« Photovoltaik / PV  |

Maximale Puffertemperatur?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  roennie
  •   Bronze-Award
17.8. - 19.8.2011
10 Antworten 10
10
Morgen!

Solaranlage steht am Dach, im Keller wartet der Kombipuffer auf´s Heißwasser aus den Kollektoren.
Wie sieht es da eigentlich mit der maximalen sinnvollen Temperatur vom Puffer aus?
Meine Heizungsanlage hat als Solltemperatur bei Solarladung 75°C vorgegeben. Auf der einen Seite denk ich an die Kalkabscheidungen (hab recht hartes Wasser) auf der anderen Seite ist´s doch schade um die ungenutzte Energie.
Kann man die Solltemperatur auf z.B. 80-85°C hoch schrauben oder ist 75°C sowieso schon genug des Guten?

Wie löst´s ihr?

  •  dandjo
  •   Gold-Award
17.8.2011  (#1)
Temperatur - Ob 75°C oder 85°C spielt fast keine Rolle mehr. Kalk fällt ab etwa 60°C vermehrt aus, ab 70°C ist die Kurve schon wieder flacher. Bei mir ist bei 80°C Schluss, was ohnehin nur erreicht wird, wenn tagelang kein Warmwasser entnommen wird und sich die Energie von mehreren Tagen kumuliert.

1
  •  poidl23
  •   Bronze-Award
17.8.2011  (#2)
HiMein Heizungstechniker hat meine ca. 8m² Solaranlage auf Tmax = 75°C eingestellt. An sonnigen Tagen schaltet sich die Pumpe meißt nach Mittags (13:00 Uhr) ab, Boiler mit 500l, 2 Personenhaushalt.

Lg,

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
17.8.2011  (#3)
@poidl - Ist zwar Offtopic, aber das ist der Beweis, dass die Ausrichtung im Sommer vollkommen gleichgültig ist. Meine liegt im Westen und fängt erst um etwa 13:00 richtig an zu pumpen, der Boiler hat an einem sonnigen Tag am Abend aber auch 70°C mit 5m².

Bei dir hätte ein größerer Speicher ganz gut getan, du verschenkst im Sommer viel Energie. 500l hätte ich eher einer 5m² Anlage im Süden denn einer 8m² gegeben.

1


  •  gdfde
  •   Gold-Award
17.8.2011  (#4)
mhmm, ganz wurscht ist die Ausrichtung nicht.
Ich hab heuer noch nie über 65 Grad Boilertemperatur erreicht, meine Anlage ist aber auf Südosten ausgerichtet und fängt tlw. schon um 7.00 Uhr an zu arbeiten.

Ich kann mich erinnern, dass ich voriges Jahr schon auch die 70 Grad erreicht habe, vielleicht liegts aber auch am nicht so tollen Sommer heuer...
Die Anlage kann ja nicht schon im 3. Jahr an Effizienz verlieren, nehm ich mal an...


2011/20110817978587.JPG

1
  •  sensai
  •   Silber-Award
17.8.2011  (#5)
hmm - ich glaube nicht, dass die Ausrichtung wurscht ist.
habe 8 m² südlich ausgerichtet und einen 1000 Liter Speicher.
An schönen Tagen arbeitet die Pumpe bereits frühmorgens.
Geschlossen wird der Kreis bei 75° die ich heuer schon mehrmals
erreicht habe.


1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
17.8.2011  (#6)
Wir haben den direkten Vergleich! - Unser Hausnachbar (wir teilen uns ein Doppelhaus) hat seine Anlage auf der Südseite unseres Walmdaches, meine liegt im Westen (unser Haus ist O/W ausgerichtet). Bis auf ein paar Meter Unterschied in der Rohrlänge sind die Anlagen vollkommen identisch.

Stand 17.08.2011 17:30:

Seine Anlage ist bereits inaktiv (Kollektor schon zu kühl) und hat etwa 75°C in den 300l Boiler gepumpt. Meine Anlage pumpt noch immer 90°C Glykolwasser in den bereits 70°C warmen 300l Boiler. Am Tagesende hat auch meiner üblicherweise um die 75°C. Spürbare Unterschiede gibt es lediglich im Frühjahr und im Herbst, da ist sein Boiler in der Regel etwas wärmer als meiner. Seit Ende der Heizperiode habe ich 9 Euro Gas für das Warmwasser verblasen, das sind etwa 130kWh oder 18 Aufheizvorgänge. Mein Nachbar hat 6 Euro auf dem Konto, das sind 90kWh oder 13 Aufheizvorgänge. Also mir ist das ziemlich wurscht. ;)

1
  •  poidl23
  •   Bronze-Award
18.8.2011  (#7)
@dandjo - Naja, jeder hat seine eigenen Bedürfnisse.
Meine Anlage hat desswegen 8,4m², weil diese aus 3 Kollektoren zu je 2,8 m² besteht, hätte ich nur 2 genommen wärs für die Zukunft (Kinder) zu klein gewesen. Es handelt sich um CPC Kollektoren, welche einen zylindrischen Reflektor zur Bündelung der Lichtstrahlen bei schrägen Lichteinfall (tiefer Sonnenstand) um den zentrisch montierten Absorber haben.

Klar, für mich und meine Frau wären 300l und 5m² sicher ausreichend, möchte aber für die Zukunft gerüstet sein, vor allem weil die Pellets (Heizung und WW WW [Warmwasser] im Winter) sicher nicht mehr billiger werden.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
18.8.2011  (#8)
bin grad draufgekommen, dass meine Anlage nur bis max. 65 Grad eingestellt war...hab das jetzt mal geändert.

1
  •  roennie
  •   Bronze-Award
19.8.2011  (#9)
hab meine Anlage jetzt auf 80°C gedreht.
Auch diesen Wert hab ich gestern mühelos erreicht. Immer diese Überproduktion...braucht wer Warmwasser? emoji

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
19.8.2011  (#10)
Jo, ich.
Ich meld mich dann im Winter bei dir emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Pufferspeicher alter Öltank?