« Hausbau-, Sanierung  |

Lüftungsanlagen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  rolf
6.7.2006 - 30.11.2007
40 Antworten 40
40
Hallo, mir geht es um die Zuluft für die Lüftungsanlage, ich will sie zur Vorwärmung durch das Erdreich, oder unter der Betonsohle verlegen. Wie lang muß das KG Rohr sein, was für ein Querschnitt, und was mach ich mit dem Kondenswasser. Wir haben ca. 150 m² Wohnfläche die belüftet werden muß. Fall jemand das weis, wäre super, tschüß Rolf

  •  Andreas2
7.8.2006  (#21)
Preis- Leistunsverhältnis - wir tendieren zu einer Viessmann Vitovent 300, kostet mit allem Drum und Dran 6800,- (im Gegensatz zu D&W 11500, Homevent 12000). Hat jemand sowas im Betrieb? Konnte bisher keine Referenzanlage anschauen.
¶LG Andreas

1
  •  Kirchilino
12.9.2006  (#22)
@Andreas2 - Habe eine Vitovent300.
Es gibt bei mir aber eindeutig das Problem der zu geringen Luftfeuchtigkeit!!! Weiters hat mein Istallateur keine Ahnung von einer solchen Anlage gehabt, deshalb ist es auch zu einigen Problemen gekommen.
(Ein Nachbar hat aber jetzt mit Rotationswärmetauscher gebaut, das werde ich mir mal ansehen.)
Übrigens: Der Stomverbrauch ist bei den unterschiedlichen Anlagen auch nicht außer Acht zu lassen!! (Diese Werte werden nur ganz selten preisgegeben)

1
  •  Andreas2
12.9.2006  (#23)
@Kirchilino - haben wir vielleicht vor ein paar Wochen telefoniert (bist Du in OÖ)? Ich tendiere auch immer mehr zum Homevent aber der Preis ist ziemlich abschreckend. Ausserdem habe ich das Problem, dass ich 3 Installateure bräuchte: die Heizung und die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gefallen mir jeweils bei einem anderen am besten, diese 2 sind aber bei der Sanitärinstallation extrem teuer emoji
Ich werde wohl noch ein wenig verhandeln müssen...
LG Andreas

1
  •  rola20
13.9.2006  (#24)
HomeVent1 - Also bei uns stand zuerst auch der Vitovent 300 zur engeren Wahl.
Jedoch kamen wir immer mehr davon weg (vor allem wegen der zu trockenen Luft). Jetzt sind wir beim Home Vent gelandet und diesen haben wir zur Lüftung unseres Hauses gewählt. Wir ziehen ca. im Juni 2007 ein und ich bin schon sehr gespannt. Weitere Gründe, die für uns auch ausschlaggebend waren: Beim Home Vent braucht man im Sommer keinen Bypass legen (RWT dreht sich einfach langsamer oder fast gar nicht),

1
  •  rola20
13.9.2006  (#25)
HomeVent2 - weiters braucht man nicht unbedingt eine Vorwärmung der angesaugten Luft (er friert erst bei sehr kalten Temp. ein).
Wir sind schon sehr gespannt. Man kann die gewünschte Luftfeuchtigkeit im Haus an einer zentralen Steuerstelle (bei uns zw. Wohnzimmer und Küche) einstellen.
Gruß

1
  •  Andreas2
13.9.2006  (#26)
@rola20 - Vorsicht, dass sich der Rotor im Sommer nicht dreht bedeutet nur weniger Stromverbrauch. In der Nacht kommt kühlere Luft ins Haus (wie mit einem Bypass) aber dafür kommt tagsüber auch die heiße Luft ohne Abkühlung herein. Ein autom. Bypass ist da viel besser. Eine solche Regelung ist beim Homevent aber erst in Planung (soll aber, wenn sie einmal kommt, nachrüstbar sein).
LG Andreas

1
  •  rola20
14.9.2006  (#27)
Frage an Andreas2 - Was soll an einem automatischen Bypass viel besser sein?
Woher holt man in diesem Fall die Luft - doch auch von aussen, oder?
Was soll ein nachrüstbarer Bypass beim HomeVent bringen?
Gruß

1
  •  rola20
14.9.2006  (#28)
Stromverbrauch HomeVent? - Wieviel verbraucht der HomeVent?
Gibt es da Erfahrungen?


1
  •  Andreas2
15.9.2006  (#29)
Stromverbrauch & autom. Bypass - Der Stromverbrauch des Homevent lt. TZWL Testergebnis ist 31,5W bei 82m³/h, 44,9W bei 126m³/h und 94,2W bei 191m³/h.
Der Vorteil von einem autom. Bypass bzw. der neuen Regelung beim Homevent ist folgender: bei einer herkömmlichen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] läuft der Wärmetauscher immer. Im Sommer bedeutet das, dass tagsüber die heiße Aussenluft fast auf Zimmertemperatur abgekühlt wird, was gut ist. In einer Sommernacht, wenn die Aussentemperatur niedriger ist als innen, wird die Zuluft aber aufgeheizt, ...

1
  •  Andreas2
15.9.2006  (#30)
autom. Bypass (2) - was Du im Normalfall nicht willst (das Haus soll ja möglichst abgekühlt werden). Eine Sommerkassette umgeht den Wärmetauscher (tagsüber und auch nachts), d.h. in der Nacht bekommst Du die kühle Luft ins Haus, dafür wird tagsüber auch die heiße Luft reingeblasen. Beides ist nicht optimal. Ein autom. Bypass schaltet zwischen Nacht und Tag um: tagsüber mit WT, d.h. minimale Erwärmung, nachts ohne WT, d.h. max. Abkühlung. LG Andreas

1
  •  rola20
18.9.2006  (#31)
Danke - für die ausführlichen Erklärungen!
Gruß

1
  •  Holzbohrer
19.9.2006  (#32)
Wärmerückgewinnung Homevent ist 96% - Also lt. DIBT-Zulassung hat das Hoval Homevent ein eta_WRG von 96%. Die 84%, die hier kursieren, kommen wohl daher, daß im PHPP bei nicht PHI-zertifizierten Geräten lt. Anleitung 12%-Punkte weniger angesetzt werden müssen. Welchen Hintergrund das hat, überlasse ich jedem selbst zu beurteilen. Dürfte dem Gerät aber jedenfalls ziemlich egal sein; ich kann mir kaum vorstellen, daß es aus Trotz dann seine Leistung reduziert...

lg
holzbohrer

1
  •  saka
24.2.2007  (#33)
Kombination Home vent mit Pluggit System - Weiß jemand ob man das Pluggit Kanalsystem mit dem Hoval Home vent kombinieren kann. Grund ist das der Home vent bis -15 C ohne Vorheizung funktioniert und die Luftfeuchtigkeit zu regulieren ist, was beim Pluggit nicht möglich ist.


1
  •  rola20
24.2.2007  (#34)
Pluggit? - Was ist Pluggit?

1
  •  saka
25.2.2007  (#35)
Pluggit - siehe www.pluggit.de

1
  •  IAWallner
26.2.2007  (#36)
Kombigeräte - @rolf
Noch einen Tip für deinen EWT.
Es gibt auch Kombi-Geräte (ohne Entalphie) deren WP WP [Wärmepumpe] für WW WW [Warmwasser], Luftnacherwärmung und FBH FBH [Fußbodenheizung] von Fortluft und Zuluft lebt -> Fr. Paul. Dementsprechend grösser muss dein EWT berechnet, werden ca 600m3/h. Evtl D=250mm oder 2x 200mm
lg Xandl

1
  •  mitdenker
18.10.2007  (#37)
Autom. Bypass??? - Hallo zusammen,
hab die Anregungen hier genau mitverfolgt. Wer kann mir bei meiner Entscheidung einer Lüftungsanlage behilflich sei. Ich tendiere mom. zur Vitovent 300 habe das aber hier mit der trockenen Luft gelesen und bin grad etwas verwirrt.

Vor allem meine Frage: Hat die Vitovent300 einen autom. Bypass der sich zwischen Tag und Nachtbetrieb selbst umstellt (also nachts keinen WT am Tag minimaler WT)?

Welche Anlage wäre noch zu empfehlen die ung. im gleichen Preisrahmen liegt wie die Vitovent???

1
  •  Kirchilino
26.11.2007  (#38)
@mitdenker - Autom. Bypass!!!!
Habe eine Vitovent 300 seit 3Jahren in Betrieb und bin eigentlich wenig begeistert. Nachdem ich mir 4 Temperaturfühler eingebaut habe, konnte ich den Wirkungsgrad berechnen und der lag bei 45 - 55%!!! Fehler: Die Bypassklappe schließt nicht ordentlich. Sie ist ca. 1 Fingerbreit offen gestanden. Viessmann konnte mir nicht wirklich weiterhelfen, (woher wissen sie die Temperaturen!?!) daher habe ich die Klappe "händisch zugedrückt" und die Automatik weggeschaltet. Derzeit liegt der Wirkungsgrad bei 79 - 85%. Damit kann ich leben, aber die Luftfeuchte fällt und fällt!!

1
  •  friiiiiii
29.11.2007  (#39)
so ist das bei unsWir haben ein Rohr - HEKATHERM mit 50lfm eingebaut mit Gefälle ca. 6% zum Haus... dort geht das Kondensat was anfällt in den Kanal... Wir haben dadurch eine tolle Vorwärmung (zwar beim Rotationswärmetauscher nicht notwendig - da kein Einfriergefahr gegeben ist) aber die Kühlung im Sommer ist der Wahnsinn...
Aussentemperatur +35° kommt ins Haus mit +18° erwärmung im System inkl. Abwärme des Ventilators +24° im Haus...+26° das ist ein Traum und hohe teurer Kühlung als Energievernichtung...

zum Thema Bypass und Wärmetauscher...
Das sind die größten Probleme bei den meisten Geräten... INTERNE LEKASCHE - bei Kreuzstrom- Gegenstromwärmetauschern mit Bybass bis zu 1% das ist der Wahnsinn und alle reden über Energie...
bei unseren Gerät geprüft mit Rotationstauscher 0,1% lt. Uni Stutgart und meinem Lüftungsbauer... so ist das bei uns... LG Friiiiii

1
  •  Hermann14
30.11.2007  (#40)
Alternative zu Vitovent? - Hallo,
ich bin in ähnlicher Lage wie @Mitdenker. Ein Meisterbetrieb hat mir einen Kostenvoranschlag für Vitovent 300 gemacht. Ein anderer einen für Vallox KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] 090 SE. Gibt es dafür auch Erfahrungen? Vallox soll der europäische Marktführer sein. Läuft da der Bypass einwandfrei? Gibt es da auch Probleme mit sinkender Luftfeuchtigkeit?

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kopplung Passivhaus & Fernwärmeanschlu