« Bauplan & Grundriss  |

Meinungen zum Grundriss!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ghost
2.4. - 5.4.2012
8 Antworten 8
8
Hallo,

da ich nun schon seit einigen Monaten die verschiedensten Beiträge in diesem Forum mit großem Interesse verfolge habe ich mich nun dazu entschieden mal unseren geplanten Grundriss einzustellen. Bin schon auf eure Meinungen gespannt.

Hier mal das EG:

2012/20120402156322_th.PNG

und hier das OG.


2012/20120402329418_th.PNG

Vielleicht noch kurz zur Erklärung. Rechts oben in der Ecke ist Norden. Links und rechts neben dem Grundstück kommt jeweils gleich der Nachbar (Häuserzeile). Das ganze Grundstück hat eine Fläche von 1600m2. Wir haben in die vordere Hälfte (ca. 800m2) das Haus positioniert. Hinten dran ist dann nochmals die selbe Fläche die nur als Garten genutzt werden kann, da Grünland.

Wir haben auch noch ein paar Änderungen vorgenommen die in diesem Plan noch nicht eingetragen sind.

IM OG haben wir das Bad neben das Elternschlafzimmer gelgt. Nun sind beide Kinderzimmer nebeneinander.

Im EG haben wir im Küche/Essen/Wohnen Bereich eine Hebeschiebetür eingeplant und das Fenster an der Stirnseite von hinten nach vorne verlegt. Des weiteren haben wir noch Fenster in der Garage eingeplant und eine Tür in der Wand zw. Garage und Einfahrt vorgesehen.

Ich bin schon auf eure Beiträge gespannt.
lg

  •  Jamy
2.4.2012  (#1)
leider kann man darauf nix erkennen, zu klein!


1
  •  Ghost
2.4.2012  (#2)
hier ein neuer Versuch mit den Bildern:

2012/20120402864939_th.JPG

2012/20120402114803_th.JPG

ich hoff nun sind die Bilder größer.

1
  •  atma
  •   Silber-Award
2.4.2012  (#3)
hi

sorry... ich verstehs ned... du hast li und re neben dem grundstück nachbarn... wie kommst du dann da li und re rein? wie kommt das auto sowohl von links, als auch von rechts in die garage? carport?
und was hast du mit dem riesen vorraum vor? ned bös sein, aber jedesmal, wenn die die kinder die tür offen stehn lassen verlierst im winter viel wärme - geht ja gleich rüber zu den stiegen - und im sommer gehts schön warm rein.
sollen die kizi und bad eine seite komplett aus glasflächen haben? wenn es eine glasfläche sein soll, musst du ncoh schaun, wie du das mit der beschattung hinbekommst.
ansonsten... anders und ungewohnt, extravagant und großzügig... aber es hat was...
am gang oben würd ich evtl ein fenster nach norden machen zwecks tageslicht, das könnt sonst sehr dunkel werde. ich würd mir im sz noch überlegen, das bett und den schrankraum zu tauschen, dann musst nicht immer durch die wäsche ins zimmer gehn.
ich nehm an, es kommt ein keller? wenn nein, wohin soll der technikraum? bei der garage evtl noch eine tür? (soland das auto drin steht kommst mir rädern sonst evtl schlecht vorbei)


1


  •  Ghost
2.4.2012  (#4)
Hallo,

vielen Dank für den ersten Beitrag.
Hab ich vielleict ein wenig unverständlich beschrieben.
Die Nachbar sind natürlich von der Ansicht gesehen oben und unten.
Daher kann ich auf der Nordseite keine Fenster machen. Ist sozusage die Feuermauer, da die Wand direkt an der Grundstücksgrenze steht.
Vorne (also rechts) bei der Garage geht natürlich die Strasse (Nebenstrasse in einem Ort) vorbei und von hinten (links) kann ich über den Garten zufahren.

Im OG ist nicht die ganze Wand aus Glas, da kommt ein Fensterband rein das sich über die Breite erstreckt.
Bei der Garage hab ich vergessen zu erklären das das Garagentor natürlich noh breiter wird damit man auch noch vorbei kann wenn ein Auto drinnen steht.
Der Multifunktionsraum im EG dient als Praxis für meine Freundin. Die ist Physiotherapeutin und möchte zuhause auch Patienten behandeln. Jedoch sollen hier nicht täglich 5- 10 Patienten behandelt werden sondern max. 8-10 pro Woche.

lg

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
2.4.2012  (#5)
Geil ... da hat sich wer was gedacht. - Ich würd nur die Eingangsbereiche für Privat und Praxis deutlicher trennen, der gemeinsame Vorraum und das nur dadurch erschlossene Stiegenhaus machen Privatsphäre unmöglich. Kein eigenes WC für die Patienten? Ich glaub das nervt die restlichen bewohner auf Dauer - egal wie wenige Patienten es pro Woche sind. Bad im OG aus Gründen der Ruhe zwischen KiZis und Eltern-SZ setzen (wobei die Ruhe auch nur dann gegeben ist, wenn in der Trennwand zum SZ keine Wasserleitung liegt oder Dusche angrenzt ... so gesehen kann man das Bad auch lassen wo es ist) sowie den Eintritt zur Dusche so setzen, dass man beim Öffnen der Tür durch andere Bewohner ned unmittelbar in der Auslage steht ... ist irgendwie unbehaglich. Fensterloser Norden, offener Süden - besser kann man die Sonne ned nutzen. Mit Schiebtüren wär ich sparsamer - wir haben sie nur dort, wo Türen ständig offen stehen und ned im Weg sein sollen. Bedienung find ich bei Schiebetüren haptisch irgendwie ned sooo genial wie das "Plopp" einer satt in die Dichtung fallenden stockbündigen Drehtür. Ansonsten: bauen! Viel Vergnügen!

1
  •  studio54
2.4.2012  (#6)
Schöner offener Grundriss!

Einige Dinge sollten evtl. noch etwas durchdacht werden.
Belichtung Westen im Eg (Annahme Grundriss ist genordet!?) Abendsonne bringt dem Wohnraum nochmals enormen Mehrwert!
Schade ist hierbei auch, dass man nicht mit den ersten Strahlen geweckt wird, da sich alle Zimmer Richtung Süden richten.
Auf sommerliche Überhitzung ist hier zu achten. => Speichermasse!!! daher viel Beton verbauen!

Die Oberlichter im OG wären wahrscheinlich geordneter wenn sie entlang des Treppenlaufs gelegt werden.

Das Eck beim Arbeitsbereich im OG ist formal nicht ganz sauber gelöst. Natürlich wird versucht soviel Licht wie möglich in diesen Bereich zu bekommen, jedoch das Mauerwerk in dieser Form abzuschrägen, um eine Größere Belichtungsöffnung zu bekommen, sieht in der Praxis eher ungewollt und misslungen aus.

Schiebetüren in die Kinderzimmer würde ich gegen Drehtüren tauschen.
Vielleicht können Sie ja mit dem ein oder anderen Denkanstoss noch was anfangen.
Viel Erfolg beim Bau!

Schöne Grüße
Wolfgang



1
  •  Ghost
3.4.2012  (#7)
Vielen Dank für eure Beiträge. Das mit den Schiebetüren haben wir uns auch schon überlegt. Das werden wir ändern.
Und vielen Dank für den Hinweis mit der Dusche. An so etwas hätt ich jetzt nicht gedacht.
Freut mich das euch der Grundriss sonst gut gefällt.

lg



1
  •  jupiter
5.4.2012  (#8)
arbeitsbereich im og - würde ich mit tür vom rest abtrennen. dann kannst du das auch als gästezimmer verwenden. oder als 3. kinderzimmer.
trennung privat/physio fehlt mir auch etwas u. wie gschrieben wc für kunden. egal wie wenig. vielleicht mag sie ja mal ganz von zu hause arbeiten wenn die kids id schule sind od. so. wer weiss. und dann wir die adaptierung umständlich u. teuer.
ansonsten recht nett. nur an die grundgrenze würde ich nicht bauen. wollten wir zuerst auch. dürften auch. gsd haben wir uns das nicht angetan. jetzt kennen wir die nachbarin etwas und da haben wir uns echt was erspart.
keller bekommt ihr keinen, oder? bissl stauraum fehlt mir dann.
ps schade dass man die m2 nicht lesen kann.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss EFH - Eure Meinung