« Heizung, Lüftung, Klima  |

Lichtplanung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  MissT
25.2. - 8.12.2017
35 Antworten | 13 Autoren 35
35
Hallo!

Kann mir jemand einen kompetenten Lichtplaner empfehlen, idealerweise möglichst nahe an St. Pölten? Wäre schön, wenn er jedenfalls unter 1 Fahrstunde entfernt wäre.
Mit welchen Kosten muss ich bei der Lichtplanung für ein EFH ca. rechnen?

LG, Miss T

  •  seltsammithut
  •   Bronze-Award
26.2.2017  (#1)
Was genau willst du den lichttechnisch planen das du einen eigenen Lichtplaner brauchst?

1
  •  23dg
  •   Bronze-Award
26.2.2017  (#2)
Hier mal schauen http://www.korona-lichtatelier.de/pdf/korona_lichtatelier_honorar_lichtplanung.pdf

Ein echter Lichtplaner kostet sicher bissl was, wenn er richtig plant sind schnell 20 Arbeitsstunden fällig ...

1
  •  MissT
26.2.2017  (#3)
@seltsammithut: Direkte und indirekte Beleuchtung - wo/wie/was zum Definieren verschiedener Bereiche.

1


  •  barneyb
  •   Gold-Award
26.2.2017  (#4)
Ich hatte eine Planungsfirma. Die ist aber im Innkreis und deutlich über eine Stunde entfernt

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
26.2.2017  (#5)
@barneyb - die aus Ried/Innkreis? Illumina oder so? Wenn ja, sind die gut drauf?

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
28.2.2017  (#6)
Ja Cleudi, die warns.

Naja, ich habs mit dem Nopp aus Leonding und der XAL verglichen. Mir waren die am liebsten. Hab das ganze Haus sammt den Außenlampen mit denen gemacht. Bin zufrieden

Gern auch per PN

1
  •  STP123
  •   Silber-Award
28.2.2017  (#7)
Auf die Idee wäre ich nie gekommen, einen Lichtplaner zu kontaktieren.
Zum einen weil ich weiß, was ich möchte und vielleicht auch deshalb nicht, weil unser Elektriker sich hier super eingebracht hat. Kannst ja mal deinen Elektriker fragen, ob er diesbezügich Erfahrung/Referenzen hat.

Welchen Elektriker hast du denn? Bin auch aus St. Pölten.

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
28.2.2017  (#8)
Ein Lichtplaner und ein Elektriker sind definitiv zwei paar Schuhe. Der Planer ist übernimmt hier mehr Innenarchitektur Aufgaben und der ELektriker führt aus.
Also ich kenne nicht viele Elektriker die sich mit der Materie auskennen.

Sieht man ja auch hier, wenn man sieht welche Lampen verbaut werden

1
  •  coisarica
  •   Silber-Award
28.2.2017  (#9)
wir haben die beleuchtung vom innenarchitekten mitplanen lassen und uns dann von molto luce entsprechende leuchten zeigen und anbieten lassen.
im efh-bereich geht's eigentlich weniger um die passende lichtstärke, sonderen viel mehr um dekorative aspekte.

waren zuvor auch bei einem selbsternannten lichtplaner. wär ziemlich teuer gewesen (die planung selbst).

coisa

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
28.2.2017  (#10)

zitat..
coisarica schrieb: von molto luce entsprechende leuchten zeigen und anbieten lassen.


Haha, dann endets meist mit dem Kontakt bei ML.
Ich hab auch die Hälfte der Lampen von denen, aber habs zum internen Preis bekommen. Schön, aber verflucht überteuert

1
  •  coisarica
  •   Silber-Award
28.2.2017  (#11)
stimmt, billig sind die nicht - man bekommt aber auch was geboten.
... bei guter qualität, reg ich mich über den preis nicht auf, und qualität ist heute eh selten.

mit dem lampenschirm vom möbelhaus darf man bspw. unterputz-led-leuchten natürlich auch nicht vergleichen.

coisa

1
  •  STP123
  •   Silber-Award
28.2.2017  (#12)

zitat..
barneyb schrieb: Der Planer ist übernimmt hier mehr Innenarchitektur Aufgaben und der ELektriker führt aus.


Wie gesagt hatten wir einen guten Elektriker, der u.a. die Lichtplanung für die großen Fertigteilfirmen in Ö macht. Die Elektriker aus meinem Bekanntenkreis wären hier sicher nicht so fit gewesen. Da gebe ich dir recht.

Aber unser Elektriker hat wirklich auf alle Kleinigkeiten geachtet. So wurden wir auch gefragt ob wir ein Boxspringbett haben, da ansonsten die Dosen für den TV in einer anderen Höhe geplant werden als bei einem Standardbett.

1
  •  MissT
28.2.2017  (#13)
Danke für Eure Infos bis hierher - für Detailfragen mache ich mal einen neuen Thread auf!

LG, Miss T

1
  •  alex1289
23.4.2017  (#14)
Lichtplanung Linz/Urfahr Umgebung - Hallo!
Auch wir suchen eine Firma welche die Lichtplanung übernehmen könnte. Optimal wäre eine Firma nähe Linz bzw. Urfahr Umgebung.

@ MissT - habt ihr schon einen Lichtplaner gefunden?

LG, Alex

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
23.4.2017  (#15)
Nopp in Leonding.

Meinungen sind aber zwiegespalten emoji

1
  •  Spore
23.4.2017  (#16)
Was heißt zwiegespalten? Nicht im allgemeinen Sinne, sondern in diesem speziellen emoji

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
23.4.2017  (#17)
Naja, nicht jeder war/ist zufrieden

1
  •  MissT
25.4.2017  (#18)
@ Alex: Leider nein, wir probieren es erst mal ohne und nehmen mal alles an Inputs mit, was wir so kriegen können - Bilder bzw. Medien, Elektriker, Einrichtung etc.

1
  •  alex1289
5.6.2017  (#19)
Lichtplanung Linz/Urfahr Umgebung - Möchte kurz unsere Erfahrungen teilen:
Wir waren jetzt bei Spektralux in Roitham und bei Molte Luce in Wels.

Bei Spektralux zahlt man ein bisschen was (Hält sich wirklich sehr in Grenzen). Man erhält dafür eine unabhängige Planung. Es werden dabei alle Lampen im Plan eingezeichnet und man erfährt viel allgemein über Licht (Blendfreiheit, Lichtfarbe,..).

Molte Luce war auch okay...ist halt auf die Lampen von Molte Luce gerichtet und man erhält kein eigenes Verständnis (was auch verständlich ist, Licht Planung war kostenlos!!)
LG, Alex

1
  •  Spore
6.6.2017  (#20)
Und was machst jetzt anders als du ohne Lichtplanung gemacht hättest?

1
  •  MissT
6.6.2017  (#21)
Das würde mich auch interessieren! Kannst Du bitte etwas zu den Kosten für die Planung bei Spektralux sagen? Gerne auch per PN.

LG, MissT

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next