« Hausbau-, Sanierung  |

Lösung für Passivhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  > 
  •  IchIch

69 Antworten 69
69
Hallo!
Was haltet Ihr von der Lösung für ein Passivhaus:
150m2 Flächen, berechneter wärmebedarf genau 15kWh/m2;

ich würde gerne eine Lüftungsanlage mit Erdwärmetauscher installieren für die Heizung und eine Luft/Luft-Wärmepumpe für Warmwasser. Ob ich die Nachheizung mittels Strom oder Wasser mache weiss ich nun nicht.

  •  klje
9.5.2004  (#41)
Energiespeicherraum - Um den Raum auch im Sommer kühl zu halten müsste man die Fortluft im Sommer ins Freie leiten und die Abluft der WP WP [Wärmepumpe] in den Technikraum.

1
  •  ichich
10.5.2004  (#42)
idee - ich sehe das Problem bei dieser Kombination eher, dass ich den Technikraum komlett luftdicht abschliessen muss, da mir die Wärmepumpe ansonsten die aufgeheizte Luft aus dem Wohnbereich saugt? Würde eher bei einem Technikraum in einem Raum ausserhalb der therm. Hülle funktionieren.

1
  •  ichich
10.5.2004  (#43)
EWT - Wie macht ihr eigentlich den Entwässerungsschacht für dem EWT wenn kein Keller vorhanden ist. Ich plane ein Kabelschutzrohr(Flexibel, innen glatt und aussen gerippt) zu verwenden.

1
  •  gurki
10.5.2004  (#44)
EWT - Ich habe einen Sickerschacht in der Mitte des EWT mit Gefälle von beiden Seiten dort hin.

1
  •  ichich
10.5.2004  (#45)
an gurki - hallo gurki! Hastdu zufällig ein Foto davon?

1
  •  gurki
10.5.2004  (#46)
EWT - Habe leider kein Foto davon. Ist einfach ein Schacht aus 100er-Betonringen, von zwei Seiten gehen die Luftrohre rein, sind mit einer Abzweigung nach unten verbunden, an der Abzweigung ist ein Siphon angeschlossen.

1
  •  ichich
10.5.2004  (#47)
100er - 100cm? welchen Siphon hast du verwendet?

1
  •  2moose
10.5.2004  (#48)
Kabelschutzrohr? - @ichich: Das verwendest Du hoffentlich nicht für den EWT selbst? - denn dann kannst die auf die Entwässerung gänzlich verzichten da das Wasser in den Rippen stehen bleibt und sich herrliche Nistplätze für Bakterien ergeben :( Eine Möglichkeit zur Entwässerung wäre auch eine Vertiefung am Ende des EWT zu schaffen und dort eine kleine (12V-) Tauchpumpe reinzustellen.

1
  •  2moose
10.5.2004  (#49)
Ups ... innen glatt - hab ich übersehen - tut leid ... hab überlesen dass das Kabelschutzrohr nur außen Rippen hat. Ist das Rohr lebensmittelecht? - d.h. keine Weichmacher, die sich verflüchtigen und eingeatmet werden können?

1
  •  2moose
10.5.2004  (#50)
Thermische Hülle - @ichich: Du hast oben geschrieben, dass der Technikraum zusätzlich gedämmt wird und eine luftdichte Tür erhält - er ist also quasi außerhalb der thermischen Hülle. Die Probleme werden dadurch aber nicht weniger emoji

1
  •  ichich
11.5.2004  (#51)
2moose - nein, nein.. ich möchte den Technikraum nicht ausserhalb der therm. Hülle haben. Geht doch eine Menge Platz verloren (wolte sozusagen im Technikraum auch meinen Hobbyraum machen.
wegen der Kabelschutzrohre muss ich nachschaun. Welche Rohre verwendet man am besten für den EWT? Ich dachte, dass durch die Rippung aussen die Luft besser erwährmt wird.

1
  •  ichich
11.5.2004  (#52)
Entwässerung - Anstatt der Pumpe könnte ich auch einfach einen halben Meter tiefer graben und Steine reinlegen - sollte doch auch ausreichen (es werden wohl nicht literweise Wasser anfallen?).
Ist bei der Pumpenlösung ein Syphon nötig? welchen verwendet man am besten? Gibts dafür einen eigenen oder reicht eine Selbstbaulösung mit einen Standardsyphon?

1
  •  2moose
11.5.2004  (#53)
EWT 1 - Rippen: Bessere Wärmeübertragung stimmt schon - vorausgesetzt, das umliegende Material legt sich auch in die Rippen - sonst geht der Schuss nach hinten los. Wenn der EWT in feuchter Erde liegt wärs am besten - dann hast Du allerdings das Problem dass Wasser von unten in Deinen mit Steinen ausgelegten Graben eindringen kann (viel Niederschlag, Grundwasser) und den EWT unter Wasser setzt. Auch Kleingetier kannst Du so kaum fernhalten und ne kleine Menge Radon wirst Du ja nach Bodenbeschaffenheit

1
  •  
11.5.2004  (#54)
EWT 2 - auch mit ansaugen. Das ist auch der Grund warum die Ansaugung nicht unmittelbar in Bodennähe erfolgen soll sondern in rd. 1m Höhe. Material: Kapitel 4 im 35-seitigen Kurzbericht http://www.ag-solar.de/projekte/berichte/LEWT_PLF1_Kurzfassung.pdf Wenn Du da durh bist, dürften keine Fragen mehr auftreten emoji

1
  •  gurki
13.5.2004  (#55)
Rippenrohr - Aussen Rippen und innen glatt ist eher kontraproduktiv, da ja dämmende Luft dazwischen ist. Rippung würde nur innen was bringen, da Luftturbulenzen den Wärmeübergang verbessern. Ist aber schlecht wegen Kondensatablauf. Ist Kabelschutzrohr nicht zu dünn? Ich habe 200er PP-Rohr. Im Sickerschacht (100cm zum Begehen) Selbstbausyphon. Wasserstand muss kontrolliert werden können. Geht nur wenn Grundwasser nicht zu hoch.

1
  •  ichich
14.5.2004  (#56)
Rippenrohr - scheinbar ist dieses Rohr speziell für EWT hergestellt. Angebot wie folgt (werde noch den genauen Typ nachfragen): wir können Ihnen ein Rohr mit Außendurchmesser DN 200, Farbe blau , Ring a
50m zum Preis von
Euro 8,41/m anbieten.
Das Rohr hat sehr gute thermischen Eigenschaften und wurde speziel für
Erdwärmetauscher entwickelt.


1
  •  ichich
14.5.2004  (#57)
Boden - wegen EWT in feuchter Erde: liegt leider in Schotter..

1
  •  ichich
14.5.2004  (#58)
Verlegung - welche Verlegung ist denn vorteilhaft? ums ganze haus mit einem Rohr oder als Register verlegen? Tife von 1,5 meter reicht aus oder je tiefer desto besser?

1
  •  Nelly
14.5.2004  (#59)
Passivhaus - Massiv - Wer von euch hat den nun schon ein Passivhaus. Kann uns vielleicht einer eine *optimale* Lösung für den Fenstereinabau bei Betonwänden sagen. Da mann das Fenster nicht auf dem Beton, sondern in die Dämmebene setzen soll.
Gedämmt wird mit XPS bzw. EPS, da entsteht schon das nächste Problem denn für 30cm Dämmung gibt es keine Dübel.
Wer hat eine Lösung oder stand selber vor dem Problem
LG Nelly

1
  •  mark
14.5.2004  (#60)
@ ichich - habe zufällig ein foto von so einem kondensatablaufschacht im zuge meiner recherchen gemacht - kann ich euch schicken


1
  •  gurki
14.5.2004  (#61)
EWT - Im Schotterboden sollte der EWT wohl in Sand gebettet werden, sonst ist der Wärmeübergang recht schlecht. Tiefe 1,5 dürfte ok sein, damit auch die Sonneneinstrahlung noch wirken kann. Tiefer bringt nicht mehr. Würde ein Rohr um das Haus ziehen, parallele Rohre nur, wenn der Platz nicht reicht (ungleichmäßige Luftstromverteilung, schlechter zu reinigen).

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next