Gibt es mit Fronius Wattpilot + Smartmeter (+ Wechselrichter) die Möglichkeit - analog dem PV Überschussladen - die Ladeleistung so steuern zu lassen, dass ein eingestellter maximaler Netzbezug nicht überschritten wird?
So wie das Überschussladen mit dem Setup funktioniert, müsste es ja zumindest von der Hardware her, möglich sein dazu noch x kW aus dem Netz zuzulassen. Ich wüsste aber leider nicht ob/ wie das einzustellen wäre?
Ja das funktioniert. Einfach unter Einstellungen/Loadbalancing die gewünschten max. Ampere einstellen und der Wattpilot regelt dannn runter wenn sich andere Geräte einschalten und dieser Wert überschritten wird.;
So war das nicht gemeint, ich möchte wenn dass die Wallbox runterregelt, wenn Waschmaschine/ Herd etc. heizen. So wie beim Überschussladen aber halt nicht mit Summe ca 0 kW, sondern x kW.
Im Hinblick auf die Vermeidung von unnötig hohen Spitzen bei zukünftigen leistungsbezogenen Netzgebühren. Ist zwar noch nicht spruchreif, aber die Frage ist halt aufgetaucht.
Ich bin bereits auf Leistungsmessung und setze das mit einer smarthome (IP Symcon) Steuerung genau so um. Komme in Kombination mit Peak Shaving des Speichers im Winter nicht über 2,9 kw und im Sommer 1,9 kw Netzbezug. Müsste softwareseitig bei Fronius machbar sein und wäre in gutes Feature wenn Leistungsmessung für alle kommt... vielleicht dort mal anfragen! Lg
Ja das funktioniert. Einfach unter Einstellungen/Loadbalancing die gewünschten max. Ampere einstellen und der Wattpilot regelt dannn runter wenn sich andere Geräte einschalten und dieser Wert überschritten wird.