« Bauplan & Grundriss  |

Mein Bauplan

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  > 
  •  BenTirol
17.11. - 20.11.2014
74 Antworten 74
74
Hallo Leute,

wollte euch mal fragen was ihr davon haltet?

Freu mich auf euer Feedback.

LG


2014/20141117209957_th.JPG

2014/20141117237117_th.JPG

2014/20141117715144_th.JPG

2014/20141117460017_th.JPG

  •  bobthebuilder
18.11.2014  (#21)
Was genau wolltest du eigentlich zu deinem Grundriss hören? Konstruktive Kritik oder Erfahrungen sind´s ja offensichtlich nicht.

Nix für ungut, interessiert mich nur...

1
  •  BenTirol
18.11.2014  (#22)
Das frage ich mich eigentlich grad selber.

Weil es für mich perfekt ist, perfekt unserem Leben angepasst.

1,5 Jahre selber geplant und getüfftelt, sehr preiswert zu bauen.

Alles selber geplant, ohne Architekten oder änliches.

Und es hat sehr viel Spass gemacht ;)

1
  •  Makra
  •   Silber-Award
18.11.2014  (#23)
Wozu du im Wohnzimmer mehr Platz brauchst? Für Stauraum oder wenn die kleinen Zwutschgerln 20 kg Lego dort ausbreiten und gefühlte 3 km Holzzugbahnschienen verlegen wollen. Die Kinder spielen erst ab einem gewissen Alter im eigenen Zimmer. Geschweige denn wenn Besuch kommt, wird das ganze Spielzeug mal ins WZ gekarrt zum "herzeigen". Ich persönlich verstehe es nicht, warum man ausgerechnet im WOHNraum an Quadratmetern spart.

Balkon wird meiner Erfahrung nach nur genützt, wenn KEINE Terrasse vorhanden ist. Warum sollst nach dem Essen die Stiege raufgehen und quer durchs OG und durchs SZ auf den Balkon um eine zu rauchen, wenn die Terrasse direkt neben der Küche liegt?

Aber du schreibst eh, dass es für dich perfekt ist, dann ist eh jegliches weitere Kommentar überflüssig emoji

1
  •  utes
18.11.2014  (#24)
Balkon macht durchaus sinn. eine Terassenüberdachung ist um nichts billiger. der doppelnutzen entfällt. ich kenne etliche die heute einen balkon satt der überdachung haben wollen.

1
  •  Makra
  •   Silber-Award
18.11.2014  (#25)

zitat..
utes schrieb: haben wollen.


Kenn ich auch, es geht aber nicht ums "haben wollen" sondern ums "im Alltag auch nutzen" emoji

1
  •  Richard3007
18.11.2014  (#26)
Also mir gefällt der Grundriss auf Anhieb, und ich bin auf Bens Seite was den Wohnzimmerbereich angeht, ich habe gar nur 14m² zur Verfügung und 6 Leute haben bequem Platz. Aber wenn wir Besuch bekommen, dann sitzen wir auch entweder im Garten oder im Essebereich, bei dem Problemlos bis 12 Leute Platz finden. Die Kiddies können trotz allem im WZ spielen und es sich dort gemütlich machen, ich betrachte den Wohn/Ess/Küchenbereich auch als Gesamtkonzept. Und nicht dahingehend, ich muss im WZ 12 Personen unterbringen und auch im Esszimmer. Das WZ ist zum entspannen innerhalb der Familie gedacht, auch mit Kachelofen mit Sichtfenster etc...
Auch hat man im Essbereich und im Kücheneck was davon.

Aber bei den Bereich Außenstiege Kellerfenster würde ich zur Sicherheit noch 3x drüberkontrollieren. Da es anders gezeichnet wurde als die Außenansicht zeigt.

Ich persönlich finde die Schlaf und Kinderzimmer auch zu großzügig. Aber ich habe im Budget auch nur 320k somit baue ich eben auch 25m² kleiner.

Bezüglich Balkon, bin ich auf der Seite von allen, alles stimmt was genannt wurde. Auch ich habe einen Balkon mit 3x3,5m aber nur vom Schlafzimmer aus begehbar. Nutzen eigentlich gleich null, denn wir werden selten oben Sitzen und ein Gläschen zu uns nehmen. Daher stellt sich die berechtigte Frage wozu diesen teuren Schnick-Schnack??? Jeder hat andere Motive, unser Hauptmotiv ist, dass das Haus einfach viel schöner ist. Und einen positiven Nebeneffekt hatte für uns das ganze auch, wir können vom Essbereich angrenzend ohne Probleme nachträglich einen Wintergarten daraus machen. (Fundament und Dach ist bereits da).

1
  •  Makra
  •   Silber-Award
18.11.2014  (#27)
Trotzdem noch ein letzter Senf:

Die Küche ist sehr groß. Viel Arbeitsfläche = gut, viel Raum zwischen den verschiedenen Arbeitsbereichen = lange Wege = schlecht. Es wirkt zwar großzügig, hat aber in der Praxis nur Nachteile. Walzertanzen wirst ja eher nicht in der Küche. Ich finde 1,00 m - 1,20 m zwischen 2 Küchenzeilen zum Arbeiten optimal.

1
  •  bobthebuilder
18.11.2014  (#28)

zitat..
Makra schrieb: Die Küche ist sehr groß. Viel Arbeitsfläche = gut, viel Raum zwischen den verschiedenen Arbeitsbereichen = lange Wege = schlecht.


Kommt sicher auch auf die Aufteilung auf. Wenn die Koch- und Vorbereitungszone geteilt ist, ist 2m oder mehr sicher ungünstig viel.


2014/2014111863396_th.PNG

Sind auf der anderen Seite eher Aufbewahrung oder Kaffe-,Teebar ist es meiner Meinung nach nicht so tragisch.

1
  •  bobthebuilder
18.11.2014  (#29)
Aber Küchenplanung ist ein eigenes Universum...habe ich in den letzten Tagen gelernt ;)

1
  •  BenTirol
18.11.2014  (#30)
@ makra

Ich habe in meinem Haus dann so viel Stauraum (AR, Speis, Keller,...) und wegen den Kindern - ich habe 35m² Wohn/Essraum, der ist ja nicht getrennt!!!!! Also finde ich nicht das, dass klein ist!!!

Balkon: Es ist eben auch eine Terassenüberdachung, und ich will auch eine rauchen wenn ich in der Nacht nicht schlafen kann, ... Dann will ich nicht durchs ganze Haus laufen. Und die Kinder werden auch älter und wollen dann einen Platz für sich - ergo Balkon!!!

@ utes - Danke endlich jemand der es versteht. Wenn ich eine Überdachung mache kostet das min. genau so viel!!!

@ Richard
Danke
Wohnzimmer für gemütliche stunden
Esszimmer für zusammensitzen, Essen, Besuch, usw...
Kinderzimmer - ich hatte selber ein Kinderzimmer mit 15m² und ich war so froh drum, da ich 1,40m Bett, Couch mit Tisch, Schrank und Ferseher Platz hatte. Und ab ca. 8 Jahren habe ich mich zum Großteil in meinem Zimmer aufgehalten.
Schlafzimmer könnte vielleicht ein bisschen kleiner sein, aber das ergibt sich aus dem EG und es stört mich eigentlich nicht.


1
  •  BenTirol
18.11.2014  (#31)
Zu der Küche.

An der Wand ohne Fenster steht nur Kühlschrank, Bevoratungskästen, Backofen, Dampfgarer - also eine Schrankwand.

Das andere ist eine U Form mit Induktionsfeld, Arbeitsplatte, Spüle, Geschirrspühler, Kaffeemaschine, usw.
Also der Weg zwischen den beiden ist sicher großzügig aber stört mich jetzt nicht so, da drüben keine Arbeitsplatte oder so ist.

1
  •  BenTirol
18.11.2014  (#32)

2014/20141118121791_th.JPG

1
  •  Makra
  •   Silber-Award
18.11.2014  (#33)
Du hast halt mit dem heißen Backblech dann einen weiten Weg zur Arbeitsfläche bzw. hast immer einen weiten Weg zum Kühlschrank.

@bobthebuilder ist ja witzig, meine Küche ist fast genau so aufgeteilt (vordere Zeile ident, hinten links backen - oben mitte aufbewahren - mitte vorbereiten - rechts kühlschrank)

1
  •  utes
18.11.2014  (#34)
Ben- manchmal galub ich dass etliche Balkongegner vl doch selber gerne einen hätten :)
nochmal. ich nutze ihn auch. nicht weil er da ist sondern weils einfach schön ist vom SZ in aller hergotts früh hinaus gehen zu können. im Büro kann ja auch durchaus eine kaffeemaschine stehn. eine ebenso teure terassenüberdachung bringt weder einen genauso kühlen platz im sommer noch die zuvor genannte doppelnutzung

1
  •  BenTirol
18.11.2014  (#35)
@ utes

Genau das waren meine Gedanken, und ich würde nie drauf verzichten wollen :)

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
18.11.2014  (#36)

zitat..
BenTirol schrieb: sehr preiswert zu bauen.

Ich hab mir wohl andere Grundrisse angeschaut, tut mir leid. Da muss es welche geben, wo Bad, Schlafraum, Kinderzimmer und Küche ned so riesig sind und wo man keinen Weg rund ums Haus zum Eingang braucht. Oder ist es deshalb so preiswert weil das eine Kinderzimmer nur 2,2 bis knappe 2,5m Raumhöhe hat? Bei der Größe der Zimmer würde etwas Höhe guttun.

1
  •  BenTirol
18.11.2014  (#37)
Was bist eigentlich du für einer.
Was machst du so den ganzen lieben Tag? Vor dem Computer sitzen, lass mich raten Bürojob? ;)

Außerdem welcher Weg rund ums Haus? Parkplatz direkt vor der Haustüre!!!

Preiswert deswegen, weil ich mir zu 70% alles selber machen kann.
Und zu den Zimmern - ist mir da was entgangen oder gibst du jetzt vor wie groß ein Zimmer sein muss? Die Räume sind genau so groß wie ich sie haben will.

1
  •  Housedog
  •   Bronze-Award
18.11.2014  (#38)

zitat..
BenTirol schrieb: Was bist eigentlich du für einer.


Witzig, du stellst hier einen Grundriss rein und bittest um Feedback.

Das Feedback kommt und wird weggewischt, was hast du erwartet? Das hier jeder deinen Kopf tätschelt und dir Rosen für deinen Grundriss streut?

O.K. i make your day .. "Kopf täschtel, braver Ben" ...


1
  •  BenTirol
18.11.2014  (#39)
Feedback ist gut ja.

Aber nicht auf diese dumme sarkastische Art wie 2moose.
Er tut so als wenn er die Weisheit mit Löffeln gefressen hätte.
Oder willst du mir sagen das es bei z.B. Größen von Küchen ein richtig oder falsch gibt???
Definitiv Nein, das kommt immer drauf an für was und wie ich die Räume nutze!!!



1
  •  2moose
  •   Gold-Award
18.11.2014  (#40)

zitat..
BenTirol schrieb: Was bist eigentlich du für einer.
Was machst du so den ganzen lieben Tag? Vor dem Computer sitzen, lass mich raten Bürojob? ;)

Ich bin einer, der die Planungspahse, in der Du grad steckt, auch schon durchlebt hat und daher ganz gut verstehen kann. Kann mich noch gut an Entwürfe mit nem Heimkino erinnern, bei dem sowohl die Decke als auch die Wände antiparallel waren um stehende Wellen zu vermeiden. Bin im Nachhinein aber froh, dass ich das Haus dann doch aufs Leben und auf irgendwelche temporären Späße ausgerichtet habe. Zum Leben gehören auch die Seiten, die man in der Jugend ned hören will ... z.B. Barrierefreiheit und ein "wie will ich in 60 Jahren leben"-Szenario. Und des scheitert hier schon bei den 3 Treppen zur Haustür. Oder dem allseitig offenn Carport, der im Winter von einer kräftigen Schneewächte durchzogen sein wird. Sorry, dass mim Zugang hab ich oben falsch verstanden, ich hatte Stellplatz auf Kellernivau im Kopf.

Ich bin selbständig und an ca. 4 von 5 Tagen unterwegs ... und ich schreib vor allem deswegen, damit sich der eine oder andere JETZT über MICH ärgert, um sich SPÄTER weniger über SICH selbst ärgern zu müssen. Du bist aber einer von der beratungsresistenten Fraktion, die beim phishing for compliments mehr oder weniger leer ausgeht, sich über jede Bestätigung der eigenen festgefahrenen Meinung hocherfreut zeigt ... und es locker hinbekommt, sich erst über die Meinungen hier zu ärgert UND später darüber, sie alle reflexartig weggewischt zu haben. Wobei letzteres natürlich nie zugegeben wird.

zitat..
BenTirol schrieb: das es bei z.B. Größen von Küchen ein richtig oder falsch gibt?

Ja, gibts. Merkst Du, wenn Du in einer Küche mit viel Leerfläche zwischen den Arbeitsflächen und Geräten gekocht hast. Oder wenn Du die volle Tropftasse des Dampfgarers quer durch die Kuchl zur Abwasch jonglierst.

zitat..
BenTirol schrieb: Preiswert deswegen, weil ich mir zu 70% alles selber machen kann.

"Preiswert" hat demnach nix mit dem Grundriss zu tun, der ist das krasse Gegenteil davon. Falls Du auch die Baumaterialien geschenkt bekommst, Gönner für die Betriebskosten hast und schon einen Plan für den Auszug aus dem Haus wenn Du im Alter nicht mehr mobil bist, dann würde ich morgen die Spatenstichfeier machen und mich nicht unnötig von den Neidern hier ablenken lassen, die Dir die vielen Quadratmeter nicht gönnen.

zitat..
BenTirol schrieb: Feedback ist gut ja.
Aber nicht auf diese dumme sarkastische Art wie 2moose.

Da Du es nicht auf Feedback anlegst, sondern auf Meinungsbestätigung, schreiben einige sehr kreative Grundrisstüftler erst gar nicht mit. Oder nehmens mit Humor. Mit zynischem Humor. Auf ein braunes Ringerl um den Hals stehen wohl die Wenigsten, das ist die falsche Plattform für.

2
  •  TheBoss
18.11.2014  (#41)

zitat..
BenTirol schrieb: Auf einer Couch mit 3,3m (langer Teil) und 2m (kurzer Teil) haben leicht 4 Leute Platz. und mehr brauchen ja nicht Platz haben?


jap ok, alles klar.
Wenn es für dich reicht, bin ich auch glücklich. emoji

zitat..
BenTirol schrieb: Und na klar ist der Balkon in deinem Link sehr schön, aber das kostet natürlich auch.


hab's eher auf viel Platz bezogen, da die Lage / Einrichtung usw. ja immer eine Budgetfrage ist.

P.S.: Hausbauen ist ja wie ein Projekt. Der Bauherr / Projektleiter soll / muss mit wenigsten / knappsten Ressourcen (Personal / Budget) die "beste" (Haus-)Lösung bauen / ausarbeiten.
Wenn es ein Selbstläufer wäre, dann hätt'ma hier kein Häuslebauer-Forum sondern z.B. ein Sonnenblumenzucht-Forum.

lG TheBoss

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next