« Baurecht  |

MAILverkehr rechtsgültig ...?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  > 
  •  hotz68
  •   Gold-Award
3.3. - 18.3.2014
78 Antworten 78
78
Inwieweit ist eigentlich ein Mailverkehr vor Gericht gültig ?
( es geht um zugesicherte Konditionen/Laufzeit bezüglich Hausbaukredit ! )

  •  gdfde
  •   Gold-Award
3.3.2014  (#1)
Selbst Mailverkehr hat Gültigkeit, genauso wie eine mündliche Absprache.

In deinem Fall würd ich aber den Weg vor´s Gericht nicht wagen.

Was soll dabei rauskommen?
Der Bankangestellte wird sagen, er hat sich vertippt, die Ausgangslage hat sich verändert oder was auch immer.
Und ausserdem ersetzt ein Mail nicht den Kreditvertrag.
Ausserdem ist der Vertrag ja nicht zustande gekommen...

1
  •  johro
  •   Gold-Award
3.3.2014  (#2)

zitat..
hotz68 schrieb: Inwieweit ist eigentlich ein Mailverkehr vor Gericht gültig ?
( es geht um zugesicherte Konditionen/Laufzeit bezüglich Hausbaukredit


ich hatte beim meiner Letztbank auch ein Baukonto angefragt, aber als es dann ums unterschreiben ging, war weder die zinsen noch die Laufzeit umsetzbar emoji (wir habens dann eh nicht genommen und gleich das Darlehen)
ob man dass dann einklagen kann? würd mich interessieren?

1
  •  Schwedenbombe
3.3.2014  (#3)
einklagen schon...

aber die erfolgsaussichten halte ich für sehr gering. muss man ja nebenbei auch dann zeitlich akzeptieren bzw. verzögerung in kauf nehmen

1


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.3.2014  (#4)
schildere überhaupt mal den sachverhalt genauer.

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
3.3.2014  (#5)
habe damals vor 3 Jahren vor Baubeginn - ein Baukonto abgeschlossen welches jetzt ausläuft !
Habe da auch gleich die Ausfinanzierung mit Kredit mitverhandelt, und mir wurde dies auch per Mail bestätigt daß die Konditionen (Aufschlag ,Laufzeit...) wie beim Baukonto gleich bleiben !!
Nun soll dieser Aufschlag angeblich nicht mehr gültig bzw. machbar sein .....!

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo hotz68, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.3.2014  (#6)
um welchen aufschlag handelt es sich? hat sich was an deiner bonität geändert?
ansonsten würd ich mit der schriftlichen zusicherung mal dem VKI einen besuch abstatten. blöd, wenn die in ihren AGB´s stehen haben, dass der zinssatz aus diversen gründen angepasst werden kann.

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
3.3.2014  (#7)
.1,25 % auf 3m euribor !
( Bonität hat sich auf gar keinen Fall verschlechtert !)Also du meinst mit dem ausgedruckten Mailverkehr zum VKI gehen ?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.3.2014  (#8)
jep.
welche bank ist da so nett?

PS: wenn alle stricke reissen, pfeiff auf die und wechsle die bank. wenn besicherung und leistbarkeit passen, kriegst die 1,25% auch locker wo anders.

viel glück!

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
3.3.2014  (#9)
.Ra..a !
Also wenns hart auf hart geht ist das Mail nix wert ?

Du schreibst " die 1,25% auch locker wo anders " !!

Hätte mir gedacht daß sich die allegemeine Lage gegenüber vor 2-3 Jahren so verschlechtert hat, daß diese Aufschläge so um 1 % nicht mehr möglich sind !
Das lest man ja auch in anderen Threads hier , oder irre ich da ?
DANKE vielmals für deine Mühe.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.3.2014  (#10)
also eine rechtsgültige aussage kann ich dir da nicht geben, da ich kein jurist bin (aber das weisst eh).

aufschlag 1% ist nicht mehr drin, 1,25% aber sehr wohl.

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
3.3.2014  (#11)
1,25 % nur mit super-bonität oder ?

1
  •  Makra
3.3.2014  (#12)
Scheint ja Gang und Gebe bei dieser Bank zu sein, dass ursprünglich Vereinbartes plötzlich nicht mehr einzuhalten ist. Könnt ich mich glatt schon wieder reinsteigern. emoji
Ich würde, wenn du ein gleich gutes Angebot woanders bekommst, auch raten zu wechseln.

Und hardi gatti, ich muss auch endlich mit dem Girokonto dort weg...

1
  •  Makra
3.3.2014  (#13)
Edit zu deiner Nachfrage: Wir haben Ende letzten Jahres auch mit 1,25 Aufschlag unterschrieben - ist also wirklich kein Ding der Unmöglichkeit!!

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.3.2014  (#14)
lol, makra, ruhig blut ...emoji

@hotz, ja, die leistbarkeit muss nat. gegeben sein, aber das nehm ich mal stark an.

wichtiger ist die besicherung, also eure eingebrachten eigenmittel (vermögen, grund ->lage).
schau dir dahingehend meine aufschlag-threads an und bei bedarf PN.

aber steig denen mal vorher ordentlich mit VKI-androhung auf die füsse, ich denke, dass die schon einlenken werden.

1
  •  sir_rws
4.3.2014  (#15)
E-Mails sind vor Gericht genauso als Beweismittel zulässig wie Einschreiben, Zeugenaussagen, Gedächtnisprotokolle, ...

Es unterliegen halt alle vorgebrachten "Beweise" der Beweiswürdigung durch das Gericht - wenn dieses meint dass die vorgelegten E-Mail-Ausdrucke schlüssig und authentisch scheinen werden sie voll anerkannt.
Es kann aber auch sein dass das Gericht (bzw. der Prozessgegner) eine Überprüfung der E-Mails durch einen Sachverständigen verlangt (ich hatte immer einen Laptop mit und bot von mir aus an dass man doch reinschauen möge um zu sehen dass die E-Mail-Ausdrucke nicht einfach nur zusammenkopiert wurden - stand dann auch im Gerichtsbeschluss drinnen dass das Gericht keinen Zweifel an der Echtheit hatte da ich ja sogar angeboten hätte diese überprüfen zu lassenemoji ).

1
  •  Häuslbauerin1
4.3.2014  (#16)
Hallo hotz68

wir hatten so ziemlich das selbe Problem wie ihr, kurz zusammengefasst: Baukonto und Kredit vereinbart und per Mail alles bestätigt, Baukonto unterschrieben, hab nach ein paar Wochen nochmals nachgefragt (Griechenland Krise), ob das für Kredit die vereinbarten Aufschläge noch gelten und was war die Antwort NEIN natürlich nicht mehr, dass muss man neu aushandeln, bin zum Anwalt gegangen hat mir gesagt wie ich einen Brief aufsätzen soll damit das ganze nicht über Gericht läuft, Bank streitet alles ab obwohl in den Mails alles steht, Jurist meinte, dass es ein Risiko ist und lange, lange Verhandlungen, er selber hat bei der Bank angerufen. Im Endeffekt haben wir Baukonto gekündigt - hatten noch nichts gebraucht - musste leider BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] zahlen und haben Bank gewechselt, leider mit einem schlechteren Aufschlag aber dafür hat alles gepasst.
Mitarbeiter von dieser ... Bank hat nach ein paar Monaten aufgehört.

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
4.3.2014  (#17)
auf deutsch g'sagt ist fast alles betrug und lüge !
emoji

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
8.3.2014  (#18)
ich geh jetzt mal zum - Vki damit.
Aber angenommen ich mūßte neu verhandeln, soll man in zeiten
wie diesen trotzdem einen normalen kredit mit aufschlag auf 3m euribor machen oder doch irgendwas mit bauspardarlehen oder was meint ihr ? Ist nur EPU EPU [eintragungsfähige Pfandurkunde] ohne grundbuch jetzt überhaupt möglich ? Dies wurde mir damals auch versprochen !
Danke an alle.

1
  •  deejay
8.3.2014  (#19)
das Bauspardarlehen ist ja hoffentlich nicht dein ernst!
wenn du gerne 3% bezahlst, dann mach das.

zitat..
hotz68 schrieb: soll man in zeiten wie diesen


besser können die Zeiten für einen Kreditnehmer wohl eh nicht mehr werden, warum im gottes willen willst du ein Bauspardarlehen?

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
8.3.2014  (#20)
bauspardarlehen.Will ich eh auf keinen fall nehmen, aber ich bin halt jetzt allgemein ziemlich verunsichert und sauer weil man ja eh bei den banken niemand mehr trauen kann !emoji

1
  •  deejay
9.3.2014  (#21)
was heißt niemanden mehr.
wann hatte man das den schon können?



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next