« Bauplan & Grundriss  |

Mein Bauplan

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  > 
  •  BenTirol
17.11. - 20.11.2014
74 Antworten 74
74
Hallo Leute,

wollte euch mal fragen was ihr davon haltet?

Freu mich auf euer Feedback.

LG


2014/20141117209957_th.JPG

2014/20141117237117_th.JPG

2014/20141117715144_th.JPG

2014/20141117460017_th.JPG

  •  BenTirol
17.11.2014  (#1)

2014/20141117233715_th.JPG

2014/20141117727855_th.JPG

2014/20141117548427_th.JPG

2014/20141117302486_th.JPG


1
  •  rainer1977
  •   Silber-Award
17.11.2014  (#2)
- Warum der Knick der Außenmauer bei der Küche, bzw. oben beim Kinderzimmer?
Verlierst Platz und außerdem sinnlos....
- Wohnzimmer wäre mir zu klein...
- Küche hat lange Verkehrswege
- schmale Wand in der Küche (die zum Eingangsbereich hin) wird sicher eine tragende werden müssen. Würde mir außerdem zu weit in den Raum hineinstehen.
- freistehender Kasten im Schlafzimmer wäre nix für mich
- der Balkon im Obergeschoß: naja Geschmacksache. Ich würde ihn nicht machen, da er für mich keinen Sinn hat. Da kannst gerade mal rausgehen und runterschauen. Einen Liegestuhl oder ähnliches bringst schon nimmer gscheit hin.


1
  •  BenTirol
17.11.2014  (#3)
1. Der Knick hat rein optische Gründe, hab es davor ohne gehabt und es hat mir nicht gefallen. Außerdem stört es überhaupt nicht
2. Geschmackssache, 16m² reichen mir vollkommen, vorallem weil ich ein 2. Wohnzimmer (Fussball-schau-zimmer) im UG habe.
3. Da hast du Recht. Stört mich aber nicht.
4. Nein muss keine tragende werden, wenn sie kürzer wäre hätte die Schiebetüre keinen Sinn.
5. Da wird eine Wand drumherum gezogen, hab ich vergessen einzuzeichnen
6. Bei 1,5m Breite??? Meine Eltern haben einen Balkon mit 1,20m Breite und verbringen Stunden auf dem Balkon. Würde nie ohne Balkon bauen.

1


  •  Andrew91
  •   Silber-Award
17.11.2014  (#4)
Hallo,

warum macht Ihr den Eingang nicht im Keller, und gewinnt dafür im EG ein Büro?

Ist bei uns ähnlich - Pläne sind hier eingestellt.



1
  •  BenTirol
17.11.2014  (#5)
Dann verliere ich entweder meine Werkstatt oder mein Fussballzimmer ;)

Außerdem hätte ich dann eine Adresse die mir absolut nicht gefällt ;)

1
  •  rainer1977
  •   Silber-Award
17.11.2014  (#6)

zitat..
BenTirol schrieb: Meine Eltern haben einen Balkon mit 1,20m Breite und verbringen Stunden auf dem Balkon. Würde nie ohne Balkon bauen.


Ja, aber vielleicht müssen deine Eltern nicht mitn Kaffeehäferl ins OG und durchs Schlafzimmer gehen um auf den Balkon zu kommmen. Weißt was ich meine?
Aber ja, ein Balkon hat sicher seine Vorzüge...


1
  •  rainer1977
  •   Silber-Award
17.11.2014  (#7)
Hast ja auch gefragt, was wir davon halten. Ich hab dir nur meine Meinung gesagt.

1
  •  BenTirol
17.11.2014  (#8)
@Rainer

Nein das passt ja, verstehe deinen Gedankengang schon.
Nur würde ich nie auf einen Balkon verzichten wollen.
Außerdem ist es auch fürs Kind fein.
Wenn wir zu Beispiel auf der Terasse sitzen, hat er/sie seinen Freiraum und auch ein gemütliches Plätzchen. :)

1
  •  Superbunny
17.11.2014  (#9)

zitat..
BenTirol schrieb: Geschmackssache, 16m² reichen mir vollkommen


das stimmt - aber man muss sich auch nach der decke strecken. da ich drei kinderzimmer und ein büro im haus brauche, hab ich auch nur 16qm wohnzimmer. angeschlossen an die wohnküche.

aber ist halt so. mit "nur" zwei kindern hätte ich das große wohnzimmer. aber ich würd jetzt natürlich nicht tauschen emoji - wir rücken lieber zusammen emoji



1
  •  rainer1977
  •   Silber-Award
17.11.2014  (#10)
Na passt eh. Frau wollte auch einen Balkon, haben das Haus dann so gebaut, dass wir jederzeit einen Balkon außen dranhängen können, also sprich statt Fenster kam Balkontür mit Absturzsicherung. Nur derzeit geht er mir nicht ab, da
a) bald Winter ist und
b) unsere Terrasse unten dafür größer geworden ist.
ja, 16 qm reichen schon, die im Plan eingezeichnete Couch ist halt sehr groß.

1
  •  BenTirol
18.11.2014  (#11)
Die Einrichtung so wie sie im Plan ist, ist nur beliebig eingezeichnet.
Die Couch kommt ins Eck unter dem Fenster. Und da wo jetzt der kurze Teil der Couch ist (also gegenüber) soll eine Wohnwand mit Fernseher hinkommen. Noch ein kleiner Couchtisch und ein kleiner Schwedenofen. Das geht sich alles ganz leicht aus finde ich. Und mehr Platz brauche ich nicht im Wohnzimmer.
Und wie gesagt: ich habe noch ein 2. im UG, zum Fussballschauen, für die Spielkonsolen, Computer, usw.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
18.11.2014  (#12)
Ein typischer Junggesellengrundriss. Mehrfach erwähntes Steckenpferd ist das, was bei den Amis die Männergarage mit TV ist - das Playstation-Kabinett im Keller. Den Junggesellen stört natürlich nicht das im Vergleich zum restlichen, recht großzügigen Grundriss, kleine Wohnzimmer und das fehlende Bad im EG. Man ist schließlich jung und Probleme mim Stiegensteigen liegen in verdrängter Weite.
Es wurden scheinbar Zugeständnisse an die Frau des Hauses gemacht, erkennbar an riesen Bad, Küche und Fensterfront im SZ.
Trotz der vielen Quadratmeter hat das OG kein eigenes WC und das EG keine Schlaf- und Waschmöglichkeit. Die Technik ist weit weg von der Küche => langer Weg fürs Warmwasser und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Letzteres wird aber eh kein Thema sein.
Die Kinder sind wunderbar unter Beobachtung, Eltern schlafen dazwischen und eines kann zusätzlich bei den stundenlangen Aufenthalten am Balkon observiert werden.

Vor 20 Jahren hätt ich ähnlich geplant.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
18.11.2014  (#13)
Hast Du Dich schon mal gefragt, warum Deine Eltern stundenlang am Balkon gesessen sind ... während gefühlte 90% der Schreiber hier lieber die Zeit auf ner Terrasse verbringen, die sich auf selber Höhe und nicht weit entfernt von der Kaffeemaschine befindet?

Ich kanns nur für mich beantworten ... meine Eltern haben zusätzlich zur Loggia auch nen Wintergarten errichtet. Der Wintergarten war ein Anziehungspunkt weil die Fenster im Wohnzimmer klein, teilweise zurückversetzt und zudem mit Stores verhangen waren. Die Wiener Altbauten hatten das besser drauf ... hohe Räume, nicht allzu groß und vor allem hohe Fenster, oft mit Oberlichten. Später sind die Räume immer größer geworden, sie Fensterflächen aber eher geschrumpft. Schließlich wollte man die Symmetrie von aussen wahren. Ich hab jetzt ne große Veranda beim Haus ... aber der Zug nach draußen ist ob des Eckfensters beim Essplatz (Schenkellänge 2 und 3m) nur sehr selten vorhanden.
Und im Elternhaus gabs auch nen Keller, ne Badewanne, ein Stüberl, Eingang rund ums Haus auf der Rückseite ... nicht alles lohnt, kopiert zu werden.

1
  •  Makra
  •   Silber-Award
18.11.2014  (#14)
Mein Senf:

Wie alt sind eure Kinder? Wenn sie noch klein sind, werden sie sich da aufhalten, wo ihr auch seid -> im Wohnzimmer. Dort spielt sich eigentlich das Familienleben ab. Mir wäre es ehrlich gesagt auch zu klein.

Du sagst, die Couch kommt unters Fenster -> da blendet es dir dann immer in den TV, musst also immer abdunkeln.

Die Fensteranordnung in der Nordostansicht wäre mir zu unruhig.
Fensterfront im SZ bin ich auch nicht so der Fan, ausser ihr baut wirklich irgendwo abgelegen und mann muss Diese nicht immer verdunkeln/zuhängen.



1
  •  TheBoss
18.11.2014  (#15)
Hi BenTirol,

checkamol die Position Fenster im KG (Hobbyraum) vs. Außenstiege.


2014/20141118718669_th.JPG

2014/20141118796229_th.JPG

2014/20141118706279_th.JPG

lG TheBoss

1
  •  BenTirol
18.11.2014  (#16)
Die Sonne blendet da nicht, ist ja der Balkon drüber, so tief kann die Sonne gar nicht sein!!!

Das mit dem Fenster geht sich so genau aus.

1
  •  TheBoss
18.11.2014  (#17)

zitat..
BenTirol schrieb: Nur würde ich nie auf einen Balkon verzichten wollen.


Mag schon sein, aber nicht bei einer Balkonbreite von ca. 1 m. emoji
Das ist mMn kein Balkon, sondern ein Korridor.
Ein Balkon fängt ab einer Breite von ca. 2 m an.

zitat..
BenTirol schrieb: Die Couch kommt ins Eck unter dem Fenster. Und da wo jetzt der kurze Teil der Couch ist (also gegenüber) soll eine Wohnwand mit Fernseher hinkommen. Noch ein kleiner Couchtisch und ein kleiner Schwedenofen. Das geht sich alles ganz leicht aus finde ich. Und mehr Platz brauche ich nicht im Wohnzimmer.


Du planst 8 Sitzplätze Tisch im Esszimmer
und im Wohnzimmer brauchst nicht mehr Platz.

Naja, da würde ich nit so ganz unterschreiben.

1
  •  TheBoss
18.11.2014  (#18)

zitat..
BenTirol schrieb: Das mit dem Fenster geht sich so genau aus.


na dann... emoji

Auf ein gutes Gelingen.

lG TheBoss

1
  •  TheBoss
18.11.2014  (#19)
P.S.: das nennt man mMn einen Balkon

http://architecture-trends.net/architektur/architektur/strand-villen-architektur-und-design/



1
  •  BenTirol
18.11.2014  (#20)
@ the boss

Für was brauche ich mehr Platz?
Auf einer Couch mit 3,3m (langer Teil) und 2m (kurzer Teil)
haben leicht 4 Leute Platz. und mehr brauchen ja nicht Platz haben?

Esszimmer ist der Platz wo man sitzt wenn Leute auf Besuch kommen oder zum Essen kommen, oder man ein Gläschen trinkt.

Für was brauche ich noch Platz im Wohnzimmer?

Und das mit dem Balkon - der Balkon ist 1,5m breit!!! nicht 1m. Und auf 1,5m kann ich mir ganz gemütlich 1 kleinen Tisch und 2 Stühle hinstellen, Wäsche raushängen zum Auslüften, eine rauchen, ...

Und na klar ist der Balkon in deinem Link sehr schön, aber das kostet natürlich auch.

Ich habe keine 400.000€ oder mehr für mein Haus zur Verfügung.

1
  •  bobthebuilder
18.11.2014  (#21)
Was genau wolltest du eigentlich zu deinem Grundriss hören? Konstruktive Kritik oder Erfahrungen sind´s ja offensichtlich nicht.

Nix für ungut, interessiert mich nur...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next