« Bauplan & Grundriss  |

Mein plan

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Fuxi83
  •   Silber-Award
17.2. - 4.3.2013
34 Antworten 34
34
HY LEUTE

Da ich mir eigentlich immer alle Kommentare durchlese die ihr über andere Baupläne schreibt und ich natürlich nicht immer eurer Meinung bin würde mich interessieren was ihr über meinen Plan sagt.
Das Haus steht zwar schon.
Mich würde aber eure Meinung trotzdem interessieren.
Und vielleicht sind ja für andere ein paar Vorschläge dabei.

Oben ist ca NORDEN


2013/20130217218700_th.JPG


2013/20130217324519_th.JPG

  •  chris5020
17.2.2013  (#1)
echt schräg :) - Unpraktisch finde ich die Überschneidung Vorraum, Wohnen, Schleuse.
Grundsätzlich bin ich kein Fan von Grundrissen, bei denen man beim Türaufmachen schon im Wohnzimmer steht.
Irgendwie besteht der Grundriss aus fast 40% unbrauchbarem Raum, aber wenn man nicht auf das Geld schauen muss...

z.B. OG = 60qm Wohnräume/Bad bei einer Grundfläche von über 120qm, unten ist es ähnlich.




1
  •  chris5020
17.2.2013  (#2)
noch was - Schmutztechnisch ist der auch furchtbar, denn die Schmutzzone ist vom Vorraum über die Treppe zur Schleuse.
Damit kreuzt man diese immer beim Weg aufs Klo, beim Raufgehen, beim Hinterausgang der Küche, ...

Wer plant sowas?
Klingt zwar alles ganz nett, aber praktisch ist sicher was anderes

1
  •  bautech
17.2.2013  (#3)
Ehrliche MeinungPrinzipiell find ich die Raumaufteilung ok - KiZis im SO / SW, SZ im N...
WZ im SW, EZ im SO ist auch nicht falsch.

Das wars aber leider schon...
Die Garage hoff ich mal, dass sie so gebaut werden muss (Ausrichtung und gekuppelte Bauweise). Aber die dem Haus zugewandte Mauer hätt ich irgendwie begradigt und das Tor halt ein bissl schmäler gemacht... oder parallel zur Nachbarmauer und an der Nordseite halt ein wenig breiter. So wirkts eher nach "da muss ein 5-Meter-Türl rein", sry

Im Eg wurde imho viel Platz vergeudet, so wirkts halt jetzt echt großzügig... kann gefallen, muß aber halt auch erhalten werden. Die Stiege ist leider die nächste Murks-Lösung, wenns meins sein würde - bei den Räumlichkeiten sollte zumindest eine U-Form mit Podest und 3 Läufen machbar sein, evtl sogar L-Form und Podest - aber gewendelt geht hier gar nicht, wenn so viel Platz ist (zB der Riesen-Luftraum im Anschluß an die Stiege...)
Im OG relativ viel Gang und unreinigbare Verglasungen (Lutfraum innen), viel Lufträume -> unnützbare Fläche, die trotzdem kostet, Kinderbad - kann man geteilter Meinung sein, mein Fall ists nicht und ein imho unbenutzbarer Ballkon mit einer Breite von 1 Meter (dafür ist er durch die Wandverschneidung vom EG richtig kompliziert auszuführen in Hinsicht auf WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]...).

Sorry, mein Ding ists nicht - viel zu groß, zu viel verlorener Raum und nicht praktikabel für unsere Bedürfnisse... aber Euch muss es gefallen, denn drin wohnen muss kein Forenteilnehmer, sondern die Familie Fuxi83...

trotzdem ng

bautech

1


  •  deejay
17.2.2013  (#4)
zu ergänzung noch von chris und bautech.
schräge wende, sehr verwinkelt, wc türe sollte nicht nach innen aufgehen, luftraum, nett aber reinste platzverschwendung und lärm technisch unpraktisch, da werden die kinder schön mithören beim fernsehen.
elternbad,.....

ich würde das haus nicht haben wollen.

1
  •  Fuxi83
  •   Silber-Award
17.2.2013  (#5)
-Geplant hab ich selbst.
-das es sehr großzügig ist weiß ich. Aber wir wollten es so.
Und ob ein 90 m2 großer wohn/ess/kochbereich verschwendung ist ist geschmacksache.
Ich finde nicht denn der wird ja genutzt. Z.b. Großer tisch, spielsache...
Über denn gang und die lufträume lässt es sich streiter. Aber wieder geschmacksache aber wir wollten eher so einen amerikanischens still.
- die stiege ist nur am plan so eingezeichnet. In wirklichkeit sind zwei podeste
-
Bei der garage hab ich sehr viel versucht.
Ging aber wegen des schrägen ba.uplatzes und des großen hauses nicht anders


1
  •  chris5020
17.2.2013  (#6)
nix gegen großzügig - oder einen großen Ess-Wohnbereich, der hat bei uns auch 60qm

nur so groß ist euer Wohnbereich ja nicht, weil die Hälfte davon fast verkehrswege sind.

Kinder/Elternbad sind geschmackssache, aber bevor ich mir oben 2 Bäder und 2 Klos mache, würde ich lieber unten auch ein kleines Bad haben. Aber eigentlich ist es bei dem Entwurf eh schon egal, weil der Dreck kommt sowieso die stufen rauf.

Schlimm ist wirklich die Platzverschwendung, auf über 120qm bebauter Fläche auf 2 Stockwerken grad mal 130qm Wohnfläche zu schaffen.

Der Zugang unten zum WC aus dem Wohnraum ist auch nicht gerade prickelnd, vor allem diesen Bereich "Eingang, WC, Schleuse" würde ich nochmal etwas umdenken

1
  •  Fuxi83
  •   Silber-Award
17.2.2013  (#7)
verkehrswege?? Ich hab ja keinen weg wo ich nur gehen darf und sonst nichts

Und da man sowieso zu 99% durch die schleuse ins gaus kommt finde ich dss konzept. Schleuse-wc-eingang nicht so schlimm

Nur der obere gang und die lufträume sind platzverschwendung.
Aber wir wollten es halt großzügig

1
  •  Fuxi83
  •   Silber-Award
17.2.2013  (#8)
Aber ich finde eure meinungen sehr interessant

1
  •  atma
  •   Gold-Award
17.2.2013  (#9)
hi
wie schon viele geschrieben haben, find ich den auch sehr unpraktisch... du hast oben viel platz durch den luftraum "verloren", aber im ganzen og zb keinen platz für einen staubsauger... den müsstest nun von unten, die stiegen rauf, durchs schlafzimmer in das eine bad schleppen? ... also wenn ihr keine putzfrau engagieren wollts - das wär mir zb zu blöd (auch so kleinigkeiten wie handtücher, klopapier.. usw).
ich würd auch versuchen den vorraum zu schließen und einen windfang zu machen - man spürts auch bei einem passivhaus noch, dass da alles offen ist (war bei uns ohne tür beim windfang im esszimmer spürbar).
ka wo du baust, in nö zb darf das wc nicht in einen wohnraum gehn sondern in vorraum oder abgeschlossenem gang (das hatten wir beim vorgespräch bei der gemeinde als beanstandung bekommen, so hätten wir keine baubewilligung erhalten).
ich find die zimmer oben auch sehr klein für die doch recht große verbaute fläche...
aber wie auch schon geschrieben wurde - ihr müsst damit glücklich werden, ich würds nicht wollen.
und wenn ich noch keine sportler seid, in dem haus werdet ihr dazu. ;)

lg,
atma

1
  •  chris5020
17.2.2013  (#10)
Verkehrswege - sind die Wege auf denen man sich im Haus bewegt.

Und ganz schlecht ist eben wenn sich sauber und schmutz kreuzen wie bei dir.
bei der Türe/Schleuse kommt der Schmutz rein, und jeder der nach oben geht nimmt ihn gleich mit. ganz praktisch, aber putzen tut ja eh dir Frau.

Ich wünsch dir viel Spaß mit dem Entwurf, bin gespannt wie er euch nach 3 Jahren Wohnen gefällt...

Ich finde ihn halt einfach unpraktisch, da hilft halt großzügig nicht.
Denn praktisch sollte es jeden Tag sein, das großzügig reicht für die paar Mal wo Besuch kommt zum Angeben.

Wie du selber schreibst: wegen dem großen Haus musst an den anderen Stellen Kompromisse machen und was hast vom großen Haus? Fast die Hälfte Platz mit dem man nix tun kann.

Für mich war es wichtig die Verkehrswege im Haus möglichst gering zu halten, dafür hab ich bei weniger Grundfläche gleich 3 Kinderzimmer die um 1/3 größer sind als bei Dir.
Aber die Kinder können dann ja eh am Gang spielen.
lg, chris

1
  •  jupiter
17.2.2013  (#11)
Die Schrägen stören mich nicht. Wie auch, ich habe in meinem Haus selber 5 Räume mit schrägen Wänden obwohl das Haus ein Quader ist emoji. Was mich ärgern würde, ist, dass Du keinen Raum hast, wo ein Gast schlafen könnte (Oma? Freunde?), dafür aber einen riesigen Luftraum. Freunde von uns haben auch so gebaut. So und nun kam Kind No 3, völlig ungeplant. Jetzt haben sie ein Zimmer zu wenig und überlegen Zimmer zu tauschen, denn ... das Eltern-SZ ist das größte Zimmer, das könnten 2 Kids nehmen, in dem man es mittendrinnen abtrennt (ergibt 2 Schläuche), aber dafür ein tolles Entrée. Aber so verschieden sind Geschmäcker, war ja fad, wenn alle das Gleiche wollen. Decke einziehen geht jedenfalls nicht, viel zu teuer, zu aufwändig und unpraktisch währenddessen darin zu wohnen.

1
  •  riedl
  •   Silber-Award
18.2.2013  (#12)
Schrankraum - Das meiste wurde hier eh schon gesagt...mich würde der Schrankraum mit einer Breite von 1,36 Meter interessieren.

Das heißt da nur an einer Wand sich ein Schrank befindet?
Unser Schrank hat 50 Zentimeter Tiefe...das wären dann noch 86 Zentimeter für den Platz davor.

Warum lässt ihr nicht einfach den Schrankraum und stellt in ein größeres Schlafzimmer einen Schrank rein.
Ich persönlich mag Schrankräume, aber dieser hier scheint mir sehr unpraktisch, weil zu schmal.

1
  •  Jelly
18.2.2013  (#13)
kann mich auch nur meinen vorrednern anschließen

für uns wär das nichts

wir sind auch keine fans von extra kinder bädern und daher auch keine fans von badezimmer die nur über ein schlafzimmer zu erreichen sind

genauso siehts mit dem schrankraum aus

ebenfalls gibts kein büro oder ähnliches im haus

also muss man in den kinderzimmern ALLES unterbringen
bett, kasten und schreibtisch

und da wirds bei 13,5 m² schon sehr eng

außerdem bekommt man bei dem geplanten schrankraum nur etwa 2,5lfm schrank zusammen!!!

wir haben jetzt im moment zu zweit ca. 3,5 lfm und platzen aus allen nähten ;)

auch die speis wäre uns etwas zu schmal

aber wenn das haus schon steht, gibts ja sicher ein paar fotos oder?

wie weit ist der bau? wohnt ihr schon drinnen???


1
  •  kreuzenstein
18.2.2013  (#14)
Mein Senf - das EG ist leider unscharf, aber soweit - erkennbar:
Bei so vielen Wandschrägen bekomm ich persönlich Hautausschlag und Magenkrämpfe. Da das Grundstück aber sehr schmal wirkt, war das hoffentlich nicht anders möglich.
Das Bad ist von den Kinderzimmern sehr weit weg und kleiner als das Elternbad, welches die Kinder aber nicht erreichen können, da nur via SZ und SR begehbar. Wirkt megaunpraktisch.
Und da ist auch der "Luftraum" wieder. Ein Relikt aus den 90ern. Also meines wär das nicht...

Da das Haus schon steht: kannst mal Fotos von der Aussenansicht reinstellen? Auch das WZ und Kü wirkt sehr sehr grosszügig. Würd gerne mal sehen, wie das in echt ausieht.

1
  •  Fuxi83
  •   Silber-Award
18.2.2013  (#15)
Wohnen seit 1 jänner in userem haus.
Bauplatz ist leider schräg. Und das andere ist eben geschmacksache.
Werd noch ein poor fotos in meiner fotogalerie hochladen


1
  •  jupiter
18.2.2013  (#16)
Nicht leider, Fuxi, warum muss alles immer gerade sein. Ich steh auf Schräges und freu mich auf die Fotos emoji

1
  •  deejay
18.2.2013  (#17)

zitat..
Nicht leider, Fuxi, warum muss alles immer gerade sein.


ganz einfach, weils praktisch ist, leichter zum einrichten,...
für die rießen hütte sind die kinderzimmer wirklich etwas klein geraten, wobei ich der meinung bin das 14m² ausreichen.
ich frag mich nur, was machst du mit dem kinderbad wenn die kinder das haus verlassen?
hat das kinderbad auch eine badewanne? kinder baden ja lieber als sie duschen.
der schrankraum ist auch sehr niedlich, zu groß auf jedenfall nicht.
warum hat man eigentlich zwischen luftraum und kinderzimmer auch einen gang gemacht? zuwas ist der gut?
ein paar erfahrungswerte hast ja jetzt schon wenn du seit jänner darin wohnst, wie gestaltet sich der altägliche lärm vom eg im og? z.b.: fernseher am abend, den wird man ja total gut hören im og oder?

1
  •  chris5020
18.2.2013  (#18)
warum eigentlich diskutieren - wenn ja sowieso keine Möglichkeit mehr besteht hier irgendwas zu tun.
Schräge Wände und Kinderbad sind Geschmackssache, aber vieles ist hier einfach unpraktisch.
Reden wir in einem Jahr weiter, ich bin gespannt was ihr dann noch so schön und praktisch findet.

1
  •  kreuzenstein
18.2.2013  (#19)
Hmmm, interessanterweise - Schaut das Haus auf den Bildern sehr kompakt aus, am Plan wie der Westflügel von Buckingham Palace emoji

1
  •  chris5020
19.2.2013  (#20)
Stimmt - wirkt relativ kompakt, auch die Einfahrt in die Garage sieht mehr nach 3-4m aus als nach 5.

Wirkt aussen auf jeden Fall sehr interessant

1
  •  ThinkAbout
  •   Bronze-Award
19.2.2013  (#21)
meine Meinung - haben zwar andere auch teilweise schon angesprochen aber fasse mal zusammen wie ich den Plan finde:

zum EG:
ich bin beim Eingangsbereich eher der altmodische Typ und möchte lieber in einem Vorhaus mit einem Stiegenahus vom Gang aus begehbar haben, das ist allerdings Geschmackssache. Das WC welches direkt vom Wohnraum aus begehbar ist, finde ich aber schrecklich. Da fühle ich mich als Gast zb. nicht wohl, weil man Angst haben muss jedes Geräusch sofort zu hören!

Dadurch der Wohn/Essbereich wirklich großzügig ist, finde ich es nicht notwendig einen kleinen Vorbau nur für die Speis zu machen. Auch wenn hier kein Fenster ist, kann ich mir vorstellen das sich die Ziegel wegen der Ausrichtung doch schön aufwärmen und eine kühle Speis zumindest im Sommer nicht möglich ist. Da wäre sicher noch potential gewesen, dies anders anzuordnen.

Im EG würde mir persönlich ein kleines Gästezimmer fehlen.
Ich weiß zwar nicht ob das eh drinnen ist, aber im Waschraum hätte ich eine Dusche integriert. Damit man nach der Gartenarbeit nicht ins OG hoch muss um sich zu duschen.

Allerdings finde ich den Bereich Garage / Schleuse / Waschraum / Technik recht gut gelöst. Hier gibt es eine eindeutige Trennung zwischen Schmutz- / und Reinbereich.

zum OG:
Im OG bin ich der selben Meinung wie Kreuzenstein. Das KIBad ist wirklich weit weg. Wir haben auch ein Kinderbad., doch da geht man bei der Kindertür raus und gleich einen Meter weiter ins KIBAD rein. Kinderzimmer selbst finde ich gut angeordnet. Bekommen die eigentlich durch das eine Fenster genug Licht? Hätte da noch ein Fenster zusätzlich agenordnet. Da ja durch die Mauerung vom Balkon viel Licht verloren geht.
Ob ihr den Balkon im OG wirklich nutzen werdet ist wieder ein anderes Kapitel. Da hätte ich lieber die Kinderzimmer dafür größer gemacht.

Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß in eurem neuen Haus ;).

Gruß
ThinkAbout

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next