« Bauplan & Grundriss  |

Meinungen erbeten

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  mabu
4.2. - 9.3.2013
29 Antworten 29
29
Hallo,

wir sind nun am Ende unserer Planung angelangt.
Wir haben aktuell noch ein wenig Bauchweh bei der Platzierung des Kamins - vielleicht hat jemand eine andere Idee hierzu noch.

https://www.dropbox.com/sh/ahry5a4i7f0amd7/6AFeHOXNuH?m

Danke, Martin

PS: Zimmereinrichtung wird nicht 1:1 uebernommen werden ;)

  •  mabu
8.3.2013  (#21)
Tja - da hat die Regierung was dagegen, weil
a) der Vorraum "grosz genug" sein soll
b) die Wohnzimmerwand fuer TV, etc. etc. auch nicht zu klein werden soll
Das kneift sich nun mal

1
  •  kreuzenstein
8.3.2013  (#22)
Komisch - ein riesen Vorraum - aber keine Speisekammer? Was ist das für eine Regierung? emoji

1
  •  bono71
8.3.2013  (#23)
Die Regierung - weis oft nicht was das beste fuers Land ist!

1
  •  bts
8.3.2013  (#24)
@mabu -

zitat..

Ich hab das nur mal mit Google Earth und Google Sketchup gemacht - jedoch nur von aussen eben.


Verzichte nicht auf 3D im Inneren. Erstens ist es ein enormer Unterschied, ob Du die Räume nur am 2D-Plan hast oder ob Du sie virtuell mit Deinen Möbeln drin begehen kannst. Zweitens zwingt Dich das Zeichnen dazu, all die kleinen Details festzulegen, die Du bisher nicht bedacht hast, und jeder Fehler, den Du jetzt findest, ist ein billiger Fehler.

SweetHome3D kostet nichts und man muß sich auch nicht lange einarbeiten. Einzig ein bis zwei Tage muß man für den ersten Plan investieren. Aber beim eigenen Haus macht das ja Spaß.



1
  •  mabu
8.3.2013  (#25)
Ja ich hab das heute in ner Stunde mal gemacht... Schaut schon nich schlecht aus ;)

1
  •  bono71
8.3.2013  (#26)
bts - wie schaffst Du es solche PLaene zu machen in sweethome3D
ich habs mir jetzt zum 2ten mal runtergeladen und das Programm kann nix - da geht nix absoluter Muell.
Keine Ahnung wie du das schaffst.

1
  •  bts
8.3.2013  (#27)
@bono71 - Es braucht etwas Zeit, aber gehen tut viel mit dem Programm. Sobald Du die Wände gezeichnet hast schaut mal alles grau aus. Danach kannst Du beliebige *.jpg's als Textur für die Böden und Wände einsetzen. Es gibt auch extra Möbel-Bibliotheken, die man importieren kann. Damit wird das Innenleben interessanter. Wenn etwas fehlt, kann man basteln, hier sind ein paar Tricks:

.) Das Zeichnen eines Grundstücks ist nicht vorgesehen, geht aber: Mach ein Bild von Deinem Grundstücksplan zum Hintergrundbild und skaliere es dabei so, daß die Maße passen. In Niveau 0 ist dieses Hintergrundbild jetzt sichtbar. Zeichne an der Grundstücksgrenze eine Wand mit 150 cm Höhe. Weise dieser Wand eine Gebüsch-Textur zu, dann hast Du eine Hecke. Innerhalb dieser Hecke zeichne einen Raum über das ganze Grundstück. Weise ihm eine Rasen-Textur zu. Noch im gleichen Niveau wird der Sockel des Hauses mit z.B. 60 cm Höhe gezeichnet. Und erst im Niveau 1 beginnt dann das Erdgeschoß.

.) Wenn beim Zeichnen das Einschnappen am Grid stört, so kann das mit der Shift-Taste umgangen werden.

.) Wege am Grundstück bestehen aus Wänden, die nur 2 cm hoch, dafür aber 80 cm breit sind. Graue Farbe oder Kies-/Stein-Textur.

.) Der Rauchfang ist ein lang gezogener weißer Würfel.

.) Das Dach ist ein Polyeder, gezeichnet mit Art-Of-Illusion (Freeware), exportiert nach Wavefront *obj und importiert in SweetHome3d.

.) Die Jalousien kommen ebenfalls aus Art-Of-Illusion. Eine Lamelle zeichnen, x-mal nach unten kopieren und Farbe drauf.

hth



1
  •  bono71
9.3.2013  (#28)
bts - danke fuer die tollen Tipps! weil deine Bilder schaun geil aus aber ich frag mich eben wie das geht.. In der Funktionsleiste gibts kaum Funktionen.....

Hab mal begonnen die Ausenwaende zu zeichnen, aber da gibts kaum Möglichkeiten das aufs Maß anzupassen oder?

Ich werd mal versuchen das am WE hinzukriegen.
Du hast dich ja scheinbar schon ziemlich damit beschaeftigt. Ich hab zum Hausplanen den VA Hausdesigner genommen. Was Texturen und 3D angeht leider total altbachen. Soll heissen zum real vorstellen nur sehr bedingt geeignet.



1
  •  bts
9.3.2013  (#29)
@bono71 - Wir haben über drei Monate verschiedene Grundrisse probiert und immer wieder geändert. Da lernt man die Software schon kennen emoji

In Datei->Eigenschaften bekommst Du die Standard-Dicke der Wände. Du kannst aber auch einfach eine Wand zeichnen, dann doppelklicken und die Stärke einstellen sowie deren Start- und Endpunkt. Lern auch gleich die Tastenkürzel, die im Menü stehen. Das beschleunigt das Zeichnen enorm. Und Räume braucht man nicht mühsam von Ecke zu Ecke zeichnen, sondern es reicht ein Doppelklick einen Bereich, der von Wand umgeben ist.


1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Haus nach Norden ausrichten?