« Hausbau-, Sanierung  |

Massivdach - Isolierung und Varianten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Andi267
18.8. - 19.8.2023
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo,

folgendes Szenario:
Planen unser Dach massiv in Ort-Stahlbeton. (3° Neigung)
Folgender Dachaufbau:
- Stahlbetondecke im Gefälle
- Dampfbremse
- Isolierung
- 2x Bitumendichtbahn

Wie verhält es sich bezüglich der Isolierung, speziell im Vordachbereich. (planen rund ums Haus 2m Vordach).
Was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte besteht die Möglichkeit das Vordach thermisch durch Isokörbe zu trennen bzw. die gesamte Dachfläche zu isolieren, dann aber auch die Untersicht des Vordaches.

Welche Vor- und Nachteile haben beide Varianten?
In punkto Kosten vermute ich, dass es günstiger ist, das Vordach unten und oben einzupacken?
Falls das Vordach durch Isokörbe getrennt wird ensteht ja ein enormer Sprung in Isolierungsstärke (20cm) da nur die Hausgrundfläche isoliert wird? 
Sind hier Schwachstellen durch stehendes Wasser o.Ä. zu erwarten? (z.Bsp. firstseitig)
Wollen dann auch eine PV Anlage am Dach installieren, wobei hier lt. Plan nur die Grundfläche des Hauses eingplant ist - also nicht im Vordachbereich aber evt. ist auch das zu berücksichtigen.

Besten Dank im Voraus!

Gruß
Andi

  •  newHome
  •   Bronze-Award
18.8.2023  (#1)
Hallo!

Wenn dir diese Ausführung vorschwebt ist wohl @Tirolar im Forum deine beste Auskunftsquelle, siehe man das Ergbnis ganz am Ende seines Threads an:

https://www.energiesparhaus.at/forum-beurteilung-grundriss/65741

Wir haben die Massivdecke normal betoniert und die 3° Gefälle mit einem ganz schlanken Holzaufbau umgesetzt und so ein Pultdach mit Dachvorspung umgesetzt.
Umlaufend 2m ist aber mal eine Ansage, ist schon sehr viel.

1
  •  Andi267
19.8.2023  (#2)
Hallo!

Danke für den Link, sieht super aus bei Tirolar. Denke wir werden das auch so machen, mit Isokorb thermisch entkoppeln, dann aber doch das gesamte Dach dämmen, inkl. Vordachbereich dann entsteht kein Höhenunterschied am Dach. Auch das Kantholz in Dämmungsstärke ist ein guter Hinweis dann kann der Spengler das ordentlich verblechen.

Wird aber vermutlich teurer sein als ohne Isokorb und mit Vordachdämmung unten, aber dafür wird der Windladen auch nicht so extrem.

Ja die 2m sind ordentlich, haben uns aber bewusst dafür entschieden. Unser Planer hatte 1,5m drinnen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Epoxidharzbeschichtung Garage - Einfahrt nicht fertig