« Baurecht  |

MAILverkehr rechtsgültig ...?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 
  •  hotz68
  •   Gold-Award
3.3. - 18.3.2014
78 Antworten 78
78
Inwieweit ist eigentlich ein Mailverkehr vor Gericht gültig ?
( es geht um zugesicherte Konditionen/Laufzeit bezüglich Hausbaukredit ! )

  •  Breitfuss
14.3.2014  (#61)
So viel ich weiß gibt es die Befreiung der Grundbuchseintragungsgebühr nicht mehr.

1
  •  michiaustirol
  •   Bronze-Award
14.3.2014  (#62)
bei uns in tirol gibts die noch
wenn unter 130m² wfl

1
  •  sir_rws
14.3.2014  (#63)
@Breitfuss: - Im November erhielt ich vom Bezirksgericht die Auskunft dass es die Befreiung noch gibt - um Klarheit zuschlagen würde ich einfach einmal am zuständigen BG nachfragen...

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
15.3.2014  (#64)

zitat..
deejay schrieb: Speeedy, bei mir hat es keine Überprüfung gegeben.


die kommen eigentlich erst nach 5 jahren diese überürüfungen. so lange hat die revision des gerichtes zeit, die gebührenbefreiungen zu prüfen. und meistens dawischts jeden. leider.
in sbg ist das sehr streng. verfließter keller gilt als wohnraum. also dazu zu den m² und man darf schon nachzahlen.
heizkörper, oder auch nur die Rohre dazu, und du zahlst scho.

de facto ist die wohnbauförderung im privatkundenbereich in sbg. so gut wie tod. zinsvorteile hast eigentlich keine mehr. (wbf in sbg liegt bei 2 %). wie es in anderen bundesländern so ist, weiß ich nicht

1
  •  deejay
15.3.2014  (#65)
hab mich da jetzt ein wenig umgehört, bei freunden und bekannte welche befreit waren.
kein einziger hatte eine kontrolle, kein einziger.
mal sehen, ich seh dem aber eh recht entspannt gegenüber.

aber nur so eine frage, muss ich die rein lassen?
ohne Durchsuchungsbefehl, brauch ich ja niemanden in mein Haus lassen.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
15.3.2014  (#66)

zitat..
deejay schrieb: ohne Durchsuchungsbefehl, brauch ich ja niemanden in mein Haus lassen.


*G* scherzkeks... des gilt nur für den fall, solltest leichen im keller haben.

meistens läufts ja anders. du musst denen fotos von räumen schicken, de ihnen laut plan zweifelhaft vorkommen. de kommen eigentlich so gut wie nie persönlich vorbei.

de sagen. "sehr geehrter herr deejay, lt. plan haben sie 3 kellerräume. bitte schicken sie uns aktuelle fotos von diesen räumen zur überprüfung der gebührenbefreiung." tjo.. du mochst des, denen kummt vor, dass des doch recht schmuck und fesch ist und ma eigentlich gonz gut drinnen wohnen kann, also zählens des dazu. und schon musst nachzahlen.

war vorher bei ner bausparkasse und da hatten wir im jahr ungefähr fürs bundesland salzburg 600 solcher fälle.
des war ned sehr angenehm für de kunden natürlich. gut 80 % mussten nachzahlen.
wenn du die aufforderung zur nachzahlung bekommst, kannst einspruch erheben. meistens nützt dir das leider nix.
aber wenns hart auf hart kommt und du sagst, der sachverhalt is nicht so wie das gericht das sieht, dann kommt sicher wer vorbei und schaut sich das vor ort an.
und im eigeninteresse wirst ihm dann wohl reinlassen. denn immerhin musst du ihnen beweisen, dass du innerhalb der grenzen gebaut hast.
und nicht umgekehrt. leider so ist das.



1
  •  deejay
15.3.2014  (#67)
naja, so a Foto kann auch seeehr geduldig sein!

in mein haus kommt grundsätzlich niemand, wenn ich ihn nicht reinlassen muss.


1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
15.3.2014  (#68)
@deejay - Wie umgehst Du dann dauerhaft die Feuerbeschau (falls diese in Deinem Bundesland so ist wie ich sie kenne)?

1
  •  orlando
  •   Bronze-Award
16.3.2014  (#69)
@ildefonso: das ist kein Problem. Den Rauchfangkehrer interessiert die WBF wenig und fragt auch nicht danach ob Du eine in Anspruch nimmst.

LG Roland

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
16.3.2014  (#70)
@orlando - Das ist mir schon klar. Meinte das aber nicht Kontext mit der WBF.
Sondern im Zusammengang mit "in mein haus kommt niemand den ich nicht möchte". Und die Feuerbeschau MÖCHTE ja wohl auch niemand (hat den fragilen Charme einer Hausdurchsuchung).


1
  •  rk515
  •   Gold-Award
16.3.2014  (#71)
theoretisch wären banken auch berechtigt jederzeit in dein haus zu kommen. (zwecks Kontrolle der widmungsgemäßen Verwendung der Gelder) wenn die bank kurz nach bauende bei dir auftaucht müsstest sie rein lassen.
willst a ned aber du müsstest. lt an passus im kv.
kommt aber praktisch nie vor.
aber nur mal um die Aussage zu relativieren das du niemanden rein lässt wenn du das ned willst.
zwecks geduldige Fotos. du hast a frist in der du die nachweise erbringen musst. wennst das ned tust zahlst du sowieso.

1
  •  deejay
16.3.2014  (#72)
Ich geh die feuerbeschau unter anderem eh selber emoji

Ich muss grundsätzlich niemand in mein Haus lassen.
Natürlich, wenn man ihre spielregeln nicht akzeptiert, dann spielt man halt nicht mit.

Wirst bei der feuerbeschau ned rein gelassen, dann musst das genauso über das Gericht machen.
Durchsuchungsbefehl - Polizei und dann wird's halt vollzogen.
Ob es sinnvoll ist, lass ich mal dahingestellt.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
16.3.2014  (#73)
na aber jetzt komm.. des is schon a wengal arg, oder?

oder eher sinnlos.
warum sollte ich bei ner feuerbschau niemanden ins haus lassen.
sofern niemand a schlechtes gwissen wegen baulichem hat, kann jeder ein prüfendes organ (insbesondere bei der feuerbeschau) reinlassen.
sofern gerechtfertigt. und sowas ist gerechtfertigt, wenns die bauvorschrift in der gemeinde so verlangt.



1
  •  deejay
16.3.2014  (#74)
ich hab ja nicht gesagt das man die draußen lassen soll, aber verpflichtet, so wie du meinst ist es nicht.
in dein haus musst du nur lassen wenn du willst.
ohne richterliche Anordnung brauchst niemand rein lassen.

nur als Beispiel, lässt du die GIS in dein Haus weil er nachsehen möchte ob du einen Fernseher hast oder nicht?

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
17.3.2014  (#75)
leider hat er das vor nem halben jahr beim öffnen der Haustür gehört. der fernseher lief auf voller Lautstärke. ausserdem wars mir klar das die mich erwischen. 2 jahre gings gut. als die gos kam wollte er gar nit rein. hätte ihn aber reingelassen. lügen bringt ja nix

1
  •  deejay
17.3.2014  (#76)
klar bringt lügen nichts, ich bezahl sie auch, aber mir gehts grundsätzlich ums prinzip.
der hat in meinem haus nichts verloren, wenn wer unbedingt rein möchte, dann soll er sich einen beschluss holen und mit der polizei antanzen.

das spiel haben wir bei der fassade schon mit der finanz gehabt.
mein papa und mein onkel haben die fassade gemacht, sonst war niemand auf der baustelle.
samstag nachmittag sind sie dann gekommen emoji .
ich hatte meine freude, ich wusste ja genau das alles in ordnung ist.
mit einem frechen lachen hat der nach der begrüßung gemeint, das spiel wird nun ein ände haben.
dann hab ich gelacht und gemeint, hier ist die grundstücksgrenze, wenn sie her kommen, dann könnten sie sie kontrollieren.
ein betreten des grundstückes ist solange untersagt, bis die polizei da ist mit einem beschluss.
emoji emoji emoji
wie lange das an einen samstag nachmittag dauert, kann sich jeder vorstellen.
als das ganze nach rund 3 stunden soweit war, erfuhren die netten herren, dass es mein vater und mein onkel ist emoji

freilich, sie kamen wieder, wie ich die gartenmauer geschallt habe, das war halt eine offizielle firma wo ich am mülleimer noch die auftragsbestättigung liegen hatte.

da hab ich das dann beschleunigt, die waren aber von haus aus schon freundlicher.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
18.3.2014  (#77)
hatte da nie probleme mit der finanz.
ich geh halt eher nachdem: wie man in den walt reinschreit...... eh schon wissen

1
  •  deejay
18.3.2014  (#78)
jup, genauso hab ichs eben gemacht.
wenn der schon daher kommt mit den worten, "jetzt ist schluss mit dem spaß", ohne zu wissen wer da am gerüst steht, dann braucht er zeit.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hilfe Servitut