« Fertighaus  |

Maba vs. Romberger

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  sooofunky
16.9. - 4.12.2013
54 Antworten 54
54
Hallo zusammen,

Liapor hat uns bis jetzt am meisten zugesagt und da gibt es Maba und Romberger.
Romberger:

• Liapor-Massiv-Außenwand (45 cm)
• Liapor tragende Innenwand (26,5 cm)
• Liapor nichttragende Innenwand (12 cm)
• Liapor-Dielendecke (20/24 cm); beliebige Aussparungen wie z.B. für Beleuchtungen möglich

Maba:

• Liapor-Massiv-Außenwand (40 cm)
- Liaporwand (20 cm)
- Fassadendämmplatte EPS-F Plus (20 cm)

Maba spart also bei der Dämmung? Was spricht für Maba? Was für Romberger? Wer baut qualitativ hochwertiger? Wer ist teurer? Liapor Keller zu empfehlen? Liapor und Feuchtigkeit/Schimmel? etc.

Vielen Dank!

  •  Breitfuss
16.9.2013  (#1)
Die Zentimeter sind zwar weniger aber ich denke dass das EPS-F Plus einen besseren Dämmwert hat, der gesamte U-Wert ist ja bei Maba lt. Website immerhin noch minimal besser als bei Romberger.

Bei Maba dürfte die Liaporwand weitaus schwerer/massiver sein, daraus folgend mehr Speichermasse bieten. Dafür kann man an einer Romberger-Wand aber weitaus leichter ein Bild aufhängen z.B.

Ist aber keine persönliche Erfahrung von mir. Bezieht sich auf Erfahrungsberichte die ich hier bereits gelesen habe.

1
  •  deejay
17.9.2013  (#2)

zitat..
Breitfuss schrieb: Bei Maba dürfte die Liaporwand weitaus schwerer/massiver sein, daraus folgend mehr Speichermasse bieten. Dafür kann man an einer Romberger-Wand aber weitaus leichter ein Bild aufhängen z.B.
Ist aber keine persönliche Erfahrung von mir. Bezieht sich auf Erfahrungsberichte die ich hier bereits gelesen habe


echt?
hab ich noch nie gelesen!´
könntest du das verlinken? würde mich interessieren.

ich wohne seit 3 jahren in einem maba haus.
konnte noch jedes bild ohne hilti aufhängen, hammer und nagel haben immer gereicht. selbst die frau hat keine probleme damit.

zum direkt vergleich kann ich dir leider nichts sagen.
kenn einige romberger kunden die genauso zufrieden sind wie ich als maba kunde.
schimmel und feuchtigkeit gibt es bei uns nicht, fakt ist aber, dass man sicherlich wie bei jedem anderen haus auch gut lüften muss oder eine kwl verbauen.
wie überall, wennst nicht lüftest, wirds irgendwann mal feucht werden.
ich habe 26cm styropor oben.


1
  •  johro
  •   Gold-Award
17.9.2013  (#3)

zitat..
deejay schrieb: echt?
hab ich noch nie gelesen!´


dies wurde schon einige mal im Forum disktiert, die Unterschiede sind im Energieausweis (ich glaube 1600kg zu 1300kg bei Romberger) zu finden bei der Materialangabe und eben aufgrund "Nagel einschlagen"

hast du Maba Liapor oder Ziegelit? wann wurde das Haus errichtet? weisst du von welchem Werk deine Wände stammen? welche Dichte steht bei der Wand in deinem Energieausweis? (habe von einem Reklamations-Techniker erfahren, dass bei Maba seit der damaligen Übernahme von Romberger, die Wande massiver ausgeführt wurden.)

zitat..
deejay schrieb: schimmel und feuchtigkeit gibt es bei uns nicht

das ist ja unter anderem auch der Vorteil dass die Wand eine "bessere" betonwand ist.



1


  •  deejay
17.9.2013  (#4)
Ich habe eine Liapor Wand welche 2010 errichtet wurde.
Wo die gegossen wurden, kann ich nicht sagen, keine ahnung.
Zur Dichte kann ich dir jetzt auch nichts sagen, der Energieauswei ist zuhause, muss ich nachsehen.

Johro du hast ja selbst ein Mabahaus. Wie ist das bei dir mit dem "Nagel einschlagen"? Hast du auch ein Liapor?

1
  •  Housedog
17.9.2013  (#5)
Der riesen Vorteil von Romberger ist, dass die Dämmung direkt im Wandaufbau integriert ist (wurde in diesem Forum auch schon einige Male erwähnt). Bei MABA wird vor Ort direkt eine Styroporplatte auf die Wand geklatscht, bei Romberger hast du ein Zement/Styropor Gemisch das theoretisch den Vorteil bietet das Feuchtigkeit abgegeben werden kann.

Wir hatten beide Anbieter im Rennen, ich bau jetzt nächstes Jahr ein Rombergerhaus. Das ganze Auftreten in der Angebotsphase war einfach um Welten besser als bei MABA.

Lg

1
  •  bautech
17.9.2013  (#6)
Die Unterschiede werden hier schön aufgezeigtIst zwar von Grund auf ein anderes Thema, aber etwas in Richtung Liapor abgeglitten...

http://www.energiesparhaus.at/forum/28955_2#208375

p.s.: Wenn man über diverse geistige Ergüsse drüberliest, hat der Thread durchaus Informationsgehalt emoji

ng

bautech

1
  •  hiddenmaxx
17.9.2013  (#7)
haben auch ein romberger haus.

für mich war der von housedog angeführte grund ausschlaggebend. die außenwand ist ein teil. wie bei einem 50er ziegel. zusätzlich eben die vorteile, dass keine hohlräume in der wand vorhanden sind und das zeug unempfindlicher gegen feuchtigkeit ist.

was mir persönlich auch noch taugt, ist der umstand, dass romberger außen rund 1 cm grundputz draufgibt. wirkt sich recht positiv auf die haptik aus.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
17.9.2013  (#8)

zitat..
Housedog schrieb: bei Romberger hast du ein Zement/Styropor Gemisch das theoretisch den Vorteil bietet das Feuchtigkeit abgegeben werden kann.


zitat..
hiddenmaxx schrieb: zusätzlich eben die vorteile, dass keine hohlräume in der wand vorhanden sind und das zeug unempfindlicher gegen feuchtigkeit ist.
was mir persönlich auch noch taugt, ist der umstand, dass romberger außen rund 1 cm grundputz draufgibt. wirkt sich recht positiv auf die haptik aus.

was soll den bei einer EPS-Fassade mit Außenputz für ein Nachteil gegen Feuchtigkeit sein? Haptik bei einer Mauer? wenn das ding seht, sieht niemand einen unterschied. emoji

denke es ist "persönliche" Sympathie und der bessere Verkäufer, das macht eher den unterschied aus. (oder die Verfügbarkeit des Anbieters, nachdem ja Romberger 2010 Pleite war)

1
  •  johro
  •   Gold-Award
17.9.2013  (#9)

zitat..
deejay schrieb: Johro du hast ja selbst ein Mabahaus. Wie ist das bei dir mit dem "Nagel einschlagen"? Hast du auch ein Liapor?


bei mir geht kein nagel hinein, habe auch die dünnen Stahlstifte probiert, sollte für Bilder reichen, aber die Nägel zerspringenemoji

1
  •  deejay
17.9.2013  (#10)
spannend, also wir haben jedemenge bilder aufgehängt, überhaupt kein Problem gewesen.


1
  •  kalki80
17.9.2013  (#11)
@johro - hiddenmax meinte event. etwas anderes. Ich habe das Kellergeschoß (eine Seite offen) mit EPS-F gedämmt und dann darauf ein Romberger Haus (2013). Klopft man jetzt auf die beiden Flächen, so hört man deutlich eine "hohleren" Klang (ich weiß jetzt nicht wie es anders ausdrücken soll)beim Keller. Man hört/merkt dass bei der Rombergerwand mehr Masse und Festigkeit vorhanden ist. Weiters ist die Gefahr durch die vollflächige Dämmung nicht so groß, dass man bei bestimmten Lichteinfällen die Stöße von Dämmplatten sieht.
Meine persönliche Erfahrung.
lg,

PS.: Und die Entscheidung wird vom Betreuer abhängig werden emoji

1
  •  Dean
17.9.2013  (#12)
Der Unterschied.. - ...beim Nägel einschlagen könnte sich unter Umständen dadurch ergeben, dass johro die Ziegelitwand hat und deejay die Liaporwand? Weiß vielleicht jemand den ungefähren preislichen Unterschied zwischen den beiden Baustoffen bei Maba?

1
  •  deejay
17.9.2013  (#13)
ja wenn er ziegelit hat, dann würde mir das erklären, aber darauf habe ich leider keine antwort bekommen.
ich probiers einfach nochmal emoji

johro, hast du eine liapor oder ziegelit wand?

1
  •  sir_rws
17.9.2013  (#14)
Preismäßig wird iangeblich kein Unterschied zwischen Ziegelit und Liapor gemacht (Quelle: Ein Verkäufer von Maba)

1
  •  Dean
18.9.2013  (#15)
Meine wenigen Erfahrungen bis jetzt kann ich jetzt vielleicht noch mitteilen: Von der Wand (Baustoff) her dürften sich die Liapor-Wände von Maba und Romberger unterscheiden. Bei Maba war ich vor Ort in der Blauen Lagune und sah die Wandproben - die Liapor-Wand griff sich ähnlich massiv und hart an wie die Ziegelit-Wand. Deshalb hat es mich jetzt schon gewundert, dass die Bearbeitung (Nägel einschlagen etc.) trotzdem einfacher zu gehen scheint? Von Romberger habe ich bis jetzt nur eine Probe zugeschickt bekommen. Das hat sich eindeutig leichter und poröser angefühlt. Bei den Erstgesprächen mit Maba war der Baustoff aber eigentlich nur ein Randthema, insofern kann ich dazu keine 100%igen Aussagen treffen...(Bin bis dato fix davon ausgegangen, dass die schwierigere Bearbeitung ein Nachteil bei Maba ist, daher haben wir uns nicht so sehr darüber unterhalten...)

1
  •  johro
  •   Gold-Award
18.9.2013  (#16)
ich habe eine Liapor-wand, ohne Schlagbohrer geht da nichts.

zitat..
Dean schrieb: Bin bis dato fix davon ausgegangen, dass die schwierigere Bearbeitung ein Nachteil bei Maba ist

ich sehe da weder einen Vorteil noch einen Nachteil wegen der Härte der wand. Leuchten und Vorhang-stangen habe ich angedübelt und für die paar Bilder habe halt auch einen Dübel verwendet.

zitat..
kalki80 schrieb: Weiters ist die Gefahr durch die vollflächige Dämmung nicht so groß, dass man bei bestimmten Lichteinfällen die Stöße von Dämmplatten sieht.


warum sollte man die Stöße der EPS-platten sehen, wir ja (hoffentlich ordentlich) drüber genetzt, gespachtelt und dann geputzt, so wie es zig-tausende Ziegelhäuser auch haben.

welche Dichte habt ihr denn im Energieauswas bei der Wand angegeben?


1
  •  bautech
18.9.2013  (#17)
@kalki80 - Das "hohlere" Geräusch beim WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] im Keller ist ganz einfach zu erklären:
- Bei einer EPS-Fassade wird mit einer einmaligen Spachtelung eine Schichtdicke zwischen 3 und 5 mm Kleber erreicht. Darauf kommt dann der Abrieb mit 1,5 - 3mm - that´s it!
- Bei der Romberger-Wand wird die Dämmebene (welche in sich schon mal formstabiler als EPS ist) durch eine 1cm dicke Grundputzschicht (Spachtelebene + Netz) geschützt. Erst darauf kommt der Abrieb mit 1,5 - 3mm...

Unterschiede erkennbar denk ich mal! Hier der Wandaufbau von Romberger:

http://www.romberger.at/de/liapormassivhaus/wandaufbau/1066.html

ng

bautech

1
  •  deejay
18.9.2013  (#18)

zitat..
kalki80 schrieb: Weiters ist die Gefahr durch die vollflächige Dämmung nicht so groß, dass man bei bestimmten Lichteinfällen die Stöße von Dämmplatten sieht.


ohh my god! ganz großer blödsinn!
die Dämmplatten siehst du dann, wenn der Fasader nicht ordentlich schleift.
Da würdest ja bei allen Sanierten Häusern die Platten sehen, macht ja dann kein Mensch.

1
  •  kalki80
18.9.2013  (#19)
@bautech - Danke...bestätigt also auch meine Aussage.

lg,

1
  •  Dean
18.9.2013  (#20)
@deejay - Das mit dem Nägel einschlagen im Maba-Haus würde mich jetzt trotzdem interessieren emoji Nimmst du da vielleicht besonders dicke und harte Nägel? Oder hat sich die Maba-Liapor-Wand früher von der jetzigen unterschieden? Falls du besonders motiviert bist, kannst du uns ja Beweisfotos zur Verfügung stellen :-D

zitat..
johro schrieb: ich sehe da weder einen Vorteil noch einen Nachteil wegen der Härte der wand. Leuchten und Vorhang-stangen habe ich angedübelt und für die paar Bilder habe halt auch einen Dübel verwendet.


Lampen, Vorhangstangen und schwere Bilder muss man ohnehin anbohren, aber es gibt sicher etliche Fälle, wo es praktischer wäre, mal "gach" einen Nagel einzuschlagen, das beginnt z.b. bei einem Kalender und endet vielleicht im Teenie-Kinderzimmer mit Ikea-Bilderstreifen etc...also für mich in gewisser Hinsicht schon eine Einschränkung, auch wenn es klarerweise, anders geht (Eben mit dünnem Bohrer und Dübeln).

1
  •  deejay
18.9.2013  (#21)


Muss zwar niemanden was beweisen, aber hab auch nix zu verstecken. Hier ein Nagel Bild emoji
Kein besonderer, ein ganz normaler Nagel.

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next