« Photovoltaik / PV  |

Lüften Sommergarten Schiebetüren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Horst 57
  •   Bronze-Award
4.6. - 28.6.2014
6 Antworten 6
6
Wir planen einen Sommergarten auf einer Fläche von 18 qm, Südfront 6m

Süd-Seite, etwas nach Westen gedreht
Zur Zeit ab 9 Uhr Sonne
Tagsüber bis in den Abend Sonne

Bisherige Planung:
Eine Seite 3 m Länge, davon 2m Schiebetüren
Eine Seite fest
Front 2 x 3m, davon je 2m Schiebtüren
ZIP-Rollos oben und vorne

Auf der festen Seite ist bisher kein Fenster eingeplant.

- Kann hier die sommerliche Hitze effektiv abgeführt werden?
- Kann man die Schiebetüren einen Spalt öffnen und gegen Eindringen sichern?

Die Nachbarn haben in ihrem Sommergarten zum Teil bis 50 Grad, falls sie vergessen, die Türen offen zu lassen.

  •  bautech
4.6.2014  (#1)
So, wie ich einen Sommergarten kenn, hast konstruktionsbedingt immer eine Lüftung, da die Bauteile (Fixelemente / Schiebetüren) immer Spalten aufweisen, also nicht dicht abschließen!
Theoretisch sollte Westen die Wetterseite sein, also sollte bei Wind auch entlang der Südseite eine Durchlüftung gegeben sein... oder seh ich das falsch?

ng

bautech

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
4.6.2014  (#2)
Freunde von uns - haben seitlich oben auch Schiebeelemente. So können die Türen geschlossen sein, es zieht aber trotzdem durch.

1
  •  Horst 57
  •   Bronze-Award
7.6.2014  (#3)
Danke für die beiden Antworten!
Ich sehe es wie Sie:

- Die Elemente haben Luftspalte, sodass der Sommergarten belüftet wird.

Allerdings wird der Lufttransport durch die Luftspalte nicht ausreichen, an einem sonnigen Sommertag, die warme Luft effektiv zu entfernen. Wenn man das Haus verlässt, will man das außen liegende Dachrollo nicht eventuellem Regen aussetzen, dann kann es im Sommergarten heiß werden.

- Ich werde nachfragen, ob man noch zusätzliche "Fenster" zum Lüften einbauen kann.

1


  •  Horst 57
  •   Bronze-Award
22.6.2014  (#4)
Ich habe jetzt mit einem Sommergartenbauer gesprochen. Er kann mir im seitlichen Dreieck oben, ein kleines, herausnehmbares Element zur Diagonallüftung einsetzen. Dort kann ich dann nach belieben etwas ändern.

Ein Fenster ist im obigen, seitlichen Dreieck nicht möglich, da eine Innenmarkise geplant ist und nicht genug Platz zum Kippen des Fensters wäre.

Siehe z.B. hier:

http://www.wimotec.eu/images/referenz/sommergarten-wimotec-in-niedernwoehren-niedersachsen-5250-wintergarten-minden.jpgBildquelle: http://www.wimotec.eu/images/referenz/sommergarten-wimotec-in-niedernwoehren-niedersachsen-5250-wintergarten-minden.jpg

Der Aufbau des Sommergartens wäre ähnlich, wie im obigen Bild der Wintergarten. Das linke, obere Element würde noch einmal unterteilt.

1
  •  nereug
22.6.2014  (#5)
Was sagt der Sommergartenbauer dazu?

Der müßte doch über genügend Erfahrung und Fachwissen verfügen, um eure Anforderungen zu erfüllen.

Das bedeutet einerseits die richtige konstruktive Planung und andererseits die Geräte für eine automatische Luft- und Temperaturkontrolle. Wenn automatisch nicht geht (oder zu teuer wäre), dann sind die richtigen Verhaltensregeln für euch wichtig. Ein Beispiel wäre da im Sommer das ausnutzen der nächtlichen "Kälte".

Für euch zur Absicherung wäre es noch gut, wenn dies Vertragsbestandteile sind.

1
  •  Horst 57
  •   Bronze-Award
28.6.2014  (#6)
Danke nereug

Ich habe mit dem Handerkwerker gesprochen, der mir das kleine Fenster einsetzen wird

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: förderung sonnenhäuser