüfterdrehzahl zu viel Energie ins System und dadurch steigt die Sauggastemperatur an (konnte ich im Log beobachten). Bei einem gewissen Wert der Sauggastemperatur fängt dann der Verdichter an hoch zu drehen um die Energie zu "verbrauchen" die der Verdampfer liefert damit die Sauggastemperatur im grünen Bereich bleit.
Dadurch wird die vom Verdichter abgenommene Leistung natürlich an das Heizsystem übergeben wo die VL VL [Vorlauf] ansteigt und der Takt relativ schnell dann beendet wird.

Kann man wohl nicht verhindern ausser man könnte den Lüfter noch langsamer drehen lassen was aber vielleicht wegen anderen Gründen nicht funktioniert.

Einfach gesagt, der Verdampfer bringt zu viel Wärme zum Verdichter der diese bei Min. Frequenz nicht wegbringt und dadurch hochregelt. 

Alle nur Vermutungen die ich bei meinen Beobachtungen gemacht habe

1


  •  DanFi
30.3.2023  (#4)
Danke für deine Rückmeldung!!!

Durch das Zeitprogramm Warmwasser hat der Verdichter knapp eine Stunde im Warmwassermodus gearbeitet (tägliche Erwärmung), danach für die paar Gradminuten in den Heizbetrieb gewechselt. Immerhin war ich mal Zeuge wenn die F2120-8 mit 80hz kurz läuft (berechnete Leistung 8 kw...) ziemliches Brummen...

Ich habe jetzt mal die maximale Differenz Verdichter von 10 auf 8 grad gesenkt- ggf hilft dies als Gegenmaßnahme, falls dieses Phänomen nochmals passiert, so werden dann zumindest die Gradminuten (schneller) auf Null gesetzt

1
  •  DanFi
30.3.2023  (#5)

zitat..
Stef89 schrieb:

Konnte das auch beobachten und habe folgende These weiss aber nicht genau ob das stimmt...

Bei höheren Aussentemperaturen bringt der Verdampfer trotz minimaler Lüfterdrehzahl zu viel Energie ins System und dadurch steigt die Sauggastemperatur an (konnte ich im Log beobachten). Bei einem gewissen Wert der Sauggastemperatur fängt dann der Verdichter an hoch zu drehen um die Energie zu "verbrauchen" die der Verdampfer liefert damit die Sauggastemperatur im grünen Bereich bleit.
Dadurch wird die vom Verdichter abgenommene Leistung natürlich an das Heizsystem übergeben wo die VL VL [Vorlauf] ansteigt und der Takt relativ schnell dann beendet wird.

Kann man wohl nicht verhindern ausser man könnte den Lüfter noch langsamer drehen lassen was aber vielleicht wegen anderen Gründen nicht funktioniert.

Einfach gesagt, der Verdampfer bringt zu viel Wärme zum Verdichter der diese bei Min. Frequenz nicht wegbringt und dadurch hochregelt. 

Alle nur Vermutungen die ich bei meinen Beobachtungen gemacht habe

-Kann deine Theorie bestätigen, Sauggas war zu diesem Zeitpunkt extrem hoch (über 25 grad), wie war es bei dir?


1
  •  DanFi
30.3.2023  (#6)


2023/20230330297508.png man sieht eine korrleation zwischen sauggas und frequenz...

Frage nur wie man das verhindern kann- vermutlich gar nicht

Mir ist auch keine Einstellung bekannt, wo ich einen automatischen Wechsel in den Heizbetrieb nach dem warmwasserbetrieb unterbinden kann

1
  •  Stef89
  •   Bronze-Award
31.3.2023  (#7)
Also das passiert nicht nur nach der WW WW [Warmwasser] Bereitung... zumindest bei mir nicht.

Auch wenn er im normalen Heizbetrieb ist und die AT AT [Außentemperatur] über 10°C ist habe ich das manchmal da der Verdampfer dann einfach zu viel Leistung bringt.

1
  •  DanFi
31.3.2023  (#8)
bei mir genau so. Nur nach einer Stunde WW WW [Warmwasser] Betrieb ist das Sauggas recht heiß, wo er dann bei Wechsel in den Heizbetrieb direkt mit sehr hoher Hz zahl anfängt

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Ecoforest ecoGEO 1-6 PRO - Diskussionsfaden