« Hausbau-, Sanierung  |

meinHaus.cc - Erfahrungen, Alternativen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  lilela
21.3.2017 - 11.10.2019
30 Antworten | 19 Autoren 30
30
Hi zusammen,
wir sind grade am Haus planen und möchten den Bau mit einem GU durchführen. Nun sind wir auf die Firma meinHaus.cc gestossen und überlegen, mit ihnen einen Termin zu vereinbaren.
Vorab möchten wir uns aber noch Meinungen zu dieser Firma einholen.

Welche Erfahrungen hattet ihr, wenn es um diese Themen ging:
* Zuverlässigkeit
* Umsetzung der eigenen Wünsche
* Umsetzung schwierigerer Themen wie z.b. viel Glas
* Preis/Leistung
* welche Probleme gab es während der Planungsphase
* welche Probleme gab es während der Bauphase
usw.

Jede Meinung ist willkommen und wenn ihr Alternativen zu dieser Firma kennt (Raum NÖ): gerne!

Danke!
LG

  •  Jopraxl
1.1.2019  (#21)
Hallo, 

wir sind beim Herrn S......r gelandet. War letztes Jahr im Juni glaube ich. Wir haben uns ursprünglich ausgemacht, dass wir ein Angebot für den Rohbau erhalten + die restl. Gewerke als Option (damit wir das besser mit den anderen Angeboten vergleichen können). Erhalten haben dann wir ein Pauschalangebot um EUR310.000 ( 125m² Satteldach mit Bodenplatte) ohne Einzelpreise. Quasi ein l... mich am A... Angebot. Korrigieren und so wie ausgemacht überarbeiten wollten sie nicht. Naja... 

Man hat im Gespräch damals sehr gut herausgehört dass sie viel lieber ein Belagsfertiges Haus verkaufen wollen als nur den Rohbau. Relativ unflexibel was andere Heizungssysteme abseits LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] angeht. Ringrabenkollektor war überhaupt Pfui und schlecht.

Mein Eindruck von mein Haus war nicht so toll. Habe mich auch irgendwie "abgeschaselt" gefühlt nach dem Gespräch.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Jopraxl, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  heinzi00
2.1.2019  (#22)
Hallo,

hatte letztes Jahr auch Gespräche mit Meinhaus.
Positiv war dass sehr spontan und flexible mit den Terminen waren auch das Gesprechsklima war sehr gut.
Bin mit einen von mir entworfenen Plan hingegangen, und habe gesagt so etwa ist das Konzept, aber er kann gerne Verbesserungsvorschläge machen. Habe dann einen Entwurf bekommen wo das Badezimmer im OG über dem Küche/Esszimmer bereich war, in meinem Plan waren WC/Bad EG und Badezimmer OG übereinander und in der nähe vom Technikraum im KG. Was mich auch sehr gestört hat war dieser m²-Preis mit dem ständig kalkuliert wurde, ich bin der Meinung das man nicht den gleichen Preis bei jedem Haus anwenden kann. Auch der Preis der Doppelgarage war meines Erachtens übertrieben. Um zu einen annehmbaren Preis zu kommen wurde das Haus so gut wie es geht verkleinert und aus der Doppelgarage wurde eine Fertiggrage mit Carport.
Habe mich dann gegen MeinHaus entschieden da ich für einen guten Preis zu viele Abstriche machen musste und der Entwurf war für mich auch nicht Effizent.

1
  •  Bauherr2019
10.3.2019  (#23)
Hallo,
mein erster Beitrag hier in diesem Forum und wir sind ebenfalls gerade in der Planungsphase.
Meine Lebensgefährtin und ich waren Mitte Februar auf der Bauen & Energiemesse in Wien und haben uns auch den Stand von meinHaus angesehen.

Der Berater was sehr nett und machte einen guten Eindruck. Meine Lebensgefährtin hatte sofort ein gutes Gefühl bei meinHaus - ich war da noch eher zurückhaltender. Nach einem kurzen Gespräch haben wir die Kontakte ausgetauscht und der Berater wollte uns ein grobes Angebot für ein 130 qm Haus, schlüsselfertig, per Mail innerhalb von 14 Tagen zusenden.
Naja, die Mail haben wir bis jetzt nach ca. einem Monat immer noch nicht erhalten. Natütlich waren wir nicht die einizigen auf der Messe die ein Angebot haben wollten. Dennoch ist es für mich schonmal ein Minuspunkt wenn etwas besprochen wird und man nach 1 Monat immer noch keine Antwort erhalten hat. Ich denke mir dann gleich: Wird das, wenn wir meinHaus nehmen würden, auch in der Bauphase so sein ?

Schließlich haben es alle anderen Firmen mit denen wir auf der Messe gesprochen haben geschafft innerhalb von 1-2 Wochen uns die gewünschten Infos zu senden.

Gut, langer Text kurzer Sinn, gibt es neue Erfahrungen bzgl. meinHaus hier im Forum ?
Hat in der Zwischenzeit wieder jemand mit der Firma geplant oder angefangen zu bauen ?

 


1
  •  Bau1970
16.3.2019  (#24)
Hallo Bauherr, wer war den der Berater von meinhaus. Bitte entschuldigen Sie das ihr Angebot noch nicht fertig ist ich werde es am Montag gleich mit den Mitarbeitern besprechen. Sie können mir persönlich auf: Office@meinhaus.cc antworten. Vielen Dank 

1
  •  Bauherr2019
16.3.2019  (#25)

zitat..
Bau1970 schrieb: Hallo Bauherr, wer war den der Berater von meinhaus. Bitte entschuldigen Sie das ihr Angebot noch nicht fertig ist ich werde es am Montag gleich mit den Mitarbeitern besprechen. Sie können mir persönlich auf: Office@meinhaus.cc antworten. Vielen Dank


Ich werde den Berater kontaktieren, vielleicht ist es einfach nur untergegangen.
Trotzdem vielen Dank.

1
  •  foobar
22.3.2019  (#26)

zitat..
claire schrieb: Hi Foobar,

habt ihr auch eine Garage eingeplant?
Blöde Frage bzgl. Berechnung des m²-Preises: rechnet ihr den Keller mit? also z.B. 400k / 210m² (70pro Stock) und die Terrasse?
(PN funktioniert bei mir leider noch nicht)

@Mick&Jopraxl: und für wen habt ihr euch nun entschieden?
LG claire


Sorry für die späte Antwort, hätte eigentlich gedacht, dass ich eine Email bekomme, wenn wer in dem Thread schreibt. Ist wohl nicht so.

Ja, wir haben ein Carport geplant.

Meine Berechnung des qm-Preises basiert auf der Fläche des KG, EG und OG. Die Fläche des Carports und der Terrasse sind hier nicht dabei (aber im qm-Preis inbegriffen).

Es dürfte allerdings wirklich so sein, dass sie am liebsten Belagsfertig machen, denn das Angebot auf Schlüsselfertig zaht sich schon ein bisschen, wohl hauptsächlich durch die Abhängigkeit von den Gewerken, die da dranhängen.


1
  •  claire
17.6.2019  (#27)
Hi wer baut denn aktuell mit MeinHaus? Bitte um pn. Lg

1
  •  foobar
18.6.2019  (#28)
Wir haben mit ihnen gerade mit dem Keller begonnen. Kann noch keine PN schicken, gerne aber per Email an bauen@fonoso.com.

1
  •  mspunkt
3.10.2019  (#29)
Hallo, 
gibt es bzgl. Meinhaus wieder Updates von aktuellen Bauprojekten?

Wir haben bereits 3 Angebote für unser Bauprojekt und diese liegen sehr weit auseinander. Werde also noch 2-3 Angebote einholen und eventuell auch von Meinhaus. Mich würde aber vorher interessieren, ob noch immer alle die mit denen gebaut haben bzw. bauen so zufrieden sind, wie bisher in einigen Threads gelesen.

Sollte wer aktuelle Angebote haben würden die mich auch interessieren, gerne per PN, wenn die wer rausrücken möchte. 

Ich schaffe es derzeit bei keinem Angebot unter 2000€/m2 belagsfertig. Teilweise sind die ganzen Zuleitungskosten und Erarbeiten auch nicht dabei.

Danke und lg

1
  •  foobar
11.10.2019  (#30)
Wir bauen gerade mit Meinhaus und sind vorm Innenputz. Ich würde belagsfertig wieder mit ihnen bauen, mir beim zweiten Mal einfach aufgrund der gewonnenen Erfahrungen aber mehr Zeit in der Detail-Planung und den Preisverhandlungen nehmen, völlig unabhängig vom Anbieter.

Ich kann dir nur raten, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden, trotz Beauftragung eines GUs alle Punkte im Detail vorab durchzuplanen und im Angebot zu kontrollieren bzw dort aufzunehmen (was nicht im explizit im Angebot steht, wird grundsätzlich mal nicht gemacht).

   •  Kommen die schweren Baufahrzeugen auch zur Baustelle (Einfahrt, Zufahrt)?
   •  Ist genug Platz, um den Aushub am eigenen Grund zu lagern, und/oder ist genug Abtransport einkalkuliert (lass es dir vorrechnen!)
   •  Wie wird der Keller ausgeführt (Meinhaus hat bei mir einen Kammel-Fertigkeller verbaut, obwohl das so nicht im Angebot drin war - ist für mich kein prinzipielles Thema, fiel aber damit zusammen, ob und wie man die Fertigteile überhaupt zufahrtstechnisch auf die Baustelle schafft)
   •  Ist der Aufbau der Bodenplatte, die exakte Ausführung der Abdichtung (1x oder 2x Bitumenschicht, Noppenbahn ja/nein usw) mit allen Komponenten beschrieben, um Diskussionen im Nachhinein zu vermeiden?
   •  Sind alle RDS-Durchführungen, die du zusätzlich brauchen könntest (Pool, zusätzliche Wasser- oder Kanalleitungen oder was auch immer) mit im Angebot?
   •  Wie wird der Keller drainagiert, wie die Lichtschächte entwässert? Gibt es eine Versickerungsmöglichkeit am Grund (Bodenbeschaffenheit) oder geht alles in den Kanal, oder müssen Rigolen gebaut werden, und in welcher Tiefe und Größe?
   •  Sind genug Lichtschalter/Steckdosen geplant, um unangenehme Zusatzkosten bei der E-Bemusterung zu vermeiden?
   •  Sollen die Fenster Raffstores, Rollo, elektrisch oder doch nur mechanisch haben, und sind die Alarmkontakte dabei?
   •  Werden Innenfensterbänke gemeinsam mit den Fenstern angeboten?
   •  Sind die angebotenen Fenster (Marke, Ausführung, Griffe) exakt das, was ich möchte?
   •  Wieviele Züge benötigt ein allfälliger Kamin und ist eine Luftzufuhr über den Kamin für raumluftunabhängige Verbrennung gewährleistet?
   •  Ist bei einem Poolbau der Firma bekannt, wie der Pool vom System her gemauert werden muss, wenn das mit angeboten wird?
Das waren so die Punkte, die bisher mit Meinhaus als GU zu Überraschungen und kleineren und größeren Diskussionen geführt haben, die wohl bei besserer Planung vorab zu vermeiden gewesen wären, an die ich als Laie aber nicht mal gedacht habe. Es wird aber einfacher :)

EDIT: Typos

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: U-Wert Kellerboden?