« Heizung, Lüftung, Klima  |

Lichtplanung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  MissT
25.2. - 8.12.2017
35 Antworten | 13 Autoren 35
35
Hallo!

Kann mir jemand einen kompetenten Lichtplaner empfehlen, idealerweise möglichst nahe an St. Pölten? Wäre schön, wenn er jedenfalls unter 1 Fahrstunde entfernt wäre.
Mit welchen Kosten muss ich bei der Lichtplanung für ein EFH ca. rechnen?

LG, Miss T

  •  MissT
6.6.2017  (#21)
Das würde mich auch interessieren! Kannst Du bitte etwas zu den Kosten für die Planung bei Spektralux sagen? Gerne auch per PN.

LG, MissT

1
  •  alex1289
7.6.2017  (#22)

zitat..
Spore schrieb: Und was machst jetzt anders als du ohne Lichtplanung gemacht hättest?


Da gibt's einige Sachen, sind viele Kleinigkeiten.
z.B. keine Spots über der Kücheninsel/Küchenbereich (damit das Licht nicht blendet)
Richtige Lichtfarbe für Wohnbereich oder Arbeitsbereich.
Ich kenne die richtigen Höhen auf welcher Wandleuchten, Up/Down Leuchten,.. montiert werden.
Ist aber sehr individuell - also schwer für die Allgemeinheit zu sagen.

zitat..
MissT schrieb: Kannst Du bitte etwas zu den Kosten für die Planung bei Spektralux sagen? Gerne auch per PN.


Es wird nach Zeit abgerechnet. Für ein Einfamilienhaus ca. 2h... ich glaube es waren EUR 60 pro Stunde.

LG, Alex

1
  •  Microft
  •   Bronze-Award
7.6.2017  (#23)

zitat..
alex1289 schrieb: z.B. keine Spots über der Kücheninsel/Küchenbereich (damit das Licht nicht blendet)


sondern was machst du dann?
würde mich interessieren da ich gerade solche über der Insel geplant habe.

mbg

1
  •  hoth
  •   Bronze-Award
7.6.2017  (#24)

zitat..
Microft schrieb: würde mich interessieren da ich gerade solche über der Insel geplant habe.


deto

1
  •  MissT
7.6.2017  (#25)
Ebenfalls!

1
  •  alex1289
7.6.2017  (#26)
Geplant ist jetzt eine durchgängige LED AP Leuchte. Gibt's z.B. von Molto Luce (RIDE AB-LEUCHTE mit 1700mm Länge).
Jede Lichtquelle erzeugt einen Schatten, hat man z.B. 4 Spots erzeugen diese 4 Spots einen Schatten welcher beim arbeiten auf der Kücheninsel stören kann. Es sind aber wirklich Details und ich bin davon überzeugt, dass man auch mit Spots glücklich werden kann ;)

LG, Alex

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
7.6.2017  (#27)
Ich hab in der Küche einen 4.5x1.2m freistehende Kochinsel mit einer dunklen Marmorplatte drauf. Flach, ohne Hinterniss und Hochplanz. Darüber 4 LED spots direkt beleuchtung und außen herum eine LED Schiene mit einem Dimmbaren LED Band. Darüber einen Diffusor.
FUnkt wunderbar und es ist schattenfrei. Man könnte quasi operieren drauf.

Weiss nicht woher die Schatten-Story kommt; zumindest bei mir ist nichts dergleichen

1
  •  r3try
19.11.2017  (#28)
ich habe auf der Messe in Ried mit einem Lichtplaner von Illumina gesprochen. Lt. ihm kostet die Planung pauschal 490,- dafür bekommt man dann aber auch die Leuchtmittel zum Großhandelspreis. (Wenn man die Leuchten dann bei denen kauft wird die Planungsgebühr rückerstattet).

Ich habe auch noch bei Spektralux nachgefragt - dort wird pro Stunde 60,- verlangt (ca. 120,- gesamt).
Daher frage ich mich, ob diese "Großhandelspreise" tatsächlich einigermaßen mit den Internetpreisen mithalten können. Hat da jemand Erfahrung ob die Preise bei Illumina angemessen sind?
Wer hat bei Illumina die Leuchten gekauft?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo r3try, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  barneyb
  •   Gold-Award
19.11.2017  (#29)
Nein die Preise können da nicht mithalten.

Ich hab die Planung auch mit Illumina gemacht

1
  •  r3try
19.11.2017  (#30)
Danke Barney!

zitat..
barneyb schrieb: Ich hab die Planung auch mit Illumina gemacht


Aber die Leuchten dann separat gekauft, oder?

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
19.11.2017  (#31)
Manches bei denen manches wo anders. ich mochte die funkdimmer bei denen nicht

1
  •  r3try
19.11.2017  (#32)

zitat..
barneyb schrieb: Manches bei denen manches wo anders.


hast dann die Planung bezahlen müssen oder wurde dir das dann abgezogen?

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
19.11.2017  (#33)
Ach das weiss ich nicht mehr.
Einer der hauptgründe war sicher der Preis. Oder halt die teilweise bescheidene Verlässlichkeit des Junior GFs.

Aber mit dem Plan war ich zufrieden

1
  •  r3try
19.11.2017  (#34)
ok, alles klar - danke dir!

1
  •  ptelea
8.12.2017  (#35)
Wir stehen jetzt auch vor der Entscheidung, Lichtplanung ja oder nein, gibts Empfehlungen für Wien (oder Nähe Wien)?


1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hilfe! Heizung rinnt...