« Küche & Küchengeräte  |

Meinung Küchengeräte

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  GWS77
15.12. - 19.12.2019
39 Antworten | 17 Autoren 39
1
40
Hallo Leute!

Ich muss mich jetzt für meine Küchengeräte entscheiden und würde gerne noch Eure Meinung dazu wissen - ob ich eh kein wichtiges Feature übersehen habe bzw. würde ich mich über evtl. eine Entscheidungshilfe freuen... (meine Frau ist mir da keine Hilfe - ihr ist es egal..)

Ich plane das ganze schon seit einigen Monaten und habe mir die Geräte prinzipiell schon einmal im BSH Showroom in Wien angesehen..
Nach dem erstellen einiger Excellisten habe ich mich eigentlich schon entschieden - jetzt ist aber wieder ein Monat vergangen und ich muss mich tatsächlich diese Woche entscheiden - doch wie soll es anders sein -  bin ich mir nicht mehr so sicher nach dem ich einige Beiträge in diversen Foren gelesen habe..

Prinzipiell will ich vom Design her passende "moderne" Produkte haben (also zb. TFT beim Induktionsfeld und so... 
Andererseits mag ich technische Spielereien (wenn sie Sinn machen)
Naja und preislich sollte es das ganze natürlich wert sein.

Was ich nicht will, dass ich mir ein paar hundert Euro erspare, aber ein super praktisches Detail übersehen habe....

Backrohr mit Dampfgarer: BOSCH - HSG636BB1 - Einbau-Dampfbackofen

Wärmelade hätte ich jetzt keine Vorhesehen, da ich da lieber Stauraum habe...

Geschirrspüler: SIEMENS - SX658D02ME - Vollintegrierter Geschirrspüler (hier will ich jedenfalls einen XL.. - was ich nicht weiß - meine Küche wird komplett Grifflos (bis aufs Backrohr - ist der dafür geeignet - also openassist oder sowas...) UND vorallem Leise soll er sein..

Herd: BOSCH - PXY801KW1E - Induktionskochfeld oder als Alternative hätte ich mit dem Miele KM 7878 FL Herdunabhängiges Induktionskochfeld Geliebäugelt - da man anscheinend - zumindest theoretisch 1 Pfanne mehr drauf stellen könnte... (nur TFT hat es halt nicht und das gefällt mir schon sehr.. )

Bin wie gesagt für jeden Tip dankbar - auch ein "Gute Wahl" würde mir helfen 😀
 

  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
15.12.2019  (#1)
Hallo
Ich kenne das Backrohr nicht aber er sollte Pyrolyse, Auszugsschienen und eine glatte, ausbaubare Glasplatte in der Tür haben.
Beim Kühlschrank ist die 0Grad Zone sehr zu empfehlen.
MfG
Sektionschef

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
16.12.2019  (#2)
@Sektionschef: Dampfbackofen mit Pyrolyse gibt es nicht wegen der für die Dampffunktion notwendigen anderen Dichtungen. Sie fehlt aber auch nicht, weil man mit dem Dampf alle Verschmutzungen wunderbar lösen kann.

@GWS77:
+ Grundsätzlich: Ich würde Funktion & Nutzen vor technische Spielereien stellen - ersteres bringt Dir was, zweiteres kostet nur Geld.
+ Dass Du mal eine Funktion vermissen wirst, ist meiner Erfahrung und Meinung nach sehr viel unwahrscheinlicher, als dass Du so manche Funktionen, die Du beim Vergleichen für die Kaufentscheidung berücksichtigt hast, später gar nicht nutzt.
+ Wenn es um Induktionskochfeld mit Mulden- bzw. „Downair“-Abzug geht, so gibt es mMn nur wenige Hersteller, die hier wirklich gut sind. Zu diesem Thema findest Du hier im Forum bereits einiges, darunter auch eine Thread zu meiner Entscheidungsfindung. Kurz gesagt: Für mich hat sich der Bora Basic als Preis-Leistungs-Sieger herauskristallisiert und wir sind mit diesem rundum zufrieden.
+ Betreffend Dampfbackofen: Wir haben eines der Topmodell von Siemens - vermutlich ein ähnliches wie Dein Bosch-Modell. Wir sind damit ziemlich zufrieden, es gibt aber auch ein paar Kritikpunkte: Von der Anleitung sind wir nicht so begeistert, die Automatikprogramm funktionieren teilweise richtig gut, teilweise machen sie aber auch Probleme - insbesondere wenn sie ungewollt unterbrochen und dann nicht mehr fortgesetzt werden können.
+ Betreffend Geschirrspüler: Soll dieser auch grifflos sein? Dann brauchst Du eine „Knock-To-Open“-Funktion, und diese hat mEn nur Miele. Oder gibt es da mittlerweile auch etwas von der BSH-Gruppe? Ich würde das ohnehin nicht wollen, weil es mir zu nervig wäre, das geht ja auch viel langsamer. Wir haben auch eine grifflose Küche - ausgenommen Dampfbackofen, Kühlschrank und Geschirrspüler. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann willst Du auch einen grifflosen Dampfbackofen. Für mich wäre das ein absoltues No-Go. Abgesehen von der unnötigen Warterei: Wenn Du die Dampffunktion verwendest, ist die Tür beschlagen oder sogar nass. Wenn Du die Tür langsam öffnest, rinnt alles innen runter und manches rinnt auch über die Auffangrinne nach unten durch in die Lade darunter. Je schneller Du die Tür öffnest, desto eher kannst Du das verhindern.
+ Noch was betreffend Geschirrspüler: XL-Größe ist schon mal eine kluge Wahl. Wir haben einen vollintegrierten Siemens in XL und in diesem sowohl Besteckkorb als auch Bestecklade. Für uns ist das eine geniale Kombination: Wegen XL fehlt uns innen trotz BL keine Höhe. Essbesteck kommt in den Korb und ist dort schnell eingeräumt. In die Lade kommt Kochbesteck, Jausen- & Kochmesser, Deckel, kleine/flache Schüsserl etc. Die Zeolith-Trocknung ist mMn ebenfalls eine sehr lohnende Investition.

2
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MissT, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  gif0061
  •   Bronze-Award
16.12.2019  (#3)
Beim kochfeld schau dir unbedingt die twist Bedienung von NEFF an. 
Hab ich in meiner alten Küche gehabt, in der neuen jetzt wieder und wir schwören darauf! Gibt nix besseres!

Geschirrspüler detto: XL Modell mit bestecklade und extra besteckkorb. Zumindest unser bosch Geschirrspüler hat einen Silence Modus, hab ich aber noch nie verwendet! 

1


  •  heislplaner
  •   Gold-Award
16.12.2019  (#4)
beim geschirrspüler aufpassen. wenn du bei der küche eine sovkelhöhe kleinet 10cn hast brauchst du einen mit varioscharnier  - das schränkt die auswahl ein

1
  •  Gerhard52
16.12.2019  (#5)
Also für mich sind die Küchengeräte auch sehr wichtig.
Wie in zig anderen Threads angemerkt (von anderen), manche geben geld für nen 5k Fernseher aus, ich habe lieber gute Geräte, also kann ich da bzgl. Preis nicht unbedingt eine Hilfe sein.
Aber eventuell anders!

Kleine Anmerkung von mir, wir planen unsere Küche auch grifflos mit Atlantis Küchenarbeitsplatte (also nicht planen direkt, ist schon abgeschlossen, haben schon unterschrieben)

Induktion:

Einmal Bora immer Bora.

Auf die Kochinsel kommt der Bora Professional 2.0  - auf die linke Seite eine Flächeninduktion, auf der rechten Seite der Bora eigene Teppanyaki Grill.

Ich habe mich grundsätzlich für den BP 2.0 entschieden, weil ich eine schöne, saubere und leistungsstarke Lösung haben wollte. Die kleinen Drehknöpfe für die Induktion vorne sind halt die Kirsche auf der Torte (Design). Aus meiner Sicht endlich die komischen Touch "Knöpfe" vom Feld verweschwinden, die ich nie mochte, wenns mal rausspritzt (Fett) und du dann noch rumdrücken musst.

Zum Geschirrspüler.

Miele XXL Geschirrspüler mit intergrierter Disk (1 mal pro Monat tauschen)
Die Entscheidung war leicht- da Bestecklade, kein ständiges einlegen der Tabs etc.etc.etc.

Zum Kühlschrank:

Liebherr Kühlschrank mit Getränkelade. Bewusst kleiner gewählt, da wir noch ne Speis haben und wir mit unserem alten XXL Kühlschrank einen Fehler gemacht haben.

A: sieht entweder immer leer aus (einbildung - nicht genug gekauft zu haben)
B: er ist rammelvoll und vieles verdirbt.

So haben wir einen mit Getränkelade und bissl weniger Platz, dafür haben wir uns vorgenommen mit dem Teppan gesunde Gerichte zu machen und mehr wert aufs tägliche einkaufen zu legen (frisches Obst/Gemüse)

Zum Backofen mit Bedampfung (Obsidianschwarz, grifflos,bildschirm+touch):

Miele Backofen mit Dampffunktion und Pyrolyse.
Miele ist glaub ich der einzige wo man die Blechhalterung nicht abschrauben muss bevor man eine Pyrolyse startet. Das war glaub ich der Grund für diese Auswahl... und weil Miele :)

Zum MultiDampfgarar mit Backfunktion (Obsidianschwarz, grifflos, bildschirm +touch):

Weil Miele der einzige Hersteller ist (meines Wissens) der eine Absaugung für das "Abwasser" hat und es gezielt in einem anderem Behälter (oben drüber) sammelt. Bei allen anderen Dampfgarer musst du unten dann die Lache aufwischen!

1
  •  querty
  •   Gold-Award
16.12.2019  (#6)

zitat..
GWS77 schrieb: Backrohr mit Dampfgarer: BOSCH - HSG636BB1 - Einbau-Dampfbackofen

Haben wir und ich bin damit zufrieden. Dieser kann übrigens auch nach dem garen das Wasser in den Wassertank zurück abpumpen. Laden sind ausziehbar, was sehr praktisch ist. Wir haben die "accent line", weil wir diese vom Küchenstudio als Ausstellungsgeräte bekommen konnten und damit deutlich sparen.

Wärmelade haben wir auch weils dabei war, habe ich bisher nie gebraucht. Teller vorwärmen kann man auch im Backrohr wenn man das möchte.

zitat..
GWS77 schrieb: meine Küche wird komplett Grifflos


Ja, das schaut schön aus, haben wir auf der Rückseite bei den Hochschränken auch.
Praktischer sind aber Griffe - v.a. beim GSP und Kühlschrank habe ich beides ausprobiert und ist mit Griffen wo man anziehen kann weit praktischer.

Nachdem wir die Geräte in dieser Form vom Küchenstudio als Ausstellungegeräte bekommen haben, haben wir
- Backofen/Mikrowelle Kombination, kleine Größe, darunter Wärmelade
- Backofen/Dampfgarer Kombination, normale Größe

Die Mikrowellenfunktion wird oft genutzt, um i.d. Früh Milch mit Müsli zu wärmen (in der Keramikschüssel), finde ich also sehr praktisch.

Kochfeld haben wir auch Bora Basis, bin damit zufrieden, kann es aber nicht mit anderen Produken vergleichen.

1
  •  Gerhard52
16.12.2019  (#7)

zitat..
querty schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von GWS77: Backrohr mit Dampfgarer: BOSCH - HSG636BB1 - Einbau

Haben wir und ich bin damit zufrieden. Dieser kann übrigens auch nach dem garen das Wasser in den Wassertank zurück abpumpen.

Wie meinst du das?
Kannst du mir einen Link dazu schicken?
Meinst du nicht die EcoClean Direct Plus Funktion von Bosch. Eine Pumpe mit Abwasser suche ich da vergeblich 🧐


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
16.12.2019  (#8)
Unser Siemens Dampfbackofen pumpt ebenfalls ab.

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
16.12.2019  (#9)
@GWS77

bezüglich Backofen, klare Empfehlung für den Siemens HS658GX Kombidampfbackofen. Der geht richtig gut. Als reinen Dampfgarer verwenden wir den selten. Aber die Programme mit Dampfstößen/Unterstützung sind einfach super. Auch die „Regenerierfunktion“ ist top. Da willst und brauchst du keine Mikrowelle mehr.
Ich war da zu Beginn skeptisch, weil der eben keine Pyrolyse kann. Brauchst du aber definitiv nicht. Wie MissT schon geschrieben hat, mit der Dampffunktion reinigt der sich quasi selber. Wir haben das Topmodell (von 2017) mit der schmutzhemmenden (oder so ähnlich) Innenverkleidung. 

Was ich NICHT MEHR kaufen würde ist das Miele Kochfeld (Induktion mit integriertem Muldenabzug). Der Abzug an sich geht sehr gut, nur leider gibt das da nur einen Automatikmodus. Egal welche Stufe du einstellst (1-3), der variiert dann selber die Stärke, wie es ihm einfällt. Das nervt echt. Das größere Unglück ist aber, dass die Sensoren so sensibel sind, dass gleich mal das „F“ für Fehler blinkt und das Ding abschaltet. Auch bei kleinsten Verschmutzungen (Wassertropfen, Fett), ist ja beim Kochen normal, passiert das. Dann sind alle Timer weg und das Trumm lässt sich erst wieder nach extrem gründlicher Reinigung starten. Ich bekommme jedes Mal solche Kabeln, wenn das passiert. Und es passiert sehr oft. emoji
Auch ein Update/ Austausch dieser Sensorik (vom Miele Kundendienst) hat nur wenig Besserung gebracht.
Irgendwann hau ich das Teil weg und hol mir das Bora Professional. Da sind die Bedienknöpfe altmodisch vorne in der Blende und so sollte das besser funktionieren.

Ich werde dann dann auch wieder auf klassische Infrarot/Halogen Felder umsteigen (zumindest halb/halb). Ich bin von der Induktion eher enttäuscht. Die ist gut zum Wasseraufkochen. Also prinzipiell „volle Töpfe“. Beim Braten gibt es das Problem, dass auch bei hochwertigen/teuren Pfannen die Hitzeverteilung ungleichmäßig ist. Offensichtlich, wo im Pfannenboden wieviel Eisen verbaut ist. So gibt es punktuelle Stellen, wo die Speisen eher anbrennen und daneben kaum Hitze hinkommt. Wie gesagt, das passiert auch bei teurer Markenware. 
Viel Glück bei der richtigen Auswahl. Markus 

1
  •  Gerhard52
16.12.2019  (#10)

zitat..
MissT schrieb: Unser Siemens Dampfbackofen pumpt ebenfalls ab.

 
Er pumpt das saubere Wasser aus den Rohren zurück in den Tank.




1
  •  Gerhard52
16.12.2019  (#11)

zitat..
MissT schrieb: @Sektionschef: Dampfbackofen mit Pyrolyse gibt es nicht wegen der für die Dampffunktion notwendigen anderen Dichtungen. Sie fehlt aber auch nicht, weil man mit dem Dampf alle Verschmutzungen wunderbar lösen kann.


Kleiner Nachtrag! Bzgl. Dampf und Pyrolyse


Miele z.b .: H 7464 BPX OBSW



Ist zwar nicht Megadampf wie beim Dampfgaren (sind nur Dampfstöße), muss er aber auch nicht können. Dafür kann er Pyrolyse.
Heißt "Klimagaren" und reicht für Pizza bis Brot und Braten vollkommen aus.

Im Gegenzug dazu der echte Kombi"Dampfgarer", der hat halt 2 Behälter. Einmal für das Frischwasser (Nach Beendigung wir das System gereinigt) und einmal für das Kondensat/Abwasser.

Miele DGC 7440 X OBSW



@GWS77 Jetzt musst du dich nur entscheiden emoji

Aja ne Braten-HD-CAM gibts auch, falls du sowas brauchst xD emoji

1
  •  Notausgang
16.12.2019  (#12)
auf was ich nicht mehr verzichten würde: Garantie mindestens 5 Jahre (mir ist eine Siemens Einbaumikrowelle aus der Preisklasse über 500 EUR 2 Monate nach Garantieende 2 Jahre wegen einem Serienfehler eingegangen und Siemens weigerte sich irgendetwas auf Kulanz zu machen); bei den Schwiegereltern war das Bosch Kochfeld nach 2,5 Jahren defekt (nachdem das davor rd. 20 Jahre gehalten hat).... 

1
  •  Traicampi
16.12.2019  (#13)

zitat..
GWS77 schrieb: Was ich nicht will, dass ich mir ein paar hundert Euro erspare, aber ein super praktisches Detail übersehen habe....

Was für Dich superpraktisch ist, ist für jemand anderen völlig sinnbefreit.

Es hängt schlicht und einfach davon ab, wieviel und was gekocht/gebacken wird.

Profiküchen (Gastronomie) zeigen Vielkochern, was praktisch ist. Viele High-Tech-Küchengeräte für den Privathaushalt sind nur Design- oder Machbarkeits-Studien.

Hier mal ein paar Beispiele: wir brauchen einen 90 cm Backofen (für die Baguettes), Dampffunktion ist nicht verkehrt; Pyrolyse ist verzichtbar - eine Backrohrtür ohne Griff purer Nonsens, weil man oft in Sekundenbruchteilen intervenieren muß.

Wir haben ein Hochleistungsinduktionsfeld von Elektra Bregenz (eines der allerersten), das so schon lange nicht mehr gebaut wird. Als es einen Defekt hatte, haben wir es durch ein modernes ersetzt - täglich Ärger inbegriffen. Wir fanden dann einen Technikfreak, der den defekten Bauteil organisieren und das Kochfeld reparieren konnte - Juchuu, Kochen machte wieder Spaß. So leistungsstark und so reaktionsschnell ist kein modernes Kochfeld (nur Gas kann da mithalten), die getrennte extrem genaue und rasche Steuerung der Kochzonen ist Komfort, der jeden Tag geschätzt wird.

Dunstabzug: wer rasch Küchendunst loswerden und Frischluft reinbekommen möchte, ist mit einer Profi-Hochleistungsesse gut bedient - die kann dann problemlos in 2 m Höhe hängen, niemand stößt sich den Kopf und es gibt keine beschlagenen Brillen. Ist nicht so cool wie div. ins Kochfeld integrierte Designerteile, funktioniert aber um Klassen besser.

Daher mein Tip: überleg, was wirklich tagtäglich gebraucht wird - das kann dann gerne auch qualitativ hochwertig ausfallen. Ich kenne übrigens einige Familien, die ihren Dampfgarer nicht brauchen, weil sie im Alltag ganz normal oder kaum kochen - für uns wäre das auch Platzverschwendung. Es kommt eben ganz auf den tatsächlichen Bedarf an, was sinnvoll ist. 


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
16.12.2019  (#14)

zitat..
viermax schrieb:
Ich werde dann dann auch wieder auf klassische Infrarot/Halogen Felder umsteigen (zumindest halb/halb). Ich bin von der Induktion eher enttäuscht. Die ist gut zum Wasseraufkochen. Also prinzipiell „volle Töpfe“. Beim Braten gibt es das Problem, dass auch bei hochwertigen/teuren Pfannen die Hitzeverteilung ungleichmäßig ist. Offensichtlich, wo im Pfannenboden wieviel Eisen verbaut ist. So gibt es punktuelle Stellen, wo die Speisen eher anbrennen und daneben kaum Hitze hinkommt. Wie gesagt, das passiert auch bei teurer Markenware. 

 Bei unserem Bora Basic ist das nicht der Fall. Für mich klingt das nach einem Problem mit dem Kochfeld und/oder dem Kochgeschirr (dessen Preis nicht unbedingt aussagekräftig ist), ich würde das daher nicht verallgemeinern. Ich möchte die Induktion nicht mehr missen: Super schnell, große Power, viel leichter zu putzen, auch in Punkto Sicherheit klar von Vorteil.

@elu24: Ich glaube, Du verwechselst Dampfbacköfen mit vollwertiger Dampffunktion mit Backöfen mit Dampfunterstützung. Deine Begeisterung für Miele in Ehren, aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Du der Miele Werbung etwas zu viel Glauben schenkst. Für mich hat sich beim Vergleichen der Geräte herausgestellt, dass Miele zwar gerne mal behauptet, bestimmte Funktionen als einzige Marke anzubieten. In der Realität stimmt das dann aber nicht immer. Du zahlst exorbitant viel bloß für den Markennamen und wenn Du die Erfahrungsberichte hier im Forum liest, dann zeigt sich, dass Miele schon lange nicht mehr so gut, langlebig und zuverlässig ist, wie behauptet. Bloß teuer ist es noch immer ... emoji


1
  •  Gerhard52
16.12.2019  (#15)

zitat..
MissT schrieb:

@elu24: Ich glaube, Du verwechselst Dampfbacköfen mit vollwertiger Dampffunktion mit Backöfen mit Dampfunterstützung. Deine Begeisterung für Miele in Ehren, aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Du der Miele Werbung etwas zu viel Glauben schenkst. Für mich hat sich beim Vergleichen der Geräte herausgestellt, dass Miele zwar gerne mal behauptet, bestimmte Funktionen als einzige Marke anzubieten. In der Realität stimmt das dann aber nicht immer. Du zahlst exorbitant viel bloß für den Markennamen und wenn Du die Erfahrungsberichte hier im Forum liest, dann zeigt sich, dass Miele schon lange nicht mehr so gut, langlebig und zuverlässig ist, wie behauptet. Bloß teuer ist es noch immer ...

 
emoji

Begeisterung ist noch da ja. Verwechseln tu ich es nicht.

Werden halt 2 Geräte haben. Wenn Hochbetrieb ist und viel unterschiedlich gekocht wird brauchen wir zwei Geräte. Uns ist es nur zu oft passiert das der Backofen blockiert wird, man nebenbei aber was anderen machen will.

Haben uns halt für den Backofen mit Dampfunterstützung entschieden und Pyrolyse.

Dazu nehmen wir einen Kombi Dampfgarer (Vollwertig) mit echter Absaug Funktion, wie im zweiten Video ersichtlich.

Der Kombi-Dampfgarer mit Backfunktion ist ja nichts anderes als das Gerät was ihr oben gepostet habt, einmal von Bosch einmal von Siemens, oder täusche ich mich da? emoji . Beide Geräte wie auch viele haben ne Anti- irgendwas beschichtung der das Fett quasi zerlegt. Je mehr man zahlt bzw, je höher die Modelreihe desto mehr "seiten" werden damit ausgekleidet. Das Problem mit dem Kondensat und dem Abwasser unten, ist aber immer nicht erledigt. Haben uns viele Dampfbacköfen und Dampfgarer mit Backfunktion angeschaut und so sind wir auf diese Modelle gestoßen.

Jaaaa ich lasse mich leicht für nette Dinge begeistern. emoji da kann ich einfach nicht nein sagen.

1
  •  neubau2018
  •   Silber-Award
16.12.2019  (#16)
Ich würde mir überlegen ob der Ofen mit Dampffunktion reicht.
wir haben 2 Geräte: einen Backofen mit Danpffunktion und einen Dampfgarer. Ich koche keine Beilagen mehr am Herd, alles im DG. Fleisch oder Fisch zb kann ich dann noch zeitgleich im Backrohr machen. Mit einem Gerät allein geht das halt nicht. Ich frag mich wie ich all die Jahre ohne DG gekocht habe und kann ihn jeden nur ans Herz legen . 

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
16.12.2019  (#17)
wir hatten voeher backrohr und extra dampfgarer und wärmeschublade. das auswischen des dampfgarers hat immer fürchterlich genervt. die wärmeschublade war eine teure lade für die blechaufbewahrung
jetzt haben wir einen siemens dampfbackofen (den besten von 2017) und einen extra backofen mit mikrowellenfunktion. ist für uns die perfekte kombi. wir nutzen zum aufwärmen auch meist die regenerierfunktion (aufgewärmte lasagne zb wie frisch gemacht) aber manchmal mach ichs auch ganz schnell in der mikro

1
  •  Traicampi
16.12.2019  (#18)

zitat..
neubau2018 schrieb: Ich koche keine Beilagen mehr am Herd, alles im DG

Das interessiert mich jetzt genauer:
Geröstete Erdäpfel, Kartoffelkroketten, Ratatouille, Weinkraut, ... wie bekommst Du die Maillard-Reaktion im Dampfgarer hin? Wie kochst Du Pasta sprudelnd im Dampfgarer? Dann wäre das Teil ja wirklich hilfreich. Wie sieht es denn mit dem Energieverbrauch aus im Vergleich zum Betrieb einer Induktionskochplatte - rechnet sich das, weil er weniger Strom braucht oder viel schneller ist?

Unsere Bekannten machen nur gedünstetes Gemüse oder Reis im Dampfgarer, aber ersteres klappt superschnell in der Mikrowelle und nur für den Reis lohnt sich der Dampfgarer bei uns nicht.

1
  •  Gerhard52
16.12.2019  (#19)

zitat..
Traicampi schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von neubau2018: Ich koche keine Beilagen mehr am Herd, alles im DG

Das interessiert mich jetzt genauer:
Geröstete Erdäpfel, Kartoffelkroketten, Ratatouille, Weinkraut, ... wie bekommst Du die Maillard-Reaktion im Dampfgarer hin? Wie kochst Du Pasta sprudelnd im Dampfgarer? Dann wäre das Teil ja wirklich hilfreich. Wie sieht es denn mit dem Energieverbrauch aus im Vergleich zum Betrieb einer Induktionskochplatte - rechnet sich das, weil er weniger Strom braucht oder viel schneller ist?

Unsere Bekannten machen nur gedünstetes Gemüse oder Reis im Dampfgarer, aber ersteres klappt superschnell in der Mikrowelle und nur für den Reis lohnt sich der Dampfgarer bei uns nicht.

 Wäre ich eh vorsichtig mit dem Acrylamid was dabei ensteht. 😂 

Bratkartoffeln muss ich nicht unbedingt haben. Die Combi Geräte versprechen ja saftig und trotzdem mit kruste. im dampfgarer (pur ohne backfunktion) natürlich unmöglich was die maillard reaktion betrifft.


1
  •  GWS77
17.12.2019  (#20)
Danke für die vielen Beiträge - jetzt bin ich noch mehr verunsivchert, hahahahaha!

Ein paar Grundglegende Antworten:
Ja die Küche wird Grifflos - aber das Backrohr natürlich nicht - hab mal das Miele ausprobiert - das ist echt etwas langweilig..
Der ausgewählte Kühlschrank hat OpenAssist - ich glaube da drückt man dagegen und er geht auf oder so - bzw. hat er ja so eine Art Eingriff... ganz ohne Griff ginge wirklich nur der Miele...

Kombigerät, da wir zwar bis jetzt mit dem "nur" Backofen sehr gut zurecht kommen, aber einfach die Möglichkeit habven wollen ab und zu auch zu "dampfen". Vorallem zum sterlisieren für Babyzeugs stell ich mir das praktisch vor - irgendwann wird ein 2tes ins Haus stehen - also Kind :)

Backofen und Dampfgarer will ich nicht, da ich Stauraumfanatiker bin :) Und so wichtig ist mir der Dampfgarer dann auch wieder nicht...
Warum ich den HSG636BB1 gewählt habe? Weil er komplett schwarz ist und so super in die weiße Küche passt... Gefallen würden mir die Bosch Accent Line Dampfbacköfen am Besten - aber ob es mir das wieder Wert ist? Wir sprechen von 2.400 im Vergleich zu 960,-

Die Miele Geräte finde ich zwar super vom Design - und wahrscheinlich sind die auch gar nicht schlecht - aber mir ist es das nicht wirklich wert um ehrlich zu sein... Da kauf ich mir lieber ein Gerät um ca. die Hälfte vom Preis und wenn es kaputt ist, kauf ich mir halt ein neues am aktuellen stand der Technik. Das war sicherlich auch ein Auswahlkriterium bei der Vorauswahl meiner Geräte.

Eines meiner allerschwersten Themen ist jedoch die Herdplatte...
Wir haben lange herumüberlegt ob wir so einen Wrasenabzug nehmen sollen. Ich habe mich dann grundsätzlich dagegen entschieden und keine Abluft im Estrich machen lassen.
Von einem Umluft-Produkt rät mir jeder ab - auch würde ich da ja ziemlich viel Platz unter der Herdplatte verlieren - dh. gar keine Laden darunter oder? Wenn dann würde hier das Bora Basic BFIU in Frage kommen oder das Bora PURE - aber bringt das ohne Abluft wirklich was????
Eigentlich wollen wir ohne irgend einen Abzug kochen - wie bisher... 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
17.12.2019  (#21)
Was das Kombigerät betrifft: Ich denke, Du wirst davon sehr schnell sehr begeistert sein. Alleine die Regenerieren-Funktion ist schon sehr praktisch - egal ob jetzt zum Aufwärmen eines fertigen Gerichts auf dem Teller oder zum Aufbacken von Gebäck oder was auch immer.

zitat..
GWS77 schrieb:
Eines meiner allerschwersten Themen ist jedoch die Herdplatte...
Wir haben lange herumüberlegt ob wir so einen Wrasenabzug nehmen sollen. Ich habe mich dann grundsätzlich dagegen entschieden und keine Abluft im Estrich machen lassen.
Von einem Umluft-Produkt rät mir jeder ab - auch würde ich da ja ziemlich viel Platz unter der Herdplatte verlieren - dh. gar keine Laden darunter oder? Wenn dann würde hier das Bora Basic BFIU in Frage kommen - aber bringt das ohne Abluft wirklich was????
Eigentlich wollen wir ohne irgend einen Abzug kochen - wie bisher...

Ich greife von dieser Aussage mal ein paar Punkte auf:
+ Jeder rät Dir von Umluft ab? Unverständlich! Du darfst hier nicht einen guten Wrasenabzug mit einer mittelmäßigen bis schlechten Abzugshaube vergleichen, deren Filter womöglich auch nicht regelmäßig gewechselt werden. Ich schätze das Verhältnis anhand der Postings hier im Forum auf 50:50 oder vielleicht sogar etwas mehr Umluft als Abluft. Abluft hat auch einige Nachteile, unterschätze nicht den großen Luftdurchsatz, der durch Zuluft von draußen ersetzt werden muss - egal ob es draußen schwül-heiß, unter Null oder „Landluft“ hat. Die Umluft funktioniert bei den guten Kochfeldabzügen hervorragend. Hier gilt es nach Datenblättern zu suchen und Wirkungsgrad und Fettabscheidung zu vergleichen. Beim Bora Basic hast Du einen Fettfilter unter der runden Abdeckung in der Mitte versenkt, diesen kannst Du (genauso wie die Abdeckung) einfach in den Geschirrspüler stecken. Zusätzlich gibt es einen Aktivkohlefilter, der je nach Koch- und Nutzungsgewohnheiten alle paar Jahre zu tauschen ist.
+ Betreffend Platzverlust: Beim Bora Basic verlierst Du die Höhe eines flachen Auszugs. Das ist zu verschmerzen. Wir haben darunter noch einen flachen (Kochbesteck) und einen hohen Auszug (sonstiges Küchenzeug).
+ Betreffend ohne Abzug kochen: Davon rate ich Dir, insbesondere wenn Du so wie in vielen Neubauten heute üblich einen offenen Wohn-Ess-Kochbereich hast. Es verteilt sich sonst überall der Fettdunst und legt sich auf den Möbeln ab.

Ich hoffe, Du kannst es verschmerzen, aber ich werden den Eindruck nicht los, dass Du Dich bei den Küchengeräten doch hauptsächlich mit deren Optik und nicht deren Funktionen und auseinandergesetzt hast - oder siehest Du das anders? Insbesondere bei Induktion und Wrasenabzug empfehle ich Dir, Dich damit mal genauer auseinander zu setzen, insbesondere was Technik, Einbau und Wartung betrifft. 


1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next