« Hausbau-, Sanierung  |

Mähkante ums Haus bevor Weg oder Terrasse gepflastert wird?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  RicEric
29.1. - 31.1.2019
2 Antworten | 2 Autoren 2
2


2019/20190129274399.jpg

2019/2019012982133.jpg
(Fotos schon etwas älter, aber aktuell zu viel Schnee)

Liebe Hausbaugeplagte,

ich hätte eine Frage bei der ihr mir vl weiterhelfen könnt.

Ich habe meinen Aushub und Humus noch am Nachbargrund, welchen ich heuer im Frühjahr entfernen möchte. Man soll die Hilfsbereitschaft von Nachbar nicht überstrapazieren. 

Da ich den Aussenputz und Plasterung eventuell erst nächtes Jahr machen will, stellt sich mir die Frage wie ich das mit dem Grundniveau bzw Mähkante lösen soll.

Ich hätte mir vorgestellt das ich rund ums Haus eine Möhkante aus klassischen Betonsteinen mit 5cm Stärke setze und in Magerbeton setze und dann vorsichtig mit der Erde auf der einen Seite aufschütte. Geht das oder würden diese dem Druck der Erde nicht standhalten und umkippen. Hinterm Haus is es egal, da ich hier mit Schotter auf der Innenseite füllen möchte. Nur bei Terrasse und Grät bin ichmir noch nicht sicher. Ich möchte nur das Niveau einmal hinbekommen.

Vl hat wer Tipps oder Input. Danke

Lg Eric

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
30.1.2019  (#1)
Natürlich hält das. Auf die geringe Höhe fällt ja kaum eine Druckbelastung an. Vorrausgesetzt du setzt sie satt in Beton und wenigstens das erste Dritte auf der anderen Seite wird ein wenig hinterfüllt. Mit der endgültigen obersten Schicht kannst ja dann warten solange bis ihr euch entschieden habt. 
Habs auch so hinter mir. Die oberste/optische Schicht für die Traufe bzw. zur Terrasse wurde erst viel später mit Steinbruch gefüllt.

1
  •  RicEric
31.1.2019  (#2)
Danke. 

Ich hoffe das das dann so klappt.

lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Fußbodenheizung / Welches System / Nachhaltig??