« Heizung, Lüftung, Klima  |

Luftwärmepumpe Verbrauch

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  oniky
25.1.2018 - 7.1.2019
24 Antworten | 13 Autoren 24
24
Hallo,
unsere Luftwärmepumpe IDM 7-13 läuft seit Ende November. Im Dezember sind wir ins Haus eingezogen. Geheizt werden 160 m² Wohnfläche und ca. 50 m² Keller, wobei die Temperatur im Haus bei ca. 18 Grad liegt. Jetzt liegt der Wärmebedarf der Luftwärmepume bei 10000 kWh und der Strombedarf (inkl. Haushaltsstrom) für 2 Monate bei 3000 kWh.
Das erscheint mir extrem hoch!
Kann es sein, dass im ersten Jahr die LWP LWP [Luftwärmepumpe] noch mehr Verbrauch hat (Restfeuchte)?
Oder wie könnt ihr euch das erklären?

Vielen Dank für einige Infos und Tipps.
LG

  •  Stefan86
  •   Gold-Award
25.1.2018  (#1)
uiui 10kkw bei 18 grad O_O , soviel brauch ich in 2 jahren, gesammt stromabrechnung
sieht ganz danach aus als ob da der heizstab heizt und nicht die lwp
check das mal ob der in betrieb ist.
ist euch nicht kalt?
war der zähler auf 0 oder ist da vieleicht estrich und so auch dabei?

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
25.1.2018  (#2)

zitat..
oniky schrieb: Jetzt liegt der Wärmebedarf der Luftwärmepume bei 10000 kWh und der Strombedarf (inkl. Haushaltsstrom) für 2 Monate bei 3000 kWh.


Wie jetzt Wärmebedarf 10000kWh für die LWP LWP [Luftwärmepumpe] ?? emoji 
Oder meinst du den Zählerstand des eigenen LWP LWP [Luftwärmepumpe] Zählers??
Du hast für Dezember und Jänner einen Gesamtstromverbrauch von 3000kWh. Also jetzt mit oder ohne LWP LWP [Luftwärmepumpe]?? Irgendwie leicht verwirrend die Angaben emoji

Hast schon eine Fassade drauf? Welchen HWB lt. EAW hat dein Haus?
Aber eins ist klar im ersten Winter ist der Verbrauch aufgrund der Restfeuchte auf jeden Fall höher.

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
25.1.2018  (#3)
kann es sein das du laut ea 10.000 kw brauchen solltest?

1


  •  ricer
  •   Silber-Award
25.1.2018  (#4)
Ich würde es so interpretieren dass das Haus tatsächlich 10.000 kWh in diesen 2 Monaten gezogen hat. Das wäre tatsächlich enorm.

Ob dieser Wärmebedarf nun über eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] gedeckt wurde oder etwas anderes ist doch zweitranging. 
Auf jeden Fall sind damit auch die genannten 3.000 kWh Stromverbrauch für Heizung+Haushalt für diesen Zeitraum sehr realistisch...

1
  •  oniky
25.1.2018  (#5)
Lt. Zähler der LWP LWP [Luftwärmepumpe] beträgt der Wärmebedarf seit Ende Nov. 10.000 kWh und der Gesamtstromverbrauch (Haushalt und LWP LWP [Luftwärmepumpe]) für 2 Monate beträgt 3.000 kWh.
Fassade ist fertig.

1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
25.1.2018  (#6)

zitat..
oniky schrieb: Lt. Zähler der LWP LWP [Luftwärmepumpe] beträgt der Wärmebedarf seit Ende Nov. 10.000 kWh und der Gesamtstromverbrauch (Haushalt und LWP LWP [Luftwärmepumpe]) für 2 Monate beträgt 3.000 kWh.
Fassade ist fertig.


10.000 kWh erzeugter Wärme entspricht in etwa unserem Wert für das ganze letzte Jahr (inkl. dem strengen Winter 16/17). Stromverbrauch für den Zeitraum lag bei knapp 4000 kWh (Haus inkl. Wärmepumpe). Wir haben aber einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] keine Luftwärmepumpe.

Da scheint bei dir etwas nicht zu passen. Das ist doch deutlich zuviel. V.a. habt ihr nur 18 Grad im Haus. Da ist der Unterschied zu 21-22 Grad auch erheblich.

Wolt ihr nicht mehr als 18 Grad Raumtemperatur oder schafft die LWP LWP [Luftwärmepumpe] gar nicht mehr?
Weil sie ohnehin schon deutlich zuviel leistet und wahrscheinlich schon an der Leistungsgrenze arbeitet. Bei dem Stromverbrauch und erzeugter Wärme.

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
25.1.2018  (#7)
D.h. 10.000kWh Wärme erzeugt, 3000kWh inkl. Haushalt verbraucht (sollte ja beides 2 Monate sein) Selbst wenn im Haushalt gar kein Strom verbraucht worden wäre, wärs eine Arbeitszahl von 3,3.  500kWh werdet ihr aber sicher im HH verbraucht haben. Dann wäre das schon eine Arbeitszahl von 4 - für eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] ein Topwert.
Die 10.000kWh kannst du jetzt aber nur mit Ausheizen hinbekommen haben, oder du hast eine Rieeesenhütte oder einen miserablen u-wert.... Ich finde die Wärmemenge nicht wirklich plausibel. 
Mein Jahresheizwärmebedarf lt. Energieausweis wird bei ca. 4000kWh pro Jahr liegen. Was sagt denn dein Energieausweis?

1
  •  ricer
  •   Silber-Award
25.1.2018  (#8)

zitat..
Hannes17 schrieb:
__________________
Wolt ihr nicht mehr als 18 Grad Raumtemperatur oder schafft die LWP LWP [Luftwärmepumpe] gar nicht mehr?
Weil sie ohnehin schon deutlich zuviel leistet und wahrscheinlich schon an der Leistungsgrenze arbeitet. Bei dem Stromverbrauch und erzeugter Wärme.


Nochmal:
Die LWP LWP [Luftwärmepumpe] hat, wenn die Angaben hier stimmen, in 2 Monaten 10.000 kWh Wärme ins Haus geschaufelt. Eine EWP hätte genau dasselbe gemacht um die 18°C im Haus zu halten. 
Irgendwo geht anscheinend massiv Wärme verloren... 

Energieausweis / Heizlastberechnung?
Betriebsstunden und Starts der WP WP [Wärmepumpe]?
Vor- und Rücklauf / Volumenstrom
hydraulischer Abgleich?
Aufteilung Heizung / Brauchwasser?

1
  •  carlito
  •   Bronze-Award
25.1.2018  (#9)
Ich habe eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] von KNV

vom 1.11.2017 bis 21.01.2018 habe ich 1375kwh Heizung +Warmwasser verrbaucht.
Laut WP WP [Wärmepumpe] habe ich für Heizung 4828kwh (AZ von 3,5) und für WW WW [Warmwasser] 843kwh (AZ Heizung und WW WW [Warmwasser] kombiniert 4,1)

100Jahre alter Altbau von EKZ 305 auf ca 35, 180m2, Temp. zwischen 22-23Grad, 3 Personen

1
  •  Sternensammler
26.1.2018  (#10)
Bei uns startete die Wärmepumpe auch vom 28.11.2017 bis 25.01.2018 und hat ca 1900kwh Strom verbraucht. Und es hatte auch im Durchschnitt nur ca 18-20 Grad raumtemperatur. Es ist aber noch keine Fassade gemacht. 140m² Wohnfläche. Hab gerade heute telefoniert mit dem Techniker von der Herstellerfirma und das sei anfangs normal. Der erste Winter ist der teuerste. Da unser Estrich schon im Sommer gemacht wurde und zum Zeitpunkt des Inbetriebes schon ziemlich trocken war nur noch ca 5% Restfeuchte liessen wir die Wärmepumpe normal anlaufen und öffneten jeden Tag ein paar Mehr Heizkreise.

1
  •  oniky
30.1.2018  (#11)
Ich habe auch mit dem Installateur telefoniert und ihn haben diese Daten auch nicht geschockt - werde das ganze mal im auge behalten und dann weiter berichten...
Hätte noch eine Frage - woher habt denn ihr die Wetterschutzgitter bei An- und Absaugöffnungen?

1
  •  carlito
  •   Bronze-Award
30.1.2018  (#12)

zitat..
Sternensammler schrieb: Es ist aber noch keine Fassade gemacht


Was kommt bei dir noch drauf?

@oniky das Außenteil steht bei mir wie KNV es geschaffen hat, vorne die Rippenverkleidung, hinten nackt emoji

1
  •  carlito
  •   Bronze-Award
30.1.2018  (#13)

zitat..
oniky schrieb: Ich habe auch mit dem Installateur telefoniert und ihn haben diese Daten auch nicht geschockt


wenn ich die Rechnung nicht bezahlen müsste und mein Werk verteidigen sollte, dann schocken mich auch nicht diese Daten.

WIe gesagt, meine 180m2 sind keine Traumwerte, habe gesamt für Heizung und Warmwasser 3600kwh und 6000kwh inkl. Haushaltsstrom verbraucht, für ein Jahr, wobei Frühjahr 2017 bei mir sehr streng war und 17/18 immer um den Gefrierpunkt. Aber dein Verbrauch ist für die 2 Monate zu hoch.

LG

1
  •  energiepate
5.2.2018  (#14)
Das ist Rechtfeuchte / ordentlich Lüften ggf noch Bauentfeuchter aufstellen / Hyrometer besorgen.
Risiko bzgl. Schimmelbildung beachten.

1
  •  whistleblower
6.1.2019  (#15)
hallo,

ich hätte zum Stromverbrauch auch eine Frage... meine LWP LWP [Luftwärmepumpe] (Vaillant 117/4) verbraucht am Tag zw. 60-70kWh für Heizen u. WW (vorwiegend jedoch Heizen) sind das bei unseren aktuellen Außentemperaturen (+5 bis -2,5°) normale Werte? Denn ich habe einen Gesamtverbrauch im Zeitraum Sep. 2018 - heute von ~4400kWh!

Bauweise: 25er Ziegel + 20cm Dämmung
Wohnutzfläche = 160m2
Nutzfläche (Keller) = 130m2
HWB lt. Energieausweis = 31,8
Raumtemperatur = 22,5-23°

1
  •  moef
  •   Silber-Award
6.1.2019  (#16)
Heizt du 160 + 130 m2?
Ist in den ca. 65 kwH / Tag der Verbrauch ausserhalb der WP WP [Wärmepumpe] dabei?
Wie hoch ist der Verbrauch der WP WP [Wärmepumpe] alleine?
Erste Diagnose: Verbrauch viel zu hoch. Entweicht irgendwo Wärme oder läuft der Heizstab?

1
  •  ricer
  •   Silber-Award
6.1.2019  (#17)
65 kWh thermisch oder elektrisch?

1
  •  whistleblower
6.1.2019  (#18)

zitat..
moef schrieb: Heizt du 160 + 130 m2?


geheizt werden 160 + 130
ich habe gerade die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] ausgelesen... diese sehen wie folgt aus
Arbeitszahl Heizen (gesamt) = 3,4
Arbeitszahl WW WW [Warmwasser] (gesamt) = 2,4
Betriebsstunden = 15198h

zitat..
moef schrieb: Ist in den ca. 65 kwH / Tag der Verbrauch ausserhalb der WP WP [Wärmepumpe] dabei?
Wie hoch ist der Verbrauch der WP WP [Wärmepumpe] alleine? 


beinhaltet den gesamten Verbrauch / den ausschließlichen Verbrauch der WP WP [Wärmepumpe] kann ich leider nicht genau sagen, da ich keinen eigenen Stromzähler dafür eingebaut habe bzw. auf der WP WP [Wärmepumpe] selbst nur den Energieertrag auslesen kann, habt Ihr vl. einen Tipp wie ich dies am besten herausbekomme? Hier mal ein Auszug von einem Verbruch an einem "normalen Wochentag" (d.h. zw. 08:00 - 17:00 Uhr niemand im Haus, ausgelesen über das WebPortal meiner PV-Anlage...


2019/20190106803327.jpg

zitat..
moef schrieb: Erste Diagnose: Verbrauch viel zu hoch. Entweicht irgendwo Wärme oder läuft der Heizstab?


das einzige was ich mir ggf. vorstellen könnte, wo eine Wärme verloren geht ist die Türöffnung vom Wohnbereich in die Garage denn hier ist noch keine Tür-, sondern lediglich ein Provisorium mittels 1cm Plastikplatten eingebaut, wo ich schon einen leichten Luftzug manchmal spüre...

zitat..
ricer schrieb: 65 kWh thermisch oder elektrisch?


ich nehme an die PV-Anlage wertet dies in elektrischer Form aus?!



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.1.2019  (#19)
hier gabs mehr zum thema...
https://www.energiesparhaus.at/forum-vaillant-lwp-energieintegral/44013_1#489269

1
  •  moef
  •   Silber-Award
6.1.2019  (#20)
@whistleblower
Der Versuch eines Vergleichs:
Bei mir sind 200 m2 mit 25 HWB beheizt. Es werden in der Heizsaison, die ca. 150 Tage dauert im Schnitt ca. 7 kwh elektrische Energie für die Heizung benötigt. 
Umglegt auf deine Verhältnise ergeben sich ca. 13 kwh bei dir. Da die LWP LWP [Luftwärmepumpe] mehr Strom benötigt als die EWP, setzt ich dafür bei mir einen AZ optimistisch von 6 ein. Du sagst die AZ beträgt bei dir 3,4. Damit hättest du 23 kwh für das Heizen. Wo gehen die restlichen 42 kwh hin? Bei mir werden für Warmwasser und Haushalt im Jahresschnitt 6,5 kwh / Tag benötigt. 
In deinem Diagramm - Welche Geräte laufen, wenn 6-8 kw Leistung anliegen?

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
6.1.2019  (#21)

zitat..
whistleblower schrieb: Gesamtverbrauch im Zeitraum Sep. 2018 - heute


Und 15198 Betriebsstunden? Das wären ja pro Tag 126 h? Da wird wohl wo eine Kommastelle fehlen!

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next